Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hi, um die Liste mit den Rahmengrößen komplett zu machen...

AL 7.0 EX / XS / 166 / 79

Danke an Canyon für die etwas frühere Lieferung :D
In KW 5 bestellt, Liefertermin KW 23...
Ab KW 19 Versandfertig und KW 20 war es da!
Auch wenn man es sich überlegen sollte, mit PayPal zu bezahlen ;)
 
Hab mal ne kurze Frage:

Ich habe mir gestern im Wiegetritt das linke Knie in den Schalthebel gerammt und bin vor Schmerz bald zusammengebrochen :lol:
Ich bin einen verwurzelten Anstieg gefahren und das Hinterrad hat durchgedreht, gleichzeitig hat der Lenker etwas nach links gestanden, woraufhin o.g. passiert ist.

Ist euch soetwas oder ähnliches schon einmal passiert? Oder, dass ihr mit den Knien bei niedrigem Sattel mal an den Lenker gekommen seid?

Ich habe mir jetzt Knieschützer gekauft um eine Wiederholung zu vermeiden, befürchte aber, dass das jetzt mit den Protektoren noch enger wird bei schmalen Trails und niedrigem Sattel.

Ich muss gleich dazu sagen, dass ich blutiger Anfänger bin und eventuell eine völlig falsche Haltung auf dem Bike habe und der Zusammenstoß damit zu tun hat.

Grüße :mexican:
 
Klar mach ich, wenn ich wieder zu Hause bin ;)

Bitte ;)
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 62
  • image.jpg
    image.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpg
    image.jpg
    99 KB · Aufrufe: 80
Hab ich für meinen Garmon Edge 500 ganz genau so gemacht.
Einfach den Halter mit zwei großen O-Ringen am Vorbau montiert.
Ist leicht und hält super....
 
Hab jetzt mal Bilder von meiner Sitzposition gemacht. Ich trage dabei die Knie-Protektoren. Ich kann es leider überhaupt nicht einschätzen. Ich habe mich die ganze Zeit auf dem Bike wohl gefühlt. Seit ich mir jedoch das Knie angehauen habe, plagt mich ein blödes Gefühl, dass der Rahmen mit zu klein sein könnte. Ich bin 170cm groß und habe laut Canyon eine SL von 81,5 cm und habe das AL 8.0 in S.

Bei den beiden Bildern, auf denen der Lenker eingeschlagen ist, habe ich die "ungünstigste" Lenker / Knie Position simuliert.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_1924.JPG
    IMG_1924.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1926.JPG
    IMG_1926.JPG
    257,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1927.JPG
    IMG_1927.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 17
Ich bin 170cm groß und habe laut Canyon eine SL von 81,5 cm und habe das AL 8.0 in S.

Hi,
Hast du mal das ganze mit 82 cm SL berechnen lassen, das hätte Größe M ausgespuckt! Ich bin 172 cm groß und hab auch ne 81,5 SL und habe mir ein M gekauft, da ich bei der Probefahrt auch das Gefühl hatte das ich den Lenker mit dem Knie berühre wenns eng in den Kurven wird. Deshalb hatte ich mich für Größe M entschieden, 40mm Vorbau drauf und es passt perfekt! Deine Haltung auf dem Rad ist OK, das Rad is nur zu klein! Längeren Vorbau drauf oder zurückschicken... Bist du das Rad nicht probegefahren?
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal Bilder von meiner Sitzposition gemacht. Ich trage dabei die Knie-Protektoren. Ich kann es leider überhaupt nicht einschätzen. Ich habe mich die ganze Zeit auf dem Bike wohl gefühlt. Seit ich mir jedoch das Knie angehauen habe, plagt mich ein blödes Gefühl, dass der Rahmen mit zu klein sein könnte. Ich bin 170cm groß und habe laut Canyon eine SL von 81,5 cm und habe das AL 8.0 in S.

Bei den beiden Bildern, auf denen der Lenker eingeschlagen ist, habe ich die "ungünstigste" Lenker / Knie Position simuliert.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Also da ich wie du genau 170 bin und auch ca 81er schrittlänge habe (was für 1.70 lang ist) muss ich dir leider sagen, mir war das S viel zu klein! Das 2014er ging überhaupt nicht!!! Und auch das längere 15er war mir viel zu kurz. Mir wollten se erst auch ein S andrehen aber ich brauchte damit nur 5 Meter aufm Parkplatz rollen da sagte der Verkäufer selber schon das es nicht geht.
Ich muss aber noch dazu sagen das ich zu kleine Bikes hasse! Hier mal noch ein Bild von mir auf meinem M Rahmen zum Vergleich....
245003326f6c6dfe11c830fc6887d5e5.jpg

Und meine reverb ist beim M Rahmen auch gute 6 cm rausgezogen, was ja auch sagt das die Größe ok ist!
38bc1fa5354b6e35241a236c536a4db4.jpg



Ride hard
 
Ich war sogar mehrmals Probefahren und mir wurde versichert, dass das M viiieeel zu groß wäre UND die Überstandshöhe dann nicht passen würde. Hab aber jetzt gesehen, dass die Überstandshöhe beim M gerademal 5mm mehr sind? Das ist ja n Witz
 
Ich war sogar mehrmals Probefahren und mir wurde versichert, dass das M viiieeel zu groß wäre UND die Überstandshöhe dann nicht passen würde. Hab aber jetzt gesehen, dass die Überstandshöhe beim M gerademal 5mm mehr sind? Das ist ja n Witz
Das 2014er hätte mir sogar in L noch locker gepasst. Selbst da war die reverb noch gut 2-3cm rausgezogen und viiiiel zu Lang war das auch nicht.
Ich bin damals als ich mein ex bestellt, und das alte enduro bereits verkauft hatte von einer Freundin über 3 Monate ein 14er in S leihweise Gefahren, und das war mir garnix!
Konnte zwar damit fahren aber bei steilen Abfahrten hatte ich ständig überschlag Gefühl weil die Kiste so kurz is. Und beim S hatte ich 1.70 kleiner knupp die reverb schon 90 mm ausgezogen!


Ride hard
 
@kpoun Wie lange hast du das Rad?

Mir ging es ähnlich MA85, 5 Minuten auf dem Parkplatz Bei Canyon und ich wusste das S zu klein ist. Hatte auch das 29er in S zum testen, genau das Gleiche...
M war da meine erste Wahl! Ob da ein längerer Vorbau etwas bringt glaube ich nicht, vermute das der eher das Handling erschwert...
 
Ich kapier auch nicht warum man überwiegend zu kleine Fahrräder angedreht bekommt. Kumpel von mir damals beim torque ex das selbe. Der ist 180 groß. Ich mit dem zu Canyon rein und gesagt der jung Brauch ein torque ex in L. Der Verkäufer direkt nee ein M!
Als der dann mit dem M auf dem Parkplatz Gefahren is ham alle gelacht. Ging garnicht. Selbst das L könnte ihm noch paar mm länger sein.
Geschmack und pps. Hin oder her aber man muss sich bei einem abfahrts orientierten bike im Rahmen ordentlich bewegen können und genug schwerpunktverschiebung nach vorne und hinten haben ohne das man mim Hintern hinterm Rad hockt!!!
Beim downhiller musste ich auch müde lachen als die mir mim S ankamen. ;-P


Ride hard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Bike nun einen Monat, wobei meine Reverb von Anfang defekt war und ich zwei Wochen das Rad ohne sattelstütze hier stehen hatte. Es wird also knapp, aber Canyon wird es sicher tauschen, das hat mir ein freudlocher Mitarbeoter versprochen :)
 
Was soll ich da sagen, bin 176 und fahre ein S...und habe dabei eine Menge Spaß.

Wenn du dich bisher wohl gefühlt hast, dann ist doch alles gut.

Die Knie <-> Lenker Sache ist doch Käse. Wenn ich enge Kurven fahre klappe ich mein Knie raus, dann passt das wunderbar. Und nachdem dein Knie da mal schmerzhaft Bekantschaft gemacht hat, wird Dir das auch nicht mehr passieren. Mach Dir mal keine Gedanken, die Canyon Beratung sagt, das du zwischen S und M stehst, dann wird das S bestimmt nicht unfahrbar sein. Wenn ich hier immer lese, dass mir mein Rad viel klein ist, dann bringt mich das auch voll runter. Unterwegs mit meinem "kleinen" geht's dann oh Wunder ganz hervorragend...und darauf kommst ja an.
 
ach ja, die Liste...

AL 7.0 EX / M / 178 / 81

Den Vorbau habe ich ganz nach oben gesetzt und den Canyon Lenker durch einen Race Face Atlas Lenker mit 31.75mm Rise ersetzt. Jetzt passt alles wunderbar.

außerdem:
Sram 30z Kettenblatt (Kettenführung ausgebaut)
DMR Bikes Vault Pedale (schwartz)
ODI Grips
SQab 611 Race Sattel
 

Anhänge

  • DSC_1200.JPG
    DSC_1200.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_1201.JPG
    DSC_1201.JPG
    107 KB · Aufrufe: 10
Unterwegs mit meinem "kleinen" geht's dann oh Wunder ganz hervorragend...und darauf kommst ja an.

Das is das wichtigste, du fühlst dich wohl auf deinem Rad! Nur ist nicht jeder gleich, jeder hat andere Vorlieben!
@kpoun wenn tauschen dann jetzt! Sonst wird's knapp! Wenn du dir sicher bist, würde ich es versuchen!

Edit: im Moment sind die AL stealth in M ab Lager vorhanden... Wer weiß wie lange noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Knie <> Lenker - Sache ist nicht völliger Käse. Geht es eine richtige Rampe rauf und du trittst weit nach vorn gebeugt im Stehen, kann das schnell knapp werden.
 
Ich habe da aber null Probleme mit, Bergauf fahre ich aber auch nur im Sitzen, selten, dass ich mal einen kurzen Gegenanstieg im Stehen wegdrücke. Und da hatte ich mit meinen Knien noch nie Malheur. :ka: vielleicht fehlen hier auf meinen Hometrails einfach die entsprechenden Schlüsselstellen. :)
 
Mal anders herum gefragt: was spricht denn für ein kleines bike? Wenn ich es mir von der sl leisten kann, warum nicht die größere Größe nehmen? Vorbauten gibt es bis runter auf 35mm. Schaut euch mal an wie lang ein Mondraker in M ist :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten