Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
servus. hab mir gestern in koblenz die räder genauer angeschaut. der "verkäufer" versicherte mir das alle 3 modelle von '11 wären..

Das 9er hatte aber ne andere box drauf als die kleineren Modelle.
 
Hallo
Mit einem Drehmomentschlüssel...:D

Aber wenn du unten an der Box bei der unteren Dämpfer Aufnahme den Aufdruck "5 nm" siehst dann hast du schon die neue Box drinn und brauchst dir keine Sorgen machen. (Bei der alten steht da "7 nm")

grüße aus der Pfalz

hmm, das muss mir jetzt einer erklären, hab mich schon einige Male gefragt, wie ich feststellen kann was für ne Kraft an der Schraube anliegt...:ka:

Angenommen ein anderer außer mir schraubt an meinem Bike, und er zieht eine Schraube mit 10Nm an, wie will ich dann wissen dass da 10Nm dahinter sind anstatt der erlaubten 7Nm?

Wenn ich meinen Drehmomentschlüssel auf 7Nm einstell, dann rutsch der dann ja auch durch, deswegen sinds trotzdem 3 zuviel...
Linksrum mit 7Nm? dann sollte sie ja auch nicht aufgehen(meiner geht nur rechtsrum)...

Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? :confused:
Nebenbei, taugt der Lustige Schlüssel den Canyon da mitliefert? Ist das Inbus? Meiner geht erst bei 4Nm los...

Grüße
 
spielen 3nm so ne große rolle? vielleicht lösen und nochma selbst anschrauben?! :)

Grüße

Naja, denk ist von Fall zu Fall verschieden, ich behaupte mal man sollte eine Schraube nicht mit 20% mehr anziehen, wenns schon drauf steht. Bin sicher, dass die Eine oder Andere Alubuchse damit auf kurz oder Lang Probleme bekommt.

Nach fest kommt ab...

Ich nehms da auch nicht so genau, zieh meistens nach Gefühl an, und da fehlts mir meist bei allem unter M5;)
aber dann darf ich mich auch nicht wundern, wenn meine Buchsen einlaufen oder die Lager nur noch mit roher Gewalt aus der Schwinge bekomm...

Aber was mich eigentlich interessiert, wie ich ohne entsprechendes Werkzeug feststellen kann wie fest die Schraube ist.


Lösen und anschrauben ist schon klar...:D
 
@soulsuck: Bei deinem Lager im Dämpferauge war noch alles i.O. oder hast du das Auspresswerkzeug mitgeliefert bekommen?

das lager war auch hinüber...habe ALLES in neu bekommen...und eigentlich sollten die lager der box und des dämpfers von canyon verpresst werden, sodaß ich nur noch schrauben müsste! aber das wurde dann leider wieder nicht beachtet und so habe ich alles lose hier liegen....

natürlich kann man nicht mehr den genauen anzugswert ermitteln...aber ich hatte die schrauben alle kontrolliert nachgezogen und habe mich dann bei der fehrleranalyse mit dem drehmomentschlüssel langsam rangetastet...und die schraube hat sich erst deutlich nach 7nm weitergedereht.
wollte auch nur anmerken, das die schrauben sich nicht gelöst hatten und so der bolzen wandern konnte.




 
natürlich kann man nicht mehr den genauen anzugswert ermitteln...aber ich hatte die schrauben alle kontrolliert nachgezogen und habe mich dann bei der fehrleranalyse mit dem drehmomentschlüssel langsam rangetastet...und die schraube hat sich erst deutlich nach 7nm weitergedereht.
wollte auch nur anmerken, das die schrauben sich nicht gelöst hatten und so der bolzen wandern konnte.

[/SIZE]

Ok, so mach ichs nämlich auch, aber wenn das schon mal aufkommt, dacht ich ich frag mal... und dann natürlich wieder "lösen und mit dem Richtigen anschrauben"


@rebirth: is mir alle klar, die Frage war ja für den Otto der sicher keine Messuhr am Start hat...
 
hmm, das muss mir jetzt einer erklären, hab mich schon einige Male gefragt, wie ich feststellen kann was für ne Kraft an der Schraube anliegt...:ka:

Angenommen ein anderer außer mir schraubt an meinem Bike, und er zieht eine Schraube mit 10Nm an, wie will ich dann wissen dass da 10Nm dahinter sind anstatt der erlaubten 7Nm?

Wenn ich meinen Drehmomentschlüssel auf 7Nm einstell, dann rutsch der dann ja auch durch, deswegen sinds trotzdem 3 zuviel...
Linksrum mit 7Nm? dann sollte sie ja auch nicht aufgehen(meiner geht nur rechtsrum)...

Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? :confused:
Nebenbei, taugt der Lustige Schlüssel den Canyon da mitliefert? Ist das Inbus? Meiner geht erst bei 4Nm los...

Grüße

Naja, du kannst den gewollten Drehmoment am Drehmomentschlüssel einstellen und Anfang zu drehen.. Falls die Schraube zu locker war siehst du ja wieviel sich die Schraube noch dreht bis zum gewünschten Drehmoment dann weiss man ungefähr wie fest sie war. Wenn er direkt durch flutscht kann man den Drehmoment am Schlüssel in kleinen Schritten leicht erhöhen und solang probieren bis Sie sich leicht bewegt dann sieht man ja auch wie fest die Schraube war. War aber jetzt nicht so schwierig drauf zu kommen oder?
 
Ich möchte nicht 138 Seiten durchsuchen. Vielleicht kann mir jemand kurz und knapp die Fragen beantworten.


Gibt es Änderungen von 2011 auf 2012?
Wie spricht der Hinterbau an, irgendwelche "Mängel" im Vergleich zum Torque?
 
Den Mighty habe ich auch.
War zu dem Syntace von einem Kumpel kein Unterschied der Momente festzustellen und die gängigsten Bits gibt's auch noch gratis dazu :daumen:

Für die Truvativ Kurbel hab ich mir einen aus dem Baumarkt für den KFZ Gebrauch gekauft, da kommt man dann mit 13€ weg...
 
Ich hab den hier und bin sehr zufrieden:
http://www.voelkner.de/products/161444/Drehmomentschluessel-6-3mm-1-4-6-30n.html

Irgendwo hab ich mal einen Test dazu gelesen nach dem dieser DrehMo um +-2% gegenüber den ~100€ Modell abweicht. Das ist also mehr als ausreichend genau.. über das abweichende Drehmoment durch verschiedene Gewindereibung usw usf habe ich ja schon mal was geschrieben. Das Resultat davon ist, dass man mit einem DrehMo eh keine absolute Genauigkeit erreichen kann, sondern dass man immer um die +-20% Abweichung hat..
 
Kolja_ kennst du vielleicht einen der nix mit ner bikemarke zu tun hat? Könnte man sich vielleicht ein paaar euros sparen :D
Der ist identisch mit dem von Würth. Ist aber echt sehr zu empfehlen!
Ich hab einen von Proxxon (5-30Nm), der ist auch ok, aber leider gerade für kleine Drehmomente bzw. empfindliche Schraubenköpfe recht unhandlich (man verkantet trotz aufpassen sehr leicht).
 
Der ist identisch mit dem von Würth. Ist aber echt sehr zu empfehlen!
Ich hab einen von Proxxon (5-30Nm), der ist auch ok, aber leider gerade für kleine Drehmomente bzw. empfindliche Schraubenköpfe recht unhandlich (man verkantet trotz aufpassen sehr leicht).

Produziert werden die Dinger (Syntace, Würth) alle von :
http://www.norbar.com/ModelSL0SteelK...4-product.aspx

z.B. bei stadler kaufbar
http://www.zweirad-stadler.com/shop/norbar/norbar-drehmomentschluessel-1-20-nm.html,a13840

als gratis Zugabe zu einem 2 JahresAbo der mountainbike:
http://aboshop.outdoorchannel.de/mountainbike/2-jahresabo/2-jahresabo.html

Kann den Syntace auch absolut empfehlen. Syntace bietet auch eine Neukalibrierung für 20€ an.
http://syntace.de/index.cfm?pid=1&pk=1273
 
Die Proxonn Dinger sind auch ziemlich gut, sehe echt keinen Sinn so viel Geld in einen Drehmo zu investieren? Naja jedem das Seine..
 
Ist doch super...die 2011er laufen endlich (lagerproblemfrei) oder sind beim Service in Koblenz...und die 2012er kommen eh erst ab KW18...und damit die Generation 12er Probleme... :lol:

Beste Grüße
 
so, ich hab mich jetzt mal durch die letzten 50 Seiten gelesen und bin dann doch ganz froh das ich mir mein 2011 Strive davor gekauft habe :)
Bis jetzt kann ich noch keines der genannten Probleme feststellen.. hab mein Strive aber auch erst 1 1/2 Monate (ca. 450km) und bin kurz vor der vollsten Zufriedenheit mit dem Fahrwerk, einzig der RS Monarch macht mir noch ein bisi Kopfzerbrechen... aber bei weitem nicht so schlimm wie hier bereits von einigen beschrieben *klopfaufholz*
ich bin sehr gespannt ob sich die von Canyon an den 2012er Modell durchgeführten Optimierungen spürbar bemerkbar machen....
 
da bin ich auch mal gespannt!!!
ich bin damals von meiner bestellung (2011er modell) zurückgetreten.
ich hatte doch einige bedenken. vielleicht kommt es einem hier im forum auch nur so extrem vor, es werden zu 90% ja nur die negativen punkte aufgetragen...
aber letzte woche ist nun die bestellung für das 2012er esx 9.0 sl rausgegangen!!! ;)
bin echt mal gespannt!!!!
aber bis 25kw sind ja noch ein paar tage hin... :(

mfg, patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten