Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hi, hat jemand von euch zufällig die Maße von dämpferbuchsen fürs spectral 7.0 ex im Kopf?
Meine sind bereits ausgeschlagen und brauch deshalb Ersatz. Danke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die DU-Lager sind doch wohl ausgeleiert und nicht die Dämpferbuchsen....? Es kommt extrem selten vor, dass die eigentlichen Buchsen ausleiern.

Die DU-Lager lässt du dir am besten im nächsten Radladen für 10€ einpressen, oder du machst es selbst und kaufst die bei zB Hibike. Halbzoll. Im Industriebedarf oder Modellbau kann man die wohl auch im Hunderterpack bekommen.
 
Mittlerweile habe ich einen Durchbruch was die Dämpferwahl angeht. Ich hatte die Möglichkeit einen CaneCreek DB Inline sowie einen Monarch RC3 Plus DebonAir mit Basetune M/M im Spectral zu testen. Der Monarch RC3 hat sich schon spürbar besser angefühlt als der Vorsprung Corset / Fox CTD – deutlich feinfühliger und harmonischer zur Pike. Leider war er dann bei 30% SAG doch noch zu hart für mein Gewicht wodurch der Federweg nicht komplett genutzt wurde … mit dem passenden BaseTune aber sicher ein toller Dämpfer.

Der DB Inline hingegen ist der Hammer im Vergleich zum Vorsprung Corset. Mit den ursprünglich von CaneCreek empfohlenen Einstellungen für das Spectral (mittlerweile sind die von Canyon empfohlen Einstellungen auf der CC-Seite) arbeitet der Hinterbau einfach traumhaft mit der Pike zusammen. Das Bike fühlt sich deutlich harmonischer an und Sprünge/Drops funktionieren viel besser.

Da ich den Monarch RC3 leider nicht mit passendem Tune am Spectral testen konnte, habe ich mich für den DB Inline entschieden und den Kauf bis jetzt noch nicht bereut.

P.S. Testweise hatte ich die Negativ-Kammer vom Vorsprung Corset mal noch fast komplett mit vielen Lagen Klebeband zugespacert und den Spacer in der Positiv-Kammer entfernt. Damit fühlt sich der Dämpfer zwar etwas besser an, arbeitet aber weiterhin spürbar schlechter als der DB Inline.
Interessant, mein Corset liegt schon zuhause und wird am Wochenende eingebaut. Was kostet denn der DB inline?
 
Die DU-Lager sind doch wohl ausgeleiert und nicht die Dämpferbuchsen....? Es kommt extrem selten vor, dass die eigentlichen Buchsen ausleiern.

Die DU-Lager lässt du dir am besten im nächsten Radladen für 10€ einpressen, oder du machst es selbst und kaufst die bei zB Hibike. Halbzoll. Im Industriebedarf oder Modellbau kann man die wohl auch im Hunderterpack bekommen.
Soll aber Huber rein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
muss man immer so lange auf eine antwort von canyon warten? habe dienstag morgen eine email geschrieben bezüglich meines dämpfers aber es kam bis heute noch keine antwort
 
Okay, dann formuliere ich mal die Frage um :D

Wer weiß, wo man die Sperrklinken für den Roam 30 / 40 Freilauf herbekommt? Ersatzteilkatatog 2015 schweigt sich aus.
habe vor einigen tagen die sperrklinken von dem amazon link bestellt weil die ähnlich aussahen wie die aus dem roam 30 freilauf. leider passen die nicht.
habe gerade bei bike components angefragt ob sie mir 2 sperrklinken und 2 federn für dem roam 30 freilauf besorgen können :)
 
habe vor einigen tagen die sperrklinken von dem amazon link bestellt weil die ähnlich aussahen wie die aus dem roam 30 freilauf. leider passen die nicht.
habe gerade bei bike components angefragt ob sie mir 2 sperrklinken und 2 federn für dem roam 30 freilauf besorgen können :)


Lass dir 4 und 4 geben, ich nehm dir die übrigen dann ab :)
 
Denkt ihr es ist möglich, rein vom vorhandenen Platz her, einen Double Barrel Coil Dämpfer ins Spectral AL zu bauen?
Hab hier noch einen, zumindest von der Länge her passenden, rumliegen und überlege ob ich mir Ende des Jahres das Spectral zulegen soll.

Warum? Weils geil aussieht und das Ding ne Hammer Performance hat! :D Gewicht ist zweitrangig....
 
Hat jemand von Euch den Standard Dämpfer(CC oder Fox) schon getauscht? Worauf ist eure Wahl gefallen? Wie siehts aus mit dem neuen RockShox Monrach RT3 2016?

Bin am überlegen den CaneCreek DBInline zu tauschen. Vermisse die Plattform etwas :)

Fahre eine Spectral AL 29


Grüße
 
Bin am überlegen den CaneCreek DBInline zu tauschen. Vermisse die Plattform etwas :) Fahre eine Spectral AL 29Grüße
Was ist genau dein problem? CCDB hat doch eine plattform!
Canyon hatte diese allerdings so hart voreingestellt, dass es sich wie ein lockout anfühlt. Du kannst die low-kompression und low-rebound zurückdrehen damit es softer wird. Danach federt der CCDB wie ein fox float in der trail-stufen-einstellung (plattform).

Meine erfahrung ist, dass der CCDB so wie von canyon vorgegeben – 15mm SAG = 30% – nicht trail- und bergfähig ist. Man benötigt mindestens 19mm SAG um einigermaßen den federweg zu nutzen. Erst ab 23mm SAG wird der ganzer federweg genutzt (49mm hub am kolben, mehr geht nicht). Allerdings ist man bei 23mm SAG einstellung zu hecklastig, für mich leider inakzeptabel!
 
Hallo Leute,
ich will mein neues 7.0 ex auf Tubeless umrüsten und bin etwas verwirrt. Die Roam30 kommen bereits mit Felgenband. Im SRAM Manual steht, dass man dieses Felgenband entfernen und ein neues installieren soll:

https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...wheel_lacing_and_tape_installation_german.pdf

Hier im Thread haben einige User berichtet, dass sie das Originalband beim umrüsten behalten haben. Meine Frage:

Hat das Längerfristig dichtgehalten oder gab es Probleme?

Warum installiert SRAM überhaupt ein Felgenband, dass man dann wieder entfernen soll?

Gigafritz
 
kann es übrigens sein, dass Mann die Maxxis Reifen auf der Roam-Felge nur mit Kompressor aufpumpen kann. Bin bis jetzt mit meiner Parktool Standpumpe kläglich gescheitert. Früher hab ich damit meine Fat Albert immer problemlos auf die Crosstrail-Felge bekommen. Jetzt liegt der Reifen schlapp im Felgenbett und die Luft zischt an allen Ecken und Enden raus :confused:
 
kann es übrigens sein, dass Mann die Maxxis Reifen auf der Roam-Felge nur mit Kompressor aufpumpen kann. Bin bis jetzt mit meiner Parktool Standpumpe kläglich gescheitert. Früher hab ich damit meine Fat Albert immer problemlos auf die Crosstrail-Felge bekommen. Jetzt liegt der Reifen schlapp im Felgenbett und die Luft zischt an allen Ecken und Enden raus :confused:
also ich habe den high roller 2 und den ardent auf dem roam 30 lrs direkt beim ersten mal dicht bekommen, sogar mit einer ganz normalen standpumpe! ich musste zwar knapp eine minute richtig kräftig pumpen aber dann waren sie zu 100% dicht. ich hab vorher den reifenwulst mit wd 40 etwas eingeschmiert damit es besser flutscht. also ich hatte keine probleme
 
Zurück
Oben Unten