Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Zum Thema Kettenblatt: ich hab mir noch ne x.0 Kurbel gegönnt und nen 30er Kettenblatt als direct Mount von xkm aus Fernost geordert. Hat eine gute 48 Kettenlinie und spart sogar 100 g zum 34er Blatt was am ex 7.0 verbaut ist und die Ketten Führung reicht auch gerade noch. :)

:daumen::daumen: Sram Kurbel und Shimano Kettestrebenschutz :lol::lol:
 
Heut habe ich mein Spectral AL 8.0 EX abgeholt in Chrome red. Das Bike sieht ja wirklich toll aus. Jetzt habe ich ein Absolute Black direct Mount Kettenblatt montiert, nur die Kette hat damit auf den oberen Ritzeln einen argen Schräglauf. Fährt das auch jemand von euch so, gibt es dadurch ev. Probleme??

Vergiss das Absolut Black, das habe ich auch bestellt, aber dann umgehend zurückgesendet, da die Kettenlinie nicht passt (entgegen der Herstellerangabe!). Habe nun ein Wolftooth und das passt genau. Zu diesem Thema gibt es im Canyon-Forum (in diesem Thread?) und von User Guru einige Postings und sogar eine Auflistung von direct-mount Kettenblättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Clips sind heut gekommen, 4 Stück, also alles in Ordnung.

Habe sie dann gleich mal montiert und es sind mir 3 Probleme aufgefallen wovon ich schonmal 2 beseitigt habe und das Dritte werde ich morgen beheben.

1. passen die Clips überhaupt nicht zum Rahmen und zu den kleinen Erhebungen um die Gewindesockel. Die Clips sind auf der Unterseite zu stark ausgespart, zieht man nun die Schraube fest, drückt es die Clipaußenseiten in den Lack. Habe somit unter jedem Clip eine Teflonunterlegscheibe gepackt, so wird nur der Rand ums Gewindeloch berührt.

2. drückt es den hinteren Bremszug durch die breiten Clips noch mehr aufs unterste Umlenkrohr überm Tretlager. Hatte hier schon eine Schutzfolie aufgeklebt, die bringt bei dem Druck den die Teile nun ausüben aber nichts mehr. Zudem gefällt mir die bekloppte Zugverlegung von Canyon da unten eh nicht, bei jedem Einfedern scheuert der Zug.

Hab überlegt wie ich den Zug angehoben bekomme und habe hierzu erstmal den Clip bearbeitet, nun drückt es durch den Clip den Zug nach oben. Damit er noch mehr abhebt habe ich auf der Kettenstrebe unter den Befestigungsbock noch ein Stück Gummi gelegt und den Zug per Kabelbinder befestigt statt mit dem kleinen Plastik-U

Nun berührt der Zug den Rahmen nicht mehr, auch nicht beim Einfedern8-)


Und der Dritte Punkt ist die oberste Zugbefestigung.

Da ich ja das 7.0 habe laufen beide Züge vom Oberrohr leider links um das Steuerrohr, liebendgern würde ich den Hebel der Reverb auf die linke Lenkerseite packen und hätte so eine symmetrische Zugoptik, doch der Hebel lässt sich mit Schimano Komponenten nicht links montieren.

Durch den Clip scheuern die Züge oben zwar nichtmehr um Unterrohr, doch der innenliegende Zug berührt weiterhin die Schweißnaht zum Oberrohr.

Brauche somit einen Clip, der beide Züge links von der Verschraubung hält und nicht einen links und einen rechts.

Auf dem Markt gibt es da aber nichts passendes in stabilem Aluminium, weshalb ich mir morgen selbst einen spezial Clip fertigen werde wie ich das haben will.

Hab hier mal noch Bilder

P1170643.jpg


P1170646.jpg
Die unteren Dinger weglassen!


Ride hard
 
Meine clips die ich schon vor über einem Monat bekommen habe sehen genau so aus und verrichten gute Dienste
Bei meinem clips ist auch alles bestens.

@derbikeradler Da drückt nix am Rahmen oder was auch immer. Alles subba! Verstehe nicht, was da bei Dir net passt.
Das die Zugverlegung nicht ganz so optimal ist stört mich nicht. Bisken Folie drunter und fertig ist das!

Edit: Evtl liegts ja an dem Unterschied zwischen polished und rot?! Polished hat nur ne Klarlackschicht drauf - beim roten sollte mindestens noch eine Grundierung darunter sein.
 
Die Leitung der reverb liegt bei meinem auch extrem unten auf dem Gehäuse auf. Aber zum Glück so stark, dass die sich nicht mehr bewegen.
Bisschen Folie darunter und gut. :)
Die werden sich schon was dabei gedacht haben..
 
Die Reverbleitung kann gar nicht scheuern, da sie im vorderen Rahmenteil sitzt und somit keine Bewegung ausübt.

Ich habe nun meinen obersten Clip fertiggestellt, nun fehlt nur noch ne Runde Hochglanzlack damits optisch passt und fertig, so sieht das doch ordentlich aus!:bier:

P1170651.jpg


P1170648.jpg
 
Die Reverbleitung kann gar nicht scheuern, da sie im vorderen Rahmenteil sitzt und somit keine Bewegung ausübt.

Ich habe nun meinen obersten Clip fertiggestellt, nun fehlt nur noch ne Runde Hochglanzlack damits optisch passt und fertig, so sieht das doch ordentlich aus!:bier:

P1170651.jpg


P1170648.jpg
Ich hätte dann gerne auch einen!
Warum haste die nicht gleich alle selbst gemacht:daumen: Top!
 
Ich hätte dann gerne auch einen!
Warum haste die nicht gleich alle selbst gemacht:daumen: Top!

einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul:D Und die anderen passen so ja gut, nur oben ist das nix. Bei meinem alten Bike sind nach den Jahren am Steuerrohr starke Spuren, nur am Neuen tut jeder Kratzer noch weh(gut, das kostete auch das 3 fache) und wenn man Scheuern vermeiden kann, warum nicht.

War dann heut meine erste Winterrunde(im Schnee) mit dem Bike unterwegs. War einfach nur genial auf dem frostigen Boden. Teils war der Waldboden zwar großflächig vereist und glatt, aber ohne hastige Bewegungen kam man gut drüber.

Auf meinem Haustrail sind die tiefen Spuren im Matsch der anderen Fahrer der letzten Wochen auch vereist gewesen, einfach schön, wie man mit den breiten 2.4rer Reifen einfach sicher drüberbügeln kann ohne stecken zu bleiben, das würd mit meinem alten Hardtail nicht funktionieren.

Bin dann gleich nochmal hochgefahren um nochmals runter zu düsen:daumen:

Kann auch nach der kalten Tour heut(-3°) nur sagen, dass der Monarch hervorragend funktioniert und kaum ein Unterschied zu warmen Temperaturen merkbar war. Auch die Reverb kam wie sonst auch zügig aus dem Rohr heraus.

Habe noch die Fox Gabel dran, baue morgen die Pike ein. Aber auch die Fox hatte keine Probleme mit der Kälte.

CAM00136.jpg

CAM00139.jpg
 
Servus! Bin neu hier und hätte mal ein paar Fragen: Ich werde mir wohl ein neues Specki zulegen. Es soll das 6.0 oder 7.0 werden. Beide sind ja nicht wirklich weit auseinander. Die Kurbel in XT oder SLX dürfte egal sein, ob es einen großen Unterschied zwischen der M 1900 und der M 1700 gibt ist zumindest fraglich. Bleibt nur die Federgabel. Deswegen meine Frage an die Community: Kann jemand die Evolution (O/C) mit der Performance (FIT)vergleichen und wie oft nutzt ihr die TALAS-Funktion?
 
Ich hätte da auch mal ne Frage. War am Samstag in Koblenz und bin das 7.0 EX "probegesessen". Würde mir das Teil auch gerne zulegen. Nur hab ich Angst das es durch die 1x11 Schaltung nicht so für Touren geeignet ist wie das 7.0 mit der 2x10. Hab Angst vor zu vielen schiebe/trage Passagen. Was meinen die Besitzer des EX dazu?!
 
Mal abgesehen von den Unterhaltskosten ist die 1x11 nur geil. Am 7.0ex muss man halt eigentlich noch eine vernünftige Kurbel dazu kaufen, damit man je nach Gelände 34er, 32er oder 30er montieren kann. 32er reicht mir bergauf, bergab ist es bis 40km/h ok. Die Sprünge in den meistbenutzten Gängen sind ok, aber spürbar.
Fazit: für Touren brauchbar, aber 2x10 ist besser. Zum Rasen geil.
 
kann mir mal jemand kurz einen Gefallen tun?

Ich brauche ein Bild vom Tretlagergehäuse von unten um die Zugverlegung zu sehen bei 2x10 Antrieb

Kann mir einer kurz eins schießen, Handy reicht auch8-)
 
Mal abgesehen von den Unterhaltskosten ist die 1x11 nur geil. Am 7.0ex muss man halt eigentlich noch eine vernünftige Kurbel dazu kaufen, damit man je nach Gelände 34er, 32er oder 30er montieren kann. 32er reicht mir bergauf, bergab ist es bis 40km/h ok. Die Sprünge in den meistbenutzten Gängen sind ok, aber spürbar.
Fazit: für Touren brauchbar, aber 2x10 ist besser. Zum Rasen geil.

Erzähl mir mal mehr zu den Unterhaltskosten bitte.
 
Zurück
Oben Unten