Canyon Strive (Teil 2)

wow! Vielen vielen Dank für die vielen Tipps und Vorschläge! Das war wirklich sehr Hilfreich :D

Nach reiflicher Überlegung bin ich zum selben Ergebnis wie @valmal86 und @DiHo gekommen. Es wird ein Spectral :D
@valmal86 ist das wirklich so einfach mit mehr Federweg einbauen? Hab schon bei meinem HT einen Unterschied des Lenkverhaltens festgestellt, obwohl ich nur von 2.2" auf 2.35" vorne umgestiegen bin...

Was mich immer noch stutzig macht ist, dass in der Ausstattungsliste die Solo Air angegeben ist und im aufklappbaren Register die Dual Position??? Weiß jemand ob beim 9.0 EX die Gabel absenkbar ist? Ohne Travel würde es wenig Sinn machen.

Servus @manfredowitsch
Hat Canyon dir das Torque aufgrund deines Gewichts empfohlen?

Trotz allem werde ich mir den weg nach Koblenz machen um noch ein paar Eindrücke zu sammeln.
 
So, ich habe die WOTAN eingepflanzt und werde heute Mittag die ersten Gehversuche unternehmen. Sie spricht extrem fein an und ich hoffe dass sie mit dem Hinterbau gut harmoniert, da ich ein Fahrwerk sonst sehr straff abgestimmt mag.

large_DSC_0003_01.JPG
 
wow! Vielen vielen Dank für die vielen Tipps und Vorschläge! Das war wirklich sehr Hilfreich :D

Nach reiflicher Überlegung bin ich zum selben Ergebnis wie @valmal86 und @DiHo gekommen. Es wird ein Spectral :D
@valmal86 ist das wirklich so einfach mit mehr Federweg einbauen? Hab schon bei meinem HT einen Unterschied des Lenkverhaltens festgestellt, obwohl ich nur von 2.2" auf 2.35" vorne umgestiegen bin...

Was mich immer noch stutzig macht ist, dass in der Ausstattungsliste die Solo Air angegeben ist und im aufklappbaren Register die Dual Position??? Weiß jemand ob beim 9.0 EX die Gabel absenkbar ist? Ohne Travel würde es wenig Sinn machen.

Servus @manfredowitsch
Hat Canyon dir das Torque aufgrund deines Gewichts empfohlen?

Trotz allem werde ich mir den weg nach Koblenz machen um noch ein paar Eindrücke zu sammeln.

laut Sram gibts die Gabel nur mit Dual air und für den Preis erwarte ich dann auch das so etwas wie Absenkung dran ist.
Aber warum 9.0 das 6.0 ist doch auch super und 1000 biliger.
Nur schade das Canyon auch auf den Zug mit 27,5 aufspringt das braucht kein Mensch.
Da wird ein Uraltes franzosen Maß 650b oder 700c ausgegraben und als neu und Optimum verkauft.
Kann nix besser außer über kieselsteine besser weg zu rollen.
Dafür schwerer, instabiler und keine Anbauteile passen mehr.
Ein hoch auf findige Marktstrategen:aufreg:
Jetzt sind wir doch Jahrzehnte mit dem falschen Maß (26) rumgefahren sowas aber auch.
Solche Typen gehören auf den Mond geschossen und die Bike Bravos machen auch noch kräftig mit, man muß ja über irgendetwas schreiben.
Wohl der unnötigste schwachsinn nach Einführung von 29 zoll.
In fünf Jahren stellt einer fest das 28 zoll ja noch besser ist :mad:
 
@valmal86 ist das wirklich so einfach mit mehr Federweg einbauen? Hab schon bei meinem HT einen Unterschied des Lenkverhaltens festgestellt, obwohl ich nur von 2.2" auf 2.35" vorne umgestiegen bin...

2,2 auf 2,35 merkst du natürlich!!! aber da geht es um die Reifenbreite ;) Ich bin mal von 2,3 bar mit schlauch auf 1,8 bar tubeless umgestiegen ich dachte fast ich fahr ein anderes Bike :p

Das mit mehr Federweg geht auf jeden Fall. Natürlich verändert es die Geometrie, aber eine längere Einbaulänge führt zu flacherem Lenkwinkel und somit zu "besseren" (laufruhiger dafür weniger agil) Fahrverhalten bergab. Das passt meistens dann ganz gut zu mehr Federweg. Die Front wird natürlich auch ein bisschen höher, also sollte eine längere Gabel unbedingt eine Absenkung haben fürs Bergauf fahren ;) Laut kurztest brauchts bei der Original Konfiguration aber nicht wirklich eine Absenkung. Ich brauch die nichtmal beim Strive so wirklich...

Aber ganz ehrlich, wenn du vom Hardtail kommst und auf ein Allmountain mit Bergabgenen umsteigst denk ich nicht das du diesen 1en cm Federweg vermissen wirst. Das wichtigste ist ein funktionierendes Bike zu haben und damit zu fahren :)

Sollte ich jetz was verwechselt haben bezüglich Einbaulänge und mehr Federweg korrigiert mich bitte ;)

Solltest du Bedenken bezüglich 26'' vs 27,5'' haben gibts noch ein Bike das du unter die Lupe nehmen solltest ;) Radon Slide 150 E1. Der Rahmen steckt nicht mehr in den Kinderschuhen und hat sich in Tests schon bewährt. Die Ausstattung ist bezüglich Preis/Leistung unglaublich ;)
 
Und was ich noch vergessen hab... Überleg dir wenn du Touren fahren willst ob nicht eine Ausstattung mit 2 Kettenblättern stimmiger ist ;)
 
laut Sram gibts die Gabel nur mit Dual air und für den Preis erwarte ich dann auch das so etwas wie Absenkung dran ist.
Aber warum 9.0 das 6.0 ist doch auch super und 1000 biliger.
Nur schade das Canyon auch auf den Zug mit 27,5 aufspringt das braucht kein Mensch.
Da wird ein Uraltes franzosen Maß 650b oder 700c ausgegraben und als neu und Optimum verkauft.
Kann nix besser außer über kieselsteine besser weg zu rollen.
Dafür schwerer, instabiler und keine Anbauteile passen mehr.
Ein hoch auf findige Marktstrategen:aufreg:
Jetzt sind wir doch Jahrzehnte mit dem falschen Maß (26) rumgefahren sowas aber auch.
Solche Typen gehören auf den Mond geschossen und die Bike Bravos machen auch noch kräftig mit, man muß ja über irgendetwas schreiben.
Wohl der unnötigste schwachsinn nach Einführung von 29 zoll.
In fünf Jahren stellt einer fest das 28 zoll ja noch besser ist :mad:

Es gibt kein Dual Air mehr.
Entweder Solo Air oder Dual Position Air.
 
2,2 auf 2,35 merkst du natürlich!!! aber da geht es um die Reifenbreite ;) Ich bin mal von 2,3 bar mit schlauch auf 1,8 bar tubeless umgestiegen ich dachte fast ich fahr ein anderes Bike :p

Das mit mehr Federweg geht auf jeden Fall. Natürlich verändert es die Geometrie, aber eine längere Einbaulänge führt zu flacherem Lenkwinkel und somit zu "besseren" (laufruhiger dafür weniger agil) Fahrverhalten bergab. Das passt meistens dann ganz gut zu mehr Federweg. Die Front wird natürlich auch ein bisschen höher, also sollte eine längere Gabel unbedingt eine Absenkung haben fürs Bergauf fahren ;) Laut kurztest brauchts bei der Original Konfiguration aber nicht wirklich eine Absenkung. Ich brauch die nichtmal beim Strive so wirklich...

Aber ganz ehrlich, wenn du vom Hardtail kommst und auf ein Allmountain mit Bergabgenen umsteigst denk ich nicht das du diesen 1en cm Federweg vermissen wirst. Das wichtigste ist ein funktionierendes Bike zu haben und damit zu fahren :)

Sollte ich jetz was verwechselt haben bezüglich Einbaulänge und mehr Federweg korrigiert mich bitte ;)

Solltest du Bedenken bezüglich 26'' vs 27,5'' haben gibts noch ein Bike das du unter die Lupe nehmen solltest ;) Radon Slide 150 E1. Der Rahmen steckt nicht mehr in den Kinderschuhen und hat sich in Tests schon bewährt. Die Ausstattung ist bezüglich Preis/Leistung unglaublich ;)

Ich hatte das Gefühl das der Reifen nicht nur breiter sondern auch höher ist und dadurch der Lenker etwas kippelt...

Das Radon schmeichelt meinen Augen überhaupt nicht im Gegensatz zum Sectral/Strive/Nerve. Deshalb und weil ich von der Canyon Technologie überzeugter bin habe ich mir Gestern das 9.0 EX bestellt!!!! LT 31.03 - 04.04. :D:D:D
Trotzdemhab hab ich mir das 150 10.0 angesehen und es hat für 3 mille ne super Ausstattung. Die Geo ist mir aber zu Bergablastig

Ich finde das Konzept vom 9.0EX immer besser... Ich denke es ist deswegen 100g leichter als das sl, weil sich neben weniger Kettenblätter, kein Umwerfer, die absenkbare Gabel fehlt. Mit Absenkfunktion wäre es bestimmt schwerer.
Nachdem ich gelesen habe, dass viele Leute diese Funktion nicht wirklich nutzen, die Performance leiden und Gewicht leiden soll bin ich guter Hoffnung, dass ich auch ohne Travel zurechtkomme.

Das eine Kettenblatt macht mich zwar etwas stutzig aber das 10-42 Ritzel dürfte schon einiges rausholen. Wenn nicht gibt es noch ein 32 und ein 30er Blatt mit dem man in Verbindung mit dem 42er hinten schon Hamstern kann ...vermutlich;) Außerdem stehe ich total auf Purismus. Kein umwerfer, nur ein Kettenblatt, keine Absenkung...hört sich für mich nach:
weniger Wartung, Verschleiß und Gewicht gepaart mit mehr Spaß an :D

Ich freu mich auf Anfang Februar :D
 
So, ich habe die WOTAN eingepflanzt und werde heute Mittag die ersten Gehversuche unternehmen. Sie spricht extrem fein an und ich hoffe dass sie mit dem Hinterbau gut harmoniert, da ich ein Fahrwerk sonst sehr straff abgestimmt mag.

Sei mir nicht böse aber dein Bike wirkt optisch gesehen sehr sehr unruhig (orange/weiß am Rahmen, rot weiße Decals an den Felgen, Gelb/Gold an der Gabel). So lange aber die Funktion passt ist alles andere eigentlich ja auch wurscht :)
 
Sei mir nicht böse aber dein Bike wirkt optisch gesehen sehr sehr unruhig (orange/weiß am Rahmen, rot weiße Decals an den Felgen, Gelb/Gold an der Gabel). So lange aber die Funktion passt ist alles andere eigentlich ja auch wurscht :)

Ich wäre froh wenn meine Hand wieder richtig funktionieren würde! Da tritt die Optik des Bikes schnell in den Hintergrund. Nur durch die sehr softe Gabel kann ich im Moment überhaupt ins Gelände und freue mich über jeden Meter.
 
Wir hatten Spass im Trailcenter Rabenberg , das Strive und auch die Sunringel Felgen hielten den Gegebenheiten stand nur der Fox Dämpfer am Hinterbau rutscht selbst im C Modus komplett durch und das bei 200 psi(Gewicht mit Sack und Pack 100KG) IST DAS NORMAL?
 
Zurück
Oben Unten