Canyon Spectral 29 im Test: Trail-Spielzeug mit großen Laufrädern

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Spectral 29 im Test: Trail-Spielzeug mit großen Laufrädern
Danke für den ausführlichen bericht. Sehr interessant der vergleich von jemanden der aus der xc ecke kommt. Es spiegelt genau das wieder was ich mir immer über die tallboys gedacht habe.
Das spectral ist die klasse von rad die ich vielen empfehlen würde und das gewicht all inkl von 14 kg geht absolut in ordnung.
Viel spass mit dem rad.
Ps, die g2 würd ich ersetzen. Das wird nix. Entweder durch deine gewohnte xt oder hayes dominion a4. Du wirst eine starke und standfeste bremse brauchen.
 
Bisher bin ich als Sattelstütze auch nur die AXS Reverb gewohnt, am Lux und am Tallboy. Leider passt die vom Tallboy nicht ins Spectral. Aber dass man so weit drücken muss, damit die hoch kommt, und dass sie auch langsamer hoch kommt als die Reverb ist für mich jetzt mindestens gewöhnungsbedürftig. 😏 Mal sehen ob ich mir da noch die passende AXS zulege.

Interessanter Vergleich mit dem Tallboy. Ist halt eine andere Bike-Klasse. Das neue Spectral ist wohl sogar mehr als das Hightower 2 und am ehesten mit dem Megatower zu vergleichen.

Selbst verstehe ich den Bedarf eines so schweren kurzhubigen Trailbikes auch nicht ganz. Ist wohl eher für Enduristen als Zweit- oder Drittbike gedacht.

@AXS Reverb: warum du nicht einfach deine AXS Variostütze vom Lux ins Spectral umstecken? Sollten beide 30.9 haben. Die Verwendung einer Funk-Stütze bei mehreren Rädern wär für mich eigentlich DAS Argument für eine teure AXS Reverb.

Ansonsten gibt es nichts was gegen eine langhubige Variostütze wie die BikeYoke Revive oder OneUp bei einem Enduro spricht.
 
Gestern kam mein Spectral 29 CF 29 an. Leider hab ich es gestern nur geschafft kurz in den Karton zu linsen.
Anhang anzeigen 1168404

Dabei sind mir ein paar klitze kleine Schrammen auf der linken Seite oben am Steuerrohr/Unterrohr aufgefallen. Soll mich aber nicht weiter stören. Wenn ich das jetzt deswegen wieder einschicke dauert es sicher ewig bis da was zurück kommt. Lässt sich vermutlich auch noch raus polieren.
Anhang anzeigen 1168413

Heute dann zusammen gebaut. Es war alles dabei und hat auch super geklappt. Nur bei den Ventilen ist mir was lustiges aufgefallen. Hat es irgendeinen Sinn, dass da zwei unterschiedlich lange Ventile verbaut sind? Das (sehr!) kurze ist vorne, das normal lange hinten. Und was bedeutet die grüne Farbe?
Anhang anzeigen 1168405 Anhang anzeigen 1168406

Leider hab ich es danach vor lauter Vorfreude auf's fahren verpasst ein Bild im frisch zusammengebauten Zustand zu schießen. Aber davon gibt es hier ja schon ein paar.
Anhang anzeigen 1168408

Nach der Fahrt sieht es schon richtig standesgemäß aus. :D Gewogen hab ich es auch erst in dem hier abgebildeten Zustand. Da war es bei ziemlich genau 14 kg. Also kommen die 13,42 kg ohne Pedale die Canyon angibt ganz gut hin.
Anhang anzeigen 1168407

Den Schriftzug kann man kaum noch lesen. :)
Anhang anzeigen 1168409

Vorne muss ich wohl noch bissl Luft raus lassen, obwohl ich schon nur 60 PSI rein hab reize ich den Federweg anscheinend nicht annähernd aus.
Anhang anzeigen 1168410

Hinten passts.
Anhang anzeigen 1168411

Nach der ersten Fahrt kann ich sagen, dass das Spectral wohl genau das Rad ist, dass ich mit dem Kauf der Santa Cuz Talboys 4 vor drei Monaten schon haben wollte, nur wusste ich es da noch nicht. ich habe mich direkt auf dem Spectral zuhause gefühlt.
Ich komme eher aus dem Cross Country/Marathon Bereich. Seit 2,5 Jahren fahre ich ein Canyon Lux und bin sehr zufrieden damit. Aber seit nem knappen Jahr wohne ich in Stuttgart und hier gibt es ein paar mehr gebaute Trails die mit einer mehr Abfahrts-orientierten Maschine mehr Spaß machen, dachte ich mir. Da ich mich erstmal langsam vortasten wollte und ich die Trails ja bisher schon mit dem Lux gefahren bin hab ich mir das Santa Cruz Tallboy gekauft weil das ja trotz nicht sooo viel Federweg sehr gut bergab gehen soll. Das Spectral ist allerdings nochmal eine andere Liga.
Ich finde es fährt sich agiler, allerdings bin ich das Tallboy bisher auch immer nur mit den langen Kettenstreben (440 mm) gefahren. Es fühlt sich auch so an als ob ich besser den Berg hoch komme. Dabei wippt das Spectral so gut wie garnicht, wie das Tallboy. Und es ist muksmäuschen still, wie das Tallboy. Was mir aber besonders gefallen ist ist das offensichtliche: Das Spectral hat mehr Federweg und das merkt man. Beim Tallboy war ich am Anfang etwas enttäuscht, dass so ein sauschweres Rad sich so wenig von meinem Lux unterscheidet, was das Gefühl von Federweg angeht. Ich hatte mir auch ein etwas plüschigeres Ansprechverhalten versprochen. Im Tallboy ist auch eine Pike Ultimate drin, nur eben mit 130 mm, hinten ist ein Fox DPS Factory Kashima Dings verbaut. Darum war ich heute beim Spectral positiv überrascht, dass sich das gleich viel sensibler angefühlt hat. Und ich hab einfach nur den selben Druck wie bei meiner 130 mm Pike (~60 PSI) rein gemacht und in den Deluxe das was Canyon für mein Gewicht empfielt (~103 PSI). Obwohl ich heute vorne anscheinend nicht mal annähernd den ganzen Federweg genutzt habe fühlt sich das Fahrwerk jetzt schon viel sensibler an als es sich beim Tallboy jemals angefühlt hat.

Im Grunde hab ich jetzt das selbe wie beim Tallboy: Ein Rad, dass sich mega stabil auf dem Trail anfühlt, das bringt so schnell nix aus der Bahn, mit dem Plus von sensibleren Fahrwerk durch mehr Federweg, was so oder so auch mehr Sicherheit mit sich bringen sollte.
Jetzt muss ich nur noch das Tallboy wieder loswerden. 😄

Achja, eine negative Sache gab's doch noch: Ich meine ich bin jetzt erst 24 km gefahren, aber normalerweise sollte man da Bremsen eingebremst kriegen. Aber diese SRAM G2 RSC fühlen sich deutlich weniger knackig als meine 4-Kolben XT am Tallboy an. Die werd ich wohl noch tauschen.
Bisher bin ich als Sattelstütze auch nur die AXS Reverb gewohnt, am Lux und am Tallboy. Leider passt die vom Tallboy nicht ins Spectral. Aber dass man so weit drücken muss, damit die hoch kommt, und dass sie auch langsamer hoch kommt als die Reverb ist für mich jetzt mindestens gewöhnungsbedürftig. 😏 Mal sehen ob ich mir da noch die passende AXS zulege.
Ansonsten wird das Cockpit noch tiefer gelegt und vielleicht tausche ich dir Griffe noch aus. Was sollen denn diese komischen Ränder innen an den Griffen?

Hupsi, das war jetzt viel Text. Ich hoffe es bringt jemandem noch was. 😁

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Bestätigt meine "Parkplatz-Eindrücke" vom Mittwoch. Das 150er würde mir auch genügen.

Mit SRAM-Bremsen werde ich auch nicht warm. Habe an meinem Exceed der Level lange eine Chance gegeben. Ist nicht meins. Wechsel auf XT. Und genau das gleiche Gefühl auf dem CF 9, das ich kurz probieren durfte. Würde ich sofort gegen die 4-Kolben-XT tauschen.

Gib der Pike 200-300 km. Danach ist sie erfahrungsgemäß geschmeidiger. Dann könnten auch deine 60 PSI reichen.

Hast du einen M-Rahmen? Dann könnten die 13,42 kg abzüglich Matsch und Pedalen tatsächlich ungefähr hinkommen.

Das spectral 29 ist ja auch kein trailbike sondern ein enduro.
Nur weil ich auf einen Apfel ein Schild mit "Banane" klebe it's ja trotzdem keine Banane 😂

Zumindest das 8er und das LTD. Bei den anderen beiden All Mountain? :D
 
Ps, die g2 würd ich ersetzen. Das wird nix. Entweder durch deine gewohnte xt oder hayes dominion a4. Du wirst eine starke und standfeste bremse brauchen.
Jupp, ich habe vor meine XT dran zu machen.
Viel spass mit dem rad.
Danke! 😄
@AXS Reverb: warum du nicht einfach deine AXS Variostütze vom Lux ins Spectral umstecken? Sollten beide 30.9 haben. Die Verwendung einer Funk-Stütze bei mehreren Rädern wär für mich eigentlich DAS Argument für eine teure AXS Reverb.
Die AXS am Lux hat halt nur 100 mm. Mal sehen ob mir das reicht. Aber ich werde es devinitiv probieren bevor ich mir noch eine kaufe.
Hast du einen M-Rahmen? Dann könnten die 13,42 kg abzüglich Matsch und Pedalen tatsächlich ungefähr hinkommen.
Ja, ist ein M-Rahmen. Ich wiege es nochmal wenn es wieder sauber ist. 😄
 
Gestern kam mein Spectral 29 CF 29 an. Leider hab ich es gestern nur geschafft kurz in den Karton zu linsen.
Anhang anzeigen 1168404

Dabei sind mir ein paar klitze kleine Schrammen auf der linken Seite oben am Steuerrohr/Unterrohr aufgefallen. Soll mich aber nicht weiter stören. Wenn ich das jetzt deswegen wieder einschicke dauert es sicher ewig bis da was zurück kommt. Lässt sich vermutlich auch noch raus polieren.
Anhang anzeigen 1168413

Heute dann zusammen gebaut. Es war alles dabei und hat auch super geklappt. Nur bei den Ventilen ist mir was lustiges aufgefallen. Hat es irgendeinen Sinn, dass da zwei unterschiedlich lange Ventile verbaut sind? Das (sehr!) kurze ist vorne, das normal lange hinten. Und was bedeutet die grüne Farbe?
Anhang anzeigen 1168405 Anhang anzeigen 1168406

Leider hab ich es danach vor lauter Vorfreude auf's fahren verpasst ein Bild im frisch zusammengebauten Zustand zu schießen. Aber davon gibt es hier ja schon ein paar.
Anhang anzeigen 1168408

Nach der Fahrt sieht es schon richtig standesgemäß aus. :D Gewogen hab ich es auch erst in dem hier abgebildeten Zustand. Da war es bei ziemlich genau 14 kg. Also kommen die 13,42 kg ohne Pedale die Canyon angibt ganz gut hin.
Anhang anzeigen 1168407

Den Schriftzug kann man kaum noch lesen. :)
Anhang anzeigen 1168409

Vorne muss ich wohl noch bissl Luft raus lassen, obwohl ich schon nur 60 PSI rein hab reize ich den Federweg anscheinend nicht annähernd aus.
Anhang anzeigen 1168410

Hinten passts.
Anhang anzeigen 1168411

Nach der ersten Fahrt kann ich sagen, dass das Spectral wohl genau das Rad ist, dass ich mit dem Kauf der Santa Cuz Talboys 4 vor drei Monaten schon haben wollte, nur wusste ich es da noch nicht. ich habe mich direkt auf dem Spectral zuhause gefühlt.
Ich komme eher aus dem Cross Country/Marathon Bereich. Seit 2,5 Jahren fahre ich ein Canyon Lux und bin sehr zufrieden damit. Aber seit nem knappen Jahr wohne ich in Stuttgart und hier gibt es ein paar mehr gebaute Trails die mit einer mehr Abfahrts-orientierten Maschine mehr Spaß machen, dachte ich mir. Da ich mich erstmal langsam vortasten wollte und ich die Trails ja bisher schon mit dem Lux gefahren bin hab ich mir das Santa Cruz Tallboy gekauft weil das ja trotz nicht sooo viel Federweg sehr gut bergab gehen soll. Das Spectral ist allerdings nochmal eine andere Liga.
Ich finde es fährt sich agiler, allerdings bin ich das Tallboy bisher auch immer nur mit den langen Kettenstreben (440 mm) gefahren. Es fühlt sich auch so an als ob ich besser den Berg hoch komme. Dabei wippt das Spectral so gut wie garnicht, wie das Tallboy. Und es ist muksmäuschen still, wie das Tallboy. Was mir aber besonders gefallen ist ist das offensichtliche: Das Spectral hat mehr Federweg und das merkt man. Beim Tallboy war ich am Anfang etwas enttäuscht, dass so ein sauschweres Rad sich so wenig von meinem Lux unterscheidet, was das Gefühl von Federweg angeht. Ich hatte mir auch ein etwas plüschigeres Ansprechverhalten versprochen. Im Tallboy ist auch eine Pike Ultimate drin, nur eben mit 130 mm, hinten ist ein Fox DPS Factory Kashima Dings verbaut. Darum war ich heute beim Spectral positiv überrascht, dass sich das gleich viel sensibler angefühlt hat. Und ich hab einfach nur den selben Druck wie bei meiner 130 mm Pike (~60 PSI) rein gemacht und in den Deluxe das was Canyon für mein Gewicht empfielt (~103 PSI). Obwohl ich heute vorne anscheinend nicht mal annähernd den ganzen Federweg genutzt habe fühlt sich das Fahrwerk jetzt schon viel sensibler an als es sich beim Tallboy jemals angefühlt hat.

Im Grunde hab ich jetzt das selbe wie beim Tallboy: Ein Rad, dass sich mega stabil auf dem Trail anfühlt, das bringt so schnell nix aus der Bahn, mit dem Plus von sensibleren Fahrwerk durch mehr Federweg, was so oder so auch mehr Sicherheit mit sich bringen sollte.
Jetzt muss ich nur noch das Tallboy wieder loswerden. 😄

Achja, eine negative Sache gab's doch noch: Ich meine ich bin jetzt erst 24 km gefahren, aber normalerweise sollte man da Bremsen eingebremst kriegen. Aber diese SRAM G2 RSC fühlen sich deutlich weniger knackig als meine 4-Kolben XT am Tallboy an. Die werd ich wohl noch tauschen.
Bisher bin ich als Sattelstütze auch nur die AXS Reverb gewohnt, am Lux und am Tallboy. Leider passt die vom Tallboy nicht ins Spectral. Aber dass man so weit drücken muss, damit die hoch kommt, und dass sie auch langsamer hoch kommt als die Reverb ist für mich jetzt mindestens gewöhnungsbedürftig. 😏 Mal sehen ob ich mir da noch die passende AXS zulege.
Ansonsten wird das Cockpit noch tiefer gelegt und vielleicht tausche ich dir Griffe noch aus. Was sollen denn diese komischen Ränder innen an den Griffen?

Hupsi, das war jetzt viel Text. Ich hoffe es bringt jemandem noch was. 😁
Und auch von mir vielen Dank für deinen Bericht. Macht Vorfreude 😍
Ich fahre derzeit auf meinen Nerve eine dieses Jahr verbaute XT. Bin nicht wirklich zufrieden. Muss leider den ständig wandernden Druckpunkt bestätigen und im September stand ich im Harz eines morgens quasi ohne Bremse da ( ohne Druck)
Wäre ggf die SRAM Code RSC eine Alternative?
 
Und auch von mir vielen Dank für deinen Bericht. Macht Vorfreude 😍
Ich fahre derzeit auf meinen Nerve eine dieses Jahr verbaute XT. Bin nicht wirklich zufrieden. Muss leider den ständig wandernden Druckpunkt bestätigen und im September stand ich im Harz eines morgens quasi ohne Bremse da ( ohne Druck)
Wäre ggf die SRAM Code RSC eine Alternative?
Also ich habe ja schon am Tallboy (das jetzt verkauft wird) eine XT M8120 mit der ich sehr zufrieden bin. Von daher werd ich die einfach tauschen. Abgesehen davon bin ich kein großer Freund von Dot. Öl ist mir viel lieber. Somit käme eine andere Dot-Bremse ohnehin nicht in Frage für mich.
 
Gestern kam mein Spectral 29 CF 29 an. Leider hab ich es gestern nur geschafft kurz in den Karton zu linsen.
Anhang anzeigen 1168404

Dabei sind mir ein paar klitze kleine Schrammen auf der linken Seite oben am Steuerrohr/Unterrohr aufgefallen. Soll mich aber nicht weiter stören. Wenn ich das jetzt deswegen wieder einschicke dauert es sicher ewig bis da was zurück kommt. Lässt sich vermutlich auch noch raus polieren.
Anhang anzeigen 1168413

Heute dann zusammen gebaut. Es war alles dabei und hat auch super geklappt. Nur bei den Ventilen ist mir was lustiges aufgefallen. Hat es irgendeinen Sinn, dass da zwei unterschiedlich lange Ventile verbaut sind? Das (sehr!) kurze ist vorne, das normal lange hinten. Und was bedeutet die grüne Farbe?
Anhang anzeigen 1168405 Anhang anzeigen 1168406

Leider hab ich es danach vor lauter Vorfreude auf's fahren verpasst ein Bild im frisch zusammengebauten Zustand zu schießen. Aber davon gibt es hier ja schon ein paar.
Anhang anzeigen 1168408

Nach der Fahrt sieht es schon richtig standesgemäß aus. :D Gewogen hab ich es auch erst in dem hier abgebildeten Zustand. Da war es bei ziemlich genau 14 kg. Also kommen die 13,42 kg ohne Pedale die Canyon angibt ganz gut hin.
Anhang anzeigen 1168407

Den Schriftzug kann man kaum noch lesen. :)
Anhang anzeigen 1168409

Vorne muss ich wohl noch bissl Luft raus lassen, obwohl ich schon nur 60 PSI rein hab reize ich den Federweg anscheinend nicht annähernd aus.
Anhang anzeigen 1168410

Hinten passts.
Anhang anzeigen 1168411

Nach der ersten Fahrt kann ich sagen, dass das Spectral wohl genau das Rad ist, dass ich mit dem Kauf der Santa Cuz Talboys 4 vor drei Monaten schon haben wollte, nur wusste ich es da noch nicht. ich habe mich direkt auf dem Spectral zuhause gefühlt.
Ich komme eher aus dem Cross Country/Marathon Bereich. Seit 2,5 Jahren fahre ich ein Canyon Lux und bin sehr zufrieden damit. Aber seit nem knappen Jahr wohne ich in Stuttgart und hier gibt es ein paar mehr gebaute Trails die mit einer mehr Abfahrts-orientierten Maschine mehr Spaß machen, dachte ich mir. Da ich mich erstmal langsam vortasten wollte und ich die Trails ja bisher schon mit dem Lux gefahren bin hab ich mir das Santa Cruz Tallboy gekauft weil das ja trotz nicht sooo viel Federweg sehr gut bergab gehen soll. Das Spectral ist allerdings nochmal eine andere Liga.
Ich finde es fährt sich agiler, allerdings bin ich das Tallboy bisher auch immer nur mit den langen Kettenstreben (440 mm) gefahren. Es fühlt sich auch so an als ob ich besser den Berg hoch komme. Dabei wippt das Spectral so gut wie garnicht, wie das Tallboy. Und es ist muksmäuschen still, wie das Tallboy. Was mir aber besonders gefallen ist ist das offensichtliche: Das Spectral hat mehr Federweg und das merkt man. Beim Tallboy war ich am Anfang etwas enttäuscht, dass so ein sauschweres Rad sich so wenig von meinem Lux unterscheidet, was das Gefühl von Federweg angeht. Ich hatte mir auch ein etwas plüschigeres Ansprechverhalten versprochen. Im Tallboy ist auch eine Pike Ultimate drin, nur eben mit 130 mm, hinten ist ein Fox DPS Factory Kashima Dings verbaut. Darum war ich heute beim Spectral positiv überrascht, dass sich das gleich viel sensibler angefühlt hat. Und ich hab einfach nur den selben Druck wie bei meiner 130 mm Pike (~60 PSI) rein gemacht und in den Deluxe das was Canyon für mein Gewicht empfielt (~103 PSI). Obwohl ich heute vorne anscheinend nicht mal annähernd den ganzen Federweg genutzt habe fühlt sich das Fahrwerk jetzt schon viel sensibler an als es sich beim Tallboy jemals angefühlt hat.

Im Grunde hab ich jetzt das selbe wie beim Tallboy: Ein Rad, dass sich mega stabil auf dem Trail anfühlt, das bringt so schnell nix aus der Bahn, mit dem Plus von sensibleren Fahrwerk durch mehr Federweg, was so oder so auch mehr Sicherheit mit sich bringen sollte.
Jetzt muss ich nur noch das Tallboy wieder loswerden. 😄

Achja, eine negative Sache gab's doch noch: Ich meine ich bin jetzt erst 24 km gefahren, aber normalerweise sollte man da Bremsen eingebremst kriegen. Aber diese SRAM G2 RSC fühlen sich deutlich weniger knackig als meine 4-Kolben XT am Tallboy an. Die werd ich wohl noch tauschen.
Bisher bin ich als Sattelstütze auch nur die AXS Reverb gewohnt, am Lux und am Tallboy. Leider passt die vom Tallboy nicht ins Spectral. Aber dass man so weit drücken muss, damit die hoch kommt, und dass sie auch langsamer hoch kommt als die Reverb ist für mich jetzt mindestens gewöhnungsbedürftig. 😏 Mal sehen ob ich mir da noch die passende AXS zulege.
Ansonsten wird das Cockpit noch tiefer gelegt und vielleicht tausche ich dir Griffe noch aus. Was sollen denn diese komischen Ränder innen an den Griffen?

Hupsi, das war jetzt viel Text. Ich hoffe es bringt jemandem noch was. 😁
Hat der Luftdruck in der Sattelstütze evtl mit der Ausfahrgeschwindigkeit zu tun? Wenn man sie erhöht, dass dann das Ding schneller hochfährt!?
 

Anhänge

  • 20201031_071717.jpg
    20201031_071717.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 279
Also ich habe ja schon am Tallboy (das jetzt verkauft wird) eine XT M8120 mit der ich sehr zufrieden bin. Von daher werd ich die einfach tauschen. Abgesehen davon bin ich kein großer Freund von Dot. Öl ist mir viel lieber. Somit käme eine andere Dot-Bremse ohnehin nicht in Frage für mich.
Kannst du die Druckpunktwanderung auch bestätigen ?
 
Ich bin zwar nicht gefragt, kann aber sagen, weder an meinem Rocky mit der M8120 (2018) noch an meinem Exceed mit der M8100 (2020) Druckpunktwandern zu haben. Die tun einfach das, was sie sollen: Bremsen - und das ordentlich.
 
Kannst du die Druckpunktwanderung auch bestätigen ?

Ich bin zwar nicht gefragt, kann aber sagen, weder an meinem Rocky mit der M8120 (2018) noch an meinem Exceed mit der M8100 (2020) Druckpunktwandern zu haben. Die tun einfach das, was sie sollen: Bremsen - und das ordentlich.
Da kann ich Rothaarsteiger nur zustimmen. Ich kenne das Druckpunktwandern von der XTR M9000. Aber die M8120 hat das bisher nicht. Sehr solide Bremse!
 
Kann ich auch nicht klagen.. am Strive war sogar noch die alte XT ohne Lenkerabstützung verbaut.
Allerdings habe ich nun eine „XT 8120 Hebel, MT5 Sattel, E-Bike Galfer Scheiben, Trickstuff Power Beläge“ Shigura.. die ich sehr gut zu dosieren finde und bisher immer einen soliden Druckpunkt hatte.
Ich persönlich mag gern dass man über ein wenig Hebelweg die Bremskraft modulieren kann, statt wie an der MT5 einen knallharten Druckpunkt zu haben und dann nur über die Fingerkraft dosiert.
Für mich ist auf technischen Abfahrten mit schnell wechselnden Bedingungen die XT intuitiver zu bedienen.
Mal sehen ob ich die dann vom Trail Fully ans Spectral wechsel oder die XT fahre.
 
Da kann ich Rothaarsteiger nur zustimmen. Ich kenne das Druckpunktwandern von der XTR M9000. Aber die M8120 hat das bisher nicht. Sehr solide Bremse!
Klingt schonmal gut. Kann nicht mitreden, habe die BR-MT420 -> da ist der Druckpuntk sehr nah am Cockpit was mich stört ... vorne eventuell zur XT aufrüsten :confused:

Ist eigentlich schon die andere Seite der Austattung bei einem Spectral angekommen :hüpf::lol:?
 
Hallo erstmal danke für die Beiträge und Inspiration hier, musste heute die Chance nutzen und nochmal nach Koblenz. Wie bei meinem jetzigen Canyon nerve AL+ 8.0 von 2013 vor Ort wieder ein super Service und kompetente Beratung (von Hendrik) habe ein 7 und 8 gefahren in m und l zum vergleich. Im Vergleich zu meinem oldschool 26er schon ein großer Unterschied soweit man das vom Probefahrten auf dem Parkplatz beurteilen kann. Auf jedenfall ist bei 1,77m und 81,5 schritt M perfekt. Jetzt muss ich überlegen... im Anhang ein 9 in schwarz.
 

Anhänge

  • AAEA31C5-D1A0-491C-A062-594AF0BF0DE5.jpeg
    AAEA31C5-D1A0-491C-A062-594AF0BF0DE5.jpeg
    438,4 KB · Aufrufe: 239
Hallo erstmal danke für die Beiträge und Inspiration hier, musste heute die Chance nutzen und nochmal nach Koblenz. Wie bei meinem jetzigen Canyon nerve AL+ 8.0 von 2013 vor Ort wieder ein super Service und kompetente Beratung (von Hendrik) habe ein 7 und 8 gefahren in m und l zum vergleich. Im Vergleich zu meinem oldschool 26er schon ein großer Unterschied soweit man das vom Probefahrten auf dem Parkplatz beurteilen kann. Auf jedenfall ist bei 1,77m und 81,5 schritt M perfekt. Jetzt muss ich überlegen... im Anhang ein 9 in schwarz.
Das ist kein 9er, sondern ein LTD.
klugscheißmodus aus
 
Hallo erstmal danke für die Beiträge und Inspiration hier, musste heute die Chance nutzen und nochmal nach Koblenz. Wie bei meinem jetzigen Canyon nerve AL+ 8.0 von 2013 vor Ort wieder ein super Service und kompetente Beratung (von Hendrik) habe ein 7 und 8 gefahren in m und l zum vergleich. Im Vergleich zu meinem oldschool 26er schon ein großer Unterschied soweit man das vom Probefahrten auf dem Parkplatz beurteilen kann. Auf jedenfall ist bei 1,77m und 81,5 schritt M perfekt. Jetzt muss ich überlegen... im Anhang ein 9 in schwarz.
Dann warte mal bis nach dem Kauf, dann kannst du sehen was Service bei Canyon bedeutet. Vor dem Kauf bekommst du schön Honig ums Maul geschmiert und danach bist du nur noch lästig. Erlebe ich selbst gerade...
 
Oh was hast du für ein Problem wenn man fragen darf ?
Als erstes musste ich von Anfang August bis Ende September warten bis mit der Rahmen meines Bikes auf Garantie getauscht wurde. Beim abgeben in der Werkstatt hieß es es dauere maximal 2-3 Wochen. Hatte nach 4 Wochen keinerlei Benachrichtigungen über den Verbleib. Üblicherweise kann Canyon nur schnell auf E-Mails antworten wenn sie damit Geld verdienen können. Erst nach einer Mahnung meinerseits mit der Erwähnung des Rücktritts vom Kaufvertrag aufgrund einer unverhältnismäßig langen Reparaturdauer kam flott Bewegung in die Sache. Dabei wurden auch die Lager in den Naben getauscht, allerdings wegen Verschleiß auf meine Kosten, was ja auch ok ist.

Zweitens wurde mir nach einem Unfall kurze Zeit später das Crash Replacement verweigert da ich als versicherte Person laut Canyon kein Endkunde mehr bin. Also muss ich erstmal 2153€ auf den Tisch legen. Erwähnenswert ist, finde ich, dass ich gar nicht mal gesagt habe dass es über meine Versicherung läuft. Was es auch nicht tut denn ich bekomme den Rechnungsbetrag im Nachhinein erstattet. Hatte nur ein wenig Smalltalk mit dem Mitarbeiter in der Werkstatt und meinte dass es mich nicht ganz so hart trifft da ich für solche Fälle versichert bin. Der Assi hat da natürlich direkt gedacht wenn der versichert ist zocken wir den mal schön ab.
Nach einem Schriftwechsel zwischen meinem Anwalt und Canyon kam heraus dass das Crash Replacement NICHT Bestandteil des Kaufvertrags ist und nur freiwillig geleistet wird und nach Belieben abgelehnt werden kann.
Zu erwähnen ist noch dass die Hinterradnabe nach dem Lagertausch und nicht einmal 100km fahrt ca 2-3mm Spiel hatte wenn man am Reifen gewackelt hat und die Hohlachse der Vorderradnabe komplett lose ist. Sobald man die Steckachse herauszieht purzelt die munter in der Nabe herum. Ist dann ganz toll die Steckachse wieder herein zu schieben. Dazu habe ich noch kein Statement von Canyon und nach der ganzen Geschichte gehe ich davon aus dass man das mir in die Schuhe schieben wird. Das Rad ist jetzt seit dem 31.10 wieder bei Canyon und ich denke dieses Jahr gibt das auch keinen mehr. Aber mein neues Bike ist schon auf dem Weg zu mir und das Neuron wird verkauft wenn es wieder da ist.

Die machen Rekordumsätze sowie Gewinne, wollen groß investieren und haben dabei nen Service aus der Hölle. Da kann man nur hoffen dass davon 2,50€ für den Service übrigbleiben. Von den schäbigen Arbeitsbedingungen was Bezahlung und Arbeitsklima in der Fabrik angeht mal ganz abgesehen. Von einer Firma mit Rekordumsätzen in der Corona Zeit gab es nen 20€ Gutschein für den hauseigenen Shop und ein Poster. Da gehen am Tag hunderte Fahrräder raus die jedes einzelne einiges mehr kosten als die meisten da Brutto verdienen. Bei Rahmenstückpreisen von deutlich unter 500€. Für Carbonrahmen! Mir rechnet man dafür 1949,95 ab...
Was die Festangestellten bekommen weiß ich nicht, da in der Fabrik 95% der Arbeiter Zeitarbeiter sind und ich jemanden kenne der da leider über Zeitarbeit arbeiten muss.
Seitdem ich das alles weiß schäme ich mich ein Canyon gekauft zu haben.
 
Also da bin ich nach wie vor äußerst skeptisch was die angebliche Freiwilligkeit des CR betrifft.

Canyon schreibt auf ihrer Website zum CR:

"Bei Unfällen oder schweren Stürzen können hohe Kräfte auf deinen Rahmen einwirken und zu Schäden führen, die die Funktionstauglichkeit beeinträchtigen. Mit unserem Crash Replacement bieten wir dir einen Service an, bei dem dein beschädigter Canyon Rahmen zu vergünstigten Bedingungen ersetzt werden kann."


Canyon setzt mit dem "kann" zwar eine Einschränkung, dieses "kann" wird dann aber präzisiert:


  • Das Angebot ist gültig innerhalb von drei Jahren nach Kaufdatum.
  • Du erhältst deinen oder einen vergleichbaren Rahmen ohne Anbauteile wie beispielsweise Sattelstütze, Umwerfer, Dämpfer oder Vorbau zu den in der Tabelle angegebenen Preisen.
  • Bitte verwende zur Inanspruchnahme des Crash Replacement Services unser Crash Replacement Kontaktformular.
  • Bitte schildere uns kurz und präzise den Vorgang, der zum Schaden geführt hat. Diese Informationen benötigen wir als Anhaltspunkt für die Prüfung deines Rahmens und der Komponenten. Das weitere Vorgehen wird unser Service anschließend mit dir absprechen.
  • Unser Crash Replacement Angebot kann nur vom Erstbesitzer des betroffenen Bikes in Anspruch genommen werden und greift nicht bei Schäden, die durch Fremdeinwirkung entstanden sind.

Canyon gibt abschließend noch folgende Hinweise:

  • Der Crash Replacement Service beschränkt sich auf den Erstbesitz sowie auf Beschädigungen, welche die Funktionstauglichkeit beeinträchtigen.
  • Der Service kann nur einmal in einem 3-Jahres-Zeitraum genutzt werden.
  • Wir behalten uns das Recht vor, diesen Service im Einzelfall auszusetzen, wenn wir feststellen, dass ein Schaden mutwillig herbeigeführt wurde oder es sich um ausschließlich optische Mängel handelt.
  • Wenn du unseren Crash Replacement Service in Anspruch nimmst, geht dein irreparables, beschädigtes Produkt automatisch in unser Eigentum über.
  • An dieser Stelle möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass ein Wechsel auf ein anderes Modell nicht möglich ist.

Daß mir besonders wichtig Erscheinende hab ich gefettet und unterstrichen.

Canyon erwähnt nirgends daß dies ein unverbindliches Angebot sein soll. Darüber hinaus wird das Angebot ausdrücklich auf den Käufer und Erstbesitzer bezogen, also ist diese Regelung offensichtlich sehr wohl Bestandteil des Kaufvertrages. Und wenn Canyon extra in speziellen Fällen wie eine mutwillige Beschädigung sich aus
drücklich das Recht vorbehält kein CR zu leisten, ist dies doch gerade ein Ausdruck der Verbindlichkeit des CR. Da lehne ich mich weit aus dem Fenster: Dein Anwalt liegt da falsch!

 
Zuletzt bearbeitet:
Also da bin ich nach wie vor äußerst skeptisch was die angebliche Freiwilligkeit des CR betrifft.

Canyon schreibt auf ihrer Website zum CR:

"Bei Unfällen oder schweren Stürzen können hohe Kräfte auf deinen Rahmen einwirken und zu Schäden führen, die die Funktionstauglichkeit beeinträchtigen. Mit unserem Crash Replacement bieten wir dir einen Service an, bei dem dein beschädigter Canyon Rahmen zu vergünstigten Bedingungen ersetzt werden kann."


Canyon setzt mit dem "kann" zwar eine Einschränkung, dieses "kann" wird dann aber präzisiert:

  • Das Angebot ist gültig innerhalb von drei Jahren nach Kaufdatum.
  • Du erhältst deinen oder einen vergleichbaren Rahmen ohne Anbauteile wie beispielsweise Sattelstütze, Umwerfer, Dämpfer oder Vorbau zu den in der Tabelle angegebenen Preisen.
  • Bitte verwende zur Inanspruchnahme des Crash Replacement Services unser Crash Replacement Kontaktformular.
  • Bitte schildere uns kurz und präzise den Vorgang, der zum Schaden geführt hat. Diese Informationen benötigen wir als Anhaltspunkt für die Prüfung deines Rahmens und der Komponenten. Das weitere Vorgehen wird unser Service anschließend mit dir absprechen.
  • Unser Crash Replacement Angebot kann nur vom Erstbesitzer des betroffenen Bikes in Anspruch genommen werden und greift nicht bei Schäden, die durch Fremdeinwirkung entstanden sind.

Canyon gibt abschließend noch folgende Hinweise:
  • Der Crash Replacement Service beschränkt sich auf den Erstbesitz sowie auf Beschädigungen, welche die Funktionstauglichkeit beeinträchtigen.
  • Der Service kann nur einmal in einem 3-Jahres-Zeitraum genutzt werden.
  • Wir behalten uns das Recht vor, diesen Service im Einzelfall auszusetzen, wenn wir feststellen, dass ein Schaden mutwillig herbeigeführt wurde oder es sich um ausschließlich optische Mängel handelt.
  • Wenn du unseren Crash Replacement Service in Anspruch nimmst, geht dein irreparables, beschädigtes Produkt automatisch in unser Eigentum über.
  • An dieser Stelle möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass ein Wechsel auf ein anderes Modell nicht möglich ist.

Daß mir besonders wichtig Erscheinende hab ich gefettet und unterstrichen.

Canyon erwähnt nirgends daß dies ein unverbindliches Angebot sein soll. Darüber hinaus wird das Angebot ausdrücklich auf den Käufer und Erstbesitzer bezogen, also ist diese Regelung offensichtlich sehr wohl Bestandteil des Kaufvertrages. Und wenn Canyon extra in speziellen Fällen wie eine mutwillige Beschädigung sich aus
drücklich das Recht vorbehält kein CR zu leisten, ist dies doch gerade ein Ausdruck der Verbindlichkeit des CR. Da lehne ich mich weit aus dem Fenster: Dein Anwalt liegt da falsch!

Es steht nicht im Kaufvertrag, und darauf käme es an wenn es vor Gericht ginge. Nur die die AGB's gelten in denen das Crash Replacement in keinem Wort erwähnt wird. Und als Kläger stünde ich in der Nachweispficht dass es doch so sei.

Ich sehe das ja eigentlich genau wie du, nur hat Canyon das Juristisch ziemlich wasserdicht verpackt.
 
Ich versuche mich kurz zu fassen: Njet! :o

Ich sehe es so daß das CR so gemeint ist, daß jeder, der einen Kaufvertrag bei Canyon eingeht, davon profitieren darf. Ich habe auch schon so einige Kaufverträge von Canyon gesehen, und in keinem wurde das CR extra mit aufgenommen. Auch wurde das CR nicht als ein eventuell aufpreispflichtiger Extrapunkt mit aufgelistet, den man auch nur theoretisch hätte anklicken können. Aber alle Käufer eines Canyons durften es nutzen. Ich habe so einige Inanspruchnahmen des CR mitbekommen, da hat Canyon dies auch nie in Zweifel gezogen. Das spricht alles dafür, daß es für alle Käufer eines jeden Canyons gilt, wenn es nur zum Zeitpunkt des Kaufes auf deren Website mit aufgenommen war, und daß ist es schon seit vielen Jahren.

Jede andere Sichtweise würde dafür sorgen daß es faktisch überhaupt kein CR gibt, alleine schon deshalb weil man es nicht bei einer Bestellung ankreuzen kann. Sie würden dann mit etwas werben, was niemand in Anspruch nehmen kann. Das wiederum wäre dann unlauterer Wettbewerb bzw. Betrug.

Somit ist es nach meiner Sichtweise auch ohne ausdrücklicher Erwähnung im Kaufvertrag ein Bestandteil desselben, den sich redlicherweise Canyon entgegenhalten lassen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich kurz zu fassen: Njet! :o

Ich sehe es so daß das CR so gemeint ist, daß jeder, der einen Kaufvertrag bei Canyon eingeht, davon profitieren darf. Ich habe auch schon so einige Kaufverträge von Canyon gesehen, und in keinem wurde das CR extra mit aufgenommen. Auch wurde das CR nicht als ein eventuell aufpreispflichtiger Extrapunkt mit aufgelistet, den man hätte anklicken können. Aber alle Käufer eines Canyons durften es nutzen. Ich habe so einige Inanspruchnahmen des CR mitbekommen, da hat Canyon dies auch nie in Zweifel gezogen. Das spricht alles dafür, daß es für alle Käufer eines jeden Canyons gilt, wenn es nur zum Zeitpunkt des Kaufes auf deren Website mit aufgenommen war, und daß ist es schon seit vielen Jahren.

Jede andere Sichtweise würde dafür sorgen daß es faktisch überhaupt kein CR gibt, alleine schon deshalb weil man es nicht bei einer Bestellung ankreuzen kann. Sie würden mit etwas werben, was niemand in Anspruch nehmen kann. Das wiederum wäre dann unlauterer Wettbewerb bzw. Betrug.
Und weil ich das genauso sehe bin ich ja zum Anwalt, der mich leider eines Besseren belehrt hat.

Stellt sich mir die Frage warum die mir das CR verweigern?

In einem anderen Thread schrieb ich bereits dass es mir so vorkommt dass man sich an der Versicherung bereichern will.

Und juristisch sind alle Leistungen die nicht im Kaufvertrag stehen völlig irrelevant. Und nur weil das CR auf einer Homepage erwähnt wird ist es in DE nicht rechtsbindend. Ist so ähnlich wie mit einer mündlichen Vereinbarung. Nur was auf dem Papier steht zählt vor Gericht. Auch ein Ausdruck der betreffenden Seite bringt nichts wenn er nicht vor dem Kauf erfolgte.

Btw. sie werben mit etwas was sie ablehnen dürfen.

Und selbst wenn ich diese ... vor Gericht zerren würde haben die immer noch das Recht die Reparatur zu verweigern!!!
Deshalb nehme ich das jetzt so hin, lasse das Bike reparieren und dann wird es verkauft. Was schade ist da das Neuron ein tolles Bike ist. Finanziell entsteht mir zum Glück kein Schaden, da die Versicherung die Kosten übernimmt. Der fade Beigeschmack bleibt aber leider.
 
Zurück
Oben Unten