Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@paddy ich werde dir dann in Kw18 berichten wie es sich verhält. Ich hoffe es bleibt bei kw18.

Mir ging es auch so, dass ich zwar viele Bedenken hatte nach dem ich hier im Forum gelesen habe. Ich mir aber auch dachte: "Die verkaufen tausende Bikes und bei den wenigsten scheint es massive Probleme zu geben". Kleinigkeiten kann es überall geben. Die habe ich auch bei meinem jetzigen Bike-Dealer. Somit ging gleich nach Veröffentlichung der 2012er die Bestellung raus denn ich habe mittlerweile mit vielen gesprochen die super zufrieden mit dem Service von Canyon sind.

OK, ich komme aus der Nähe von Koblenz und wenn ich ein Problem habe fahre ich hin und regele es vor Ort in einem Gespräch.

Noch zu meinem Besuch im Canyon Showroom und in der Werkstatt in der Du Dein Bike zum Service, zur Reparatur abgeben kannst.

Es wirkte alle sehr Professional, die Berater/Verkäufer nahmen sich sehr viel Zeit für einen. Allerdings konnten Fragen die speziell auf eine Thema wie die Übersetzung waren, nicht erschöpfend beantwortet werden. Dies gab er aber auch zu und verwies mich an die Werkstatt direkt neben an. Dort konnte dann alles zur meiner Zufriedenheit geklärt werden.

Bei keinem Fahrradhändler wurde ich so "ehrlich" beraten. Das beste war, um ein Beispiel zu nennen, ein Händler einer deutschen Marke dessen Name eigentlich für Tiere die im Wald leben steht.

Der wollte mir doch tatsächlich ein Restpostenbike aus 2011 verkaufen, zu einem vergünstigtem Preis welches schon Teile aus 2012 hätte.

Das Bike war aus seiner Pro Serie. Allerdings hatte er Anbauteile wie die Bremse gegen minderwertige Ware ausgetauscht. Sprich Formula One Bremse getauscht gegen eine 08-15 Bremse von Magura! Weis die genaue Bezeichnung der Magura nicht mehr. Als ich Ihn drauf ansprach kam dann, dass er zufällig noch "eine" Formula One Bremse da hätte und er die gerne montieren könnte! Ich dacht er wolle mich verar...en. Den Preis den er noch für dieses Rad haben wollte nenne ich hier nicht. Da schäm ich mich immer noch fremd ;-)
Das kann es bei Canyon gar nicht geben.

Ein großes Manko gab es dann doch in Koblenz. Die Bikes im Showroom sind echt in keinem guten Zustand. Da könnte man sich wesentlich besser präsentieren. Z.B. war nur an einem Bike (von allen) eine funktionierende Reverb Sattelstütze montiert! Ich meine so etwas kann man ja wieder flott machen. Vor allem wenn die eigene Werkstatt/Fabrik im selben Gebäude ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an mweber972 für den Beitrag zunächst.

Nun zu meiner Frage:

Spacereinbau zur Erhöhung des Lenkers?

Ist dies möglich um das Problem mit den auf das Oberrohr anschlagenden Schaltgriffen zu vermeiden? Oder sehe ich das richtig, dass das Kronenrohr der Federgabel dafür ganz einfach zu kurz abgeschnitten wurde?

Wäre top, wenn da jemand drauf antworten kann! :)

Danke!
 
Geht nicht, der Klemmbereich für den Vorbau wäre dann einfach zu kurz.
Bei Syntace Vorbauten gilt es glaube ich, 2/3 des Klemmbereiches abzudecken und bei den meisten Anderen darf das Schaftrohr(nicht Kronenrohr) der Gabel nicht tiefer als 3mm liegen.
 
Danke an mweber972 für den Beitrag zunächst.

Nun zu meiner Frage:

Spacereinbau zur Erhöhung des Lenkers?

Ist dies möglich um das Problem mit den auf das Oberrohr anschlagenden Schaltgriffen zu vermeiden? Oder sehe ich das richtig, dass das Kronenrohr der Federgabel dafür ganz einfach zu kurz abgeschnitten wurde?

Wäre top, wenn da jemand drauf antworten kann! :)

Danke!

du hast mehrere möglichkeiten "streiffrei" am oberrohr zu sein:

1. neue gabel kaufen und schafft entsprechend länger lassen - in verbindung mit 15/20mm spacern gewinnst du dann an höhe
2. neue bremsen kaufen (elixir bekommst du nicht drüber)
3. breiteren lenker kaufen mit 30mm rise - gewinnst du ebenfalls an höhe.

wie schon von mir mehrmals hier beschrieben bekommst du die kombi am strive gr. L easton haven bar - avid elixir cr - 10mm spacer nicht streiffrei übers oberrohr bei vernünftiger cockpiteinstellung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe eine weitere Möglichkeit: einen anderen Vorbau mit geringerer Klemmhöhe kaufen, z. B. Spank Spike. Damit würde man erreichen, dass man mehr Spacer unter den Vorbau kriegt. Den gibt es allerdings nur in sehr kurzen 35mm.

Andere Variante davon: einen Vorbau mit "Rise" kaufen. Da ist die Auswahl wohl größer als bei welchen mit so geringer Klemmhöhe.
 
danke für eure schnellen antworten!

es wird dann wohl einfach ein neuer lenke rmit einem anständigen rise werden. ich habe wirklich keine lust einen anderen steuersatz zu montieren.

und um ehrlich zu sein finde ich, dass es eine unverschämtheit ist, dass der 100 euro teure easton carbon lenker zu pratisch null prozent zu dem setup passt, weil die xtr schaltgriffe am oberrohr anschlagen. das ist doch wirklich das dümmste überhaupt, dass man dazu noch das gabelrohr zu kurz absägt, als den kunden selbst zu überlassen, wieviele spacer die da drunter packen wollen.

affig ist das.

das ist wirklich das einzige manko an meinem strive bisher. und es kotzt mich an! :crash:

p.s: gäbe es einen nachteil mit einer riserbar im fahrverhalten? ne oder?
 
Hallo schwarzerbus,
habe das Problem mit einem 3 mm Spacer gelöst, bei Easton Haven und Formula ONE mit leidlich steilen Bremshebeln OHNE striven des Oberrohrs :cool:
Hat Südtiroler Trails überstanden, scheint also stabil zu sein
Bild folgt
Gruß Ember
 

Anhänge

  • IMG_8932.jpg
    IMG_8932.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schwarzerbus,
habe das Problem mit einem 3 mm Spacer gelöst, bei Easton Haven und Formula ONE mit leidlich steilen Bremshebeln OHNE striven des Oberrohrs :cool:
Hat Südtiroler Trails überstanden, scheint also stabil zu sein
Bild folgt
Gruß Ember

das entspricht meiner möglichkeit 2:

neue bremse kaufen :)

die the one geht drüber, elixir nicht :)
 
danke für eure antworten!

habs jetzt gerade mal ausgemessen so weit es geht.
die xtr schalter würden siche rmit einem weiteren 3mm spacer (zusätzlich zu einem 5mm + einem 10mm spacer) dann wohl übers rohr passen. das problem sind wirklich die druckpunkteisntellungsschrauben richtung bremsleitung.

ich werde wohl an einer riserbar nicht vorbei kommen, ohne die bremse zu ändern, so wie ich das sehe - darauf hab ich keine lust zumal die formula the one meines erachtens nicht besser ist als die avid elixir cr...

wie nervig...


möchte jemand meinen 2011er easton haven lenker haben?
handelt sich um dieses gerät hier:

http://www.hibike.de/artikel/44160233/Easton HAVEN Carbon Lenker.html

preislich würde ich natürlich rücksichtsvoll sein. bei interesse bitte hier im thread melden oder PN! :)

danke an alle!
 
5. Ein Schutzaufkleber (wie auf dem Unterrohr) aufkleben und die Bremsen nicht zu fest anziehen.
Ich hab eine im Carbonlook und die ist stabil genug um die Bremse auf dem Lenker zu drehen fals das Rad umklappt.
 
kurz mal mit acros gesprochen:
es reicht das blocklock oberteil. teile-nr. hab ich in der arbeit und poste ich morgen. dann sollte mit lenkeinschlag die sache vom tisch sein.

Erfahrung habe ich damit auch nicht, da ich selbst gerne ein Strive hätte.... aber leider keins habe kann ich auch nicht sagen ob das passt.
Ich freue mich aber auf deinen Bericht
 
Hallo,
bei meinem Strive Gr L kratzen die Bremshebel nicht am Oberrohr!!- muss wohl jeder mit seiner Einstellung selber ausprobieren. Ist ja auch kein CC Racer, bei dem die Hebel "vertikal nach unten hängen". Jedenfalls gibt es Lösungen dafür und sollte nicht ein "Nichtkaufgrund" sein.
ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei meinem Strive Gr L kratzen die Bremshebel nicht am Oberrohr!!- muss wohl jeder mit seiner Einstellung selber ausprobieren. Ist ja auch kein CC Racer, bei dem die Hebel "vertikal nach unten hängen". Jedenfalls gibt es Lösungen dafür und sollte nicht ein "Nichtkaufgrund" sein.
ciao

Bei einem 3400 € Fahrrad halte ich das Absägen des Steuerrohrs auf ein zu kurzes Maß für einen großen Fehler!
Leider kann ich im Nachhinein das Rohr nicht mehr verlängern, was zu dem Bremshebelproblem bei meiner Einstellung führt. Es wäre einfacher gewesen das Rohr zu kürzen, wenn es mir zu lang gewesen wäre!

Übrigens stehen die Bremshebel nicht senkrecht nach unten sondern in ca. 30° Winkelmaß, was schon zu viel ist, denn dann kommt die XTR Schaltung ans Oberrohr die unter den Hebeln hängt. Bei ca. 10°C Winkelmaß der Bremsgriffe passt dann Alles - also XTR Schaltung geht 1-2mm am Rohr vorbei und die Griffe auch.

Das ist einfach uncool für so ein teueres Fahrrad, weil es zeigt, dass es nicht ganz durchdacht wurde. Da lasse ich den Lenker lieber noch 5mm höher mit einem Spacer...
 
Bei einem 3400 € Fahrrad halte ich das Absägen des Steuerrohrs auf ein zu kurzes Maß für einen großen Fehler!
Leider kann ich im Nachhinein das Rohr nicht mehr verlängern, was zu dem Bremshebelproblem bei meiner Einstellung führt. Es wäre einfacher gewesen das Rohr zu kürzen, wenn es mir zu lang gewesen wäre!

Übrigens stehen die Bremshebel nicht senkrecht nach unten sondern in ca. 30° Winkelmaß, was schon zu viel ist, denn dann kommt die XTR Schaltung ans Oberrohr die unter den Hebeln hängt. Bei ca. 10°C Winkelmaß der Bremsgriffe passt dann Alles - also XTR Schaltung geht 1-2mm am Rohr vorbei und die Griffe auch.

Das ist einfach uncool für so ein teueres Fahrrad, weil es zeigt, dass es nicht ganz durchdacht wurde. Da lasse ich den Lenker lieber noch 5mm höher mit einem Spacer...

hallo,

anbei mail von acros zwecks steuersatz mit lenkanschlag:

"Guten Tag Herr xxxx,

da reicht Ihnen schon lediglich das Steuersatz Oberteil, d.h. Sie müssen keinen kompletten Steuersatz kaufen. Artikelnummer hierfür ist die 51.02.605S. VK liegt bei € 68,97 und ist über den deutschen Fachhandel zu beziehen.

Viele Grüße
ACROS Team"

teil ist bestellt, ich werde berichten.
hoffe das somit das problem behoben sein dürfte.

ps. ich habe einen 20mm spacer verbaut, da gehen die xtr schaltgriffe drüber. die elixir schlägt jedoch total an ! meine bremshebel stehen im 40° winkel. das ist gerade noch so fahrbar, 45-50° wären mir lieber !
 
@ schwarzerbus

fahre den rahmen in s, hebel sind recht ergonomisch eingestellt und unter dem Vorbau fahre ich 1 spacer mit 5mm --) nichts schlägt an. das selbe bei einem bekannten von mir, der den rahmen in l fährt. entweder haben wir eine dem enduro eher gerecht werdende körperhaltung während des fahrens, oder unsere billigen slx-hebel passen einfach besser zu dem rad!

edit:
es ist ein 10mm spacer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 3400 € Fahrrad halte ich das Absägen des Steuerrohrs auf ein zu kurzes Maß für einen großen Fehler!
[...]
Das ist einfach uncool für so ein teueres Fahrrad, weil es zeigt, dass es nicht ganz durchdacht wurde. Da lasse ich den Lenker lieber noch 5mm höher mit einem Spacer...
Was hat das denn mit dem Preis des Rads zu tun? Bei dem günstigen Modellen für <2000€ ist es genau das Gleiche. Also völliger Schwachsinn, dieses "Argument". :rolleyes: Es gibt unzählige Bikes, bei denen die Abstände genau so sind, kannst ja mal das Forum danach durchsuchen... setz schon mal Kaffee auf! ;) Canyon verbaut schon seit Jahren 15mm Spacer, das ist bekannt, es steht so auch im Angebot und es ist i. d. R. völlig ausreichend. Canyon liefert die Räder nunmal weitestgehend fahrfertig aus und nicht als Bausatz, an dem man nachträglich noch rumsägen MUSS, bevor man es fahren kann. Wie lange sollen sie den Schaft denn lassen? So, dass man einen 5cm Spacerturm überm Vorbau hat, wenn man gerne eine tiefe Front fährt? ;)
Ich kann eh nicht ganz nachvollziehen, wie man die Bremsgriffe/Shifter so komisch einstellen kann... das Rad ist doch keine CC-Race Möhre, wo man was-weiß-ich-wie-weit vorne hängt mit dem Körperschwerpunkt. Beim 7er meines Kumpels passt alles und da sind die Griffe nicht irgendwie absurd eingestellt. Er hat sogar noch einen Vorbau montiert, der eine größere Klemmhöhe hat als der originale, der Mittelpunkt der Lenkerklemmung ist also sogar noch tiefer. Er hat allerdings auch einen 745er Lenker montiert, vielleicht liegts u. a. daran.
 
@ schwarzerbus

fahre den rahmen in s, hebel sind recht ergonomisch eingestellt und unter dem Vorbau fahre ich 1 spacer mit 5mm --) nichts schlägt an. das selbe bei einem bekannten von mir, der den rahmen in l fährt. entweder haben wir eine dem enduro eher gerecht werdende körperhaltung während des fahrens, oder unsere billigen slx-hebel passen einfach besser zu dem rad!

edit:
es ist ein 10mm spacer!

entspricht ebenfalls möglichkeit 2 - neue bremse kaufen !
schau dir mal alleine die form der slx im gegensatz zur elixir an.
von daher hast du recht, die slx passt besser zum strive.
ob sie allerdings auch im einsatzbereich "enduro" mithalten kann bezweifle ich :)
 
neee...ich habe schon die serienmässigen avid elixir 5 und die slx-schaltung verbaut. sry, falls es falsch verstanden worden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten