Canyon Strive (Teil 2)

ist der boost-valve Druck nicht der psi Druck den ich auf der Pumpe ablese? Ich werd mal noch ne Runde drehen mit etwas mehr Druck , bin ja auch kein Leichtgewicht aber die ganze zeit in Climb fahren ist ja auch nicht Sinn und zweck der Sache.
 
Richtig. Unten, da wo der Kolben in die Luftkammer eintaucht, auf dem Aufkleber steht der voreingestellte Boostvalve-Druck in der Stickstoffkammer des Dämpfers. Oben, irgendwo in der Nähe des Ventils, mit dem du die Luftkammer befüllst, steht der Druck, der maximal in die Luftkammer gegeben werden sollte.
 
@Kolja

Hast du schon mal die Gummiringe von Rock shox versucht?
Hab mein Highvolume Kammer (die braucht eigentlich kein Mensch)
mit den Gummis gefüllt (drei waren schon drin) und fahre 200psi bei 20-25% SAG und das bei bestimmt 100 KG fahrfertig (schäm)<----Fettsack:D
Bei Sprüngen so um die drei vier Stufen (halben Meter) immer noch ein Rest von 5mm gemessen an dem Dämpferkolben.
Hi!

Nein, das habe ich noch nicht gemacht, hatte ich aber immer mal vor. ;) Ich denke, ich gehe das jetzt auch mal an.

Wie viele Ringe hast Du denn hinzugefügt?

Gruß
Kolja
 
Hi!

Nein, das habe ich noch nicht gemacht, hatte ich aber immer mal vor. ;) Ich denke, ich gehe das jetzt auch mal an.

Wie viele Ringe hast Du denn hinzugefügt?

Gruß
Kolja

Hallo

Du kannst in die äußere Kammer Gummiringe oder sonst was rein machen.

Fakt ist aber:
Für einen Fahrer ab ca. 90 kg ist der Fox Dämpfer so wie er von Canyon ausgeliefert wird, nicht wirklich das Optimium.

Es gibt jetzt drei Möglichkeiten:

1. Selbst rumbasteln und versuchen etwas zu optmieren, wie die äußere Luftkammer mit Kunststoff oder Gummiringen zu verkleinern und die innere Kammer für die Endprogression mit Kunststoffspacern ausstatten. Meine Meinung: Viel Arbeit, viel Zeit und oftmals ist das Ergebnis wenig überzeugend.

2. Ein Tuning des vorhandenen Dämpfers bei Toxolics machen lassen. Bei einem Fahrer ab 90 kg, dem Strive und Fox Dämpfer mit großer Kammer sollte dann Boostvalve 250 PSI, Rebound M und Velocity F sein. Kostet, da der Service dann zwingend ist, 116 Euro

3. Einen neuen günstigen FOX Dämpfer mit richtigen Setup bestellen.:daumen:
http://www.bike-discount.de/shop/a88041/float-rp23-bv-190x51mm.html
Den alten bekommt man bei ebay für ca. 150 Euro verkauft.
 
Hallo LANdos,

was für Dämpfer schlägst du denn hier vor :confused:
Braucht das Strive nicht einen 200 x 57 mm Dämpfer ???

-----------------------------------------------------------

3. Einen neuen günstigen FOX Dämpfer mit richtigen Setup bestellen.:daumen:
http://www.bike-discount.de/shop/a88041/float-rp23-bv-190x51mm.html
Den alten bekommt man bei ebay für ca. 150 Euro verkauft.[/quote]
-----------------------------------------------------------
 
Hallo LANdos,

was für Dämpfer schlägst du denn hier vor :confused:
Braucht das Strive nicht einen 200 x 57 mm Dämpfer ???

-----------------------------------------------------------

3. Einen neuen günstigen FOX Dämpfer mit richtigen Setup bestellen.:daumen:
http://www.bike-discount.de/shop/a88041/float-rp23-bv-190x51mm.html
Den alten bekommt man bei ebay für ca. 150 Euro verkauft.
-----------------------------------------------------------[/quote]

Ja, falscher Dämpfer. Mein Fehler!

Hier ein neuer Versuch: http://www.bike-discount.de/shop/k1028/a88042/float-rp23-bv-200x57mm.html

Nur 199 Euro
Schön mit der kleinen SV Kammer. Wer sich die Fox-Dämpfer vom Strive 2014 anschaut, wird sehen das diese auch nur noch mit der kleinen Kammer ausgestattet werden.
200 PSI Boostvalve
Compression Tune: firm
Rebound Tune: medium


Optimal für 90 bis 110 kg Körpergewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch, dass der Dämpfer günstig ist;)
aber nicht in ein Strive sollte, denn der Einsatzbereich des Dämpfers sieht wie folgt: XC, Trail, All Mountain :(
Denke mit dem Dämpfer kommt man auch nicht weit :heul:


-----------------------------------------------------------

Ja, falscher Dämpfer. Mein Fehler!

Hier ein neuer Versuch: http://www.bike-discount.de/shop/k1028/a88042/float-rp23-bv-200x57mm.html

Nur 199 Euro
Schön mit der kleinen SV Kammer. Wer sich die Fox-Dämpfer vom Strive 2014 anschaut, wird sehen das diese auch nur noch mit der kleinen Kammer ausgestattet werden.
200 PSI Boostvalve
Compression Tune: firm
Rebound Tune: medium


Optimal für 90 bis 110 kg Körpergewicht.[/quote]
 
Ich fahr meinen original Dämpfer ohne Spacer bei gut 90kg Kampfgewicht mit ca. 235psi und funktioniert eigentlich so wirklich gut. Fahre aber kaum Sprünge über einen halben Meter und hatte bisher noch keinen Durchschlag.

Und ein Optimum gibt es wohl nie, mann möchte immer irgendwo irgendwas noch verfeinern.
 
Finde auch, dass der Dämpfer günstig ist;)
aber nicht in ein Strive sollte, denn der Einsatzbereich des Dämpfers sieht wie folgt: XC, Trail, All Mountain :(
Denke mit dem Dämpfer kommt man auch nicht weit :heul:
[/quote]


Wir haben den 190er im Nerve AM 2011 und den 200er im Strive 9.0 2012. Was da einfach abgeschrieben wurde, von wegen XC, Trail und Allmountain ist doch ....besser nicht.:D

Wir haben die Dämpfer selber verbaut, ausprobiert und sind sehr zufrieden. Zum ersten mal haben wir wirklich beim Fox Dämpfer erfahren, was ProPedal wirklich ist und keine zusätzlichen Spacer für die Endprogression verwenden müssen (kosten auch unverschämte 50 €).

Fakt ist, das nur die kleine SV-Kammer und Compression (Velocity) F und Rebound M beim Nerve AM und Strive bei höheren Körpergewicht ab 85 kg wirklich funktionieren.

Alles andere:heul:
 
kann das richtig sein???

unbenannt-2yadrm.jpg
 
@LANDOs:
wenn dem wirklich so ist wie du schreibst, dann kann ich nur sagen, SUPER :D
Habe den 2012er Orginal-Dämpfer noch drin und ich muß sagen, dass ich mit ihm (ca. 85 kg) super zurecht komme und keine Durchschläge damit habe ;)

-----------------------
Wir haben den 190er im Nerve AM 2011 und den 200er im Strive 9.0 2012. Was da einfach abgeschrieben wurde, von wegen XC, Trail und Allmountain ist doch ....besser nicht.:D

Wir haben die Dämpfer selber verbaut, ausprobiert und sind sehr zufrieden. Zum ersten mal haben wir wirklich beim Fox Dämpfer erfahren, was ProPedal wirklich ist und keine zusätzlichen Spacer für die Endprogression verwenden müssen (kosten auch unverschämte 50 €).

Fakt ist, das nur die kleine SV-Kammer und Compression (Velocity) F und Rebound M beim Nerve AM und Strive bei höheren Körpergewicht ab 85 kg wirklich funktionieren.

Alles andere:heul:[/quote]
-------------------
 
@LANDOs:
wenn dem wirklich so ist wie du schreibst, dann kann ich nur sagen, SUPER :D
Habe den 2012er Orginal-Dämpfer noch drin und ich muß sagen, dass ich mit ihm (ca. 85 kg) super zurecht komme und keine Durchschläge damit habe ;)
-------------------

Hi, damit der Dämpfer nicht komplett durchschlägt reicht es auch im Bedarfsfall nur die Endprogression zu erhöhen und einen Kunststoffspacer z.B. 0,8 einzubauen.
Aber das ist ja nicht alles. Versuch doch mal einen SAG von nur 25% einzustellen, das wären 14 mm (57 mm). Bei einem Körpergewicht ab ca. 90 kg kann man selbst den Dämpfer auf 21 bar aufpumpen. Selbst mit diesem hohen Druck hat man meisten mehr als 30% SAG. Dann geht man an den Hügel haut ProPedal rein und das Bike wippt ohne Ende, außerdem ist das ProPedal fast wirkunsglos. Das sind die Dinge die nebenbei auch sehr wichtig sind. Die große Kammer, die man jetzt bei den neuen Modellen nicht mehr verwendet, ist einer der Hauptgründe. Da hilft es auch nicht allein den Boostvalve zu erhöhen.:daumen:
 
Schön mit der kleinen SV Kammer. Wer sich die Fox-Dämpfer vom Strive 2014 anschaut, wird sehen das diese auch nur noch mit der kleinen Kammer ausgestattet werden.
200 PSI Boostvalve
Compression Tune: firm
Rebound Tune: medium


Optimal für 90 bis 110 kg Körpergewicht.



:daumen::daumen::daumen:

Bei 80-90 Kg würde ich den Dämpfer dann mit Medium Compression nehmen, aber ansonsten wie Du vorgeschlagen hast.

Luftkammertuning ist ja generell nur dazu da, die Progression des Dämpfers an den Rahmen anzupassen. Ein vernüftiges Shim Setup scheinen die meisten zu vernachlässigen.
 
Hi!

Nein, das habe ich noch nicht gemacht, hatte ich aber immer mal vor. ;) Ich denke, ich gehe das jetzt auch mal an.

Wie viele Ringe hast Du denn hinzugefügt?

Gruß
Kolja

Weiß ich jetzt gar nicht mehr, aber ich glaube 4 oder 5 Stück
waren das.
Hab die Kammer voll gemacht.
Geht ganz einfach: Luft raus, Gummiring unten an der Kammer lösen und Kammer nach unten wegziehen.
Wenn man den Dämpfer oben abschraubt reicht aus um die Ringe einzubauen.
Kosten so um die 15,00Euro
 
Weiß ich jetzt gar nicht mehr, aber ich glaube 4 oder 5 Stück
waren das.
Hab die Kammer voll gemacht.
Geht ganz einfach: Luft raus, Gummiring unten an der Kammer lösen und Kammer nach unten wegziehen.
Wenn man den Dämpfer oben abschraubt reicht aus um die Ringe einzubauen.
Kosten so um die 15,00Euro



Wo kriegt man die denn die Spacer???
 
Zurück
Oben Unten