Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Super. Und wir oft musst du im Schnitt nachpumpen? Alle 2 Wochen?
Und hast du die 2 Seite eingeseift oder so darüber bekommen?
ich habe mein spectral erst seit 10 tagen und fahre seit 7 tagen tubeless :D
bisher musste ich noch nicht nachpumpen. ich habe die dichtmilch von stans notubes benutzt und dichtet wirklich sehr gut ab. habe die reifen am anfang auf 2.5 bar aufgepumpt, beide räder eine stunde ruhen lassen und dann hab ich den luftdruck nochmal kontrolliert aber der druck wurde nicht niedriger. danach bin ich runter auf 1.9 bar.
ich habe die seiten der reifen mit etwas wd40 eingeschmiert. seifenwasser oder das 'easy fit' von schwalbe kann man aber auch benutzen.
 
ich habe mein spectral erst seit 10 tagen und fahre seit 7 tagen tubeless :D
bisher musste ich noch nicht nachpumpen. ich habe die dichtmilch von stans notubes benutzt und dichtet wirklich sehr gut ab. habe die reifen am anfang auf 2.5 bar aufgepumpt, beide räder eine stunde ruhen lassen und dann hab ich den luftdruck nochmal kontrolliert aber der druck wurde nicht niedriger. danach bin ich runter auf 1.9 bar.
ich habe die seiten der reifen mit etwas wd40 eingeschmiert. seifenwasser oder das 'easy fit' von schwalbe kann man aber auch benutzen.
ah ok. dann viel Spaß mit deinem neuen Radl. halt mich mal auf dem laufenden falls das Felgenband noch mucken macht. ich bin auch lange 1.9 bar tubeless gefahren bis mir mal ein Guide gesagt hat das 1.5 bar auch langt. fährt sich noch besser. ich wiege allerdings auch nur 75 kg fahrbereit.
 
danke dir! das spectral ist auf jeden fall eine rakete :love:. ich werde mich melden falls ich probleme haben sollte mit der ganzen tubeless geschichte.
vielleicht lass ich auch noch mal etwas luft aus den reifen. die maxxis reifen rollen ja wirklich sehr gut bei 1.9 bar, mal schauen wie es mit 1.5/1.6 aussieht.
fahrbereit bringe ich auch nur 75 kg auf die waage
 
Felgenband ergab bei mir keine Probleme. Jedoch ist der montierte Ardent nicht sonderlich tubelessfähig da er mit der Zeit an sämtlichen Stollen eingerissen ist und da hat auch die dichtmilch nix mehr geholfen dann...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi miteinander,

bin seit 2Wochen stolzer Besitzer eines Canyon Spectral AL 7.0 EX in stealth.
Was soll ich sagen, ich bin super zufrieder. Das Bikes fährt total verspielt, der Hinterbau und die Gabel arbeiten super.
TOP!

Frage an euch alle:
Hat schon irgendwer von euch mal wg den Bottomless Tokens geschaut, wieviele werksmäßig verbaut sind?
Bei mir liegen noch zwei dabei. Bin da am überlegen, ob ich vielleicht damit spielen sollte, damit mein Bike bei stark verblockten Passagen höher im Federweg steht. Wiege jedoch "nur" 72kg, mit Ausrüstung evtl 80kg.
Wenn ich jetzt noch einen Token zusätzlich einbaue, werde ich den Federweg nicht mehr ausnutzen können oder? Fahre aktuell 30% SAG und hab keinerlei Durchschläge...

Antworten/Erfahrungen wären cool

Gruß
Hechtl
 
Hi miteinander,

bin seit 2Wochen stolzer Besitzer eines Canyon Spectral AL 7.0 EX in stealth.
Was soll ich sagen, ich bin super zufrieder. Das Bikes fährt total verspielt, der Hinterbau und die Gabel arbeiten super.
TOP!

Frage an euch alle:
Hat schon irgendwer von euch mal wg den Bottomless Tokens geschaut, wieviele werksmäßig verbaut sind?
Bei mir liegen noch zwei dabei. Bin da am überlegen, ob ich vielleicht damit spielen sollte, damit mein Bike bei stark verblockten Passagen höher im Federweg steht. Wiege jedoch "nur" 72kg, mit Ausrüstung evtl 80kg.
Wenn ich jetzt noch einen Token zusätzlich einbaue, werde ich den Federweg nicht mehr ausnutzen können oder? Fahre aktuell 30% SAG und hab keinerlei Durchschläge...

Antworten/Erfahrungen wären cool

Gruß
Hechtl
Denke das ist schwierig zu sagen. Wirst uns ausprobieren wohl nicht rum kommen. Tokens sind meines Wissens nach bei der 150er keine verbaut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Felgenband ergab bei mir keine Probleme. Jedoch ist der montierte Ardent nicht sonderlich tubelessfähig da er mit der Zeit an sämtlichen Stollen eingerissen ist und da hat auch die dichtmilch nix mehr geholfen dann...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ist ja enttäuschend. Fährst du viel auf felsigem Untergrund oder werden die Reifen einfach so mit der Zeit rissig. Wie lange hast du die Reifen drauf?
 
Wo ist der Unterschied zwischen Plattform und lockout?

Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte man die mittlere stufe am fox float als plattform bezeichnet. Das war die so genannte PROPEDAL einstellung die als antiwipp unterdrückung bezeichnet wurde, z.B. am fox float RP3 ab 2004 oder 2005. Die propedal antiwippstufe gab es in drei unterschiedlichen stufen die von fox fest voreingestellt wurde. Aus RP3 wurde RP23, dann CTD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erfahrung ist, dass der CCDB so wie von canyon vorgegeben – 15mm SAG = 30% – nicht trail- und bergfähig ist. Man benötigt mindestens 19mm SAG um einigermaßen den federweg zu nutzen. Erst ab 23mm SAG wird der ganzer federweg genutzt (49mm hub am kolben, mehr geht nicht). Allerdings ist man bei 23mm SAG einstellung zu hecklastig, für mich leider inakzeptabel!
Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre mit 15 mm und nutze fast den ganzen Federweg aus, es bleiben noch 2 mm über dem O-Ring. Das finde ich o. k. als Reserve.
Vielleicht ist deine Low- und Highspeed Kompression zu weit drin. Ich fahre nicht die Voreinstellung.
 
Ich denke die folgen noch.. Vermutlich werden jetzt erstmal die "Facelifts" vorgestellt und auf der Eurobike dann die Neuheiten.
 
Vielleicht ist deine Low- und Highspeed Kompression zu weit drin. Ich fahre nicht die Voreinstellung.

Wieviel kg wiegst du fahrbereit? Ich ca. 78kg. Ich habe ein 29er, du vermutlich 650B oder?
Neee, die Hi-kompression habe ich bis auf eine halbe umdrehung herausgedreht, die spacer aus der luftkammer entnommen.
Diese woche wird der dämpfer an canyon versendet, seit 4 wochen liegt mein ausgedruckter paketschein zum versand bereit!
 
Wieviel kg wiegst du fahrbereit? Ich ca. 78kg. Ich habe ein 29er, du vermutlich 650B oder?
Neee, die Hi-kompression habe ich bis auf eine halbe umdrehung herausgedreht, die spacer aus der luftkammer entnommen.
Diese woche wird der dämpfer an canyon versendet, seit 4 wochen liegt mein ausgedruckter paketschein zum versand bereit!

Fahrbereit würde ich sagen 62-63kg, also eher ein Leichtgewicht. Ja ist ein 650B.
Dann drücke ich dir die Daumen dass es nach dem Einsenden besser ist.
 
Wieviel kg wiegst du fahrbereit? Ich ca. 78kg. Ich habe ein 29er, du vermutlich 650B oder?
Neee, die Hi-kompression habe ich bis auf eine halbe umdrehung herausgedreht, die spacer aus der luftkammer entnommen.
Diese woche wird der dämpfer an canyon versendet, seit 4 wochen liegt mein ausgedruckter paketschein zum versand bereit!
warum schickst du den dämpfer zu canyon?
 
Verstehe ich trotz allem immer noch nicht. Außer er ist mit seinem Bike unzufrieden oder möchte das MTB fahren sein lassen.

Die Bikes der neuen Saison werden doch allesamt teurer / schlechter von der Ausstattung.
 
Zurück
Oben Unten