Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

Welche Abdeckung ist das denn genau? Muss ich da noch großartig mit Spacern arbeiten oder passt das so?
FSA

Es passen viele Deckel da drauf, irgend jemand meinte, dass der Nukeproof am besten wär, der FSA hat aber noch eine Dichtlippe, deswegen ists der bei mir geworden.

Spacer solltest du mit tauschen, die orginalen sind aus Plastik und nicht rund.
 
FSA

Es passen viele Deckel da drauf, irgend jemand meinte, dass der Nukeproof am besten wär, der FSA hat aber noch eine Dichtlippe, deswegen ists der bei mir geworden.

Spacer solltest du mit tauschen, die orginalen sind aus Plastik und nicht rund.
Super, danke dir! Also kann man quasi jede beliebige ZS49-Kappe benutzen? Mit Spacern meinte ich eher Shims unter der Abdeckkappe. Die Plastik-Spacer werden sofort getauscht :D
 
Super, danke dir! Also kann man quasi jede beliebige ZS49-Kappe benutzen? Mit Spacern meinte ich eher Shims unter der Abdeckkappe. Die Plastik-Spacer werden sofort getauscht :D

Die FSA passt scheinbar, ich hatte am Spectral die vom CaneCreek40 ZS49 verbaut, mit diesem Microshims eingestellt u es war super. Die Dichtlippe erfüllte top die gewünschte Funktion :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Post war da :D
0C2AEC88-228F-4464-850A-9C4770594C35.jpeg
 
So, mein Torque ist da...so auf dem ersten Blick schonmal sehr sehr geil. Das Grün sieht im realen wirklich extrem gut aus und die Qualität scheint bisher auch sehr gut.
Jetzt wird die Kiste erstmal auseinander gepflückt :D
Ich hatte gerade übrigens zum ersten Mal Kontakt mit dem Service-Team von Canyon...das CF8 gibts seit heute für 500€ weniger und da habe ich nachgefragt, ob man mir den Rabatt auch gewähren kann und das wurde auch vollkommen unkompliziert gewährt! Super lieb von Canyon.
 
Ich brauche mal ein bisschen Rat zwecks Dämpferlock.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Dämpfer in Firm kaum blockt bzw. lockt.
Wie würdet ihr das ganze einschätzen?
Ich habe 190psi auf 92kg drin. Laut Sag eigentlich in Ordnung…
Dämpferlock hier ein Video
 
Da ich mein Rad eh einmal komplett nackig gemacht habe, hab ich gleichzeitig auch so ziemlich alle Teile mal gewogen. Wenn also jemand mal im Voraus schauen möchte, was man wie optimieren könnte, könnte die folgende Tabelle vielleicht helfen (Torque 29 CF8 in Größe L):

Rahmen (Tretlager, Sattelstützenklemme, Kettenführung + ISCG-Adapter, Hardware)2971
Dämpfer + 400er Feder991
Gabel + Bremshardware2473
Kurbel + Kettenblatt644
Sattelstütze572
Sattel273
VR Bremse286
HR Bremse303
Lenker404
Vorbau175
Griffe105
Steuersatz109
Schaltwerk282
Trigger121
Kette256
Leitungen, Züge, Trigger177
Bremshardware HR35
Laufrad HR1157
Reifen HR1215
Schlauch HR250
Bremsscheibe HR + Schrauben193
Kassette471
Laufrad VR1041
Reifen VR1239
Schlauch VR253
Bremsscheibe VR + Schrauben201
Kleinteile (Gummitülle, Kabelklemmen)4
Angaben sind in Gramm

Aufgefallen ist mir vor allem, wie sackschwer Vorbau, Lenker und die Laufräder sind. Da könnte man auf jeden Fall echt gut was optimieren. LRS, Kettenblatt, Lenker und Vorbau, Tubeless, Bremsscheiben, Kassette, Feder -> locker über 1 Kilo aber natürlich mit "Aufwand" in Form von Geld. Dennoch kann man damit ne ziemlich leichte Ballerbude aufbauen.

Achja und die Leitungsführung finde ich...verbesserungswürdig. Hat keiner von euch da irgendwelche Probleme? Ich hatte den Dämpfer ausgebaut und dann den Hinterbau einfach so mal durchgefedert und im Bereich vom Tretlager hab ich dann so komische Geräusche wahrgenommen und mir dann mal die Leitungsführung genauer angeschaut. Diese besteht nämlich aus Kunstoffführungen, die allerdings nicht an Ein- und Ausgang geklebt sondern mit den Kabelöffnungen durch Madenschrauben verbunden sind. Diese Kunststoffführungen bestehen allerdings aus super hartem Plastik und bewegen sich bei Hinterbaubewegungen und im Bereich vom Tretlager befindet sich jeweils die Führung von Brems, Schalt und der Dropperleitung und da kommt es wohl zu Klappern der aufeinander schlagenden Leitungen.
Der Vorteil ist aber, dass man jede einzelne Leitung demontieren und diese in Schaumstoffhüllen (hatte noch welche vom meinem ehemaligen Alu-Rad da) einführen kann. Somit hoffe ich, dass die Leitungen dann tatsächlich komplett still sind...ist nämlich bei mir ganz oben auf der Liste nerviger Sachen beim Fahrrad fahren :D

Das mit den Leitungen (hier noch ohne Schaumstoff) schaut übrigens so aus:
 

Anhänge

  • IMG_0448.jpg
    IMG_0448.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
das CF8 gibts seit heute für 500€ weniger […]

Schönen Dank auch. Ohne dich hätte ich den 500€-Rabatt verpasst.

Jetzt musst ich nur wegen dir am Samstag ein Fahrrad bestellen, welches heute schon an DHL übergeben wurde.

Spaß beiseite: freut mich, dass dir nachträglich der Rabatt gewährt wurde. Freut mich aber noch mehr, dass diese Woche schon mein neues Bike kommt :D:bier:

Und vielen Dank für deine detaillierte Auflistung der Gewichte!
 
Schönen Dank auch. Ohne dich hätte ich den 500€-Rabatt verpasst.

Jetzt musst ich nur wegen dir am Samstag ein Fahrrad bestellen, welches heute schon an DHL übergeben wurde.

Spaß beiseite: freut mich, dass dir nachträglich der Rabatt gewährt wurde. Freut mich aber noch mehr, dass diese Woche schon mein neues Bike kommt :D:bier:

Und vielen Dank für deine detaillierte Auflistung der Gewichte!
Sei echt froh!
Ich hab eins über Kleinanzeigen gekauft. War zwar auch nagelneu und nur aufgebaut und schon bissl was am Vorbau/Lenker gemacht + Folierung aber der aktuelle Sale ist Schon echt gut … war leider ne Woche zu „schnell“ mit kaufen!
 
So, mein Torque ist da...so auf dem ersten Blick schonmal sehr sehr geil. Das Grün sieht im realen wirklich extrem gut aus und die Qualität scheint bisher auch sehr gut.
Jetzt wird die Kiste erstmal auseinander gepflückt :D
Ich hatte gerade übrigens zum ersten Mal Kontakt mit dem Service-Team von Canyon...das CF8 gibts seit heute für 500€ weniger und da habe ich nachgefragt, ob man mir den Rabatt auch gewähren kann und das wurde auch vollkommen unkompliziert gewährt! Super lieb von Canyon.
Alle Torques mit gut 10%. Sehr cool. Wann hattest du denn deins bestellt?
 
Alle Torques mit gut 10%. Sehr cool. Wann hattest du denn deins bestellt?
Ich hatte das Torque am 22.06 bestellt und damals war die Lieferzeit noch mit dem 24.07 - 04.08 angegeben und irgendwann hatte ich dann Mails bekommen, dass es doch früher kommt. Geliefert wurde es dann am 07.07 und genau an diesem Tag ging dann auch der Sale los, den ich zufällig gesehen hatte. Hatte dann direkt Canyon angerufen und die haben mir dann den Rabatt gewährt.
 
Nachdem sich beim CF8 die Angaben zwischen Mullet und 29er unterscheiden: kann jemand bestätigen, dass das CF8 29 mit 220 mm Bremsscheibe am VR mit 6-Loch Befestigung kommt?
 
Jepp, kann ich bestätigen. Dafür aber die "billigeren" SLX-Bremsscheiben.

Danke für die schnelle Auskunft.

Die Wahl finde ich klasse. 6-Loch ist billig und auf dem Trail reparierbar, 220 mm top und die SLX ganz hervorragend.

Bei den teureren Scheiben kippen die Beläge der 4-Kolben Shimano in die großen Löcher und führen zu Gabelflattern. In sofern ist für mich persönlich die Wahl stimmig.
 
Danke für die schnelle Auskunft.

Die Wahl finde ich klasse. 6-Loch ist billig und auf dem Trail reparierbar, 220 mm top und die SLX ganz hervorragend.

Bei den teureren Scheiben kippen die Beläge der 4-Kolben Shimano in die großen Löcher und führen zu Gabelflattern. In sofern ist für mich persönlich die Wahl stimmig.
Was kippt worein? Das hab ich ja noch nie gehört :D Gibts dazu irgendwelche Artikel oder so?
 
Was kippt worein? Das hab ich ja noch nie gehört :D Gibts dazu irgendwelche Artikel oder so?
Ich habe das AL6 in 27.5 und habe sobald ich mein Vorderrad zur Seite lenke oder allgemein Kurven fahren ein leichtes schleifen.
Bremssattel bereits zentriert und gereinigt.
Kann dies von den Schwingungen kommen? Oder ist das sogar das Problem was hier gemeint wird?
 
Ich habe das AL6 in 27.5 und habe sobald ich mein Vorderrad zur Seite lenke oder allgemein Kurven fahren ein leichtes schleifen.
Bremssattel bereits zentriert und gereinigt.
Kann dies von den Schwingungen kommen? Oder ist das sogar das Problem was hier gemeint wird?
Das ist meistens aber eher ein Problem von dünnen Bremsscheiben. Je dünner die Scheibe und größer der Durchmesser umso eher verwinden sich die Scheiben.
Genau deswegen bin ich eh nicht so der Fan von den Shimano-Scheiben...die sind ja generell recht dünn und dann noch 220mm könnte ich mir durchaus schwierig vorstellen. Also schwierig im Sinne von schleiffrei in jeder Situation.
 
Das ist meistens aber eher ein Problem von dünnen Bremsscheiben. Je dünner die Scheibe und größer der Durchmesser umso eher verwinden sich die Scheiben.
Genau deswegen bin ich eh nicht so der Fan von den Shimano-Scheiben...die sind ja generell recht dünn und dann noch 220mm könnte ich mir durchaus schwierig vorstellen. Also schwierig im Sinne von schleiffrei in jeder Situation.
Okay 🧐
Naja mal sehen wie es sich entwickelt. Ich bin mit der Bremskraft sehr zufrieden. Es schleift auch nicht permanent sondern immer zu einer bestimmten Umdrehung, ich habe irgendwie das Gefühl das vielleicht die Scheibe einen leichten Schlag hat.
Denke jede Marke hat bei Bremsen ihre Probleme… wenn ich da an meine MT7 denke am Ebike was die für Geräusche von sich gibt wird mir schon ganz schlecht 🤣
 
Zurück
Oben Unten