Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

Das al 5 war innerhalb von 4 Werktagen nach der Bestellung da.

Alles prima eingestellt und, Leitungen sind auch von der Länge in Ordnung. Bremsen haben eine normalen Druckpunkt

Die Zeb hat noch richtig viel Butter noch an den Dichtungen und läuft auch gut, hoffentlich auch ÖL. Aber ab Modellreihe 2023 gibt es keine SAG-Markierungen mehr bei RS. Und ich dachte schon, die Rohre kommen nicht ganz raus und haben etwas Unterdruck. Bin aber gespannt, wie sich die Zab Select im Bikpark so schlägt, fahre sonst die RCT2.1 an den BIKES. :p

Statt einer Deore Kurbel und Blatt, ist Raceface verbaut (steht so auch auf der Canyon-Seite, die Fotos hatten aber noch Deore), die sind eigentlich ganz hübsch und passt ja auch den AR 30 Laufrädern.

Für die HR-Bremsleitung wurde nun auch an der Kettenstrebe eine zusätzliche Halterung verschweißt, ich meine die gab es bei den al im letzten Jahr noch noch nicht?

Bin mal wieder mega happy mit dem Torque und Canyon. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

aktuell schiele ich auf das Torque CF 8 in 29" welches mein Stereo 150 SL beerben soll.

Ich möchte quasi ein do-it-all Bike für ca. 50% Hometrails, 50% Bikepark/Finale/Reschen.

Im Vergleich zum bisherigen Bike suche ich mehr Reserven bei großen Drops und ordentlichem Gerumpel (und für den Kopf die Park-Freigabe).

Etwas unsicher bin ich, wie sich das Rad pedaliert. In aller Regel findet die Feierabend-Runde mit der besseren Hälfte statt, da kann mich das Bike im uphill gerne einbremsen. Mehr als 1.500 selbst getretene Höhenmeter kommen sehr selten vor.

Meint ihr, dass für diesen Zweck das Torque passt? Auf das Spectral mit Coil habe ich auch ein Auge geworfen, da taugt mir aber die Ausstattung deutlich weniger.
 
Servus zusammen,

aktuell schiele ich auf das Torque CF 8 in 29" welches mein Stereo 150 SL beerben soll.

Ich möchte quasi ein do-it-all Bike für ca. 50% Hometrails, 50% Bikepark/Finale/Reschen.

Im Vergleich zum bisherigen Bike suche ich mehr Reserven bei großen Drops und ordentlichem Gerumpel (und für den Kopf die Park-Freigabe).

Etwas unsicher bin ich, wie sich das Rad pedaliert. In aller Regel findet die Feierabend-Runde mit der besseren Hälfte statt, da kann mich das Bike im uphill gerne einbremsen. Mehr als 1.500 selbst getretene Höhenmeter kommen sehr selten vor.

Meint ihr, dass für diesen Zweck das Torque passt? Auf das Spectral mit Coil habe ich auch ein Auge geworfen, da taugt mir aber die Ausstattung deutlich weniger.
Die Werte vom Torque sind fast ungeschlagen für einen Freerider, das Torque ist sehr pedalierfreundlich.

https://linkagedesign.blogspot.com/2022/01/canyon-torque-29-2022.html?m=1
 
Danke dir! Hätte auch mal selber auf die Idee kommen können, dort zu schauen.

Ohne dass ich jetzt die ganzen 40 Seiten durchforstet habe: das Torque (sowohl CF als auch Alu) kommen ab Werk ohne Kinderkrankheiten?
 
Danke dir! Hätte auch mal selber auf die Idee kommen können, dort zu schauen.

Ohne dass ich jetzt die ganzen 40 Seiten durchforstet habe: das Torque (sowohl CF als auch Alu) kommen ab Werk ohne Kinderkrankheiten?
Also ich fahr das Torque CF8 jetzt seit 7 Monaten auf Enduro und DH Lines und kann nichts feststellen. Ich bin aber leider einer der wenigen, die einen defekten Rahmen (BSA Gewinde ist aus dem Carbon gebrochen) erhalten haben. Der neue Rahmen kommt Ende Juli.

Der Drahtesel macht absolut keinen Ton, es klappert nichts, Lager sind trotz öfteren Einsatz im Winter noch alle leichtgängig. Steuersatzdeckel hab ich, wie viele andere hier, getauscht, seit dem bleibt auch der Steuersatz trocken bzw. gefettet.
 
Danke dir! Hätte auch mal selber auf die Idee kommen können, dort zu schauen.

Ohne dass ich jetzt die ganzen 40 Seiten durchforstet habe: das Torque (sowohl CF als auch Alu) kommen ab Werk ohne Kinderkrankheiten?
Ich stehe gerade vor selbiger Wahl (bzw. hab ich gerade das oben genannte Fahrrad bestellt...ist ja eh nicht auf Lager und kann im schlimmsten Fall noch storniert werden).
Als "Krankheit" hab ich bisher nur das mit dem BSA-Gewinde herausgelesen und ich glaube es gab auch Probleme mit nicht ablaufendem Wasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte quasi ein do-it-all Bike für ca. 50% Hometrails, 50% Bikepark/Finale/Reschen.


Etwas unsicher bin ich, wie sich das Rad pedaliert. In aller Regel findet die Feierabend-Runde mit der besseren Hälfte statt, da kann mich das Bike im uphill gerne einbremsen. Mehr als 1.500 selbst getretene Höhenmeter kommen sehr

Passt alles, mache in etwas das gleiche mit dem Rad, Touren über 1000hm sind absolut drin, fährt sich ganz enspannt den Berg hoch.
Nach einem Jahr kein klappern, oder knarzen. Wahrscheinlich das leiseste Fahrrad was ich je gefahren bin 😶

Das einzige was ich bereut habe, es in schwarz bestellt zu haben. Die Lackqualität ist grausam...
Sonst gibt's nix zu bemängeln.
 
Servus zusammen,

aktuell schiele ich auf das Torque CF 8 in 29" welches mein Stereo 150 SL beerben soll.

Ich möchte quasi ein do-it-all Bike für ca. 50% Hometrails, 50% Bikepark/Finale/Reschen.

Im Vergleich zum bisherigen Bike suche ich mehr Reserven bei großen Drops und ordentlichem Gerumpel (und für den Kopf die Park-Freigabe).

Etwas unsicher bin ich, wie sich das Rad pedaliert. In aller Regel findet die Feierabend-Runde mit der besseren Hälfte statt, da kann mich das Bike im uphill gerne einbremsen. Mehr als 1.500 selbst getretene Höhenmeter kommen sehr selten vor.

Meint ihr, dass für diesen Zweck das Torque passt? Auf das Spectral mit Coil habe ich auch ein Auge geworfen, da taugt mir aber die Ausstattung deutlich weniger.
Ich habe zwei Spectrals (27,5er aus 2019, 125er aus 2023) und ein Torque Mullet 2022. Das Torque pedaliert besser als das Spectral aus 2019 und fast genauso gut wie das 125 Spectral. Ich hab schön öfter mehr als 1000hm am Stück mit dem Torque gemacht . Einwandfrei. Was bremst sind die schweren Laufräder. Kann man ändern. Ich hab schon die XMC1200 bzw. die XMC1501 DT Swiss aus den Spectrals ans Torque geschraubt zum testen. Dann glaubt man nicht mehr auf einem Freerider zu sitzen wenn's bergauf geht.
Mehr Reserven für Drops und Steinfelder hast du definitiv im vergleich zu einem Spectral.
 
Ich habe zwei Spectrals (27,5er aus 2019, 125er aus 2023) und ein Torque Mullet 2022. Das Torque pedaliert besser als das Spectral aus 2019 und fast genauso gut wie das 125 Spectral. Ich hab schön öfter mehr als 1000hm am Stück mit dem Torque gemacht . Einwandfrei. Was bremst sind die schweren Laufräder. Kann man ändern. Ich hab schon die XMC1200 bzw. die XMC1501 DT Swiss aus den Spectrals ans Torque geschraubt zum testen. Dann glaubt man nicht mehr auf einem Freerider zu sitzen wenn's bergauf geht.
Mehr Reserven für Drops und Steinfelder hast du definitiv im vergleich zu einem Spectral.
Die Laufräder vom CF8 hab ich auch direkt gegen EX1700 getauscht.
Weniger rotierende Masse is was tolles😅
Hab auch noch ein 125er finde aber das es doch deutlich besser bergauf geht und vor allem auf flacheren Trails besser geht.
Das Torque braucht schon etwas Gefälle.
 
Die Laufräder vom CF8 hab ich auch direkt gegen EX1700 getauscht.
Weniger rotierende Masse is was tolles😅
Hab auch noch ein 125er finde aber das es doch deutlich besser bergauf geht und vor allem auf flacheren Trails besser geht.
Das Torque braucht schon etwas Gefälle.
Ist der EX1700-Satz denn so viel leichter als der mitgelieferte? Hat den mal jemand gewogen?
 
Beim CF8 sind ja FR560 auf 350er Naben enthalten. 1800 Gramm für EX1700?
Ich glaub ja. Kann die Tage nochmal wiegen wenn ich die Supergravity für den Urlaub in La Thuile montiere.
Ich glaub letztes Jahr hieß der LRS FR2050…müsst jetzt nachgucken.

Tante Edit sagt: 2050 is Quatsch. War ein FR560.

Ich wieg trotzdem am WE mal nach.
 
Hallo in die Runde 🤟🏻
mit 171cm und 80 SL schlägt mir Canyon eine S vor.
Wie ist eure Erfahrung mit den Größen?
Bei 172cm schlägt er mir schon S oder M vor, jeh nach Fahrweise und Vorlieben.
Kann man dem trauen? Ich bin mir ziemlich unsicher.
Aktuell fahre ich ein M bei Cube als EMTB.
Passt soweit ganz gut, aber habe hier auch einen 50mm Vorbau drin.
Könnt ihr mir eure Erfahrung mit den Größen geben?
Vielen Dank in die Runde
 
Danke für eure Einschätzungen. Als alternativen LRS hätte ich noch einen Newmen Evolution SL A.30 mit knappen 1.800 gr hier liegen, den könnte ich montieren.

Ihr macht mir richtig Lust auf das Bike! :bier:
 
Zwecks Kinderkrankheiten: waren nicht bei den Alu Rahmen die Geodaten anders als auf dem Papier? Also LW zu steil, weniger Federweg, Reach zu kurz oder sowas.

@Muscovir glaube Du hast da mal was gepostet oder? Oder verwechsle ich da grade was?
 
Danke für eure Einschätzungen. Als alternativen LRS hätte ich noch einen Newmen Evolution SL A.30 mit knappen 1.800 gr hier liegen, den könnte ich montieren.

Ihr macht mir richtig Lust auf das Bike! :bier:
Den hab ich tatsächlich auch noch hier rumliegen…müsste den mal mit neuen Lagern ausstatten und vielleicht mal zentrieren lassen aber dann ist der wie neu. Aber SL A.30 auf dem Freerider ist schon auch „mutig“, oder sollte der LRS das abkönnen?
 
Zwecks Kinderkrankheiten: waren nicht bei den Alu Rahmen die Geodaten anders als auf dem Papier? Also LW zu steil, weniger Federweg, Reach zu kurz oder sowas.

@Muscovir glaube Du hast da mal was gepostet oder? Oder verwechsle ich da grade was?
Das liegt doch meistens daran, dass die Hersteller die Werte in High angeben und sich alles verändert wenn man in Low fährt. Was ja die meisten machen.
 
Das liegt doch meistens daran, dass die Hersteller die Werte in High angeben und sich alles verändert wenn man in Low fährt. Was ja die meisten machen.
Nene, das war schon was anderes, wenn ich mich richtig erinnere. Bin grade zu faul zum suchen...sry

Was solls, hier war es

Sagt mal, hat von euch schon mal jemand bei seinem Torque die Geometrie nachgemessen? Meines kam mir von Anfang an zu kurz und zu steil vor, deshalb habe ich genau das heute gemacht. Das Ergebnis hat mich überrascht.

Ich habe das Torque 29 AL6 in Größe XL und um es kurz zu machen: Reach und Lenkwinkel weichen stark vom Soll ab.

Der Lenkwinkel sollte eigentlich bei 63,5° liegen. In Wirklichkeit beträgt er bei meinem Rahmen aber 65,5° und ist somit ganze 2° steiler als er sein sollte.

Den Reach habe ich auch nachgemessen. Der hätte gemäß Geometrietabelle 510 mm betragen sollen. In Wirklichkeit waren es ~495 mm.

Klar gibt es bei Aluminiumrahmen durch das Schweißen und die thermische Nachbehandlung immer leichte Abweichungen von den Soll-Werten. Aber sogar mit Toleranz finde ich diese Abweichungen nicht mehr akzeptabel.

Werde mein Torque reklamieren. Habe wohl ein Montagsexemplar erwischt.

Der Rahmen hatte einen Produktionsfehler, bzw. war womöglich ein Vorserien-Rahmen, der nie für den Verkauf bestimmt war. Ich habe die Geometrie nachgemessen und dabei Abweichungen vom Soll festgestellt. Daraufhin hat Canyon den Rahmen ausgetauscht.

War aber wohl ne einmalige Geschichte...sry fürs Pferde scheu machen
 
Zwecks Kinderkrankheiten: waren nicht bei den Alu Rahmen die Geodaten anders als auf dem Papier? Also LW zu steil, weniger Federweg, Reach zu kurz oder sowas.

@Muscovir glaube Du hast da mal was gepostet oder? Oder verwechsle ich da grade was?
Genau. Ich habe meinen Rahmen ausgemessen weil er sich irgendwie zu kurz und in der Front eigenartig steil angefühlt hat und dabei hat sich herausgestellt, dass er relativ deutliche Abweichung vom Soll hatte. Daraufhin habe ich einen Garantieantrag gestellt und das Rad zu Canyon eingeschickt.

Dann hat der Support von Canyon sich zwei Monate lang verzettelt und wollten nicht so richtig mit der Sprach herausrücken, was denn nun los sei.

Am Ende bekam ich dann eine E-Mail in der sie nur ganz lapidar meinten, dass sie den Rahmen vermessen und dabei erhebliche Abweichungen festgestellt hätten. Einen Ersatz könne man mir indes nicht anbieten, daher würden sie das Rad zum vollen Kaufpreis zurückkaufen. Das Angebot habe ich angenommen und das wars dann.
 
Genau. Ich habe meinen Rahmen ausgemessen weil er sich irgendwie zu kurz und in der Front eigenartig steil angefühlt hat und dabei hat sich herausgestellt, dass er relativ deutliche Abweichung vom Soll hatte. Daraufhin habe ich einen Garantieantrag gestellt und das Rad zu Canyon eingeschickt.

Dann hat der Support von Canyon sich zwei Monate lang verzettelt und wollten nicht so richtig mit der Sprach herausrücken, was denn nun los sei.

Am Ende bekam ich dann eine E-Mail in der sie nur ganz lapidar meinten, dass sie den Rahmen vermessen und dabei erhebliche Abweichungen festgestellt hätten. Einen Ersatz könne man mir indes nicht anbieten, daher würden sie das Rad zum vollen Kaufpreis zurückkaufen. Das Angebot habe ich angenommen und das wars dann.
Das heißt der Rahmen wurde eigentlich nie ausgetauscht und du fährst auch kein Torque mehr?
 
(vorerst) abschließende Frage: passen durch den Rahmen die 5 mm Stahlflex-Leitungen einer Hope Tech 4?

Wie man liest, sind die Leitungen im Carbon-Rahmen einlaminiert, da sollte der Wechsel ja relativ easy sein.
 
Zurück
Oben Unten