Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

kann mir mal jemand kurz einen Gefallen tun?

Ich brauche ein Bild vom Tretlagergehäuse von unten um die Zugverlegung zu sehen bei 2x10 Antrieb

Kann mir einer kurz eins schießen, Handy reicht auch8-)
2015-02-08 19.49.45.jpg


So...Da haste eins. Nochmal steh ich jetz aber nicht auf. Is Feierabend hier.....:daumen:
Was planst Du schon wieder?
 

Anhänge

  • 2015-02-08 19.49.45.jpg
    2015-02-08 19.49.45.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 55
Anhang anzeigen 358514

So...Da haste eins. Nochmal steh ich jetz aber nicht auf. Is Feierabend hier.....:daumen:
Was planst Du schon wieder?

bist ein Schatz, danke!

Ich plane nix, nur baue ich gerade die Pike ein und hab mal mit nem Spiegel und Lampe in den Rahmen geleuchtet um mir mal die Verarbeitung anzugucken.

Dabei habe ich gesehen, dass sich die Züge im Rahmen überkreuzen und aneinander scheuern, darum wollte ich ein Bild um zu sehen wie das bei jemand anderem verlegt ist oder ob ich beim Zugwechsel mit den neuen XT I Spec Hebeln einen Fehler gemacht habe(dem ist aber nicht so, hab alles so eingebaut gehabt wie es von Canyon aus war).

Aber auf deinem Bild erkenne ich, dass auch bei dir die Züge im Rahmen aneinander reiben bei jedem Schaltvorgang, ist auch logisch, denn rechts am Lenker schaltet man das hintere Schaltwerk. Der Zug geht aber links oben in den Rahmen, kommt aber unten rechts raus statt links.

Hab das eben bei mir geändert, nun überkreuzen sich nur die Hüllen unterm Tretlager, im Rahmen streift aber nichts mehr aneinander8-)

Ist mir Ende letzten Jahres aufgefallen dass beim Schalten im Rahmen was zirpt, das war das Geräusch wenn sich der Zug kurz entspannt beim Schalten und wieder Zug bekommt und auf den anderen peitscht
 
Ich versuchs nochmal: was meint ihr zur Fox Evolution bzw Performance mit Talas. Braucht man das, haltet ihr es für sinnvoll? Die pike kommt wegen der einfachkurbel leider nicht in Frage... Oder generell gefragt: specki 6.0 oder 7.0?
 
@s1monster
Das haste ich mir auch zuerst überlegt. Dann dachte ich ich könnte die 1x11 ja erstmal testen und schon will ich von Umbauen nicht mehr wissen.

Dito :)

Wobei, ich habe lange gerechnet: 400€ hätte ich vielleicht bekommen für Schaltung, Ritzel und Kurbel. Letzten Endes habe ich nur Kurbel ohne Blatt (60€) und Laufradsatz (290€) verkauft - Laufradsatz wegen der Breite, aber hätte wegen dem Freilauf auch weg gemusst.
Ich hatte ja alle SLX Teile vom alten Bike noch liegen....
Der M1700 Laufradsatz ist schon ein Argument für das normale 7.0. Talas halte ich für überflüssig, und die Pike kann man nachkaufen. Der Dämpfer...aber da sag ich jetzt mal nix mehr zu (.....hmblgrrfrz...).
 
was genau (außer geringerem Gewicht) unterscheidet denn die M 1700 von den M 1900 und konnte mal jemand eine Fox mit open bath und der fit- kartusche vergleichen?
 
Schau auf der DT Seite nach.
Ich würde mir bei Fox keine Sorgen um die Dämpfung machen, auch nicht um die einfache.

PS: auch das ist auf der Fox Seite erklärt. Ist kein offenes Ölbad, nur keine luftleer geschlossene Kartusche, sondern eine offene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs nochmal: was meint ihr zur Fox Evolution bzw Performance mit Talas. Braucht man das, haltet ihr es für sinnvoll? Die pike kommt wegen der einfachkurbel leider nicht in Frage... Oder generell gefragt: specki 6.0 oder 7.0?
Also ich bin mit dem 6.0er sehr zufrieden. Ich fahre es zwar mittlerweile mit ner Marzocchi 350CR, aber die Fox Evolution fand ich jetzt nicht schlecht an dem Bike. Ich hatte hier gaaaanz am Anfang irgendwo nen Bericht über das 6.0 geschrieben. Da habe ich auch was zur Fox Evolution geschrieben. Ich glaube @derbikeradler hatte hier irgendwo was zur Fox Performance Talas geschrieben.

Zum Thema Absenkfunktion kann ich nur sagen, dass ich das persönlich nicht brauche. Meine Marzocchi 350CR hat aktuell 160mm. Ich komme damit überall hoch - möchte die Gabel aber im Verlauf auf 150mm runterbauen. 150mm ist meiner Meinung nach an dem bike das Maximum. Darüber hinaus "versaut" man sich die Geometrie etwas. Das Vorderrad wird mit 160mm an steilen Rampen schon recht nervös und neigt auch zum Steigen. Kann man alles durch Gewichtsverlagerung ausgleichen, klar, aber 150mm wird eben auch von Canyon ab Werk in den EX Modellen verbaut. Das hat schon seinen Grund. Das Teamfahrer das Spectral mit 160mm fahren hat auch seinen Grund....was auch immer.
Die an den "standard" Modellen verbauten 140mm Gabeln sind keinesfalls schlecht. Ob man bei 140mm noch ne Talas - Funktion braucht ist fraglich. Wenn Du im alpinen Bereich viel unterwegs bist würds in meinen Augen wohl Sinn ergeben. Zum "Spaß auf dem trail haben" sind beide Gabeln ok. Falls Du darüber nachdenkst, die Fox zu verkaufen: Kalkulier lieber sehr sehr niedrig. Obwohl die Gabel nicht schlecht ist will sie kaum jemand haben. Es sei den, Du bietest sie zum Schleuderpreis an....für mich wars letztlich ok. Raus damit! Warum soll ich nen neue Gabel im Keller vergammeln lassen?!

Die DT Swiss Spline vom 6.0er tun bislang ihre Sache gut. Habe das Hinterrad nach ein paar Touren nachzentrieren lassen müssen - ist alles ok bis jetzt. Die SLX Parts vom 6.0 sind alle top, da gibts nichts zu meckern.

Irgendwo spielt evtl dann die Rahmenfarbe auch noch mit.....das 7.0 bekommste z.B. nicht in polished. Deswegen hatte ich mich z.B. dazu entschieden. Das ich nen paar Parts anpasse, war eh klar. Mit dem 6.0er hab ich mir noch ein wenig Geld für individuelle Wünsche gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre cool, wenn die Hersteller auf ihrer Internetpräsenz schreiben würden: funktioniert genauso, ist aber leichter. Dann wäre die Wahl eindeutig. Für 200g muss ich keine 400e ausgeben. Aber wenn es länger hält oder besser funzt...
 
Wäre cool, wenn die Hersteller auf ihrer Internetpräsenz schreiben würden: funktioniert genauso, ist aber leichter. Dann wäre die Wahl eindeutig. Für 200g muss ich keine 400e ausgeben. Aber wenn es länger hält oder besser funzt...
Funzen tun sie beide. Wie lange sie dann brauchen, bis sie sich ausgefunzt haben - keine Ahnung:D
 
Bin gerade am überlegen, welches Ritzel ich für mein 7.0ex kaufen soll. Das 34 tut's mir an der Schwäbischen Alb ganz gut, für längere Alpen Touren wird's zu schwer.
Hatte ja auch über einen Tausch Kurbel zur x0 nachgedacht, konnte aber keinen wirklichen Vorteil außer dem Gewicht sehen. Oder übersehe ich hier was?
Was für eine Blatt Größe würdet ihr empfehlen?
 
@deralteser: Ja , den ausführlichen Bericht hab ich gelesen. Vielen Dank dafür!

Eine wirklich schwere Wahl. Falls es das 6.0 in petrol wird bombardiere ich euch als dank mit Fotos. In petrol sind ja immer noch nicht viele vorhanden... Habe aber noch welche gefunden. nur verlinken will vom handy nicht funktionieren
 
@deralteser: Ja , den ausführlichen Bericht hab ich gelesen. Vielen Dank dafür!

Eine wirklich schwere Wahl. Falls es das 6.0 in petrol wird bombardiere ich euch als dank mit Fotos. In petrol sind ja immer noch nicht viele vorhanden... Habe aber noch welche gefunden. nur verlinken will vom handy nicht funktionieren
Stimmt wohl. Mich würde das Petrol auch mal auf besseren Fotos interessieren....
 
Zurück
Oben Unten