Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das beruhigt, aber woher weißt du das?:confused:

Auch von hier Bestätigung: geringe Geräuschlulisse beim ein- und ausfedern ist normal, machen eigentlich alle Dämpfer (auch bei Coil hört man die Dämpfung "arbeiten")
Beim fahren hört man fast nix mehr.
"wegsaufen"? Kann das daran liegen dass es mittlerweile paar Grad kühler geworden ist? Luft und Öl kälter usw?

LG
 
Ja, Smubob hat unter #3314 Bilder von ElSeppo eingestellt. Da ist ein DHX Van. verbaut.
Ab Werk gabs immer Luftdämpfer, entweder RP23 oder Monarch.
 
Ich verzichte darauf die Beschreibungen von der Fox HP zu kopieren...
Kannst ja einfach mal vorbeisurfen.

Des weiteren lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass ich den 23er nicht unbedingt im Strive bräuchte und dass mir der 2er reichen würde....
 
Kann mir jemand noch mal ne Beschreibung geben, wie man die Luftkammer des RP23 verkleinert?!
Hatte schonmal Bilder gesehen, wie man das mit CD Hüllen machen kann.
Finds aber leider net mehr!

Gruß Matze
 
"Canyon Strive 1te serie...da tut sich was..."

n´abend strivler,
mir ist während einer längeren tour der untere dämpferbolzen zu einer seite ausgewandert, wodurch sich dämpfer, 270°box, div bolzen und lager zerstört haben. das ganze federte noch...und so habe ich es erst nach der abfahrt gemerkt, als es schon zu spät war.

strive-box.jpg

und jetzt kommt eigentlich der spannende teil... die beiden schrauben zur fixierung des bolzens waren immer noch vorschriftsmässig mit 7nm angezogen!

bei einer genaueren schadensanalyse fiel mir dann die schlechte passung bohrung/bolzen an der 270°box auf.
die klemmung für den bolzen ist viel zu groß gebohrt und klemmt den bolzen erst auf dem letzten stück vor erreichen des anzugmomentes.
fehlkonstruktion oder herstellungsfehler!?

der schaden wurde dann bei canyon aufgenommen und mir wurden auf meinen wunsch (wertstatttermine dauern ca 4 wochen) die neuteile umgehend zugesand.

box-neu.jpg

und siehe da...genau diese stelle ist bei den neuen teilen geändert worden!! hier wurden hülsen eingepasst, die den neuen bolzen saugend aufnehmen und somit besser klemmen können, die gewinde sind alle mit einsätzen verstärkt und der neue bolzen ist aus 42CrMo4 Stahl und anscheinend noch mal wärmebehandelt worden.

mal schauen wie lange es diesmal hält :D
 

Anhänge

  • strive-box.jpg
    strive-box.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 187
  • box-neu.jpg
    box-neu.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 172
Gude,

Rebound Tune, Velocity Tune und BoostValve Tune sind die werksseitigen Anpassungen an den jeweiligen Hinterbau. Die stehen auf dem Gehäuse drauf.
Denke mal das Canyon einige unterschiedliche Tunes getestet und eine geeignete Auswahl getroffen hat. Bleiben ja auch noch einige Einstellmöglichkeiten übrig.
Zum Kammer verkleinern gibts einige Anleitungen im Netz, einfach googeln. Es gibt aber auch Kunststoffeinsätze von Fox mit definiertem Volumen, die man einfach in die Luftkammer einsetzen kann.

http://www.pinkbike.com/news/tech-tuesday-How-to-Install-a-Fox-Air-Volume-Spacer-2011.html

Kleinere Luftkammer bedeutet hauptsächlich ne stärkere Progression in der Kennlinie. Haben einige Striveler bei den Monarchs gemacht, dem vernehmen nach mit Erfolg. Bin keines mit Monarch gefahren, enthalte mich also.

Gruß
DerTH

PS : natürlich hat ElSeppo einen DHX verbaut, hab nur verpeilt das "Van" zu löschen.
 
Ach du heilige ********! JETZT hab ich wirklich Angst.. warum hab ich die Kiste nicht zurück geschickt? :mad::mad::mad:

Och, wieso denn? Wenn die neue Konstruktion funktioniert, dürften doch alle Probleme beseitigt sein. Oder vergesse ich was? Jedenfalls sehr cool, dass sie einem die Teile zuschicken. Dann gehts schneller.
 
Hallo
Mit einem Drehmomentschlüssel...:D

Aber wenn du unten an der Box bei der unteren Dämpfer Aufnahme den Aufdruck "5 nm" siehst dann hast du schon die neue Box drinn und brauchst dir keine Sorgen machen. (Bei der alten steht da "7 nm")

grüße aus der Pfalz
 
Ich bekomme jetzt auch die neue Box verbaut im Zuge der Nadellager-Tauschaktion. Bin mal gespannt wie sich die neuen Teile geben...

Sehr lustig: Ich bekam die Aufforderung zur Rücksendung am 10.10. , hab dann zwei Wochen später mit Canyon telefoniert, da sich an dem Bearbeitungsstatus getan hat und bekam dann die Info, dass ich am 21.11. einen Werkstatttermin habe...

JUST-IN-TIME-DELIVERY :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten