Canyon Spectral 125 (2022)

Wieso? Das sollte jede kompetente Radwerkstatt machen können, schau mal hier:
mh, seh das nur ich so, oder hat das Tool nicht einen entscheidenden Nachteil. Es spannt sich nur in ein Ausfallende. Das könnte durchaus nicht plan bzw parallel sein mit dem anderen. Und dann hobel ich die Bremsaufnahme schief... Ich denke an Hinterbauten oder Gabel, deren Enden erst in die richtige position gehen, wenn die Achse angezogen wird. Es wäre doch besser, wenn das Teil über Adapter als ganze Achse bzw anstelle der Nabe eingenaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang hat mir FOX die Gabel noch nicht mal zurück geschickt, die Anfrage von Mittwoch Morgen nach dem Versanddatum blieb auch unbeantwortet>:(
 
Ja bei mir ähnlich. Canyon hat mich ja an Get Bike Service zur Abwicklung der Reperatur verwiesen. Am 12.05. hab ich mein Bike dort abgegeben. Seitdem hab ich nichts mehr gehört. Anfragen werden konsequent ignoriert.
Der lockere Lagersitz ist ein klarer Garantiefall. Die neue Sitzstrebe tausch ich selber an einem Feierabend und kann am nächsten Tag wieder fahren. Bin ja mal gespannt, wie lange die dafür noch brauchen.:rolleyes:
 
Wie hat Canyon das Problem denn gelöst?
Bei mir ist leider der gleiche Fehler aufgetreten, Spiel von 1-2 mm und knarzender Hinterbau bei seitlicher Belastung (z.B. wackeln am Hinterrad im Stand).

Kurzes Update von meiner Seite:

Canyon hat den Rahmen auf Garantie getauscht.
Wiederaufbau habe ich selbst übernommen, hätte das Rad jedoch auch problemlos zum nächsten Servicepartner geben können der das erledigt hätte.

Kontakt per Mail und Telefon sehr gut und immer lösungsorientiert.

Fazit: Erneut (hatte vor einigen Monaten eine Gabel reklamiert die ebenfalls kurfristig repariert wurde) toller Service und schnelle Lösung 👍
 
Nein, da der Fehler anhand der Videos und Bilder eindeutig zu erkennen war.
Musste nur den alten Rahmen zersägen bevor sie den neuen verschicken.
 
Ich habe gerade die Antwort von FOX erhalten dass die Gabel kein Garantiefall wäre sondern dass ich mir einen Radhändler suchen soll der die Aufnahmen plan fräst.
Also das Rad zu Canyon schicken, ich könnte kotzen:wut:
Ich habe das Rad letzte Woche bei Canyon direkt abgegeben. War sehr nett und unkompliziert. Ich hätte mir den Emailverkehr vorher besser gespart und es direkt vorbei gebracht...
Die wollten die Gabel auch einschicken.
Da bin ich erstens gespannt wann das Rad fertig ist und zweitens was Fox dazu sagt wenn die Gabel direkt von Canyon kommt.
 
Ich habe das Rad letzte Woche bei Canyon direkt abgegeben. War sehr nett und unkompliziert. Ich hätte mir den Emailverkehr vorher besser gespart und es direkt vorbei gebracht...
So hab ich auch immer die beste Erfahrung gemacht. Einfach Mal mit Bike unangemeldet in der Werkstatt vorbei schauen.
 
Auf welches Gewicht kann man denn ein Alu 125 realistisch drücken? Überlege wegen dem AL5 weil ich noch ne Pike ultimate und einen vergleichsweise leichten LRS daheim habe, sowie ne slx Kassette und Gx Kurbel
 
Auf welches Gewicht kann man denn ein Alu 125 realistisch drücken? Überlege wegen dem AL5 weil ich noch ne Pike ultimate und einen vergleichsweise leichten LRS daheim habe, sowie ne slx Kassette und Gx Kurbel
Das AL5 mit seinem 15,7kg ist ja nicht deswegen 1,8kg schwerer als das CF7, nur weiles aus Alu ist. Sondern weil so gut wie alle Anbauteile schwer sind. Der Rahmen wird da wohl nur 200-300 gr ausmachen. Mit Kurbel, LRS, Kassette und Gabel wirst Du wohl max ein halbes kilo einsparen. Mehr ist preislich in der Regel uninterressant. Dann lieber gleich zur besser ausgestatteten CF Variante greifen...
 
Man scheint bei den ganzen Angeboten den Eindruck zu bekommen, dass das Rad nicht so gut läuft bei Canyon.

Nüchtern betrachtet verständlich, Canyon betreibt ja eine Geschäftspolitik, die, freundlich gesagt, auf Unternehmensseite so primär wie merklich auf Gewinnmaximierung schaut und das Lineup ist da "nur" Mittel zum Zweck.
So oft, wie die Modellpalette verändert wird und Sale-Aktionen angestoßen werden liegt das weniger am Ausleben von Innovationsfreude sondern vielmehr an der Suche nach den umsatzstärksten Modellkonzepten und den Renditeerwartungen der Investoren.

Der Kreis der Käufer, die sich für 3 bis über 5,6 Scheine einen Trail-Enduro-Hybriden bzw. abgespecktes Pseudo-Enduro kaufen, dürfte in allen Ländern recht überschaubar und mittlerweile bereits versorgt sein.

Und auch allgemein hat der größte Teil der Kaufinteressenten neuer, höherpreisiger Bikes ja mittlerweile primär eher Akkunutten im Blick, anstelle auf konzeptionelle Details bei Biobikes zu schauen.

Dazu ist ja das Fazit einiger Testberichte, dass es ein relativ spezielles Gerät ist, das zu Bikertyp und Fahrstil passen und das man folglich mögen muss, da die 125 am Heck mehr von Progression leben und Reserven und Komfort eher klein geschrieben sind.
Dass es mit Federweg eben doch ein wenig wie mit Hubraum ist, dazu bedarf es eigentlich keiner großen Studien, das kann man sich auch recht einfach vorstellen.
Da ist dann auch die Wirkung satter Rabatte nur wenig umsatzsteigernd und ich vermute daher mal, sofern sich von Seiten der Fahrwerkshersteller im Short-Travel-Bereich nichts Gravierendes tut, dass diese Welle in absehbarer Zeit auch wieder abebbt und Canyon in der nächsten Saison die 125er Palette zumindest wieder verschlankt.
 
Danke für die schnellen Antworten! @Pixelsign Ja, wobei es ja heißt, dass Charger 3 das Teil haben. Die Select+ hat wahrscheinlich dann wieder ne Sonderversion bekommen.
 
Zurück
Oben Unten