Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hier noch ein Foto Nachschub. Zwar schlechte Quali, aber besser als nix ;-)

Die beiden zeigen wie schön breit und aufgeräumt der Rental Lenker ist:



Als Tipp für die jenigen, die daran denken, ein 28er Kettenblatt zu montieren: Die Spiderless-Variante von Absolute Black hatte bei mir eine zu große Kettenlinie, habe mir jetzt die Variante von Wolftooth gekauft und bin sehr zufrieden:


Und nochmal komplett:
 
image.jpg


Später mehr..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    146 KB · Aufrufe: 115
Cane Creek DBInline Dämpfer

In einem Test der Mountain Bike 11/2014 (montiert am Ghost Riot LT 8 LC) steht folgende Aussage:
»Apropos Heckfederweg: Dieser wird anders als beim kleinen Bruder von einem fast zu komplex einstellbaren Cane Creek Dämpfer, statt Fox Dämpfer aus der viergelenkigen, schwimmend gelagerten Kinematik geschöpft.«

Für mich hört sich diese Aussage der Mountain Bike fast schon wie eine versteckte Warnung. Für den Ottonormal Biker fast unmöglich einzustellen. Man findet aktuell in deutsch keine aussagekräftige Test. Sicher wird in den nächsten Ausgaben die 2015 Spectral 650B/29 Modelle getestet und dann wissen wir mehr.
 
Cane Creek DBInline Dämpfer

Sicher wird in den nächsten Ausgaben die 2015 Spectral 650B/29 Modelle getestet und dann wissen wir mehr.
Ich hatte den Test hier schon mal verlinkt, da steht ähnliches: "Tolle Technik beim Spectral: Das Cane-Creek-Federbein wertet das Fahrwerk auf. Mit den zahlreichen Optionen muss man sich beim Canyon allerdings beschäftigen."
http://www.bike-magazin.de/test_tec...est-2015-canyon-spectral-al-80-ex/a22101.html
 
Sehe es genau so. Entweder stellt man ihn auf die Werkseinstellung und passt vielleicht den rebound noch ein bisschen ein.
Oder man nutzt die ganze Welt der Verstellmöglichkeit. Bietet viele Optionen, man muss aber halt wissen was man tut, oder sich halt rantasten.
 
Ich hatte es auf einer vorhergehenden Seite schon geschrieben, dass sich die Tunes die von Canyon und Cane Creek empfohlenen werden unterscheiden.
Checkt doch bitte eure Karte und vergleicht mit der CC Website.

Ergo kommt man nicht drum rum sein Setup selbst zu finden bis der Missstand aus der Welt geschafft ist.
Es ist derzeit nicht klar welche Tunes die passenden sind.
 
Spectral AL 7.0 EX Größe S, gestern war für mich Weihnachten :b-day: ..und Geburtstag gleichzeitig. Gestern montiert, heute ausgeritten. Was soll ich sagen, mein 10 Jahre altes Touren Hardtail ist mein einziger Vergleich.

Geile Kiste!


IMG_0917.JPG
IMG_0918.JPG



An der Waage hatte ich es auch mit ca. 370 gr. Xpedo Pedalen: Total 13,12, netto 12,75 (sagt die China Waage)

Die 11fach Schaltung ist perfekt, leise, knackig, einfach, nur das Kettenblatt wird ein 30er werden. Sonst fahre ich bergauf fast nur auf dem 42er Ritzel. Wenn man mittritt fährt es sich fast geräuschlos, der Freilauf ist allerdings ordentlich laut. Spart man sich die Klingel.

An die Canyon Monteure ein ganz dickes Lob, alles sauber eingestellt und auch die Züge haben eine gute Länge.


@Horaff: auf der Rückseite steht L/L3/S/320, ist es das was Du wissen willst?
 

Anhänge

  • IMG_0917.JPG
    IMG_0917.JPG
    410,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0918.JPG
    IMG_0918.JPG
    423,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
in S ohne den Steg am Sattelrohr ist der Rahmen noch geiler.

Leider ist das ab M ja verbaut. Trotzdem ist unter den ganzen anderen Herstellern der Spectral Rahmen von Canyon für mich noch immer der schönste da die Strebe recht dezent ausfällt und es keine Abhackung oder komische Knicke in der Optik gibt

Und in der Kombi schwarz Rot eh ein Augenschmauß :love:
 
Erstmal sorry bin der 100. der hier fragt. Mein aktuelles bike liegt genau zwischen der m und der l was die Größe angeht. Ich hab nen 90 er Vorbau dran. Sl 83 Größe 1,86 m und gute 100kg. Tendiere zum ex7 habe aber bedenken wegen den relativ schmalen Felgen.

Welche Größe würdet ihr nehmen Canyon sagt m hab aber Bedenken das ich da wie der Affe auf dem Schleifstein hocke oder dann nen 110 Vorbau Randbauer muss
 
Erstmal sorry bin der 100. der hier fragt. Mein aktuelles bike liegt genau zwischen der m und der l was die Größe angeht. Ich hab nen 90 er Vorbau dran. Sl 83 Größe 1,86 m und gute 100kg. Tendiere zum ex7 habe aber bedenken wegen den relativ schmalen Felgen.

Welche Größe würdet ihr nehmen Canyon sagt m hab aber Bedenken das ich da wie der Affe auf dem Schleifstein hocke oder dann nen 110 Vorbau Randbauer muss

bei deiner Körpergröße L, zumal das EX eh nur einen 50mm Vorbau hat im Gegansatz zum normalen Spectral.
 
Mit den Felgen wird null gehen da muss ich hinten 3 bar fahren sonst hab ich ständig snakebites. Hatte schonmal 20 mm Felgen. Die Gedanken gehen in die Richtung ex7 und neue rims oder gleich ex8 ( da hab ich allerdings wieder Bedenken wegen dem Dämpfer
 
Laut Canyon 26 mm

Tante Edit. Laut hp sind beide außen 26 und innen 21 mm breit. Angst beseitigt klare Tendenz zu 7.0 ex doch dann Liefertermin März bzw Mai. Nehmen die Drogen???? Sollen die doch die s Krücken wieder zerlegen und an die l Rahmen dran montieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten