Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

Ich merke schon: ich sollte L nehmen😂
Ich fahr sogar mit 178 die L und bereue nichts… 😁

IMG_3847.jpeg

Ich hoffe mal, dass Canyon mir bald den neuen Rahmen schickt, dann mach ich das Torque mal komplett fertig. GX AXS kommt noch ran, Bremsen wurden heute mit Bionol befüllt, Steuersatzkappe getauscht, Hope Floating 225/203 kommt noch.

Eventuell lass ich die Feder noch in orange Metallic pulvern, mal sehen. :)
 
Hey Leute!

Ich würde hier mal noch eine gegenläufige Meinung kundtun: ich fahre aktuell mit 183cm ein Torque 29er in Größe L.

Ich komme mit der Größe sehr gut zurecht! Aber es ist nicht wirklich „verspielt“ würde ich sagen und für manche technischen Hometrails ist es auch recht „Schlachtschiff“-mäßig. Denke ich würde auch sehr gut mit einem M-Rahmen klarkommen. Habe einige Kumpels mit kleineren Rädern und habe in letzter Zeit vermehrt den Eindruck, dass die besser zu meinem Fahrstil passen.

Das ist mit ein Grund, warum mein Torque gehen darf…
Falls jemand Interesse hat:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Und falls jemand Interesse hat:
Werde auch den Coil-Dämpfer verkaufen.
Falls jemand mal den Super Deluxe Coil 2023 mit HBO im Torque fahren mag.
Den kann ich zu 100% empfehlen!
 
Hey Leute!

Ich würde hier mal noch eine gegenläufige Meinung kundtun: ich fahre aktuell mit 183cm ein Torque 29er in Größe L.

Ich komme mit der Größe sehr gut zurecht! Aber es ist nicht wirklich „verspielt“ würde ich sagen und für manche technischen Hometrails ist es auch recht „Schlachtschiff“-mäßig. Denke ich würde auch sehr gut mit einem M-Rahmen klarkommen. Habe einige Kumpels mit kleineren Rädern und habe in letzter Zeit vermehrt den Eindruck, dass die besser zu meinem Fahrstil passen.

Das ist mit ein Grund, warum mein Torque gehen darf…
Falls jemand Interesse hat:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Und falls jemand Interesse hat:
Werde auch den Coil-Dämpfer verkaufen.
Falls jemand mal den Super Deluxe Coil 2023 mit HBO im Torque fahren mag.
Den kann ich zu 100% empfehlen!
Das kann Ich unterschreiben. Auf technischen, engen Trails fahre ich auch oft lieber mein 27.5er Bike das deutlich kleiner ist. Auch weil es leichter ist und weniger Federweg hat. Da braucht man die 170mm eh fast nie 😅
Aber wenns um Jumplines, schnelle Trails mit Steinfeldern usw geht bevorzuge ich immer das Torque.

Kann man den Ultimate Coil sperren?
 
Das kann Ich unterschreiben. Auf technischen, engen Trails fahre ich auch oft lieber mein 27.5er Bike das deutlich kleiner ist. Auch weil es leichter ist und weniger Federweg hat. Da braucht man die 170mm eh fast nie 😅
Aber wenns um Jumplines, schnelle Trails mit Steinfeldern usw geht bevorzuge ich immer das Torque.

Kann man den Ultimate Coil sperren?
interessant. Ich jab noch ein Spectral 125 CF9 (29er) in L und finde in engen, verblockten Trails das Torque Mullet in L im Vergleich wendiger und verspielter. Das liegt einfach am 27,5er Hinterrad. Beide wirken allerdings wie Schlachtschiffe im Vergleich zu meinem 27,5er Spectral CFR aus 2019. Krass ist ist allerdings, dass einem das Gefühl beim fahren einen völlig falschen Eindruck vermittelt: Mit dem Spectral 125 bin ich auf den meisten Strecken, ausser groben Steinfeldern, deutlich schneller unterwegs als mit dem Mullet oder gar dem 27,5er. Sagt die Stopuhr. Gefühlt ist das genau anders herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja das dh ist schon ein wenig anders und hat 190 nicht 200
Also der Alu Rahmen ist anders als der Mullet CF Rahmen. Ich habe mir damals mein Bike mit Doppelbrücke wie der Profi Thomas Genon aufgebaut. Der ist mit 180mm vorne gefahren. Leider ist mir an Ostern jedoch der Rahmen gebrochen. Ich habe aber gesehen, dass viele den CF Rahmen auch mit 200mm vorne fahren.
Habe mir meinen neuen Rahmen, der letzten Woche angekommen ist, auch mal mit 200mm vorne aufgebaut. Bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heho! Wir überlegen für meine Frau das Mullet in Alu in S als Parkbike zu besorgen. Was meint ihr, ist das Fox oder RS-Fahrwerk besser für Personen um die 60 KG geeignet? Und ich bin etwas unsicher, was das das tiefe Tretlager angeht. Auf bikestats wird es mit 324mm angeben, das erscheint mit zur alten Torque al mit 339mm (Modell 2020) doch recht knapp bemessen. Das alte Torque ist ja auch nicht so das Pedalierwunder ;-). Hat die CF-Version in der Low-Position auch diese niedrige Höhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heho! Wir überlegen für meine Frau das Mullet in Alu in S als Parkbike zu besorgen. Was meint ihr, ist das Fox oder RS-Fahrwerk besser für Personen um die 60 KG geeignet? Und ich bin etwas unsicher, was das das tiefe Tretlager angeht. Auf bikestats wird es mit 324mm angeben, das erscheint mit zur alten Torque al mit 339mm (Modell 2020) doch recht knapp bemessen. Das alte Torque ist ja auch nicht so das Pedalierwunder ;-). Hat die CF-Version in der Low-Position auch diese niedrige Höhe?
Laut Canyon haben CF (Low) und AL die selbe Tretlagerabsenkung. Und mit meinem CF Mullet hatte ich bisher überhaupt keine Probleme was unerwünschten Bodenkontakt angeht. null. Auch nicht im technischen Uphill.
Ich war bisher überhaupt nicht im Versuchung, die High Position zu testen...
 
Hallo zusammen,

welche Größe könnt ihr empfehlen?
Ich tendiere zwischen S und M.
Ich bin 171cm mit 80cm SL.
Ich interssiere mich für das Mullet AL.
Aktuell fahre ich ein Cube Stero Hybrid 160 TM in 27.5 Größe M, meine Fahrweise ist eher schnell und technisch. Gross springen und tricksen dabei eher nicht.
Laut Canyon bin ich bei Größe S. Stell ich aber den Rechner auf 172cm bin ich bei M.
Was sagt ihr?
 
Hallo zusammen,

welche Größe könnt ihr empfehlen?
Ich tendiere zwischen S und M.
Ich bin 171cm mit 80cm SL.
Ich interssiere mich für das Mullet AL.
Aktuell fahre ich ein Cube Stero Hybrid 160 TM in 27.5 Größe M, meine Fahrweise ist eher schnell und technisch. Gross springen und tricksen dabei eher nicht.
Laut Canyon bin ich bei Größe S. Stell ich aber den Rechner auf 172cm bin ich bei M.
Was sagt ihr?
 
Laut Canyon haben CF (Low) und AL die selbe Tretlagerabsenkung. Und mit meinem CF Mullet hatte ich bisher überhaupt keine Probleme was unerwünschten Bodenkontakt angeht. null. Auch nicht im technischen Uphill.
Ich war bisher überhaupt nicht im Versuchung, die High Position zu testen...
Wir sind aktuell im Saalbach im Urlaub und ich habe echt wie ein Ochs geschaut, dass es die aktuellen al Mullets Bike hier im Testcenter stehen. Haben wir direkt genutzt und die Bikes in S und M (Variante 6.0 mit dem Fox Fahrwerk) mehrfach über den Hackelberg gescheucht.

Im Vergleich zu Vorgänger ist gefühlt mehr Luft unter dem Tretlager, bei einem ähnlichen SAG, überhaupt kein Problem mit Pedalaufsetzern.
Die Bikes wirken im Sitzen recht kompakt, auch mein M, der Lenker kommt recht nah an die Knie im Sitzen ;-). Ich stehe mit 1,76/82 zwischen S und M laut Canyon-Webseite und würde mich aber direkt für M entscheiden.
Aber das Foxfahrwerk war echt sehr straff, nicht wirklich komfortabel als leichte Fahrer. Aber vielleicht kann man das noch besser einstellen, hatten uns grob an die Fox-Werte gehalten. Bin aber auch eher RS-Fan und fahre es eher fluffig, statt sportlich-flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen? Ich habe mir das Mullet al 5 am Freitag bestellt, kommt wohl schon morgen. Ich hoffe, das Fahrwerk bekomme ich besser abgestimmt als beim 6er ;). :D

Fährt eigentlich ab dem 22er Modell wer das MegNeg-Upgrade am Super Deluxe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen? Ich habe mir das Mullet al 5 am Freitag bestellt, kommt wohl schon morgen. Ich hoffe das Fahrwerk bekomme ich besser abgestimmt als beim 6er ;). :D

Fährt eigentlich ab dem 22er Modell wer das MegNeg-Upgrade am Super Deluxe?
Daran wäre ich auch interessiert. Ist ja deutlich billiger wie ein neuer Dämpfer...
 
Daran wäre ich auch interessiert. Ist ja deutlich billiger wie ein neuer Dämpfer...
Beim alten Torque war das wirklich ein riesen Unterschied, gefühlt ein neues Rad, besonders für Fahrrer*innen unter 80 Kilo. Und das lässt sich mit einem kleinen Service verbinden, mit etwas Glück unter 90 Euro für MegNeg inkl. Montage. Habe noch einen MegNeg aus dem Dezember hier liegen, weiß aber noch nicht ob der zum aktuellen Super Deluxe passt.
Würde auch gerne mal einen Coil testen, liege aber fahrfertig zwischen zwei Federhärten und noch unschlüssig und tendiere wieder eher zum MegNeg.

Hat wer ne Idee, was am der zweiten Halterung oben am Unterrohr befästigen könnte? Viel Platz ist da ja nicht, gibt es von Canyon einen eigenen Halter für Tools/Schlauch etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim alten Torque war das wirklich ein riesen Unterschied, gefühlt ein neues Rad, besonders für Fahrrer*innen unter 80 Kilo. Und das lässt sich mit einem kleinen Service verbinden, mit etwas Glück unter 90 Euro für MegNeg inkl. Montage. Habe noch einen passenden MegNeg aus dem Dezember hier liegen, weiß aber noch nicht ob der zum aktuellen Super Deluxe passt.
Würde auch gerne mal einen Coil testen, liege aber fahrfertig zwischen zwei Federhärten und noch unschlüssig und tendiere wieder eher zum MegNeg.

Hat wer ne Idee, was am der zweiten Halterung oben am Unterrohr befästigen könnte? Viel Platz ist da ja nicht, gibt es von Canyon einen eigenen Halter für Tools/Schlauch etc.?
IMG_1753.jpeg


Ich hab am Oberrohr bei den Alpenaktionen wo man gern mal etwas weiter von der nächsten Gondel/Ortschaft entfernt is immer das kleinere der beiden Canyontaschen dran. Passt prima obwohl offiziell nur passend für die Spectralserie.
 
Zurück
Oben Unten