Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

Falls sich jemand fürs Gewicht interessiert. Mein Torque (CF 7 29 Rahmen) in M wiegt laut Kofferwaage inklusive Pedale 15,3kg. Personenwaage sagt was zwischen 15,3 und 15,6kg.

Teile:
  • Fox 38 Gabel
  • DPX2 Dämpfer
  • Newmen SL A.30; 29vorn, 27,5 hinten
  • Assegai 29x2,5 Exo+ und Big Betty 27,5x2,4 SG Tubeless mit ordentlich Milch
  • XT Bremse, Trigger, Kette und Kassette, SLX Schaltwerk
  • Dächle UL 203 mm Scheiben
  • Truvativ Descendant Alu Kurbel 165mm mit 32er Wolftooth Kettenblatt
  • One Up Dropper 180mm
  • 611 SQ Lab Sattel
  • Renthal Fatbar 800mm x 31,8, Vorbau original G5
  • Ergon GD1 Griffe
  • One Up Plastik Pedale und Bashguard
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_4003.jpeg

so, erstmal AWK testen :)
 
Das Mullet al 5 in Größe M wiegt ohne Schläuche (aber mit 2x60ml Milch) und ohne Pedale 16,3 kg.

Im Uphill färt es sich aber sehr viel angenehmer, wie das 2020 Modell. Trotz 1 kg Mehr(Über)gewicht und dem Reifen mit Max Gripp am VR. Halelujuaa.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2022er 29" AL5 hat außerdem auch 2 Schrauben oben am Rohr.
Bin mit anderen Reifen und Tubeless angeblich auf 15.5kg (Gr. L, 5€ kofferwaage sagt das).

Habt ihr ne Bremsbelag Empfehlung für die Shimano Bremse? Meine haben es dezent hinter sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt nix 😅 Allgemein hab ich das Gefühl das die Zeb bei Bremswellen völlig überlastet ist
Mal ganz ehrlich: gibts überhaupt irgend eine Gabel, die mit Bremswellen wirklich zurecht kommt? Und mit „richtig“ meine ich Bremswellen wie zum Beispiel in Sölden am Ende, wenn man diese Schotterpisten mit Mach 5 runterheizt, weil bei denen schreien meine Hände.
 
Mal ganz ehrlich: gibts überhaupt irgend eine Gabel, die mit Bremswellen wirklich zurecht kommt? Und mit „richtig“ meine ich Bremswellen wie zum Beispiel in Sölden am Ende, wenn man diese Schotterpisten mit Mach 5 runterheizt, weil bei denen schreien meine Hände.
Fand die in Leogang an manchen stellen so übel. Fühlte sich an wie 2006 mit 8cm Federweg am Winterberg 🤣
 
Weiß zufällig wer was eig der Charger macht beim Torque al 5 2022 ?
Eine sehr solide und fluffige Gabel, Fahre die aktuell auch am E-MTB. Die neue Charger 3 wird sicherlich besser sein. Aber im Vergleich zur Fox 38 Performance am Torque finde ich diese wesentlich angenehmer und upgraden kann man die Charger ja immer noch.

Ich würde mich aber nicht an die PSI-Werte von Trailhead halten. Die geben etwas zu viel an, wirkt dann sehr straff. Ich fahre aktuell 20 PSI weniger wie empfohlen, auch an meiner Lyrik.
 
Eine sehr solide und fluffige Gabel, Fahre die aktuell auch am E-MTB. Die neue Charger 3 wird sicherlich besser sein. Aber im Vergleich zur Fox 38 Performance am Torque finde ich diese wesentlich angenehmer und upgraden kann man die Charger ja immer noch.

Ich würde mich aber nicht an die PSI-Werte von Trailhead halten. Die geben etwas zu viel an, wirkt dann sehr straff. Ich fahre aktuell 20 PSI weniger wie empfohlen, auch an meiner Lyrik.
Besten Dank für die Antwort aber ich wollte wissen was oben der Charger an der Gabel genau macht wo man plus und minus einstellt und wonach ich das einstelle schonmal danke im Voraus
 
Mal ganz ehrlich: gibts überhaupt irgend eine Gabel, die mit Bremswellen wirklich zurecht kommt? Und mit „richtig“ meine ich Bremswellen wie zum Beispiel in Sölden am Ende, wenn man diese Schotterpisten mit Mach 5 runterheizt, weil bei denen schreien meine Hände.
Na, da bringt dir auch keine Doppelbrückengabel mit 200mm was. Bremswellen in Reihe sind irgendwie immer Scheiße. :D

Egal, ob Sölden, Saalbach, Winterberg ... auch zum Saisonstart war es dort nicht besser, die Bremswellen sind gefühlt immer da. :rolleyes:
 
Na, da bringt dir auch keine Doppelbrückengabel mit 200mm was. Bremswellen in Reihe sind irgendwie immer Scheiße. :D

Egal, ob Sölden, Saalbach, Winterberg ... auch zum Saisonstart war es dort nicht besser, die Bremswellen sind gefühlt immer da. :rolleyes:
Eben deswegen ja die Frage, ob es überhaupt ne Gabel gibt, die mit Bremswellen zurecht kommt :D Ich hab bisher mit der ZEB Charger 2.1, der ZEB Charger 3, einer Boxxer, einer FOX 40 und einer FOX 38 allesamt die selben Probleme bei Bremswellen gehabt…glaube also nicht, dass es sowas gibt :D
 
Das einzige das gegen Bremswellen wirklich hilft ist daneben vorbei fahren oder zweite Wahl zumindest nicht selbst auf den Bremswellen bremsen.
Sehr niedriger Reifendruck hilft auch. Das ist nur irgendwie im Bikepark, abseits von Bremswellen, eher kontraproduktiv.
 
Kann mir jemand was zur Kompatibilität des aktuellen Torque CF mit den Hope Tech4 V4 sagen?

Leitungsabgang am Hinterbau sieht unproblematisch aus, aber passen die dickeren Stahlflex-Leitungen durch den Rahmen?
 
Wenn wir hier schon bei den Bremsleitungen sind ... hat wer an einem AL-Modell eine neue HR-Leitung eingezogen, wie lief das so :winken:? Dichtungen raus uns dann die neue Leitung mit der alten mittels Rockshox Barb Conncetor verbinden und durchschieben/-ziehen, klappt das so?

Und hatte schon wer ein Knacken am oberen Dämpferbolzen (al Rahmen)? Beim absteigen und entlasten fing der etwas an zu Knacken. Habe den Bolzen mal gesäubert, mit wenig Montagepaste versehen und wieder mit dem Drehmoment angezogen, nun ist Ruhe. Ich vermute, etwas vom Lack (vom Bolzen) hatte sich gelöst und war dann zwischen Rahmen und Bolzen. Aktuell ist es wieder ruhig.
 
@backcountrybonn
Was für ein Dämpfer ist denn bei dir verbaut? Zufällig ein RockShox? Falls ja kann es auch an den RockShox-Buchsen liegen...die machen oftmals Probleme. Hatte ich bei meinem Cube als auch Capra auch und hab die direkt gegen Huber-Buchsen getauscht und damit war dann Ruhe.

Allgemeine Frage:
mein 29er CF8 wird die nächsten Tage geliefert und ohne die zig Seiten hier durchzublättern: was genau sollte man am Rad nochmal machen, damit es wirklich "bulletproof" und quasi komplett einsatzbereit ist?
  • oben die Steuersatzkappe gegen was genau nochmal tauschen?
  • einen kleinen "Fender" für den potentiellen Nussknacker hinten/unten am Hinterbau ankleben
  • ordentliche Kettenführung mit Bashguard montieren und hier auf die Schraubenlänge achten

Korrekt so? Hab ich was vergessen?
 
@backcountrybonn
Was für ein Dämpfer ist denn bei dir verbaut? Zufällig ein RockShox? Falls ja kann es auch an den RockShox-Buchsen liegen...die machen oftmals Probleme. Hatte ich bei meinem Cube als auch Capra auch und hab die direkt gegen Huber-Buchsen getauscht und damit war dann Ruhe.

Allgemeine Frage:
mein 29er CF8 wird die nächsten Tage geliefert und ohne die zig Seiten hier durchzublättern: was genau sollte man am Rad nochmal machen, damit es wirklich "bulletproof" und quasi komplett einsatzbereit ist?
  • oben die Steuersatzkappe gegen was genau nochmal tauschen?
  • einen kleinen "Fender" für den potentiellen Nussknacker hinten/unten am Hinterbau ankleben
  • ordentliche Kettenführung mit Bashguard montieren und hier auf die Schraubenlänge achten

Korrekt so? Hab ich was vergessen?
Ich schließe mich der Frage an wegen der Probleme mit der Kettenführung. Meine schleift in den leichtesten 3 Gängen. Extrem nervig.
Habe allerdings noch nichts eingestellt!
Wurde die Kettenführung sogar mit dem 23 Model verbessert?
Verbaut ist eine e13 Vario Compact Slider.
 
@backcountrybonn
Was für ein Dämpfer ist denn bei dir verbaut? Zufällig ein RockShox? Falls ja kann es auch an den RockShox-Buchsen liegen...die machen oftmals Probleme. Hatte ich bei meinem Cube als auch Capra auch und hab die direkt gegen Huber-Buchsen getauscht und damit war dann Ruhe.

Danke dir für den Hinweis! Ja, genau, der RS Super Deluxe ist verbaut. Vom alten Torque habe ich noch einen Satz Huberbuchsen (IGUS-Gleitlager) und das Tool hier liegen, muss mal schauen, ob das die gleichen Dimensionen sind. Ich hoffe, es war irgendwo einfach nur ein kleiner Fremdkörper drinnen. :awesome:

Was mich aber doch etwas verwundert, dass der Bolzen direkt in den Alukörper des Oberrohrs geht, das alte Torque hatte dafür extra ein Gegenstück, dass man tauschen konnte. Sehe gerade auch, bei meinem Torque on al ist der gleiche Bolzen montiert, der geht auch direkt ins Alu des Rahmens.
 
Danke dir für den Hinweis! Ja, genau, der RS Super Deluxe ist verbaut. Vom alten Torque habe ich noch einen Satz Huberbuchsen (IGUS-Gleitlager) und das Tool hier liegen, muss mal schauen, ob das die gleichen Dimensionen sind. Ich hoffe, es war irgendwo einfach nur ein kleiner Fremdkörper drinnen. :awesome:

Was mich aber doch etwas verwundert, dass der Bolzen direkt in den Alukörper des Oberrohrs geht, das alte Torque hatte dafür extra ein Gegenstück, dass man tauschen konnte. Sehe gerade auch, bei meinem Torque:on al ist der gleiche Bolzen montiert, der geht auch direkt ins Alu des Rahmens.
Du müsstest halt nur diese Metallbuchsen aus dem aktuellen Dämpfer mit dem Tool auspressen und dann die Igus-Buchsen einpressen...den Rest solltest du ja einfach übernehmen können.
Welchen Bolzen genau meinst du?
 
@backcountrybonn
Was für ein Dämpfer ist denn bei dir verbaut? Zufällig ein RockShox? Falls ja kann es auch an den RockShox-Buchsen liegen...die machen oftmals Probleme. Hatte ich bei meinem Cube als auch Capra auch und hab die direkt gegen Huber-Buchsen getauscht und damit war dann Ruhe.

Allgemeine Frage:
mein 29er CF8 wird die nächsten Tage geliefert und ohne die zig Seiten hier durchzublättern: was genau sollte man am Rad nochmal machen, damit es wirklich "bulletproof" und quasi komplett einsatzbereit ist?
  • oben die Steuersatzkappe gegen was genau nochmal tauschen?
  • einen kleinen "Fender" für den potentiellen Nussknacker hinten/unten am Hinterbau ankleben
  • ordentliche Kettenführung mit Bashguard montieren und hier auf die Schraubenlänge achten

Korrekt so? Hab ich was vergessen?
Nö, passt so. Die Vorbau Angelegenheit ist eigentlich am wichtigsten weil sonst der Steuersatz sehr schlecht abgedichtet ist.

IMG_4132.jpeg
 
Zurück
Oben Unten