Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

ich schau morgen nochmal in ruhe nach, habe den sag nur auf die schnelle eingestellt weil ich unbedingt fahren wollte :D
könnt ihr mir sagen wie ich das problem mit dem rebound in den griff bekomme? wie gesagt zugstufe am dämpfer ist komplett geschlossen aber er federt immer noch viel zu schnell aus.
 
ich schau morgen nochmal in ruhe nach, habe den sag nur auf die schnelle eingestellt weil ich unbedingt fahren wollte :D
könnt ihr mir sagen wie ich das problem mit dem rebound in den griff bekomme?.

auf den winter warten! 8-)
merkst du überhaupt eine änderung der zugstufe zwischen ganz auf und ganz zu???
kann sein, dass der dämpfer defekt ist! wenn nicht, wirst an einem umshimen nicht vorbei kommen.
 
ich schau morgen nochmal in ruhe nach, habe den sag nur auf die schnelle eingestellt weil ich unbedingt fahren wollte :D
könnt ihr mir sagen wie ich das problem mit dem rebound in den griff bekomme? wie gesagt zugstufe am dämpfer ist komplett geschlossen aber er federt immer noch viel zu schnell aus.

Dreh mal in die andere Richtung die Zugstufe "zu" bzw. "auf".
Und dann vergleich mal die beiden Positionen (also den Unterschied).
Wenn da quasi keiner ist, dann wird die Zugstufe einen Defekt haben.
 
ein unterschied zwischen komplett auf und komplett zu ist auf jeden fall deutlich spürbar. ich habe mich mal bei flatout suspension nach einem shimtuning für den monarch erkundigt. das ganze shimtuning würde 30€ und der service 1 ( dämpfer reinigen + neues öl und schmiermittel ) kostet 60€. meint ihr das lohnt sich?
 
Am besten machst du mal mit dem Handy ein kurzes Video.
Stell das einfach mal auf den Tisch oder so und stell dich aufs Bike. Der Dämpfer sollte zu sehen sein. Dann dreh die zugstufe zu und push mal voll in den Hinterbau rein. Dann sieht man, wie die zugstufe in deinem Fall arbeitet und man kann sagen, ob das zu schnell ist oder nicht.
 
es ist definiv zu schnell! ich war gestern in winterberg und bin 3 mal fast über den lenker geflogen weil mich der hinterbau nach vorne gekickt hat
 
Ohne an deiner Fahrtechnik zu zweifeln, aber das kann auch einfach an der falschen Positon aufm Bike gelegen haben.
Wenn du in dem Moment zu viel Druck auf dem Lenker hast, kickt jeder Hinterbau.
Dann lass ihn umshimmen. Denke aber eher, dass wenn da was nicht stimmt, der Dämpfer fehlerhaft ist. Denn hier sind bestimmt einige die dein Gewicht haben (70kg) und diese Erfahrung nicht kennen.
 
Ich denke auch dass da was defekt ist.
Meinen Debonair hatte ich auf zwei Klicks von offen, sonst wäre er komplett tot gewesen. Da hat auch an bösen Wellen nichts gekickt, bei 280psi und 90kg - im Gegenteil, er kam nicht schnell genug raus und ist auf Wurzelteppichen immer weiter rein gesackt.
 
an der fahrtechnik liegt es nicht. wenn ich bei meinem dhx 4.0 am big hit die zugstufe komplett schließe dann ist sie auch wirklich komplett geschlossen.
der dämpfer tune ( zugstufe LOW ) passt einfach nicht zu meinem gewicht. ich habe noch leicht in erinnerung das mir die kollegen bei canyon erzählt haben das die federelemente auf rund 80 kg abgestimmt sind.
 
die druckstufe ( offen, pedal, geschlossen ) funktioniert auch nicht richtig. es ist nur leichter gedämpfter unterschied zwischen den 3 stufen zu spüren.
dämpfer defekt? zu wenig öl drin?
ein öl mit höherer viskosität könnte helfen oder ?
 
Ich denke auch dass da was defekt ist.
Meinen Debonair hatte ich auf zwei Klicks von offen, sonst wäre er komplett tot gewesen. Da hat auch an bösen Wellen nichts gekickt, bei 280psi und 90kg - im Gegenteil, er kam nicht schnell genug raus und ist auf Wurzelteppichen immer weiter rein gesackt.

Das ist ja das andere extrem. Aber auch seltam.
Habe jetzt nach der ersten ordentlichen Testfahrt noch mal alles neu eingestellt.
Jetzt sieht es besser aus. Zugstufe greift besser als vorher. Kann erstmal so bleiben.
Aber warum es jetzt besser funktioniert kann ich nicht sagen.
 
ich denke mal die federelemente müssen auch erstmal eingefahren werden. meine pike war am ersten tag noch recht steif aber nach 2 touren und einem besuch in winterberg ist sie butterweich geworden.
 
die druckstufe ( offen, pedal, geschlossen ) funktioniert auch nicht richtig. es ist nur leichter gedämpfter unterschied zwischen den 3 stufen zu spüren.
dämpfer defekt? zu wenig öl drin?
ein öl mit höherer viskosität könnte helfen oder ?

Da MUSS ein deutlicher Unterschied zwischen offen/wippen - mittel/zäh - und geschlossen/bouncy sein - auch bei 35°C.
Nein, bastele da nicht dran rum, sondern schick den Dämpfer ein!
Ich hatte einen M/S, den haben die mir dann gegen einen L/S getauscht, nachdem ich mich beschwert hatte.
 
Da MUSS ein deutlicher Unterschied zwischen offen/wippen - mittel/zäh - und geschlossen/bouncy sein - auch bei 35°C.
Nein, bastele da nicht dran rum, sondern schick den Dämpfer ein!
Ich hatte einen M/S, den haben die mir dann gegen einen L/S getauscht, nachdem ich mich beschwert hatte.

Ich korrigiere das MUSS gegen ein SOLLTE, hatte exakt das selbe Problem allerdings mit einem minimal anderen Dämpfer (FOX Float Factory mit Remote). Zwischen Descend und Climb Modus gab es bei mir auch kaum Unterschied, eine Garantieüberprüfung bei Toxoholic gab auch keine Fehlfunktion. Viel mehr muss man das Valving ändern lassen, siehe auch kurz hier. Jetz ist der Climb Modus richtig schön hart und nur größere Schläge werden weggefedert, der Descend Modus ist vom Valving nicht betroffen
 
ich denke mal die federelemente müssen auch erstmal eingefahren werden. meine pike war am ersten tag noch recht steif aber nach 2 touren und einem besuch in winterberg ist sie butterweich geworden.

Das Federelemente eingefahren werden müssen ist klar.
Aber dann wäre in diesem Fall die Zugstufe ja noch schneller, weil die Reibung der eingefahrenen Dichtungen sinkt, wie du ja an deiner Pike festgestellt hast ;)
 
Ich korrigiere das MUSS gegen ein SOLLTE, hatte exakt das selbe Problem allerdings mit einem minimal anderen Dämpfer (FOX Float Factory mit Remote). Zwischen Descend und Climb Modus gab es bei mir auch kaum Unterschied, eine Garantieüberprüfung bei Toxoholic gab auch keine Fehlfunktion. Viel mehr muss man das Valving ändern lassen, siehe auch kurz hier. Jetz ist der Climb Modus richtig schön hart und nur größere Schläge werden weggefedert, der Descend Modus ist vom Valving nicht betroffen

Nein, MUSS - beim Monarch in dieser Konfiguration (ausser er hat ein Exemplar was da nicht rein gehört). Ein FOX ist nicht nur "minimal" anders.

Lediglich die Definition eines deutlichen Unterschieds ist manchmal etwas individuell - was für den einen "Wippen" ist, ist für den anderen mehr eine "leichte Bewegung". Oder was ich "bouncy" fand, empfinden andere vielleicht als "keine Bewegung"...;).
 
Also bei mir ist im "lock" am Monarch kene Bewegung mehr zu spüren/sehen (außer im krssen Wiegetritt).
Aber dann auch nicht so viel.
Wenn er im "Lock" noch starke Bewegung der Wippe sehen kann, wenn er im sitzen tritt, dann stimmt da in der Tat was nicht.
Aber es hilft alles nix....einschicken und checken lassen. Alles andere ist nur der Blick in die Glaskugel!
 
Achso, es ging um nen Monarch, dachte es wär ne Fox weil ich was von nem DHX gelesen hab :rolleyes:
das war nur ein vergleich von mir zwischen dem monarch und dem dhx bezogen auf die zugstufe. wenn ich am dhx die zugstufe komplett zudrehe dann dauert es eine weile bis er komplett ausgefahren ist. das ist bei meinem monarch leider nicht der fall
 
Schon wieder die alte Leier mit CANYON. Da antwortet man mir nicht mehr auf emails, nachdem statt 4 nur 1 cable clip aus Alu geschickt worden ist.
 
eine kleine frage habe ich noch.
ich habe zum ersten mal eine rock shox reverb. wann werde ich bemerken wenn das gerät entlüften werden muss ? das entlüften an sich ist für mich kein problem da ich handwerklich nicht unbegabt bin :D
 
Hallo zusammen,
ich bin bereits seit Februar 2015 Besitzer eines Spectral AL 8.0. Direkt nach Erhalt habe ich die Federgabel durch eine 150mm RS Pike ersetzt. Im Großen und Ganzen bin ich super zufrieden mit dem Spectral, allerdings harmoniert der Fox-Dämpfer nicht optimal mit der neuen Gabel. Der Fox-Dämpfer rauscht mir zu schnell durch den Federweg und musste daher mit deutlich weniger SAG (ca. 20%) als die Gabel (ca. 30%) gefahren werden.
Ein Umbau des Fox-Dämpfers mit dem Vorsprung Corset brachte schon eine spürbare Verbesserung, allerdings finde ich den Vorsprung Corset (bei den empfohlenen 30% SAG) ohne Spacer zu hart im Vergleich zur Pike und mit Spacer zu progressiv.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken den Dämpfer komplett zu tauschen. Ich schwanke momentan zwischen den RS-Dämpfern Monarch Plus RC3 DebonAir und Monarch RT3 DebonAir (bei denen dann ggf. das Tune angepasst werden müsste) oder einem CC DB Inline. Zu welchem der Dämpfer würdet ihr mir raten?
Ich wiege fahrfertig etwa 76 kg und fahre hauptsächlich Single-Trails (bis S2) und angelegte Flow-Trails mit kleinen Sprüngen und Drops.

Mittlerweile habe ich einen Durchbruch was die Dämpferwahl angeht. Ich hatte die Möglichkeit einen CaneCreek DB Inline sowie einen Monarch RC3 Plus DebonAir mit Basetune M/M im Spectral zu testen. Der Monarch RC3 hat sich schon spürbar besser angefühlt als der Vorsprung Corset / Fox CTD – deutlich feinfühliger und harmonischer zur Pike. Leider war er dann bei 30% SAG doch noch zu hart für mein Gewicht wodurch der Federweg nicht komplett genutzt wurde … mit dem passenden BaseTune aber sicher ein toller Dämpfer.

Der DB Inline hingegen ist der Hammer im Vergleich zum Vorsprung Corset. Mit den ursprünglich von CaneCreek empfohlenen Einstellungen für das Spectral (mittlerweile sind die von Canyon empfohlen Einstellungen auf der CC-Seite) arbeitet der Hinterbau einfach traumhaft mit der Pike zusammen. Das Bike fühlt sich deutlich harmonischer an und Sprünge/Drops funktionieren viel besser.

Da ich den Monarch RC3 leider nicht mit passendem Tune am Spectral testen konnte, habe ich mich für den DB Inline entschieden und den Kauf bis jetzt noch nicht bereut.

P.S. Testweise hatte ich die Negativ-Kammer vom Vorsprung Corset mal noch fast komplett mit vielen Lagen Klebeband zugespacert und den Spacer in der Positiv-Kammer entfernt. Damit fühlt sich der Dämpfer zwar etwas besser an, arbeitet aber weiterhin spürbar schlechter als der DB Inline.
 
Hi, hat jemand von euch zufällig die Maße von dämpferbuchsen fürs spectral 7.0 ex im Kopf?
Meine sind bereits ausgeschlagen und brauch deshalb Ersatz. Danke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten