Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ich bin mir auch verdammt unsicher, was die Rahmengrösse angeht. Der PPS empfiehlt mir die Größe M. Tendiere aber eher zu L. Hat jemand von euch zufällig eine Schrittlänge von 84,5cm und ist 182cm groß?
 
uploadfromtaptalk1459324275116.jpg


Wie gesagt 1.80 SL 88

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1459324275116.jpg
    uploadfromtaptalk1459324275116.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 63
HuHa!

Danke für die Infos, vorallem auch im Bezug auf die Reverb - das Foto wird hat mich soeben endgültig in Richtung L geschoben..
Bei 182 auf 87 wohl besser :)

Dann hoffe ich nur noch das der DB Inline was kann, bzw ob ich genug kann mit der Einstellerei ;)
 
HuHa!

Danke für die Infos, vorallem auch im Bezug auf die Reverb - das Foto wird hat mich soeben endgültig in Richtung L geschoben..
Bei 182 auf 87 wohl besser :)

Dann hoffe ich nur noch das der DB Inline was kann, bzw ob ich genug kann mit der Einstellerei ;)
Meiner Meinung nach kannst Du beides nehmen.
Wenn Schwerpunkt Agilität -> M
Wenn Schwerpunkt Laufruhig -> L

Also was ist dein Haupteinsatzbereich?


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Meiner Meinung nach kannst Du beides nehmen.
Wenn Schwerpunkt Agilität -> M
Wenn Schwerpunkt Laufruhig -> L

Also was ist dein Haupteinsatzbereich?


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Am besten eine Mischung aus beiden Welten :D

Wichtig ist mir Platz auf/in dem Rad, fahre gefühlt lieber etwas längere Rahmen und bergauf kurbeln ist für mich mehr oder weniger Mittel zum Zweck :)
 
Moin Leute, ich wollte mir im Juni ein neues Spectral AL 7.0 EX holen in Größe M. Falls jemand Interesse hat sein 7.0 EX oder 9.0 EX in Größe M zu verkaufen im Juni könnte man ja vllt. ins Geschäft kommen. Einfach PN senden. Grüße, Alex :D
 
Servus Jungs,

Bin 182 mit ner SL von 88 und fahr nen L-Rahmen.
Meine Reverb schaut so ca, 5 cm heraus. Hier mal ein bild.
 

Anhänge

  • 20150323_160321.jpg
    20150323_160321.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 16
Hat hier jemand Erfahrung mit den FABRIC Trinkflaschen am Spectral?
Da ja zwei Leitungen über das Unterrohr laufen müssen die Aufnahmeschrauben der Trinkflaschen ja weiter rausstehen.
Sind die Orginalschrauben lange genug?

Hab die Fabric Flasche an mein XS Spectral gebaut...
Nach Schulbewertung würde ich sagen, durchgefallen ;)
Der Rahmen ist leider zu eng um die Flasche von oben über die Schrauben zu bekommen...
Hab ne Notlösung "gebastelt", indem ich die Plastikkappe der Schraube entfernt habe und nur die untere Fixierung genommen hab.
Oben rastet dann der Schraubenkopf an der Flasche ein.
Muss das aber noch auf dem Trail testen.
Mit einem größeren Rahmen könnte es aber funktionieren, wie der Hersteller es vorsieht :cool:
Hier noch ein paar Bilder!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    153,5 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpeg
    image.jpeg
    113,6 KB · Aufrufe: 14
  • image.jpeg
    image.jpeg
    109,4 KB · Aufrufe: 9
Ich habe 84,5 bei 178 cm. Komme mit M gut klar, allerdings schaut die Reverb knapp 7 cm raus, so das der Sattel z.T mal etwas im Weg sein kann.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Wenn ich mir das Bild von heistob ansehe, bin ich wieder stark am zweifeln, ob nicht L die bessere Wahl wäre. Dem würde die Tabelle auf Seite 1 und Deine Auswahl widersprechen. In der Tabelle fährt niemand einen L Rahmen bei einer Schrittlänge kleiner 86cm. Leider liegt Koblenz bei mir nicht um die Ecke, sind 800 Km :/
Hat vielleicht sonst noch Erfahrung mit der Rahmengröße bei einer Größe von 182 und Schrittlänge 84,5?

P.S. Fahre 85% Wald und Wiese und 15% Trails.
 
Vielen Dank für Deine Antwort!
Wenn ich mir das Bild von heistob ansehe, bin ich wieder stark am zweifeln, ob nicht L die bessere Wahl wäre. Dem würde die Tabelle auf Seite 1 und Deine Auswahl widersprechen. In der Tabelle fährt niemand einen L Rahmen bei einer Schrittlänge kleiner 86cm. Leider liegt Koblenz bei mir nicht um die Ecke, sind 800 Km :/
Hat vielleicht sonst noch Erfahrung mit der Rahmengröße bei einer Größe von 182 und Schrittlänge 84,5?

P.S. Fahre 85% Wald und Wiese und 15% Trails.

Ich würde ein M nehmen und notfalls den Vorbau verlängern. Damit ist das Rad schön verspielt klein aber vom reach her noch ausreichend lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme eher aus der XC und CX Richtung. Einsatzbereich für das Spectral sind in Abgrenzung zu den anderen Rädern S1 bis S 3 Trails bei gleichzeitiger zufriedenstellender Tourentauglichkeit (kein EX).
Bei dem langen Radstand und kleineren Lenkwinkel bei den 2.4 er Reifen (Kommentar vom Kurzen: uihh ein Fatbike, Kommentar vom Kumpel: fast ein Mofa) wollte ich ein kürzeren Reach und Stack, das super wendig und verspielt aber nicht nervös ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Komme eher aus der XC und CX Richtung. Einsatzbereich für das Spectral sind in Abgrenzung zu den anderen Rädern S1 bis S 3 Trails bei gleichzeitiger zufriedenstellender Tourentauglichkeit (kein EX).
Bei dem langen Radstand und kleineren Lenkwinkel bei den 2.4 er Reifen (Kommentar vom Kurzen: uihh ein Fatbike, Kommentar vom Kumpel: fast ein Mofa) wollte ich ein kürzeren Reach und Stack, das super wendig und verspielt aber nicht nervös ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das wäre auch mein Einsatzgebiet, alles mit dem HT erledigen, außer Trailtouren mit dem Spectral.

Welche Sattelhöhe hast Du auf dem Bild eingestellt ? Danke.
 
Aktuell stimmt die sitzthöhe nicht mehr ganz. Sollte nun ca 2 cm höher sein als auf dem bild. Ist ein 2015 modell aber da hat sich foch von den oberrohr und reach werten nichts geändert oder täusche ich mich?
Oberrohr 627
Reach um 455?
 
Aktuell stimmt die sitzthöhe nicht mehr ganz. Sollte nun ca 2 cm höher sein als auf dem bild. Ist ein 2015 modell aber da hat sich foch von den oberrohr und reach werten nichts geändert oder täusche ich mich?
Oberrohr 627
Reach um 455?
Nein, du täuscht dich nicht. Die Werte entsprechen den von den aktuellen Modellen. Sieht irgendwie tiefergelegt aus :)
 
Wie gut lässt die ab Werk vorhandene Lackschutzfolie am Unterrohr entfernen? Einfach mit einen Fön anwärmen und dann abziehen? Hat da schon jemand Erfahrrungen gesammelt?
Ich möchte gerne eine etwas großflächigeren Folie anbringen und habe aktuell noch ein wenig Bedenken, dass Teile vom Lack mit abziehe. ;)
 
Am besten eine Mischung aus beiden Welten :D

Wichtig ist mir Platz auf/in dem Rad, fahre gefühlt lieber etwas längere Rahmen und bergauf kurbeln ist für mich mehr oder weniger Mittel zum Zweck :)
Hey. Dann auf jeden Fall L.
Ich bin 170 klein und hab 82er sl und mir ist das M prima und dürfte nicht viel kleiner sein da ich auch eher längere wie zu kleine Rahmen bevorzuge!
Und bei mir Is die saztelstütze sich schon gute 7cm ausgezogen.
 
Hey. Dann auf jeden Fall L.
Ich bin 170 klein und hab 82er sl und mir ist das M prima und dürfte nicht viel kleiner sein da ich auch eher längere wie zu kleine Rahmen bevorzuge!
Und bei mir Is die saztelstütze sich schon gute 7cm ausgezogen.

Hi! MA85 hat mir auch bei meiner Entscheidung geholfen ;). Bin 175cm mit 83cm SL das M passt mir perfekt, jedoch steht bei mir die Reverb "nur" ca. 4cm raus. Find ich aber sehr angenehm, da beim Downhilln der Sattel überhaupt nicht im Weg ist. Rad ist übrigens letzte Woche gekommen, bin mehr als zufrieden!
 
Zurück
Oben Unten