Canyon Strive (Teil 2)

Hi,
bin gerade schwer am grübeln welches Bike ich mir zulegen soll.
Ich bin 183cm und hab 105kg, seit 8 Jahren auf einem HT unterwegs und will jetzt umsteigen! Mit dem HT bin ich meistens in Bad Kreuznach oder im Donnersberg-Kreis auf Touren mit leichten bis mittelschweren Trails unterwegs(so schätze ich den Schwierigkeitsgrad zumindest ein). Im durchschnitt 30-50km mit bis zu 1500hm. Meine Ambitionen gehen sowohl in Richtung längere Touren, als auch Richtung den ein oder anderen Bikepark besuch(allerdings nicht um zu springen sondern mehr für flowige Trails).

Meine Tendenzen gehen vom Nerve 8/9 27,5" über Spectral 8 27,5" bis hin zum Strive 8,0 /Race :confused:

Für das Nerve sprechen
- Preis,
- Gewicht (...und 'Vernunft', vielleicht reichen mir die 120mm völlig aus?)
- 27,5"

Gegen das Nerve sprechen
- das Verhältnis von Rad- zu Fahrer-Gewicht
- die 120mm reichen doch nicht?

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Für das Spectral sprechen
- das ausgeglichene Verhältnis von Up / Downhill
- 27,5"

Gegen das Spectral spricht
- das mir die Ausstattung vom Strive 8.0 Race im gegensatz zum Spectral 8.0 besser gefällt.

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Für das Strive sprechen
- Stabilität
- mehr Reserven

Gegen das Strive sprechen
- mehr Gewicht (ich würde die 400g zwischen Spectral 8.0 und Strive 8.0 Race bei meinem Gewicht aber locker verschmerzen können, allerdings das Strive 8.0 ohne Race wäre 1,2kg schwerer...puh)
- Uphill-/ Tourentauglichkeit (besonders auf das Race Modell bezogen. Pike Solo Air)


Ich bin eigentlich schon seit es die ersten Bilder des Spectral gab, verliebt auf de ersten Blick, aber da ich eindeutig zu wenige Fullys (0) gefahren bin und die Investition für mich enorm ist, will ich natürlich das bestmögliche für meine Bedürfnisse/Geldbörse rausholen und mich nicht für das 'schönste' entscheiden!

Also:
1. Wie schätzt ihr die Uphill- und Tourentauglich das Strive 8.0 Race ein? Pike RCT3 Solo Air mit 1x11
2. Ist das Strive durch seine stabilere Bauweise eher für mein Gewicht geeignet und ist es dadurch (Federelemente, Rahmen, LR) auch länger haltbar? z.B. Pike RCT3 Solo Air vs. Revelation RCT3 Solo Air(hat das Spectral EX keine Dual Position, beschreibung etwas buggy :confused:)? oder Fox 32 vs 34?
3. Welches Modell (gerne auch mit Modifikationsvorschlägen) würdet ihr mir, bei einem Budget von MAX 3k (weniger ist mir natürlich lieber), empfehlen? Ich brauche nicht die leichtesten Teile. Funktionalität, Stabilität, Haltbarkeit und Wartungsarm sind mir wichtiger wie hier oder da ein paar Gramm weniger....

Vielen Dank schon mal im voraus!

Grüße Johnny
 
Hallo,

Ich bin mit meinem Strive sehr zufrieden, und werde es sicherlich nicht gegen ein Torque tauschen, da ich damit nicht in den Park gehen möchte.
Ich denke aber, dass du mit 105 kg Probleme mit dem Hinterbau bekommen könntest. Ich habe bei gleicher Größe 83 kg und der Hinterbau funktioniert noch sehr gut, aber sehr viel mehr dürfte es glaube ich nicht sein.

Gruß
 
Also ich bin mit dem strive echt mega zufrieden! ...und ich bin gut am springen!
Werde mir zwar höchstwahrscheinlich auch ein torque kaufen...aber dann das dhx ... Und das strive wird bleiben! Ich find das bike hält auch optisch einfach nur schön! <3
Das strive Geb ich nichtmehr her! :)
 
Ich denke mal das viele von den umsteigern sich mit dem Strive von Anfang an verkauft haben.
Der Bikepark und weite Sprünge locken;)
Aber sie werden auf längeren Touren das Strive vermissen:D
Ich bin schon immer dafür das man "zwei Räder zum Preis von einem Wochen" machen sollte;)


Ich denke es ist wohl einfach so, dass man durch das Strive überhaupt erst mal dazu kommt in den Bikepark zu gehen. War bei mir auch so, das macht schon Laune. Allerdings fahr ich zu viel Touren, da macht das Strive schon mehr sinn wie das Torque. Ich halte es eher wie du, am besten noch ein Zweites!:D
Ich könnte ja bei Canyon mal anfragen ob es einen Treue Rabatt oder so gibt!:lol: Ein DHX würde mir schon auch gut stehen.
 
Bei 3000€ würde ich mir ganz klar das Strive 8.0 Race holen- finde die Ausstattung sehr gelungen diesmal. Die Absenkfunktion ist bei 1x11 eh hinfällig- da, wo du die Gabel absenken müsstest, trittst du eh nicht mehr hoch :).
105 kg sind jedoch schon ne Nummer - ich weiß nicht, wie sich der neue Monarch plus im Hinterbau macht.
Wohnst du weit von Koblenz weg? Ich würde dir raten, die verschiedenen Modelle mal probe zu fahren- und auch mal aufs torque zu sitzen.
 
Also ich hatte Anfang 2012 auch noch 112kg Lebendgewicht (plus Klamotten, Trinkrucksack), den Monarch aufs Maximum aufgepumpt und das ging schon. Dabei aber keine großen Sprünge gemacht (weil ich nicht wirklich springen kann).

Verzeih mir den Seitenhieb, aber ich weiß, wovon ich rede: bei dem Körpergewicht muss man sich nicht wirklich Gedanken ums Radgewicht machen. Da sollte eher zählen: "Mehr Gewicht hält mich auch aus". ;)

Und als Ansporn: Mit 85kg fährt sich das Strive deutlich besser. ;) Aber ich habe immer noch 250psi im Dämpfer!

Gruß
Kolja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich kann dir das Strive uneingeschränkt auch für Touren empfehlen. Bei deinem Gewicht würde ich den Fokus mehr auf Stabilität legen und da ist das Strive imho auch vorne bei deiner Auswahl!
 
erstmal Danke für eure Antworten ;)
@waldi28: danke für die Info.
Welchen Dämpfer fährst du?
Gibt es Leute in meiner Gewichtsklasse die das bestätigen können?
Wenn ja, muss ich Fettabsaugen oder ein anderes Modell/Dämpfer wählen?
@clemsi: das Race gefällt mir auch gut, aber am Berg absteigen... nö, so flexibel sollte es schon sein.
Hat jemand zum Monarch Dämpfer auf > 100kg Erfahrungen?
Wie verhält es sich dann mit dem Gewicht bei den Nerve/Spectral Modellen?
Die fahrt nach Koblenz ist schon für nächstes WE geplant, allerdings werde ich dort kein Spectral/Nerve 27,5" antreffen :( Werden erst im Januar im Showroom stehen. Strive und Torque werden aber probegefahren!
 
Bei 100kg und mehr würd ich beim den Foxdämpfern mit Spacer rumprobieren.

Ich bin mit knappen 65kg Fahrfertig relativ leicht, aber nach ca. 500km musste ich auch n Spacer reinmachen, da der Dämpfer deutlich weicher wurde (Float CTD)
 
Servus BassSick!
Wir spielen fast in der gleichen Gewichtsklasse und ich stellte mir die gleiche Frage vor ein paar Wochen. Schwankte zwischen Strive und Torque. Hab dann die Mannschaft von Canyon angeschrieben und die haben mir eindeutig zum Torque geraten.
Ich habe auch mehr vertrauen zu einer 36iger Gabel als zu einer 34iger. Das Torque ist auch steifer gebaut und gibt mir Sicherheit auf längeren Ausfahrten.
Ist dann das Torque Alpinist geworden.

Das Mehrgewicht beim Radl spielt keine Rolle. Hier kann ich bei mir selber am Besten einsparen. Ist zwar hart vor Weihnachten, doch jeder Anstieg motiviert erneut!
lg
manfredowitsch
 
3. Welches Modell (gerne auch mit Modifikationsvorschlägen) würdet ihr mir, bei einem Budget von MAX 3k (weniger ist mir natürlich lieber), empfehlen? Ich brauche nicht die leichtesten Teile. Funktionalität, Stabilität, Haltbarkeit und Wartungsarm sind mir wichtiger wie hier oder da ein paar Gramm weniger....
Grüße Johnny

Obwohl ich mit dem Strive sehr zufrieden bin würde ich dir das Spectral empfehlen. Mein Fahrprofil ist deinem sehr ähnlich und ich würde mittlerweile auch das Spectral kaufen. Das Strive ist und bleibt ein Enduro. Es ist also eher fürs Hinunterfahren als fürs Hinauffahren. Wenn Leute sagen, dass das Tourque gleich gut bergauf geht wie das Strive oder das Strive gleich gut wie ein AM dann ist das eine sehr subjektive Einschätzung. In deren Überlegung bekam dann die bessere bergabperfomance Überhand :p

Vor allem wenn du bedenken bezüglich dem Gewicht hast, greif zum Spectral EX (3099 denk ich). Da hast du einen Dämpfer mit Piggy Back und im Falle das dir die Geometrie (welche viiiiiiieeeeel moderner als die des Strive ist) zu Tourenlastig wird kannst du mit einer längeren gabel bzw einem variablen Steuersatz (+- ca. 1° Lenkwinkel) super Einfluss nehmen.

Das Spectral wurde auch hier auf MTB News schon kurz angetestet und es wurde dem rad tolles bergab Verhalten mit sehr guter Kennlinie mit Durchschlagschutz attestiert.

http://www.mtb-news.de/news/2013/10/10/roc-d´azur-2013-schnelltest-canyon-spectral-al-9-0-sl/

"Eine leicht progressive Dämpferanlenkung sorgt für ein sehr feines Ansprechverhalten und gleichzeitig große Reserven, sodass man die Fahrwerkscharakteristik durchaus als Freeride-lastig empfindet, und der subjektive Eindruck entsteht, man reite auf deutlich mehr als 140mm Hub. Durch die Progression sackt das Heck nicht weg und sorgt für effizienten Vortrieb. Beim Klettern auf technischen Anstiegen leistet das Hinterrad hervorragende Traktionsarbeit."

"Das Spectral AL mutiert dann schnell zum Spaßgerät und dringt weit in Enduro-Terrain vor."

Wenn du große Zweifel hast dann vielleicht noch den ein oder anderen Testbericht abwarten. Um das Rad wird es denk ich viel wirbel geben ist es doch so ein bisschen der 27,5'' Nachfolger des AM.

Ich hoffe meine Einschätzung hat dich weiter gebracht ;)
 
Bei 3000€ würde ich mir ganz klar das Strive 8.0 Race holen- finde die Ausstattung sehr gelungen diesmal.

Da geb ich dir voll und ganz recht, jedoch ist noch niemand wegen der Ausstattung mit einem Rad glücklich geworden. Das Einsatzgebiet muss passen und wenn Touren mit 1500hm und 50km + Flowstrecken ohne Sprünge im Bikepark anstehen, dann ist das Strive überdimensioniert im Vergleich zum Spectral ;)
 
Das Radon 650B 160mm Carbon könnte auch noch ne alternative sein, das kommt aber erst ende Oktober auf die Homepage. Ich konnte es ande September fahren und muss sagen, es ist echt n gutes Bike, bergab machts richtig spaß, es fährt sich fast so verspielt wie das Strive, bergauf geht es auch extrem gut. Ich war echt begeistert vom Bike und ich bin eigentlich ein 650B und 29er hasser, da ich bisher immer das Gefühl hatte auf Stelzen zu fahren, das war beim Radon aber nimmer der fall.
 
Gibt es Leute in meiner Gewichtsklasse die das bestätigen können?
Wenn ja, muss ich Fettabsaugen oder ein anderes Modell/Dämpfer wählen?


Fahre das Strive (2012) momentan mit diesem Dämpfer: x-fusion vector hlr air. Das ganze funktioniert mit einem Körpergewicht von 108kg ganz akzeptabel, mehr aber auch nicht (meine Meinung). Fettabsaugen ist daher nicht unbedingt angesagt :D

Bin aber auch der Meinung dass das Strive vieles können will aber in allen Bereichen nicht wirklich herrausragend gut ist. Dennoch macht das Rad Spass, nicht falsch verstehen. Liegt aber vielleicht auch am Körpergewicht...

Hätte ich es noch einmal mit einem Kauf zu tun würde ich mir wohl das Torque anschauen bzw.auch auf das Radon 650B 160mm Carbon warten.
 
Hallo,

ich wiege 90 Kg fahrfertig, mit Rucksack dürften da schnell 100 Kg zusammenkommen mein Strive ES8 von 2012 hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht.
Meine Einsatzgebiete sind der Harz, und die Alpen sowie die Region am Gardasee, wo ich auch dieses Jahr wieder viele 1000 Hm natürlich ohne Shuttle abgerissen habe.
Auch habe ich mir, wie jedes Jahr eine Woche Saalbach gegönnt, natürlich auch da mit dem Strive und dank Joker Card geliftet bis die Bahnen Feierabend machten.
Das Strive lässt sich bergauf super pedalieren, auch gern mal über 2000 Hm trotz 14 Kg fahrfertig mit Pedalen.
Geht es dann aber ans tragen wünscht man sich schnell 1-2 Kg weniger, aber es ist ja auch ein Enduro und das macht seinem Namen bergab alle Ehre.
Man kann es mit dem Bike auf ruppigen Terrain einfach laufen lassen, ist es zu
Verblockt ist das Strive dank der herrlich wendigen Geo. sehr schnell um Hindernisse herum gezirkelt.
Wie ich hier ab und an lese haben einige bedenken das Strive im Park zu bewegen, was für mich nicht ganz nachvollziehbar ist.
Wenn man sich von vornherein klar ist das man ein Vollblut Enduro gekauft hat und keinen Downhiller kann man eine Menge Spaß im Park haben und die Jungs mit Ihren Doppelbrückengabeln und über 180 mm Federweg an vielen Stellen ganz schön ärgern.

Fazit: Eigentlich währe nächste Saison ein neues Bike fällig aber das Strive macht mir
so viel Spaß das ich es weiterfahre.
Es eignet sich in erster Linie super für Endurotouren mit hohem Trailanteil, dank Platz für einen Flaschenhalter ist es auch für mehrtägige Alpentouren hervorragen geeignet.
Auch in den Bikeparks ist es „je nach Anspruch“ nicht deplatziert und macht sehr viel Spaß.

Das nächste Strive würde ich mir etwas leichter wünschen, so um die 150 mm Federweg sollte es haben, die Sitzrohrlänge könnte bei gleicher Oberrohrlänge in größe L, gerade bei Leuten mit Schrittlängen über 90 cm etwas länger sein.
Ansonsten weiter so !
 
...
Das nächste Strive würde ich mir etwas leichter wünschen, so um die 150 mm Federweg sollte es haben, die Sitzrohrlänge könnte bei gleicher Oberrohrlänge in größe L, gerade bei Leuten mit Schrittlängen über 90 cm etwas länger sein.
Ansonsten weiter so !

150mm im Strive? Und dann schön mit der 32er in Bikepark zum hacken? Schlag das mal Canyon vor :)
 
@Kolja

Hast du schon mal die Gummiringe von Rock shox versucht?
Hab mein Highvolume Kammer (die braucht eigentlich kein Mensch)
mit den Gummis gefüllt (drei waren schon drin) und fahre 200psi bei 20-25% SAG und das bei bestimmt 100 KG fahrfertig (schäm)<----Fettsack:D
Bei Sprüngen so um die drei vier Stufen (halben Meter) immer noch ein Rest von 5mm gemessen an dem Dämpferkolben.
 
@Bassick
Also das rote Spectral sieht wirklich gut aus und bei so langen Touren würde es doch reichen.
Wenn der Bauch sagt das gefällt mir ist das doch schon mal einer der wichtigsten Günde fürn Kauf.
Denn wie schon mcWolgang gesagt hat das Strive verleitet auch mal zu einer wilderen Fahrt:D
Eigentlich hat das Strive ja auch 169mm hinten.
 
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