Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ich komme aus Karlsruhe. Nach Koblenz sind es ca. 1,5 Stunden. Und da ich über das Geschäft eine Tankkarte habe schon ich somit noch meinen Geldbeutel.
Also ihr würdet mir ohne Bedenken eher zum EX raten? Oder nehmen sich das 7.0 und 7.0EX von den Komponenten und Fahreigenschaften nicht viel?
Die Gabel und der Dämpfer beim EX sollen ja so wie ich es verstanden habe auch besser sein. Klar, ist halt sicherlich eine persönliche Geschmacksache was wem eher liegt. Aber bisher wurde die Pike sehr in den Himmel gelobt.
 
Das musst du schon selber entscheiden.
Ich fand das EX sehr schick, Pike 1x11 Guide usw.- cleane Optik, stabile Reifen, Geo.
Das Fahrwerk ist sehr fluffig, das muss man mögen.
Ich würde mir eher Shimano 1x10 oder 1x11 ans nächste Bike tun. In den Bergen bevorzuge ich eh 2x10.

Den Geo Unterschied zwischen EX und normal halte ich für vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm auch mit der Fox32 über ruppiges Gelände sehr schnell voran, hab aber auch keine Vergleichswerte (die CC Gabel wird wahrscheinlich gegen die Pike massiv abloosen :D ). Werde mir zwischen den Saisons nen Fork-Upgrade gönnen.
 
Hey Paddel. Danke für das Angebot. Ich komme gerne darauf zurück, wenn es mit dem Besuch bei Canyon nicht klappen sollte. Aber finde es schonmal eine geile Sache das ich nicht der einzige in Karlsruhe sein werde, der ein EX fährt. Vielleicht fährt man ja dann mal zufällig aneinander vorbei
 
Ganz einfach. Bist du abgahrtslastiger unterwegs und willst auch mal nen lockeren Tag Park mitnehmen, dann auf jeden fall EX. Alleine der x1 Antrieb ist viel robuster bergrunter da nix abspringt und auch kaum was klappert. Das fox Fahrwerk vom normalen Modell ist ok aber zum RS. Fahrwerk vom EX liegen Welten!!!
Wenn du eher Tour fährst und deine "trails" sich mehr mit zweispurigen waldautobahnen ähneln dann wirst mit dem normalen Modell viel vergnügen haben da du etwas mehr Reserve im Antrieb hast.


Ride hard
 
Bau Dir doch einfach die Fox Talas auf 150 mm um (€ 2,50), mach frisches Schmieröl in beide Gabelseiten und Du nie wieder eine Pike vermissen!
Die Dämpfung der Fox ist eh souveräner und sicherer.
 
Bau Dir doch einfach die Fox Talas auf 150 mm um (€ 2,50), mach frisches Schmieröl in beide Gabelseiten und Du nie wieder eine Pike vermissen!
Die Dämpfung der Fox ist eh souveräner und sicherer.
Da kann ich dir garnicht zustimmen!
Bin beide Versionen im spectral Gefahren sowie über 2 Jahre fox Fahrwerk im strive und an der Souveränität von pike und monarch kommt die 32er fox samt dämpfer ganz bestimmt nicht dran.
Zumal ich festgestellt habe das, dass RS Fahrwerk viel unempfindlicher gegenüber Temperatur Schwankungen, Nässe, Trockenheit ist als fox.



Ride hard
 
Hi Leute,
ich bin neu hier im Forum und beobachte seit längerem diesen Thread.
Habe mich für das Spectral AL 8.0 entschieden und bin mir noch mit der Farbwahl unschlüssig.
Ist zufällig jmd. aus dem Ulmer Raum mit einem Spectral in Stealth oder chrome-red black?
Ich würde mir die Bikes zu gerne mal in echt anschauen.

Noch eine andere Frage, hatte jmd. schonmal die Idee, sein Bike (ich tendiere zum chrome-red) mit Aufklebern zusätzlich n bisschen aufzupimpen? Ich finde schade, dass das rote Spectral nicht stärker zweifarbig lackiert ist (das schwarz geht meiner Ansicht nach leider unter). Würde gerne den Schriftzug farblich hervorheben oder Sitzrohr und Sitzstrebe bekleben, hat mit sowas jmd. Erfahrung? Gibt es zufällig Canyon-Aufkleber zu beziehen?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Gruß aus Ulm
Daniel
 
Zurück
Oben Unten