Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Servus zusammen,

ich hab mein Spectral endlich aufgebaut. Hammer Rad, bin super happy. Hier ein Foto für die Wartenden (leider schlechte Quali, mache morgen ein paar mit der Kamera).


Da mir ein 34er Kettenblatt eindeutig zu groß ist, habe ich ich mir ein 28er Spiderless von Absolute Black zugelegt (http://www.hibike.de/shop/product/p...Narrow-Wide-Kettenblatt-fuer-SRAM-Kurbel.html). Kette muss ich noch kürzen. Nach der Montage ist mir aufgefallen, dass die Kette beim größten Ritzel sehr schräg läuft und dass die Kette leichte Geräusche am Kettenblatt macht (ab dem zweitgrößten Ritzel ist es nicht mehr zu hören). Beim genaueren Vergleich mit dem 34er Kettenblatt und der Original Spider müsste das Spiderless Kettenblatt ca. 1mm weiter außen stehen.

Habt ihr auch eine solche Kettenlinie? Ist das bedenklich? Habe ich ggf. was falsch gemacht?

Achja, die Kettenführung ist nur bis 34 Zähne ausgelegt, daher habe ich sie demontiert.

Viele Grüße

Sehr geil, noch vor dem We bekommen, perfekt! Beneide dich.

Kannst du beim Dämpfer bitte prüfen wenn du ihn einfederst, geht das gleichmäßig oder hüpft er im ersten Moment in den Federweg? (hohes losbrechmoment)
 
Hab da im sram Service manual zum debonair was gefunden. Unten Punkt 12.
d0f353776dd791b22f7a2e3cd5cbdfa1.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Sagt mal, die Anleitung vom Debon Air ist doch Blödsinn. Wann soll ich denn die Pumpe nun demontieren? Vor oder nach dem Zusammendrücken vom Dämpfer? Steht 2x da...
 
Mein Liefertermin wurde nun auch verschoben.. Von kw47 auf kw49.. 7.0 Ex in rot und L.. Begründung: Lieferengpässe einer hauptkomponente..
 
Sagt mal, die Anleitung vom Debon Air ist doch Blödsinn. Wann soll ich denn die Pumpe nun demontieren? Vor oder nach dem Zusammendrücken vom Dämpfer? Steht 2x da...
Hab ich auch nicht ganz verstanden.
Dachte nur es hat eventuell Zusammenhang mit dem hohen betriebsdruck. Hab aber jetz in einem test gelesen das man den debonair halt bei höherem Gewicht mit spacern bestücken muss damit man unter 30% sag hinbekommt!
http://www.bike2do.de/rock-shox-monarch-rt3-debonair/


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Sehr geil, noch vor dem We bekommen, perfekt! Beneide dich.

Kannst du beim Dämpfer bitte prüfen wenn du ihn einfederst, geht das gleichmäßig oder hüpft er im ersten Moment in den Federweg? (hohes losbrechmoment)
Dieses Phänomen habe ich auch.. finde aber es fühlt sich eher nach nem harkenden Lager oder so an. Werde später mal den Dämpfer aushängen und prüfen ob es am Hinterbau liegt.
 
@bikegrapher ich hab mal in nem X1 Review gelesen, dass man nu bis 30 Zähne runtergehen kann.. Im Wortlaut "small 28 chainrings can't be used"! Vielleicht erklärt das die Kettenlinie in irgend einer Form! Gut sieht das jedenfalls nicht aus
 
@bikegrapher ich hab mal in nem X1 Review gelesen, dass man nu bis 30 Zähne runtergehen kann.. Im Wortlaut "small 28 chainrings can't be used"! Vielleicht erklärt das die Kettenlinie in irgend einer Form! Gut sieht das jedenfalls nicht aus

Ne, bei x1 S1000 hast du 94er LK und keinen wechselbaren Spider, da sind die Schrauben dem 28er im Weg.
 
Hab ich auch nicht ganz verstanden.
Dachte nur es hat eventuell Zusammenhang mit dem hohen betriebsdruck. Hab aber jetz in einem test gelesen das man den debonair halt bei höherem Gewicht mit spacern bestücken muss damit man unter 30% sag hinbekommt!
http://www.bike2do.de/rock-shox-monarch-rt3-debonair/


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Liegen den die Volume-Spacern bei? Ich fahre gerne mit 15-20% und habe schon ohne alles 100 Kg am Körper ;)
 
@bikegrapher ich hab mal in nem X1 Review gelesen, dass man nu bis 30 Zähne runtergehen kann.. Im Wortlaut "small 28 chainrings can't be used"! Vielleicht erklärt das die Kettenlinie in irgend einer Form! Gut sieht das jedenfalls nicht aus
Genau aus dem Grund habe ich ja ein Spiderless Kettenblatt montiert. Aber das führt jetzt zu einer anderen Kettenlinie :-(
 
Genau aus dem Grund habe ich ja ein Spiderless Kettenblatt montiert. Aber das führt jetzt zu einer anderen Kettenlinie :-(

Das AB Kettenblatt soll ja eigentlich eine 49 Kettenlinie haben so wie XX1, steht auf jeden Fall auf der Seite von AB, hatte ich geschaut. Nun habe ich die Info noch gefunden:
http://forums.mtbr.com/drivetrain-s.../xx1-crank-chainline-found-answer-844728.html

Bin auch dabei mich da einzulesen da ich auch ein Direktmount haben will, bin am überlegen dies zu holen:
http://bionicon.com/cloud_content/b-rings/Chain Ring - details.pdf

Da ich aber noch nicht mal das Rad bestellt habe, ist da noch ein bisschen Zeit für das Einlesen in die Materie.
 
Ist bei mir auch, der Dämpfer "sackt" erstmal ca. 5mm weg bevor er langsam dämpft. Sag bescheid, wenn du was herausgefunden hast.

Ok, also "normal".
Habe meinen Dämpfer zwecks einschicken jetzt aus dem Rahmen draußen.
Am Lager liegt es nicht. Ohne Dämpfer hakt da nichts, läuft alles sehr smooth.
Was mich aber stutzig macht:
Ist bei euch im ausgefederten Zustand die Linie Wippe-Sitzstrebe leicht überstreckt?
Ist das vielleicht die Ursache für das "reinspringen"?
Würde bedeuten die Wippe sitzt zu tief, Einbaulänge passt nicht oder Wippe nicht maßhaltig...

Habt ihr beiden auch den CC DB Inline?
Müsste mit anderen Dämpfern genauso auftreten wenn es am Rahmen liegt.
 
Bei manchen Dämpfern findet auf den ersten mm Hub ein Druckausgleichen zwischen positiver und negativer Luftkammer statt.
Das ist zB beim Cane Creek Double Barrel Air und CS so. Das nimmt man als "ruck" war und ist völlig normal.
 
Bei manchen Dämpfern findet auf den ersten mm Hub ein Druckausgleichen zwischen positiver und negativer Luftkammer statt.
Das ist zB beim Cane Creek Double Barrel Air und CS so. Das nimmt man als "ruck" war und ist völlig normal.

Danke für die Klarstellung!
Ist das bei jedem ein und ausfedern erneut der Fall?!
Bei mir ist das Dauerzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Dämpfern findet auf den ersten mm Hub ein Druckausgleichen zwischen positiver und negativer Luftkammer statt.
Das ist zB beim Cane Creek Double Barrel Air und CS so. Das nimmt man als "ruck" war und ist völlig normal.
So ist es!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten