Canyon Spectral 29 im Test: Trail-Spielzeug mit großen Laufrädern

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Spectral 29 im Test: Trail-Spielzeug mit großen Laufrädern
Ich habe mal versucht das auszurechnen. Allerdings weiß ich nicht so genau wie lang die Gabeln sind, darum ist das Ergebnis mit Vorsicht zu genießen. Ich bin auf einen Höhenunterschied am Lenker von 4 mm gekommen. Also ja, die Höhe am Lenker ist beim 160 mm Rad etwas höher, aber nur sehr wenig. Aber so rein logisch könnte das hinkommen. Es muss irgendwas unter 1 cm sein. 🙂

Die Gabeleinbauhöhe steht oben in dem Test von mtb-news.

Edit: Ich habe die Daten für einige Größen mal bei bike-stats.de eingegeben - inkl. der oben angegebenen Gabeleinbauhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabeleinbauhöhe steht oben in dem Test von mtb-news.
Ups, danke! Aber ich hab dann ziemlich gut gemessen. Habe statt 561/571 mm mit 560/570 mm gerechnet. 🙂

Somit sind die genauen rechnerischen Ergebnisse mit FlipChip in Low folgendermaßen:
150 mm: 506,35 mm
160 mm: 513,21 mm

Das Spectral mit 160 mm Gabel ist also 6,86 mm höher als das mit 150 mm Gabel.
 
Back to topic: Bei Canyon sind laut Website bereits Spectral 29 in drei Größen zum Proberollen vorrätig. (Auch wenn mir der Chat heute was anderes weismachen wollte... 🙄)

Falls jemand da mal vorbeifährt, kann er/sie ja mal berichten.
Ich war gestern in Koblenz, L und XL waren da zum fahren.. ich meine M auch da standen zumindest 2 im Schauraum.
Hab mein Strive CF8.0 letztens verkauft und gestern ein Spectral 29 CF8 in grün bestellt. Nun heißt es warten.
Finde die Entwicklung im Detail deutlich merklich und quasi alles was mich am Strive gestört hat wurde angepasst..
 
ch hätte aber auch gerne ein Bike gehabt das vorne hoch ist. Schliesslich muss ich den Sattel sehr hoch einstellen und möchte den Lenker nicht tiefer als den Sattel haben. Alternativ müsste ich irgendeinen hohen Vorbau fahren (der nicht zum breiten Lenker passt) oder einen Lenker mit mehr Rise (schwer zu bekommen). Das sieht ausserdem beides echt blöd aus... Oder muss ich mich einfach umgewöhnen?
Solltest dich umgewöhnen.
Wenn Sattel und Lenker gleich hoch sind, ist es ein Stadtrad ;)

Der Stack ist wohl bei beiden mit 638 gleich.

Bei 1,97m ist 510 Reach sicherlich nicht kurz, aber extrem riesig auch nicht. Beim Glen hättest 528mm.
 
Wie seht ihr denn die beiden Ausstattungvarianten im Vergleich? Ich denke die beiden Top Modelle fallen preislich ein wenig aus dem Rahmen, zumindest für einen Versender.

Wie würdet ihr das CF7 (Sram/Rockshox) gegen das CF8 (Shimano/Fox) einordnen? Ich persönlich tendiere eher in Richtung "Allround" anstatt "Shred", verzichte auf die 10mm Hub gerne und finde auch das Rot des CF7 ansprechender.

Gibt es trotzdem Argumente für das CF8? Beides würde in meinem Budget liegen.

Aufgrund fehlender Erfahrungswerte interessiert mich insbesondere der Vergleich Pike Select vs. Fox 36, G2 vs. XT und der auf dem Papier recht ähnlichen Laufräder. Ich denke die neue Gx Eagle spielt in der gleichen Liga wie die XT.
 
Ich habe eine GX 12x an meinem Touren Fully und hatte die 11 Fach XT am Strive,.. persönlich fand ich meine X01 10x am Rad davor deutlich hochwertiger als die GX 12x.
Die 12x XT ist mmn etwas wertiger aber ich fürchte das ist absolut Geschmacksache.

Ich habe aktuell eine Lyrik ultimate und hatte vorher eine 36 Performance Elite. Für mich ist die Fox Dämpfung angenehmer. Die RS haut als in Waschbrett Stücken unverhofft ordentlich durch in den Lenker. Daher ist mir der Aufpreis für die Grip2 (top Dämpfer Kartusche in der Fox) der CF8 einen Mehrpreis wert zur Pike Select..
Dämpfer ist für mich ähnlich.
Der XM1700 zum M1900 ist mmn auch merklich hochwertiger.
Auf den Bildern fand ich das rot schon eher naja. Aber vor Ort live sah es aus wie Rostschutz Grundierung. Gar nicht mein Fall aber ich mag auch gern knallige Farben daher ist es das Grün geworden.
 
Wie seht ihr denn die beiden Ausstattungvarianten im Vergleich? Ich denke die beiden Top Modelle fallen preislich ein wenig aus dem Rahmen, zumindest für einen Versender.
Wie meinst du das? Ich finde das Angebot eigentlich ganz gut für das was man bekommt.
Aufgrund fehlender Erfahrungswerte interessiert mich insbesondere der Vergleich Pike Select vs. Fox 36, G2 vs. XT und der auf dem Papier recht ähnlichen Laufräder. Ich denke die neue Gx Eagle spielt in der gleichen Liga wie die XT.
Ich gebe mal meine angelesene Erfahrung wieder: Die Pike ist meistens so knapp hinter der 36. Ich denke die sind auf einem ähnlichen Niveau, für viele ein kaum merkbarer Unterschied. Die Fox wird meistens gelobt wenn es um Komfort und Einstellbarkeit geht, die Pike wenn es um Sportlichkeit geht. Allerdings wird da meist von den Topmodellen gesprochen. Evtl. kann jemand der beide Gabeln kennt Erfahrungen beisteuern.

Die XT Bremse würde ich als deutlich besser als die G2 einschätzen. Von letzterer hört man eigentlich nie was gutes. Ich fahre die XT selbst am Tallboy und finde sie sehr gut. Quietscht kaum, kein Druckpunkt wandern wie früher mal bei Shimano und ich finde sie sieht auch noch schick aus.

Bei der Schaltung würde icha uch denken, dass die XT und die GX sich kaum was schenken. Kommt auf die Vorliebe an, gut sind sie beide.
 
Gx vs xt oder xt vs g2 kann ich noch was zum handling beisteuern.
Die xt hat weite wege im hebel und macht schnelles durchschalten eher schwierig. Dafür sicheres ding unter last. Gruppe ist schwer.
Die gx ist knackiger und schneller. Abervim vergleich zur x01 Leicht unpräziser. Eigentlich kein vergleich.

G2 kann ich von der bremskraft nur auf hometrails fahren. War schwächer als meine hope e4. Kann ich nix mehr anfangen mit.
Xt hat diese seltsame hebelgeometrie wo der hebel beim ziehen so nach innen wandert. Kann ich ned bremsen mit.
 
15 kg sind "flott bergauf"?

Bergauf heißt bei uns in tirol 12% Anstiege über 10 km Länge.

15 kg sind einfach nur träge, da kann die Geometrie noch so ausgetüftelt sein.

Bei 15% rampen spürst du die 1,5 kg übergewicht massiv.

Ein bike für alles? Nö!
Ich merk keinen Unterschied bergauf, wenn meine beiden Trinkflaschen (=1,5kg) leer sind. Es liegt hauptsächlich an Geo, Federung und vor allem der Reifenwahl bei solchen Rädern. Das Gewicht macht am allerwenigsten aus.
 
Ich war bei Canyon und habs mir angeguckt. S, M, L und XL sind zum Probefahren vor Ort.
Moin Justus, hattest du evtl. Fotos vom ziegelroten gemacht? Mich würde sehr interessieren, wie sich die Farbe bei anderer Belichtung gibt. Meiner Erfahrung nach weichen die Fotos auf der Homepage bei Canyon schon sehr von der Realität ab.
Vielen Dank dir!
 
Man muss wohl wieder schnell sein, wenn man zum Saisonstart das Bike haben möchte. Gerade bei den FOX Varianten mit 160mm Federwegen rücken die Lieferzeiten immer weiter nach hinten.
 
die pike kann man doch easy nachträglich noch mitm airshaft auf 160mm traveln, das kostet grad mal 50€
Canyon-Fahrer neigen aber dazu "out of the box" zu fahren und möglichst ja nie etwas abzuändern.

Ich habe da genügend einschlägige Erfahrung im Freundeskreis gesammelt.. ^^
 
Does anybody know what is frame's maximum seat post insertion? Website says 240mm for CF 8 in L and 252 for LTD in L. Those are clearly seat posts maximum insertions. I just want to install 210mm Oneup (Insertion 297 - 15mm actuator = 282mm)

Can somebody measure this?
 

Anhänge

  • 20201207_125255_resized.jpg
    20201207_125255_resized.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 257
  • 20201207_165609_resized.jpg
    20201207_165609_resized.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 265
Zurück
Oben Unten