Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Manche finden es esoterisch, aber im Roam 40 hätte man doppelt so viele Einrastpunkte. Ich habe das Gefühl, dass ich nach dem Rollenlassen und bei ganz langsamen technischen Passagen manchmal zu viel Leerlauf habe bis der Gang greift beim Reintreten.

Natürlich braucht man dazu auch den Freilaufkörper vom Roam 40.
edit: offenbar doch nicht, s.u.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Esoterik hat das nichts zu tun. Wenn man mal 60, 72 oder noch mehr Punkte gewöhnt ist will man mit weniger nicht mehr fahren.


Von meinem iPhone gesendet.
 
Manche finden es esoterisch, aber im Roam 40 hätte man doppelt so viele Einrastpunkte. Ich habe das Gefühl, dass ich nach dem Rollenlassen und bei ganz langsamen technischen Passagen manchmal zu viel Leerlauf habe bis der Gang greift beim Reintreten.

edit: Natürlich braucht man dazu auch den Freilaufkörper vom Roam 40.

Nein, warum? Da sind vier Aussparungen im Freilauf und nur zwei genutzt.
 
Hm, dann verstehe ich diesen Absatz hier nicht:

Bei der Roam 30 Nabe kommt man somit also auf 26 Rastpunkte (13,8 Grad Auslösewinkel) und beim Roam 40 Modell auf 52 Rastpunkte bzw. einen Auslösewinkel von 6,9 Grad. Die Freilaufkörper sind untereinander kompatibel, so dass auch Roam 30 Besitzer in den Genuss des geringeren Auslösewinkels kommen können.
 
Wie was versteht du da nicht - dass enduroMTB einen PM Artikel kolportiert haben?

Ich hatte (aus versehen) mal den Freilauf ab, da waren zwei Aussparungen frei.
 
Hatten diejenigen, die das Vorsprung Corset bestellt haben,auch ein Thema mit dem Zoll? Weiß noch nicht genau was los is, nur einen Brief bekommen, dass außen an dem Paket keine Rechnung war und deswegen keine Verzollung möglich ist. Fallen da noch Gebühren an?
 
Wie was versteht du da nicht - dass enduroMTB einen PM Artikel kolportiert haben?

Ich hatte (aus versehen) mal den Freilauf ab, da waren zwei Aussparungen frei.

Die Formulierung "Die Freilaufkörper sind untereinander kompatibel". Denn wenn man eh nur 2 weitere Sperrklinken einbauen muss, dann wäre der Freilaufkörper doch identisch, nicht nur kompatibel. Und nur der Aufbau unterschiedlich.
 
Dank für die Info. Hab schon gedacht ich hätte was versäumt.
Ok hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht mit den mehr Rastpunkten.

Im Moment habe ich persönlich andere Baustellen. Aber für die die es interessiert. Steckachse raus dann kann man das Ritzelpacket mit Freilauf abziehen. Da sind vier Steckplätze 90Grad angeordnet und in zwei sind Klinken drinne. Die von Amazon sehen genau so aus.

Hat schon mal einer ein 36 oder 38 Kettenblatt versucht?
 
Hatten diejenigen, die das Vorsprung Corset bestellt haben,auch ein Thema mit dem Zoll? Weiß noch nicht genau was los is, nur einen Brief bekommen, dass außen an dem Paket keine Rechnung war und deswegen keine Verzollung möglich ist. Fallen da noch Gebühren an?
Ich zitiere mich mal selbst, ging leider schon wieder unter...
 
Hallo zusammen:
Bin jetzt dem knacken zu Leibe gerückt und denke ich habe die Übeltäter gefunden: Horstlink Lagerung. Lies sich kaum lösen und als es endlich ging, gab es ein entsetztliches Knacken und Quitschen. Habe die Schrauben gelöst und soweit möglich geschmiert.
Mein Problem aber ist nun: sie gehen weder vollständig raus, die Bolzen, noch lässt sich der auf der Linken Seite wieder anziehen. Er greift einfach nicht ins Gewinde.
Bin jetzt gerade etwas gefrustet, weil ich fürchte die haben da die Helicoil (seit wann verwendet man sowas überhaupt im Rahmenbau????!?) ned ordendtlich verbaut.

Jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung ohne Canyon gefunden?

Julian
 
Da mein Rad (Spectral 7.0 EX Stealth) nun in meinem Fuhrpark angekommen ist, kann ich nur sagen, dass ich keine Probleme mit dem Monarch Debon Air habe, was den SAG etc. angeht bei knapp 90kg.
habe jetzt knapp 300psi drin und lande bei knapp unter 25%.
Rauscht auch nix durch und ich fahre aktuell keine Spacer (Gummiringe).
Aber kann es sein, dass die Zugstufe sehr wenig greift?
Denn ich habe die quasi kompl. geschlossen und das passt gerade so.
Hat das noch jemand bemerkt?
 
Also es haut mich nicht aus den Pedalen (fahre Klickies ;) ), aber 1-2 Klicks langsamer wäre schon nice.
An der Gabel ist es das selbe. Ist ok, aber etwas mehr Vertsellbereich wäre wünschenswert.
 
Da mein Rad (Spectral 7.0 EX Stealth) nun in meinem Fuhrpark angekommen ist, kann ich nur sagen, dass ich keine Probleme mit dem Monarch Debon Air habe, was den SAG etc. angeht bei knapp 90kg.
habe jetzt knapp 300psi drin und lande bei knapp unter 25%.
Rauscht auch nix durch und ich fahre aktuell keine Spacer (Gummiringe).
Aber kann es sein, dass die Zugstufe sehr wenig greift?
Denn ich habe die quasi kompl. geschlossen und das passt gerade so.
Hat das noch jemand bemerkt?
ich habe ähnliche probleme! ich wiege nur 70 kg und komme nicht unter 25% sag. probleme mit dem rebound habe ich auch, zugstufe ist komplett geschlossen und es ist immer noch viel zu schnell.
was kann man dagegen machen? shim tuning bei flatout suspenion? bei canyon nach einem monarch mit MID rebound fragen? oder ein neuen dämpfer kaufen?
 
Ja...stehend gemessen. So wie es sich gehört ;)
Der SAG ist mit knapp 25% voll ok. Habe ja sogar noch 50psi Spielraum. Würde dann wohl bei 21-22% landen.
 
@Leon: Das wundert mich doch sehr. Bei stehend bist du doch mit schwerpunkt zentral im Bike, sitzend bist voll über dem Dämpfer und Hinterbau. Das macht einiges an Unterschied in der Regel aus.
 
Zurück
Oben Unten