Canyon Stoic 2023: Neue Ausstattungen und Farben für das Trail-Hardtail

Canyon Stoic 2023: Neue Ausstattungen und Farben für das Trail-Hardtail

Das beliebte Trail-Hardtail des Koblenzer Versenders kriegt zum Saisonstart 2023 neue Farben und neue Ausstattungsvarianten spendiert. Dank moderner Geometrie und bis zu 150 mm Federweg an der Front soll es einen günstigen Einstieg ins Trail-Vergnügen bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Stoic 2023: Neue Ausstattungen und Farben für das Trail-Hardtail

Was sagst du zum Canyon Stoic – Lust auf ein Trail-Hardtail bekommen?
 

Anzeige

Re: Canyon Stoic 2023: Neue Ausstattungen und Farben für das Trail-Hardtail
Da rumpelt das Heck derart das ein bis zwei Laufräder im Jahr bei mir schon drauf gehen

Dann solltest Du wohl mal ein wenig an Deiner Fahrtechnik feilen...;)

...und Geschwindigkeit ist nicht alles, diese relativiert sich nämlich beim bergaufstrampeln, um dann für bergab erst einmal Fahrt aufnehmen zu können. ;)

Dir ist schon klar, dass es hier nicht um den ultimativen Leichtbau ging.

Diese Trail-Hardtail von heute mit 130-150mm Federweg und mind 65° Lenkwinkel müssen auch ein wenig mehr aushalten wie es die laschen Bikes von annodazumal.

??? Haben sich die Trails durch Gebirgsneubildung in den letzten 10 Jahren derart verändert? Das habe ich dann wohl völlig verschlafen. Ich werde mir das aber auf jeden Fall mal genauer ansehen, versprochen.
 
Dann solltest Du wohl mal ein wenig an Deiner Fahrtechnik feilen...;)

...und Geschwindigkeit ist nicht alles, diese relativiert sich nämlich beim bergaufstrampeln, um dann für bergab erst einmal Fahrt aufnehmen zu können. ;)

Dir ist schon klar, dass es hier nicht um den ultimativen Leichtbau ging.



??? Haben sich die Trails durch Gebirgsneubildung in den letzten 10 Jahren derart verändert? Das habe ich dann wohl völlig verschlafen. Ich werde mir das aber auf jeden Fall mal genauer ansehen, versprochen.
Fahrt man bei dir immer noch die selben Trails wie vor 10 Jahren?
Und ja die werden teilweise schon Ärger wenn sie ausgefahren sind.
 
Fahrt man bei dir immer noch die selben Trails wie vor 10 Jahren?
Und ja die werden teilweise schon Ärger wenn sie ausgefahren sind.

Da wo ich wohne gibt's keine Trails, einfach alles wegerodiert bzw. vom Gletscher glattgebügelt. :D

Da, wo ich z.T. Trails fahre, sehen die so ziemlich aus wie vor 10 Jahren, Granit fährt sich irgendwie nicht so schnell aus.
Und wenn die Trails ärger werden machen sie mir absolut keinen Ärger - ich komme auch langsam und materialschonend runter. ;)
 
Ging es nicht eher darum das die Fahrräder potenter in der Abfahrt wurden und man daher bei gleichem können auf den gleichen Strecken schneller ist ?
Daher die Belastung auf das Material größer ist.

Aber das Stoic fahre ich relativ Angstfrei was den Rahmen angeht. Damit kann man auch Mal nen Weitwurf üben.
 
Ging es nicht eher darum das die Fahrräder potenter in der Abfahrt wurden und man daher bei gleichem können auf den gleichen Strecken schneller ist ?
Daher die Belastung auf das Material größer ist.

Wenn man alles immer nur auf "Abfahrt" und runterballern reduziert, kann man gern Gewicht beim Rahmen zulegen.

Da es aber auch andere Spielarten des MTB gibt, die Fahrenden auch unterschiedliche Bedürfnisse und körperliche Voraussetzungen haben, wüsste ich nicht, warum man einen Rahmen bleischwer machen sollte.
 
Wenn man alles immer nur auf "Abfahrt" und runterballern reduziert, kann man gern Gewicht beim Rahmen zulegen.

Da es aber auch andere Spielarten des MTB gibt, die Fahrenden auch unterschiedliche Bedürfnisse und körperliche Voraussetzungen haben, wüsste ich nicht, warum man einen Rahmen bleischwer machen sollte.
Naja ein Grand Canyon oder Lux wird eh leichter sein...
 
Wenn man alles immer nur auf "Abfahrt" und runterballern reduziert, kann man gern Gewicht beim Rahmen zulegen.
Dachte das Stoic ist auf die Abfahrt ausgelegt und die anderen angesprochenen HT waren nach meiner Auffassung auch eher auf die Abfahrt ausgelegt ?

Wer nicht gerne Berg ab fährt wird sich vermutlich kein abfahrts orientiertes Mountainbike zulegen ?
 
Also noch einmal: hier ging es um die Frage, warum das Gesamtgewicht vom Stoic so hoch ist.
Keiner kennt das tatsächliche Rahmengewicht.

Mein Aufbau eines Cotic Bfe 2017 kam auf ca. 12,8kg, das Mmmmmmmbop kommt auf 12,4kg - mit einigen sicher etwas leichteren Anbauteilen, aber auf keinen Fall mit Leichtbauteilen.

Es wurde dann die Frage gestellt, woher das hohe Gesamtgewicht wohl kommen würde.
Am Ende blieb die Vermutung stehen, dass es am Rahmen liegen könnte.
Wenn dem so sein sollte, war meine Frage: warum muss man den denn so schwer machen?

BFe 2,4 Kilo Stahl!
Mmmbop 2,0 Kilo Alu
Stoic ???

Wer nicht gerne Berg ab fährt wird sich vermutlich kein abfahrts orientiertes Mountainbike zulegen ?

Willst Du damit jetzt sagen, dass das Stoic voller Abwärtsgene steckt?
 
Naja. Wenn das Rad als Kompletbike 15 Kilo wiegt wer weiss ob man aus dem Rahmen ein Kinderrad machen will. Der Rahmen muss ja dann 3kg wiegen.

Aber mit Formula Cura 4, Newmen SL A.30 Laufrädern, GX Kassette, XX1 Kette und Maxxis Forekaster kam ich bei Rahmengröße XL irgendwo bei 13 KG an.

Demnach würde ich auch eher vermuten, dass das Rahmengewicht des Stoic eher bei ca 2,0-2,2kg liegt und die Anbauteile tatsächlich so arg ins Gewichtsbudget reinhauen.

Daher ja auch meine Aussage und die einiger anderer hier, dass man doch auch die Rahmen allein anbieten könnte. Wer sich dann schwere Teile dranbauen möchte, bitteschön. Andere könnten sich dann aber auch den Traum eines leichteren Trail-HT erfüllen. ;)
 
Zu der ganzen Gewicht Geschichte kann ich nichts sagen. Habe noch nie darauf geachtet oder eines meiner fahrräder gewogen.

Warum der Rahmen schwer ist kann viele Gründe haben. Ohne das ich mich mit der Materie auskenne oder beschäftigt habe, würde ich ganz frech in den Raum rufen, dass es sich um ein möglichst günstigen Rahmen handelt der in Großserie hergestellt wurde.
Willst Du damit jetzt sagen, dass das Stoic voller Abwärtsgene steckt?
Nein, ich habe eher gefragt.
 
Warum der Rahmen schwer ist kann viele Gründe haben. Ohne das ich mich mit der Materie auskenne oder beschäftigt habe, würde ich ganz frech in den Raum rufen, dass es sich um ein möglichst günstigen Rahmen handelt der in Großserie hergestellt wurde.

Den Post von

Finde das neue Stoic 4 ist ein fairer Deal. Deore Bremsen und Schaltung fühlen sich irgendwie vollwertiger an als NX und Guide. Vor allem ist mit Microspline auch ein gescheiter Freilauf am Hinterrad. An meinem Stoic mit Alex Rims hat mich der HG Freilauf stets so gestört.

Aber mit Formula Cura 4, Newmen SL A.30 Laufrädern, GX Kassette, XX1 Kette und Maxxis Forekaster kam ich bei Rahmengröße XL irgendwo bei 13 KG an.

Habe mich letztes Wochenende ordentlich auf die Schnauze gelegt und dabei mein Schaltwerk zerlegt, dementsprechend wird’s mit nem neuen Schaltwerk sogar noch leichter.

Finde das Stoic ist ein super Rad, was mit den eigenen Fähigkeiten wächst. Man wird besser, zerstört etwas, verbessert es… solides Einsteiger Rad! (Vorallem sind neue bessere Komponenten nicht so teuer).

Durch die kurzen Kettenstreben ist es auch etwas verspielter als das Bonero.

hatte ich überlesen, andere offensichtlich auch. ;)

Damit sollte das Rahmengewicht bei um die 2,0-2,2kg liegen - also alles gut, hatte das weiter oben schon geschrieben.

2,7kg ist doch ok für nen Stahlrahmen. Vorallem wenn cotic das als ihr Enduro hardtail verkauft.

Dann darf ich mein BFe aus 2017 also nicht als Enduro bezeichnen, weil es zu leicht ist? :heul:

Mal im Ernst, ich bin 168cm, wiege 63kg, bin ü50 also eine alte Frau und werde keinen Rahmen je an die Grenzen bringen können, was bei einem Fahrergewicht von 63+30kg und mehr durchaus schon anders aussehen wird.

Trotzdem hüpfte ich bisher mit jedem 2,0kg Rahmen durch die Gegend und bin auch auf verblockten Trails unterwegs ohne dass es einen Rahmen je zerlegt hat.

Kleinere und leichtere Fahrer oder Fahrerinnen wären schon glücklich, wenn sie mal für kleines Geld ein leichteres Trail/Enduro-HT ihr eigen nennen könnten.

Ü 2m Hünen möchten ja auch kein 26" Bike mehr fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ich befind mich in einem Canyon Faden, aber
Kleinere und leichtere Fahrer oder Fahrerinnen wären schon glücklich, wenn sie mal für kleines Geld ein leichteres Trail/Enduro-HT ihr eigen nennen könnten.
aber für mich ist/scheint »kleines Geld« etwas aus der Zeit gefallen zu sein, also ich versuche bei Kaufentscheidungen weitere Gesichtspunkte einzubeziehen, ohne die jetzt hier explizit zu benennen. Dann ist man evtl. bereit auch das doppelte für ’nen Rahmen zu latzen, damit könnte man sich eventuell …
… dann aber auch den Traum eines leichteren Trail-HT erfüllen. ;)
… … … war/gilt nicht ≥ 50 = Ti ≤ 2k ;)
 
Mal im Ernst, ich bin 168cm, wiege 63kg, bin ü50 also eine alte Frau und werde keinen Rahmen je an die Grenzen bringen können, was bei einem Fahrergewicht von 63+30kg und mehr durchaus schon anders aussehen wird.

Trotzdem hüpfte ich bisher mit jedem 2,0kg Rahmen durch die Gegend und bin auch auf verblockten Trails unterwegs ohne dass es einen Rahmen je zerlegt hat.

Kleinere und leichtere Fahrer oder Fahrerinnen wären schon glücklich, wenn sie mal für kleines Geld ein leichteres Trail/Enduro-HT ihr eigen nennen könnten.
Klar bringt nicht jeder fahrer die selben belastungen für den rahmen, aber solange der hersteller nicht anfängt rahmen für verschiedene gewichtsklassen herzustellen (was glaube ich keiner macht) muss der rahmen halt robust genug für die schweren leute sein, und bei nem enduro halt auch für schwere leute mit entsprechendem fahrstil und gelände.
 
aber für mich ist/scheint »kleines Geld« etwas aus der Zeit gefallen zu sein, also ich versuche bei Kaufentscheidungen weitere Gesichtspunkte einzubeziehen, ohne die jetzt hier explizit zu benennen. Dann ist man evtl. bereit auch das doppelte für ’nen Rahmen zu latzen, damit könnte man sich eventuell …

Ah ja...Du solltest mal alles lesen. ;)
Ist ein Ragley Mmmbop Rahmen für 274,00€ etwa kein kleines Geld? Finde ich schon und mit 2,0 kg in Alu auch mehr als akzeptabel - noch einmal mein Aufbau landete bei 12,4kg, das BFe bei 12,8 (der Cotic war 2018 mehr als doppelt so teuer!).

Das Stoic würde ggf., einzeln als Rahmen verkauft, auch dankbare Käufer finden, da sich der Rahmen wohl auch so bei 2,0-2,2kg bewegen wird. ;)
Warum soll man denn immer das sackschwere Gerödel, welches der Hersteller da dranbaumelt mitkaufen?

Was denkst Du denn beziehe ich in meine Kaufentscheidung ein? Ich nenne die Parameter mal explizit:
  1. Geo
  2. Geo
  3. Geo
  4. Preis
  5. Gewicht
  6. Optik
Wenn sich dann für um die 300-400 € eine passende Geo für Touren, leichtere Endurofahrten, Rumtricksereien, Rumspringereien findet, das Gewicht und der Preis dann auch nicht zu sehr reinhauen,
dann findet sich sicher auch ein geneigtes Käuferklientel - schaizzegal, ob da Cancubfokrad on frame draufsteht. Bei mir wurde es eben das Mmmbop, den Stoic gibt es ja nicht als Frameset - die Geo jedenfalls unterscheidet sich nicht gravierend. ;)

… … … war/gilt nicht ≥ 50 = Ti ≤ 2k ;)

Meinst Du damit sowas hier:

DSC02181.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sackschweres Gerödel ist am Stoic 4 aber nicht verbaut.
Es mag ja sein, dass mal jemand das Stoic deutlich leichter aufgebaut hat, aber allein mit XT Kassette, Tubeless und nem Carbonlenker bekommt man das nicht so leicht.

Finde ich auch völlig irrelevant, mein Stahl Ffwd wiegt auch um 14kg, mit normaler Exo Bereifung.

Warum sollte um 14kg für wen zu schwer sein? Ist Frau mit ü50 und normalem Gewicht/Größe zu schwach?
 
ich habe auch den verdacht das der stoic rahmen für alu schwer ausfällt.
zumindest wundert man sich schon wo das gesamtgewicht herkommt im verlgeich zu ähnlichen bikes
 
Das Stoic würde ggf., einzeln als Rahmen verkauft, auch dankbare Käufer finden, da sich der Rahmen wohl auch so bei 2,0-2,2kg bewegen wird. ;)
Glaube ich nicht, dass der Rahmen 2-2,2kg hat, eher 2,5kg... sonst wäre das Stoic 4 nicht so bleischwer.
Warum soll man denn immer das sackschwere Gerödel, welches der Hersteller da dranbaumelt mitkaufen?
Weil Canyon so mehr Marge hat?
 
Ah ja...Du solltest mal alles lesen. ;)
hab/tu ich :)
Ist ein Ragley Mmmbop Rahmen für 274,00€ etwa kein kleines Geld?
schon gibt es wie oft, lesen ja noch ein paar mehr mit und braucht auch nicht jeder die selbe Größe. Anders ausgedrückt: Einzelne Online-Schnapper mit Listenpreisen vergleichen = 🍎÷🍐
Finde ich schon und mit 2,0 kg in Alu auch mehr als akzeptabel - noch einmal mein Aufbau landete bei 12,4kg, das BFe bei 12,8 (der Cotic war 2018 mehr als doppelt so teuer!).
Könnte ich toppen und dann doch wieder nicht, also mein Alu Trail/Enduro-HT mit 150mm FW, Inserts und X01 AXS kommt auf 11.5 kg meine Stahlbrocken liegen über 15 kg, preislich geht der Punkt sicherlich an dich 🏆
Das Stoic würde ggf., einzeln als Rahmen verkauft, auch dankbare Käufer finden, da sich der Rahmen wohl auch so bei 2,0-2,2kg bewegen wird. ;)
Warum soll man denn immer das sackschwere Gerödel, welches der Hersteller da dranbaumelt mitkaufen?
Geschäftsmodell und Zielgruppe bei Canyon werden da wohl ausschlaggebend bleiben. Dieselben Gewinnmargen werden sie mit einzelnen Rahmen wahrscheinlich nicht erreichen.
Was denkst Du denn beziehe ich in meine Kaufentscheidung ein? Ich nenne die Parameter mal explizit:
  1. Geo
  2. Geo
  3. Geo
  4. Preis
  5. Gewicht
  6. Optik
das ist absolut dir/jedem selbst überlassen, wie mit welcher Prio Entscheidung fest-/zurechtlegt werden.
Meine wären/sind ungefähr in dieser nicht festgestellten Reihenfolge:
Einsatzbereich
Rahmenmaterial
Hersteller*/Rahmenbauer
Form/Optik/Design
Geo
Preis

wobei *Nachhaltigkeit/Fairness (Mitarbeiter)/Produktionsstandort bei der Auswahl schon eine Rolle spielt, ja ich gestehe ich hab schon auch Tendenzen zu Fanboy 🙊

Wenn sich dann für um die 300-400 € eine passende Geo für Touren, leichtere Endurofahrten, Rumtricksereien, Rumspringereien findet, das Gewicht und der Preis dann auch nicht zu sehr reinhauen,
dann findet sich sicher auch ein geneigtes Käuferklientel - schaizzegal, ob da Cancubfokrad on frame draufsteht.
glaub ich dir sogar, catched mich aber … ~ähm entspricht nicht meiner Wertvorstellung, bei 300 bleibt doch irgendwas/wer auf der Strecke. :ka: und wenn’s die Natur ist.
Bei mir wurde es eben das Mmmbop, den Stoic gibt es ja nicht als Frameset - die Geo jedenfalls unterscheidet sich nicht gravierend. ;)
Glückwunsch (ehrlich), dann ist doch fast alles gut. 😘
sehr cool! 💪
 
Warum sollte um 14kg für wen zu schwer sein? Ist Frau mit ü50 und normalem Gewicht/Größe zu schwach?

Du hast es erfasst, ich bin ein altes schwaches Weib und trickse ungern mit 'nem 14/15kg Bike rum, welches ich dann auch noch bergauf treten muss (Lift ist tabu), um auch mal schöne verblockte Trails und ebenso auch ausgedehnte Touren fahren zu können. ;)

ich habe auch den verdacht das der stoic rahmen für alu schwer ausfällt.
zumindest wundert man sich schon wo das gesamtgewicht herkommt im verlgeich zu ähnlichen bikes

Das gerade war doch die Frage und warum können andere Marken das dann besser, selbst in Stahl vom Donnerstag 2017?

das is aber supersonderangebot vs. listenpreis.

Na und, hätte ich fragen sollen, ob ich es auch zum Listenpreis (349£) hätte haben können?
Ich fände nur die Möglichkeit, einen passenden Rahmen (limitierte Anzahl in den jeweiligen Größen) auch einzeln erwerben zu können gar nicht mal so daneben. ;)

Einzelne Online-Schnapper mit Listenpreisen vergleichen = 🍎÷🍐

Ich hab nix verglichen, nur mitgeteilt, dass es auch anders funktioniert, selbst der Listenpreis bei Ragley ist für viele erschwinglich, auch für Wenigverdiener (soll's ja auch noch geben :ka: ).

Geschäftsmodell und Zielgruppe bei Canyon werden da wohl ausschlaggebend bleiben. Dieselben Gewinnmargen werden sie mit einzelnen Rahmen wahrscheinlich nicht erreichen.

Ist mir eigentlich ziemlich egal, wer nicht will, der hat schon, mich muss Canyon nicht abholen. ;)
Solange es andere Marken gibt, die es hinbekommen, Kompletträder und einzelne Rahmen zu verkaufen ist das für mich nicht wirklich relevant.

glaub ich dir sogar, catched mich aber … ~ähm entspricht nicht meiner Wertvorstellung, bei 300 bleibt doch irgendwas/wer auf der Strecke. :ka: und wenn’s die Natur ist.

Was eigentlich für alle Fahrradhobbysportgeräte gilt, egal wie teuer/günstig sie sind...;)

Am Ende ist mir das wurscht, ich bin überversorgt. Dachte nur, dass das Stoic für einige schon interessant sein könnte - auch einfach nur als Frameset. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten