Canyon Spectral 125 (2022)

Ich bin hiervon ausgegangen:
Screenshot_20230607_161338_Chrome.jpg
 
Auf welches Gewicht kann man denn ein Alu 125 realistisch drücken? Überlege wegen dem AL5 weil ich noch ne Pike ultimate und einen vergleichsweise leichten LRS daheim habe, sowie ne slx Kassette und Gx Kurbel
Meins hat mit dem Dreck ca 14.3kg

Geht über Dämpfer, sattel, stütze, Kurbel problemlos auch nochmal ein gutes halbes Kilo weg, wenn man das will. Mich juckt das nicht. Aber je nach Reifen setup hat das Rad ein extrem breites Spektrum.

Das höhere rahmengewicht im vgl zum trek top fuel vorher merke ich quasi nicht, die geo schon
 

Anhänge

  • 20230616_081315.jpg
    20230616_081315.jpg
    791,4 KB · Aufrufe: 150
Ich habe das Rad letzte Woche bei Canyon direkt abgegeben. War sehr nett und unkompliziert. Ich hätte mir den Emailverkehr vorher besser gespart und es direkt vorbei gebracht...
Die wollten die Gabel auch einschicken.
Da bin ich erstens gespannt wann das Rad fertig ist und zweitens was Fox dazu sagt wenn die Gabel direkt von Canyon kommt.
Mein Rad wurde vor über 6 Wochen geliefert und steht immer noch bei Canyon in der Werkstatt. Die einzige damit gefahrene Strecke war vom Parkplatz bei Canyon zum Service.
Meine Anfragen wenn es den mal fertig wird blieben unbeantwortet.
Ich versuche jetzt das Rad zurück zu geben, mal schauen was dabei rauskommt. Am Telefon wurde mir gesagt es müsste geprüft werden.
Es war ein riesen Fehler dass Rad nicht direkt zurück zu schicken / neu zu kaufen und anstatt dessen eine Reparatur zu versuchen. Die 30 Tage Rückgabefrist ist abgelaufen und ich kann jetzt nur auf eine Antwort von Canyon warten oder einen Anwalt einschalten. Beides bringt wohl keine kurzfristige Lösung.
Ich würde am liebsten direkt in einen Laden fahren und ein anderes Rad kaufen (ist inzwischen verfügbar), aber ohne zu wissen ob ich das Canyon zurückgeben kann ist es mir zu riskant, 2 Räder kann ich nicht brauchen und der Gebrauchtmarkt ist nicht besonders günstig...
 
Da geb ich dir recht!

Kettenstrebenschutz habe ich mit einem Stück Slapper Tape verlängert, leider erst nachdem mir der Lack abgekratzt wurde.

Lackabplatzer habe ich leider auch schon an 3 Stellen registriert. Einmal war’s ein größerer Steinschlag. Die anderen beide waren eigentlich harmlos. Habe auch das Gefühl, der Lack hält sehr wenig aus…meins ist übrigens Funkturm Grau
Auch ein Jahr später ist der Lack nicht besser geworden :spinner: Wie auch schon von ein paar anderen Forenmitgliedern berichtet, verursacht nahezu jeder Steinschlag Lackabplatzer. Hat von euch jemand einen passenden Lackstift für Funkturm Grau gefunden? Oder wie geht ihr mit den Abplatzern um?
 
Naja mal nicht übertreiben, come on, jeder Steinschlag?! Fahre das SpectralCF 125 seit Release und habe bisher exakt drei Lackplatzer… Die berühmte Stelle wo der Kettenstrebenschutz zu kurz ist, ein oder zwei im Bereich wo die Kabel in den Hinterbau gehen. Ich fahre keine Schutzfolien oder sonstige Sachen, alles nackt am Rahmen.

Die Kiste wird 4-5x in der Woche gefahren, auf Trail’s im Sachsenwald. Bei jedem Wetter. Ist für mich ein Sportgerät, stört mich jetzt nicht weiter.

IMG_2664.jpeg
 
Naja mal nicht übertreiben, come on, jeder Steinschlag?! Fahre das SpectralCF 125 seit Release und habe bisher exakt drei Lackplatzer… Die berühmte Stelle wo der Kettenstrebenschutz zu kurz ist, ein oder zwei im Bereich wo die Kabel in den Hinterbau gehen. Ich fahre keine Schutzfolien oder sonstige Sachen, alles nackt am Rahmen.

Die Kiste wird 4-5x in der Woche gefahren, auf Trail’s im Sachsenwald. Bei jedem Wetter. Ist für mich ein Sportgerät, stört mich jetzt nicht weiter.

Anhang anzeigen 1734601
Das freut mich für dich. Ich fahre das Rad in etwa so lang wie du, 2-3x die Woche. Habe ca. 10 Steinschläge...trotz diverser Schutzfolien.
 
Is halt so mit den lackierten Rahmen🤷🏼‍♂️
Früher bei den gepulverten Alurahmen gabs das Problem nit.
Heutzutage musste halt nen Alurahmen RAW fahren wenn dich die Lackproblematik stört.
 
Gut, Raw hat zumindest auch Klarlack drüber. Wenn man dann die Platzer mit Klarlackstift stopft wirds auch nicht schöner. Aber irgenwas ist ja immer.
Paar Möglichkeiten hat man aber, entweder so unsichtbar wie möglich oder unversteckt, offen sichtbar.
Zb entweder ne dankbare Farbe wie Ralleyschwarz matt, die man problemlos jederzeit und an jeder Stelle mit der Dose sauber überlackieren kann.
Oder Abkleben, ich nehme dazu je nach Farbe PVC-Isoband (das legt sich auch gut um Rundungen) oder das dickere transparente Allwetterklebeband/Gewächshausklebeband von der Rolle.
Im Idealfall fällt es kaum bis nicht auf, ist leicht zu erneuern, günstig und die cleane Optik des Rahmens bleibt .
Und wenn die Optik nicht stört oder man noch mehr Schutz will, gibt es ja in der Bucht auch noch die dünnen Neoprenblätter mit Klett an beiden Seiten, allerdings nur in Schwarz. Lassen sich aneinander pappen und verschiedene Umfänge damit abdecken.
Das ist dann aber das Prinzip sichtbarer Schutz a la Mudguard, nur nicht farbig, dafür abnehmbar.
Also wenn man will, findet sich was gg. Steinschlag, sieht eben meistens nur nicht so gut aus.
 
Gut, Raw hat zumindest auch Klarlack drüber. Wenn man dann die Platzer mit Klarlackstift stopft wirds auch nicht schöner. Aber irgenwas ist ja immer.
Paar Möglichkeiten hat man aber, entweder so unsichtbar wie möglich oder unversteckt, offen sichtbar.
Zb entweder ne dankbare Farbe wie Ralleyschwarz matt, die man problemlos jederzeit und an jeder Stelle mit der Dose sauber überlackieren kann.
Oder Abkleben, ich nehme dazu je nach Farbe PVC-Isoband (das legt sich auch gut um Rundungen) oder das dickere transparente Allwetterklebeband/Gewächshausklebeband von der Rolle.
Im Idealfall fällt es kaum bis nicht auf, ist leicht zu erneuern, günstig und die cleane Optik des Rahmens bleibt .
Und wenn die Optik nicht stört oder man noch mehr Schutz will, gibt es ja in der Bucht auch noch die dünnen Neoprenblätter mit Klett an beiden Seiten, allerdings nur in Schwarz. Lassen sich aneinander pappen und verschiedene Umfänge damit abdecken.
Das ist dann aber das Prinzip sichtbarer Schutz a la Mudguard, nur nicht farbig, dafür abnehmbar.
Also wenn man will, findet sich was gg. Steinschlag, sieht eben meistens nur nicht so gut aus.
Echte Raw Rahmen haben auch keinen Klarlack drüber.
Is eigentlich auch völlig sinnfrei nen Raw Rahmen mit Klarlack zu lackieren.
 
Alu Oxidiert. deshalb lackerien manche hersteller klar über raw damit der kunde sich nicht um die pflege des blanken alus kümmern muss.
Das musste aber nochmal nachlesen😉
Alu oxidiert an der Oberfläche bei Kontakt mit Sauerstoff…soweit so richtig.
Allerdings wird die oxidierte Schicht undurchlässig für Sauerstoff und somit endet die Oxidation quasi an der Oberfläche.

Physik/Chemie 5. Klasse
 
Das musste aber nochmal nachlesen😉
Alu oxidiert an der Oberfläche bei Kontakt mit Sauerstoff…soweit so richtig.
Allerdings wird die oxidierte Schicht undurchlässig für Sauerstoff und somit endet die Oxidation quasi an der Oberfläche.

Physik/Chemie 5. Klasse
richtig
aber man will ja ne schöne gebürstete oberfläche und keine matte oxidierte. Sieht halt nix aus und würde die kunden sicher auch nicht freuen wenn sie nach ner weile feststellen das ihr hübsches fahrrad plötzlich anders ausschaut.
 
richtig
aber man will ja ne schöne gebürstete oberfläche und keine matte oxidierte. Sieht halt nix aus und würde die kunden sicher auch nicht freuen wenn sie nach ner weile feststellen das ihr hübsches fahrrad plötzlich anders ausschaut.
Würde ich nen Raw Rahmen fahren. Dann ohne Lack. Wenn Raw dann auch richtig.
Wie der Kavenz Rahmen👌🏼
 
An die megneg Fahrer. Ich fahre mit 2 Bändern aktuell bei 90kg. Mir rauscht es zu arg durch die Mitte. Den Hub nutze ich bis auf 10mm aus. Dämpfer hab ich auf 55mm umgebaut.
Bei welche Abstimmung seid Ihr gelandet.
 
An die megneg Fahrer. Ich fahre mit 2 Bändern aktuell bei 90kg. Mir rauscht es zu arg durch die Mitte. Den Hub nutze ich bis auf 10mm aus. Dämpfer hab ich auf 55mm umgebaut.
Bei welche Abstimmung seid Ihr gelandet.
Bin zwar auf Coil umgestiegen, aber davor bin ich die MegNeg zum Schluss mit 3 1/2 Bändern gefahren (selbe Gewichtsklasse).
 
Zurück
Oben Unten