Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017


Schlamm gibt es bei uns auch genug, vornehmlich in tieferen Lagen.
Geschätzt bin ich Zuhause 1kg schwerer angekommen. Die Klamotten hab ich gar nicht erst in die Waschmaschine gestopft (wollte ich ihr nicht zumuten) sondern vorher im Eimer ausgewaschen und den Schmodder dann im Gebüsch entsorg.

Aber sind wir mal ehrlich, ist doch auch irgendwie cool so vollgesaut... :D

P.S.: Du hast aber ganz schön Sattelüberstand? Oder sieht das auf dem Foto nur so aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlamm gibt es bei uns auch genug, vornehmlich in tieferen Lagen.
Geschätzt bin ich Zuhause 1kg schwerer angekommen. Die Klamotten hab ich gar nicht erst in die Waschmaschine gestopft (wollte ich ihr nicht zumuten) sondern vorher im Eimer ausgewaschen und den Schmodder dann im Gebüsch entsorg.

Aber sind wir mal ehrlich, ist doch auch irgendwie cool so vollgesaut... :D

P.S.: Du hast aber ganz schön Sattelüberstand? Oder sieht das auf dem Foto nur so aus?

Sitzhöhe ab Pedal 102cm.

Mit dem von Canyon angeblich nicht aber tatsächlich doch getauschten Dämpfer (erst M/S, jetzt L/S) wippt es deutlich weniger. Oder ich bilde mir das nur ein...ist auf offen immernoch im Gelände ein ziemliches Geschaukel, auf der mittleren Stellung lässt es sich aber ganz ok bergauf und bergab fahren. Hab jetzt die Negativkammer zugespacert und 300psi drin (=20-25% Sag). Bleiben bei kleinen Flatdrops immer 4-5mm stehen; das war damals am Nerve auch schon so.
Ich muss damit mal in härteres Gelände, hier im Flachland ist das alles relativ.
 
Ja, das mit der Pannensicherheit von Tubeless ist bei Enduro (=Steine mit Kanten usw.) fragwürdig. Was auf die Schnelle hilft, ist eine 2cm lange dicke Kordel von aussen in das Loch stopfen. Hält bei mir schon seit Wochen dicht.

Ein guter Tip, das werde ich mir für die Zukunft merken! Bei 3 bis 5mm Lochdurchmesser sollte es auch mit Kaugummi funktionieren, oder nicht?

Nach 4 Jahre pannenfreie Fahrt mit Tubeless, ist es mir im letzten Mai ebenfalls zugestoßen, ein kleiner spitzer Stein hat mir ein 3mm Loch in die Seitenwand beschert – bei 5 Kmh Uphill. Musste ebenfalls den Schlauch montieren.
 
Die Kordel saugt sich mit der Milch voll und dichtet so - Kaugummi kannst du vergessen! Es gibt auch vorimprägnierte Kordel, heisst max-alami oder so ähnlich, schau mal auf YT.
 
Es gibt ja auch so dichtstopfen Montage reindrück Dinger. Denk aber das funzt nur bei runden löchern.


Ride hard
 
Sitzhöhe ab Pedal 102cm.

Mit dem von Canyon angeblich nicht aber tatsächlich doch getauschten Dämpfer (erst M/S, jetzt L/S) wippt es deutlich weniger. Oder ich bilde mir das nur ein...ist auf offen immernoch im Gelände ein ziemliches Geschaukel, auf der mittleren Stellung lässt es sich aber ganz ok bergauf und bergab fahren. Hab jetzt die Negativkammer zugespacert und 300psi drin (=20-25% Sag). Bleiben bei kleinen Flatdrops immer 4-5mm stehen; das war damals am Nerve auch schon so.
Ich muss damit mal in härteres Gelände, hier im Flachland ist das alles relativ.

...Hhmm ?
Erst Mid und jetzt Low Tune...dann ist er ja nun weicher als vorher!
 
Sooo.. mein defekter Bremssattel ist auf dem Weg zurück. Nach Rücksprache mit Canyon hat Shimano die Garantie abgelehnt, Canyon hat aber mittels Hardcoil für ein funktionierendes Gewinde gesorgt. Schade ist allerdings, das mir, auch auf Nachfrage, kein Entlüftungskit angeboten werden konnte (Nicht mal gegen Bezahlung). Mein Fazit: Kein proaktives Feedback (musste selber nach zwei Wochen anrufen), um eine Lösung im Sinne des Kunden bemüht, leider aber nicht bis zum Ende durchdacht. Definitiv Verbesserungsfähig.
 
Sooo.. mein defekter Bremssattel ist auf dem Weg zurück. Nach Rücksprache mit Canyon hat Shimano die Garantie abgelehnt, Canyon hat aber mittels Hardcoil für ein funktionierendes Gewinde gesorgt. Schade ist allerdings, das mir, auch auf Nachfrage, kein Entlüftungskit angeboten werden konnte (Nicht mal gegen Bezahlung). Mein Fazit: Kein proaktives Feedback (musste selber nach zwei Wochen anrufen), um eine Lösung im Sinne des Kunden bemüht, leider aber nicht bis zum Ende durchdacht. Definitiv Verbesserungsfähig.
Das mit der Garantie ist leider ein Paul Lange Problem. Die sind nicht sonderlich kulant. Dass dir canyon einen Gewinde Einsatz in den Sattel gemacht hat finde ich aber super.
 
Gabs die ohne großes hin und her, oder braucht man dafür Überzeugungskraft? :)
Also bei mir gings ohne große Überzeugungskraft. Habe einfach gefragt, warum da diese instabilen Plastikteile dran sind obwohls auch welche aus Metall gibt und hab dann als Antwort bekommen, dass sie mir aus Kulanz welche zuschicken.
Also einfach mal nett fragen. ;) (allerdings hatte ich meins auch erst seit ner Woche. Wie das jetzt aussieht, wenn mans schon länger hat weiß ich ned)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gings ohne große Überzeugungskraft. Habe einfach gefragt, warum da diese instabilen Plastikteile dran sind obwohls auch welche aus Metall gibt und hab dann als Antwort bekommen, dass sie mir aus Kulanz welche zuschicken.
Also einfach mal nett fragen. ;) (allerdings hatte ich meins auch erst seit ner Woche. Wie das jetzt aussieht, wenn mans schon länger hat weiß ich ned)
Same here... meine sind ebenfalls auf dem Weg ;)
 
Was denn fürn Schlamm.....:D

20150127_132111.jpg
 

Anhänge

  • 20150127_132111.jpg
    20150127_132111.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 45
Wenn wir gerade beim Schlamm sind. Frage an die nicht 1x11 Reiter.:D
Wie sieht denn das mit dem Umwerfer aus? Den sauts doch schon arg zu bei entsprechend schlammigen/nassen Verhältnissen oder? Muss ich mich da auf große Schaltprobleme einstellen?
 
Wenn wir gerade beim Schlamm sind. Frage an die nicht 1x11 Reiter.:D
Wie sieht denn das mit dem Umwerfer aus? Den sauts doch schon arg zu bei entsprechend schlammigen/nassen Verhältnissen oder? Muss ich mich da auf große Schaltprobleme einstellen?
Hab das 2014er 7.0 mit 2x10 und keine Probleme mit Schlamm am Umwerfer. Hatte ich mit 3x9 aber auch nie. Das nudelt sich irgendwann durch, so viel bleibt bei mir gar nicht hängen.
 
Zurück
Oben Unten