Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hab das 2014er 7.0 mit 2x10 und keine Probleme mit Schlamm am Umwerfer. Hatte ich mit 3x9 aber auch nie. Das nudelt sich irgendwann durch, so viel bleibt bei mir gar nicht hängen.
Ok:daumen:. dann lass ich mich mal überraschen. An meinem alten Nerve hatte ich da auch keine Probleme, ich war halt nur doch etwas überrascht als ich gesehen hab, dass der Umwerfer beim Spectral ja praktisch direkt vorm Reifen sitzt. Aber mal sehen...
 
Hab mal ne Frage in die Runde. Bin am überlegen mir das Spectral zu holen. Nun die Frage welches? 7.0 oder 7.0 EX. Lohnt sich das warten von 14 bzw. 18 Wochen auf das EX?
Ich weiß... Shimano oder sram, Fox oder Rock Shocks, 1x11 oder 2x10. Aber scheinbar ist der run auf das EX ja wesentlich höher. Ich frage mich im Moment wieso das so ist...

Grüße
 
Hab mal ne Frage in die Runde. Bin am überlegen mir das Spectral zu holen. Nun die Frage welches? 7.0 oder 7.0 EX. Lohnt sich das warten von 14 bzw. 18 Wochen auf das EX?
Ich weiß... Shimano oder sram, Fox oder Rock Shocks, 1x11 oder 2x10. Aber scheinbar ist der run auf das EX ja wesentlich höher. Ich frage mich im Moment wieso das so ist...

Grüße

Das entscheidet jeder für sich selbst - für mich war das bessere Fahrwerk und die X1 ausschlaggebend. Der Rest ist ja weitgehend gleich.

Hallo,
Ich habe das 7.0ex und bin auf der Suche nach einem 30er Kettenblatt.
Habt ihr mir eine Empfehlung? Welches passt?

Danke

Schau mal hier nach. http://www.mtb-news.de/forum/t/sammlung-narrow-wide-kettenblaetter.737351/

Gibt aktuell eigentlich nur 3 Kettenblätter, die auf den 94er Lochkreis der X1-Kurbel passen. DirectMount geht ja nicht (gut), da der Spider nicht demontierbar ist.

Ich habe mir das SRAM 30er bestellt, 62 EUR.
 
Statt für die S1000 Kurbel ein teures Blatt zu kaufen, hab ich mir gleich eine x0 Carbonkurbel geholt, war +-auch nicht erheblich teurer. Für die nackte S1000 hab ich 60€ bekommen. X0 mit Blatt gibts ab 170.-€.

@s1monster:
Ich bin von meinem EX ziemlich ernüchtert. Auch Enduro Teile machen aus einem Tourenfully kein Racebike. Wenn man nicht ganz unbedingt 1x11 will, ist das normale 7.0 besser, auch wenn es teurer wird, die Pike nachzurüsten.
Die verbauten SRAM Teile am EX funktionieren zwar top, sind von der Wertigkeit aber eher auf x5-x7 Niveau; auch die Laufräder und Bremsen.
Ich bin sonst Fan von SRAM, aber es sieht alles recht billig aus. Ob's auf Dauer hält?
 
Ich bin von meinem EX ziemlich ernüchtert. Auch Enduro Teile machen aus einem Tourenfully kein Racebike. Wenn man nicht ganz unbedingt 1x11 will, ist das normale 7.0 besser, auch wenn es teurer wird, die Pike nachzurüsten.
Die verbauten SRAM Teile am EX funktionieren zwar top, sind von der Wertigkeit aber eher auf x5-x7 Niveau; auch die Laufräder und Bremsen.
Ich bin sonst Fan von SRAM, aber es sieht alles recht billig aus. Ob's auf Dauer hält?

Na die Meinung hast du aber eher exklusiv...?
 
@cxfahrer, X0 mit Blatt gibts ab 170.-€.

Hast du da mal einen Link, ich finde da nur deutlich teurer Preise, oder sind die 170 € für gebrauchte Kurbeln?

Musst mal selber suchen.Ändert sich ja ständig. CNC hat öfter mal welche - wenns eine mit 3-fach ist, kann man ja die Blätter verkaufen und gleich ein Directmount drantun.
Ich hatte meine von Amazon ohne Blatt und Lager aber mit GXP Spider für 129.-, Blatt ausm Bikemarkt.
 
Strive.jpg
Ist das nicht das Strive?


Stimmt...ok, dann bleibt das Spectral doch daheim und ich nehm das "richtige" Enduro für den Trail.
 

Anhänge

  • Strive.jpg
    Strive.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 29
@cxfahrer da du ja ein ein xl jünger bist. Habe mal paar Fragen: Wieviele Spacer fährst du unterm Vorbau? Wie lang ist dein Vorbau und wieviel Rise hat dein Lenker? Wieviel Druck hast du in deiner Pike und wieviele Tokens hast du montiert? Ich glaub das wars erstmal :) Spiele gerade mit meiner gesamten Cockpiteinstellungen und wollte mal wissen mit welcher Einstellung du zufrieden bist. Auch wenn ich glaube gelesen zu haben dass du noch kein steiles Terrain gefahren bist...
 
Vorbau wie dran (50mm) war, 5mm Spacer drunter, Lenker wie dran (0.5"?) war, keine Tokens, 6.5bar.
Druck in der Gabel ist erstmal so o.k., aber ich habe mit andern Luftgabeln auch schon Überraschungen erlebt. Daher Pumpe mitnehmen, wenns ernst wird.

Ich habe mich dabei an meiner Fanes orientiert - da habe ich den Lenker ca. 5-10mm tiefer, sonst gleich. Gabel hat da nur 5bar, ist aber auch ne Fox36 180.

Im Dämpfer 300psi und Negativkammer 2/3 zugespacert. In der Fanes am Monarch HV übrigens nur 175psi, trotz ähnlichem Verhältnis!!!
 
Heut habe ich mein Spectral AL 8.0 EX abgeholt in Chrome red. Das Bike sieht ja wirklich toll aus. Jetzt habe ich ein Absolute Black direct Mount Kettenblatt montiert, nur die Kette hat damit auf den oberen Ritzeln einen argen Schräglauf. Fährt das auch jemand von euch so, gibt es dadurch ev. Probleme??
 
Vorbau wie dran (50mm) war, 5mm Spacer drunter, Lenker wie dran (0.5"?) war, keine Tokens, 6.5bar.
Druck in der Gabel ist erstmal so o.k., aber ich habe mit andern Luftgabeln auch schon Überraschungen erlebt. Daher Pumpe mitnehmen, wenns ernst wird.

Ich habe mich dabei an meiner Fanes orientiert - da habe ich den Lenker ca. 5-10mm tiefer, sonst gleich. Gabel hat da nur 5bar, ist aber auch ne Fox36 180.

Im Dämpfer 300psi und Negativkammer 2/3 zugespacert. In der Fanes am Monarch HV übrigens nur 175psi, trotz ähnlichem Verhältnis!!!

Danke dir erstmal! Da unterscheiden sich unsere Geschmäcker wohl doch etwas mehr. Gabeldruck gleich aber ich hab bisher 2tokens drin und werde wohl noch aufstocken und mal 10psi weniger luft probieren.... Bisher hatte ich unterm 50mm Vorbau 20mm Spacer und den 20mm Renthal Lenker. Das habe ich heute mal umgeändert in 1cm Spacer und 38mm Renthal. Steht morgen zum Test aus.

In meinem Inline sind bis jetzt 210psi aber ob und wieviele Spacer drin sind kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht nachgeschaut. An die anderen: Im Moment fahr ich das setup was cc vorgibt nur den lsr 2klicks schneller, Am Rest werde ich noch feilen aber mal bei besseren Bedingungen auf einer adäquaten Strecke.
 
So, Clips sind heut gekommen, 4 Stück, also alles in Ordnung.

Habe sie dann gleich mal montiert und es sind mir 3 Probleme aufgefallen wovon ich schonmal 2 beseitigt habe und das Dritte werde ich morgen beheben.

1. passen die Clips überhaupt nicht zum Rahmen und zu den kleinen Erhebungen um die Gewindesockel. Die Clips sind auf der Unterseite zu stark ausgespart, zieht man nun die Schraube fest, drückt es die Clipaußenseiten in den Lack. Habe somit unter jedem Clip eine Teflonunterlegscheibe gepackt, so wird nur der Rand ums Gewindeloch berührt.

2. drückt es den hinteren Bremszug durch die breiten Clips noch mehr aufs unterste Umlenkrohr überm Tretlager. Hatte hier schon eine Schutzfolie aufgeklebt, die bringt bei dem Druck den die Teile nun ausüben aber nichts mehr. Zudem gefällt mir die bekloppte Zugverlegung von Canyon da unten eh nicht, bei jedem Einfedern scheuert der Zug.

Hab überlegt wie ich den Zug angehoben bekomme und habe hierzu erstmal den Clip bearbeitet, nun drückt es durch den Clip den Zug nach oben. Damit er noch mehr abhebt habe ich auf der Kettenstrebe unter den Befestigungsbock noch ein Stück Gummi gelegt und den Zug per Kabelbinder befestigt statt mit dem kleinen Plastik-U

Nun berührt der Zug den Rahmen nicht mehr, auch nicht beim Einfedern8-)


Und der Dritte Punkt ist die oberste Zugbefestigung.

Da ich ja das 7.0 habe laufen beide Züge vom Oberrohr leider links um das Steuerrohr, liebendgern würde ich den Hebel der Reverb auf die linke Lenkerseite packen und hätte so eine symmetrische Zugoptik, doch der Hebel lässt sich mit Schimano Komponenten nicht links montieren.

Durch den Clip scheuern die Züge oben zwar nichtmehr um Unterrohr, doch der innenliegende Zug berührt weiterhin die Schweißnaht zum Oberrohr.

Brauche somit einen Clip, der beide Züge links von der Verschraubung hält und nicht einen links und einen rechts.

Auf dem Markt gibt es da aber nichts passendes in stabilem Aluminium, weshalb ich mir morgen selbst einen spezial Clip fertigen werde wie ich das haben will.

Hab hier mal noch Bilder

P1170643.jpg


P1170646.jpg
 
Komisch, ich hab da andere bekommen.
Quasi nur deine obere Halbschale aber nicht die untere.
Nur mit der oberen wird der Zug auf dem Rahmen gedrückt.
Was ok ist, da er sauber und fest fixiert ist.
Auch ist damit ausgeschlossen, dass der Halter im Kontakt mit dem Rahmen kommt.

Gruß Cubie
 
naja, also ich bin mit den 2 teiligen Clips sehr zufrieden, da gerade die Aktion mit Zug auf den Rahmen drücken überhaupt nicht mein Fall ist.

So sind die Züge in der Luft und durch meine Kunststoffscheibe drunter passt das auch prima.

Wenn der obere Eigenbau Clip fertig ist bin ich happy.

Hab heut auch gleich mal den Plastikkettenschutz weg gezwickt

:edit:

blättert mal eine Seite zurück, an deralteser's Bike sind die gleichen Clips wie ich habe und er hat sie als aller erstes verlangt im Herbst für sein Speci und auch als erster erhalten
 
Mir haben sie auch so ein "Set" geschickt. Mit dreifachem Formular im Luftpolsterbrief per Paket.

Ein "Set" = ein Clips :lol: ...(ja, sie schicken mir noch drei, für lau).
 
Zum Thema Kettenblatt: ich hab mir noch ne x.0 Kurbel gegönnt und nen 30er Kettenblatt als direct Mount von xkm aus Fernost geordert. Hat eine gute 48 Kettenlinie und spart sogar 100 g zum 34er Blatt was am ex 7.0 verbaut ist und die Ketten Führung reicht auch gerade noch. :)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1423257637298.jpg
    uploadfromtaptalk1423257637298.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben Unten