Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Feine Bilder, gute Tipps.
Leider ist auch mein 8.0 auf KW 49 verschoben, wie alle 8.0 auf der Canyon Seite aktuell :confused:.

Bilder werden folgen.

Grüße aus dem Oberbergischen
 
Ergo kommt man nicht drum rum sein Setup selbst zu finden bis der Missstand aus der Welt geschafft ist.
Es ist derzeit nicht klar welche Tunes die passenden sind.
Also ich bin kein Fahrwerksguru,
stelle aber die Behauptung auf, dass das Tune von der Homepage (achtet darauf das obere Spectral anzuklicken, denn nur da taucht das 2015 auf) das richtige Grundsetup darstellt.

Das, was auf der mitgelieferten Karte (Aufschrift Canyon Spectral 275) steht ist Käse und total überdämpft.

Mit diesem Setup ist der Hinterbau schön agil.. nicht zuuuuu fluffig (weil wenig Federweg) .. lediglich den HSR habe ich noch ne viertel Umdrehung rein, weil er mit zu poppig war
 
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Was ihr euch alle Gedanken macht über die felgenbreite... Ginge es hier jetz um ein downhillbike würde ich die ganze Angst ja verstehen. Aber wer will schon ein (all mountain) was nunmal zum tourenfahren gedacht ist mit so wenig Luftdruck fahren das die felgenbreite Probleme macht?
Wenn man rund 80kg aufwärts wiegt gehören halt ca. 2,2 bar+ x rein! Dann funktioniert das ganze bergrunter wie berghoch! Ich wette die meisten Leute in den Foren die über felgenbreiten diskutieren oder bei denen man im bikepark total zerdellte felgen sieht fahren einfach viiiel zu wenig Druck. Da hilft auch irgendwann ne 30er Felge nixmehr! Achja un leicht soll sie natürlich auch sein damit man mit seinen 1,5 bar den Berg noch hochkommt.... :-D

Ich kann euch nur sagen, das 7.0ex is ein absolut potentes enduro obwohl es eigentlich keins ist! Und wenn die roam30 auf Dauer stabil bleiben und die Lager halten sind's klasse laufräder!
Bin mit meinem jetz schon 60 km enduro Gefahren und bin Mega zufrieden!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
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@MA85
ich respektiere deine Meinung...
aber scheinst du noch nicht erfahren zu haben, was es für den Grip in echtem Gelände bedeutet mit möglichst geringem Luftdruck unterwegs zu sein. Probiers mal aus.. die von dir vorgeschlagenen 2.2 bar fahre ich nichtmal am Hinterrad.. das sind es bei mir mit mind. fahrfertigen 90 Kilo 2 bar.. vorne 1.8
das bringt schon viel und hat bisher im tubelessaufbau mit jedem Reifen gefunzt.. alle Felgen leben noch.. und ich hatte Spaß :p

Wie schon geschrieben. . das soll keine Anmache sein...

grundsätzlich ist die Breitendiskussion hier aber fehl am Platz. . back 2 topic
 
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@MA85
ich respektiere deine Meinung...
aber seinst du noch nicht erfahren zu haben, was es für den Grip in echtem Gelände bedeutet mit möglichst geringem Luftdruck unterwegs zu sein. Probiers mal aus.. die von dir vorgeschlagenen 2.2 bar fahre ich nichtmal am Hinterrad.. das sind es bei mir mit mind. fahrfertigen 90 Kilo 2 bar.. vorne 1.8
das bringt schon viel und hat bisher im tubelessaufbau mit jedem Reifen gefunzt.. alle Felgen leben noch.. und ich hatte Spaß :P

Wie schon geschrieben. . das soll keine Anmache sein...

grundsätzlich ist die Breitendiskussion hier aber fehl am Platz. . back 2 topic
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich bin Jahre lang mit zu wenig Luftdruck Gefahren und nach und nach höher gegangen. Fahr mit den 1,8 bar vorne mal bei einem endurorennen in den Alpen mit. Da nützt auch tubeless nix mehr weil der snakebite is dann im Mantel drinne.
Sollte von mir auch keine Vorschrift sein. Kann ja jeder ausprobieren wie er meint mit den reifendrücken ect. Und das sollte jeder ja auch. Ich persönlich halte halt nix von extrem wenig Druck, egal ob tubeless und oder breiten felgen.


Ride hard
 
Cane Creek DBInline Dämpfer

In einem Test der Mountain Bike 11/2014 (montiert am Ghost Riot LT 8 LC) steht folgende Aussage:
»Apropos Heckfederweg: Dieser wird anders als beim kleinen Bruder von einem fast zu komplex einstellbaren Cane Creek Dämpfer, statt Fox Dämpfer aus der viergelenkigen, schwimmend gelagerten Kinematik geschöpft.«

Für mich hört sich diese Aussage der Mountain Bike fast schon wie eine versteckte Warnung. Für den Ottonormal Biker fast unmöglich einzustellen. Man findet aktuell in deutsch keine aussagekräftige Test. Sicher wird in den nächsten Ausgaben die 2015 Spectral 650B/29 Modelle getestet und dann wissen wir mehr.

Genau das hat mir Radon-Chefentwickler Bodo Probst neulich beim Radon-Testival auch gesagt. Sinngemäß: Ein toller Dämpfer, mit dessen Potenzial und Einstellmöglichkeiten Otto-Normal-Biker aber überfordert ist und demzufolge dessen Möglichkeiten im Gelände nicht ansatzweise ausschöpfen kann. Er empfahl stattdessen die Standardware von Rockshox oder Fox, wenn es grob wird auch gerne als Monarch Plus o.ä.
 
Was ihr euch alle so einen Kopf wegen der Felgen macht... 26mm Außenweite sind nun wirklich nicht gerade schmal. Sind keine Syntace W35 - klar. Kosten dafür aber auch weniger als die Hälfte.

Das Problem ist, das Canyon eben alle Felgen falsch angegeben hat. Die Angaben sind alles Maulweiten statt Felgenbreite. Somit sind viele Kunden verunsichert.

Diesbezüglich habe ich Canyon eine 2 Din A4 Blätter umfassende Mail geschrieben, auf diese bisher weder eine Antwort noch eine Fehlerverbesserung auf der Homepage zu sehen ist.

Dazu sind einige Produktbilder der Bikes falsch oder die Beschreibung stimmt komplett nicht, da auf den Bildern ein anderer Sattel zu sehen ist als in der Teileliste steht.


Feine Bilder, gute Tipps.
Leider ist auch mein 8.0 auf KW 49 verschoben, wie alle 8.0 auf der Canyon Seite aktuell :confused:.

Bilder werden folgen.

Grüße aus dem Oberbergischen

am geilsten finde ich ja immernoch diesen Text hier der im Verfügbarkeitsfenster steht:

* Hierbei handelt es sich um voraussichtliche und unverbindliche Versandtermine bei einer heute eingehenden Bestellung. Unser Bestand ändert sich allerdings minütlich. Bitte beachte, dass die Versandzeit bei einer Lieferadresse außerhalb Deutschlands durchschnittlich 8 Werktage beträgt.

Die genannten Versandtermine beziehen sich nur auf kommende Bestellungen. Die Versandtermine bereits bestehender Aufträge sind von Veränderungen dieser Termine nicht betroffen.

Den unteren Satz können sie sich einfach sowas von schenken.....

Wie soll das funktionieren, wenn jeder 8.0 Besteller ne Mail mit KW49 im Postfach hat obwohl es hätte schon Wochen vorher kommen sollen.

o_O

das gibt doch jedem Besteller das Gefühl, dass sein Versandtermin doch Verbindlich ist
 
nochmal Bilder...

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Wenn das alles ist, liegt beim Roam 30 2x bei... Felge ist gesteckt im Unterschied zu den teureren Roam Modellen, mit Milch sollte das funktionieren!?
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Sehr schöne Bilder:love:...
Joaa 2 Ventile sind schonmal bei, nun ist die Frage wie es mit dem Dichtband aussieht.
Vielleicht ist es schon eingeklebt....:confused:
 
Die Bremse muß ich noch einbremsen, aber bisher gefällt sie mir sehr gut. Schön dosierbar, Griffweite passt einfach, mal sehen, ob die Dosierbarkeit mit zunehmender Bissigkeit verloren geht.
 
@Boltzer bin gerade am zeugs bestellen fürs rad.. eine kleine Frage hätte ich an dich: brauch ich n Flaschenhalter mit Seitenentnahme oder könnte die Flasche auch nach oben rausgehen? (habe auch Rahmengröße S)

kommt auch auf die Flasche drauf an, ob 500ml oder 800 oder 1L

Bei solchen Rahmenformen ist es aber immer besser einen für die seitliche Entnahme der flasche zu nehmen.

Ich hab mir nen SKS Slidecage gekauft.

@Boltzer

Bikeporn:love::anbet:
 
@dirkknight


Pack die Flasche doch in den Rucksack. Falls Flaschenhalter würde ich mir so einen besorgen ( für den roten Rahmen):
Specialized Zee Cage (schwarz glänzend und Streifendecor), steht dem Rad bestimmt gut. Die Entnahme nach oben wird beim S wahrscheinlich sehr frickelig, ausprobiert habe ich es natürlich noch nicht.
 
Auf längeren Touren fahr ich der Regel mit trinkrucksack und Wasser, in die Trinkflasche kommt dann isostar.. Bei kürzen Spaß lass ich auch gern den Rucksack zu Hause und komm dann mit der Flasche aus.. Darum macht es schon irgendwie Sinn! Vielleicht schau ich mir das ganze mal, wenn das Rad da ist! Hatte bisher mit nem Lezyne Alloy Cage geliebäugelt
Danke dir!
 
Ich würde die roten Aufkleber auf der Gabel auf keinen Fall runter machen! Wenn sich die Rahmenfarbe auf der Gabel und den Felgen widerspiegelt, sieht das Bike wie aus einem Guss. Macht was her, sehr schön!

Vermutlich werde ich mir das Spektral 29 8.9 in Whiskey braun zulegen und hier hat seltsamerweise Canyon die Aufkleber nicht in der Rahmenfarbe angepasst.
 
Ich hab den Cannondale Flaschenhalter für seitliche Entnahme gekauft. Der ist schön matt-schwarz :)

Kostet ca. 13 EUR. 750ml Flasche geht ohne Probleme, ggf. sogar 1l möglich... kann ich aber nicht testen.
 
Ich würde die roten Aufkleber auf der Gabel auf keinen Fall runter machen! Wenn sich die Rahmenfarbe auf der Gabel und den Felgen widerspiegelt, sieht das Bike wie aus einem Guss. Macht was her, sehr schön!

Vermutlich werde ich mir das Spektral 29 8.9 in Whiskey braun zulegen und hier hat seltsamerweise Canyon die Aufkleber nicht in der Rahmenfarbe angepasst.

das 8.9 gibts nicht in Whiskey braun
 
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich bin Jahre lang mit zu wenig Luftdruck Gefahren und nach und nach höher gegangen. Fahr mit den 1,8 bar vorne mal bei einem endurorennen in den Alpen mit. Da nützt auch tubeless nix mehr weil der snakebite is dann im Mantel drinne.
Sollte von mir auch keine Vorschrift sein. Kann ja jeder ausprobieren wie er meint mit den reifendrücken ect. Und das sollte jeder ja auch. Ich persönlich halte halt nix von extrem wenig Druck, egal ob tubeless und oder breiten felgen.


Ride hard

Es kommt wie immer drauf an. Vor allem auf die Strecke. Gerade im DH auf steinigen Strecken fährt man doch höhere Drücke, da oft genug bei hohem Speed einfach draufgehalten werden muss, so dass die Reifen und Felgen durch hohen Druck von 2 Bar und mehr geschützt werden müssen. Der technische Stolperbiker braucht den maximalen Gripp, so dass er viel weniger Druck fahren wird, bis runter auf 1 Bar. Je mehr Stolper desto weniger Druck - und damit ist alles zwischen 1 und 2,2 bar sinnvoll.

Dass in beiden Fällen eine DH-Karkasse sinnvoll ist, die dann auch Snakebite sicher ist, ist selbstverständlich. Einfache Karkasse und 1,5 - 2 Bar passen doch nur auf Forstwegtouren mit leichten Trails.

Wer meint, man kann immer und überall mit nem Tourenreifen deutlich unter 2 bar fahren, hat was nicht verstanden. Wenn dann die entsprechenden Platten auftreten als Reaktion immer mit Überdruck zu fahren ist freilich genauso "klug" und verschenkt Potenzial in die andere Richtung.
 
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