Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hat eigentlich jemand die Luftkammer-Spacer für den Fox-Dämpfer rumliegen? Ich hätte das gern etwas progressiver, um nicht immer mit 15% SAG unterwegs sein zu müssen und wäre daher an einem einzelnen Spacer interessiert. Idealerweise 2 Stufen größer als verbaut (nachdem was ich gehört hab sollte das dann ja der .6 sein, oder?) Alternativ sonst auch nur eine Stufe größer oder halt nen ganz großen, das kann man sich dann ja sonst auch noch zurechtfeilen, dass es passt. Nur dranfeilen is halt immer schwierig.
Besten Dank schon mal im Vorraus,
feddbemme
 
Knacken tut meine auch ordentlich - es scheint als wäre das bei dem Rad relativ ausgeprägt.
Schonmal jemand n knacken am 11 fach antrieb gehabt? vor allem bei leichten Gängen und generell unter etwas höherer last?
Kasette is fest, kette neu und geschmiert, pedal mit fett montiert, kurbel gestern demontiert, gesäubert und gefettet. kettenblattschrauben gefettet, steckachse gefettet...
bald hab ich alles durcj, aber den Fehler ned gefunden... noch jemand ne idee?
 
Knacken tut meine auch ordentlich - es scheint als wäre das bei dem Rad relativ ausgeprägt.
Schonmal jemand n knacken am 11 fach antrieb gehabt? vor allem bei leichten Gängen und generell unter etwas höherer last?
Kasette is fest, kette neu und geschmiert, pedal mit fett montiert, kurbel gestern demontiert, gesäubert und gefettet. kettenblattschrauben gefettet, steckachse gefettet...
bald hab ich alles durcj, aber den Fehler ned gefunden... noch jemand ne idee?
Hi tschud,
so hat es bei mir auch angefangen. Immer unter Last beim Drehten. Es war das Lager der Narbe auf der Bremsscheibenseite. Versuche mal die Felge vom Hinterrad links rechts zu bewegen. Da hatte ich Spiel. Versuche mal mit Kettenöl links und rechts einen Schuss in die Plastikkappe unter der die Lager sind. Bei mir war dann ca. 10 min Ruhe und dann hat es wieder angefangen.
Viele Grüße Dille
 
Moin Dille,

danke erstmal, Nabe hatte ich auch schon im verdacht, bzw. eher dass es von der Kasette kommt...
Hast du auch den Roam LRS? Mit Canyon diesbezüglich schon kontakt aufgenommen?

LG Jules
 
Knacken tut meine auch ordentlich - es scheint als wäre das bei dem Rad relativ ausgeprägt.
Schonmal jemand n knacken am 11 fach antrieb gehabt? vor allem bei leichten Gängen und generell unter etwas höherer last?
Kasette is fest, kette neu und geschmiert, pedal mit fett montiert, kurbel gestern demontiert, gesäubert und gefettet. kettenblattschrauben gefettet, steckachse gefettet...
bald hab ich alles durcj, aber den Fehler ned gefunden... noch jemand ne idee?
Hi hatte auch schon mal das Problem. Kaum zu glauben aber in meinem Fall hat das Ausbauen und Einfetten des Schaltauges Abhilfe geschaffen. War aber beim Nerve AM. Ich dachte immer das Geräusch kommt von vorne dem war aber nicht so. Kannst ja mal probieren. Ist ja gleich erledigt:i2::cool:
 
Vielleicht kann mir hier jemand mit einem Problem helfen :)

Gestern waren wir zur Probefahrt wieder in Koblenz und die Nadel ging eindeutig zum Spectral, weg vom Nerve.
Blöd nur, dass es von den kleineren Rädern (7.0/8.0) keine mehr in "L" zu geben scheint.

Weiß zufällig schon jemand, ob und was sich zu 2016 ändern "könnte"? Ich weiß, es ist sehr wage.
Und, sehr interessant für mich, ob ich irgendwo Dokumente finde wo die genauen Maulweiten und Reifenbreiten drin stehen.
Gerade bei so Sachen wie den 1800er DT Laufrädern, die es wohl nur für Canyon gibt, wären Informationen echt nicht schlecht.




Von meinem iPhone gesendet.
 
Das habe ich auch schon vernommen, frage mich aber ob man das beim Kunden durch kriegt.
Die sind ja gewisse "Grenzen" schon gewohnt und wären sicher nicht amused, wenn das 1000€-HT auf einmal 1200€ kosten soll.
Im Moment habe ich bzgl Technik halt so gar keinen Überblick, leider, und weiß nicht ob das "next best thing" da gerade um die Ecke ist oder alle Teile nur neue Decals bekommen.


Von meinem iPhone gesendet.
 
Genau das kann ich mir auf Anhieb halt nicht vorstellen (was nicht heißt, dass es nicht passiert).
Wenn auf so einem Rad seit Ewigkeiten zB XT oder SLX war, merken die Leute das eher flott und rebellieren dagegen.
Auch wenn das Gewicht auf einmal um ein Kilo höher wäre würde sich jemand melden...
Zumals man doch gerne jedes Jahr vermelden will, was man verbessert hat ;)


Von meinem iPhone gesendet.
 
Genau das kann ich mir auf Anhieb halt nicht vorstellen (was nicht heißt, dass es nicht passiert).
Wenn auf so einem Rad seit Ewigkeiten zB XT oder SLX war, merken die Leute das eher flott und rebellieren dagegen.
Auch wenn das Gewicht auf einmal um ein Kilo höher wäre würde sich jemand melden...
Zumals man doch gerne jedes Jahr vermelden will, was man verbessert hat ;)


Von meinem iPhone gesendet.

Da wird dann halt was geschwurbelt von wegen Kinematik verbessert, noch ein Blingbling-Part mit gleicher Funktion (Renthal) dran und dann bei Naben, Tretlager, ggf. Laufräder und Co. sparen.

Zack, 200 EUR "Verlust" gemacht als Kunde.
 
Ich habe mich nach langem hin und her Überlegen, doch dafür entschieden mir noch ein 2015er Spectral Al 7.0EX in L zu bestellen. Die sind zur Zeit noch ab Lager Verfügbar (Liefertermin KW33 :hüpf:)
Vielleicht wäre das auch eine Alternatvie für dich, falls 1x11 für dich passt. Finde da bekommt man nen gut ausgestattetes Bike.
 
Ich persönlich werde meinem Rocky noch eine Weile treu bleiben, wie es ausschaut ;)
Mein Ältester ist derjenige welche, der gerade sucht und sich ins Spectral verkuckt hat.
Da sind Budget und Langlebigkeit nochmal eine andere Hürde als bei mir.


Von meinem iPhone gesendet.
 
Ja kann man problemlos machen. Sind afaik im sram Ersatzteil Katalog.
Und wenn du die Sperrklinken entfettest wird es generell lauter... warum auch immer man das wollen würde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
wärst du mal so nett und würdest mir die sperrklinken für die roam 30 raussuchen wenn du zeit hast? habe bisher nur welche für die rise 60 naben gefunden
 
wärst du mal so nett und würdest mir die sperrklinken für die roam 30 raussuchen wenn du zeit hast? habe bisher nur welche für die rise 60 naben gefunden

Dito @Potato_Pit, hab bis jetzt auch nur folgende Parts im PDF gefunden:
11.1918.029.000 - Star Ratchets/Springs 18T Roam 50,60/Rail 50 (DT Part No. HWTXXX00NSK24S)
11.1918.029.001 - Star Ratchets/Springs 36T Roam 50,60/Rail 50 (DT Part No. HWDXXX00N2884S)
 
Hi, ich habe selbst noch nicht nachgeschaut, aber gelesen, dass sich 30 Naben so auf 40 "upgraden" lassen. Schaut euch am besten mal den Freilauf an (fällt ja eh quasi beim Ausbau des Hinterrades auseinander) und prüft ob es prinzipiell möglich ist die zusätzlichen klinken einzubauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi, ich habe selbst noch nicht nachgeschaut, aber gelesen, dass sich 30 Naben so auf 40 "upgraden" lassen. Schaut euch am besten mal den Freilauf an (fällt ja eh quasi beim Ausbau des Hinterrades auseinander) und prüft ob es prinzipiell möglich ist die zusätzlichen klinken einzubauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
im freilauf der roam 30/40 ist noch platz für 2 sperrklinken + federn. hab eben nachgeschaut :D
 
Dito @Potato_Pit, hab bis jetzt auch nur folgende Parts im PDF gefunden:
11.1918.029.000 - Star Ratchets/Springs 18T Roam 50,60/Rail 50 (DT Part No. HWTXXX00NSK24S)
11.1918.029.001 - Star Ratchets/Springs 36T Roam 50,60/Rail 50 (DT Part No. HWDXXX00N2884S)
der freilauf aus den roam 50/60 arbeitet mit zahnscheiben wie z.b. dt swiss, chris king
die passen aber leider nicht in die roam 30/40
 
Zurück
Oben Unten