Canyon Spectral 125 (2022)

Der Bremssattel verdreht sich leider nicht, sondern kippt auf der Aufnahme.
So wie der Lack nur durch das Anziehen der Schrauben einseitig an der Aufnahme abgeplatzt ist, ist klar wie ungleichmäßig der Druck hier aufgebracht wird.
Es könnte die Aufnahme schräg geplant sein, die Bohrung könnte schief eingebracht sein oder der Lack ist extrem ungleichmäßig aufgebracht, was meine persönliche Hoffnung ist.
Aber an einer neuen Gabel bastel ich bestimmt nicht rum, Stichwort Garantie.
Der Adapter könnte natürlich auch zu große Toleranzen haben...
Es geht um die PM Sockel an der Gabel wenn ich das ganze richtig verfolgt habe.
Damit wäre das ja nur ein indirektes Canyonproblem.
Ich würd mich direkt an den Hersteller der Gabel wenden…wird Canyon auch so machen und um das ganze abzukürzen würd ich mir den Umweg über Canyon sparen.
 
Hier die Gabel...
Ist es bei Fox normal das der Lack so abplatzt?
Habe gesehen dass es an der anderen Schraube auch passiert.
Der Lack geht nur durch das Festziehen der Schrauben ab. Sonst habe ich damit nichts gemacht.
Bei Rock Shox sah es auch nach Jahren nie so aus, die Fox ist seit Dienstag bei mir...
20230503_200718.jpg
20230503_201155.jpg
20230503_200738.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Gabel...
Ist es bei Fox normal das der Lack so abplatzt?
Habe gesehen dass es an der anderen Schraube auch passiert.
Der Lack geht nur durch das Festziehen der Schrauben ab. Sonst habe ich damit nichts gemacht.
Bei Rock Shox sah es auch nach Jahren nie so aus, die Fox ist seit Dienstag bei mir...
Anhang anzeigen 1690837Anhang anzeigen 1690838Anhang anzeigen 1690835
Ich seh sowas evtl. etwas lockerer, aber bevor ich da ne Gabel bei Canyon oder Fox reklamiere und das Ding wochenlang unterwegs is würd ich die PM Sockel mit ner Feile locker abziehen, die Bremse montieren und fahren gehn und als Zugabe Canyon noch nen 50€ Gutschein aus‘m Kreuz leiern.
 
Hier die Gabel...
Ist es bei Fox normal das der Lack so abplatzt?
Habe gesehen dass es an der anderen Schraube auch passiert.
Der Lack geht nur durch das Festziehen der Schrauben ab. Sonst habe ich damit nichts gemacht.
Bei Rock Shox sah es auch nach Jahren nie so aus, die Fox ist seit Dienstag bei mir...
Anhang anzeigen 1690837Anhang anzeigen 1690838Anhang anzeigen 1690835
Kannst du mal von dem Adapter und wie der mit den Schrauben befestigt ist ein komplettes Bild machen?
1683489274684.png
 
Ich seh sowas evtl. etwas lockerer, aber bevor ich da ne Gabel bei Canyon oder Fox reklamiere und das Ding wochenlang unterwegs is würd ich die PM Sockel mit ner Feile locker abziehen, die Bremse montieren und fahren gehn und als Zugabe Canyon noch nen 50€ Gutschein aus‘m Kreuz leiern.
Der Ring um das Gewinde macht den Einsatz der Feile nicht einfacher.
Zudem glaube ich dass ich es eher schlimmer machen würde...
 
Hier die Gabel...
Ist es bei Fox normal das der Lack so abplatzt?
Habe gesehen dass es an der anderen Schraube auch passiert.
Der Lack geht nur durch das Festziehen der Schrauben ab. Sonst habe ich damit nichts gemacht.
Bei Rock Shox sah es auch nach Jahren nie so aus, die Fox ist seit Dienstag bei mir...
Anhang anzeigen 1690837Anhang anzeigen 1690838Anhang anzeigen 1690835
Bei meinen Gabeln sind die Flächen alle metallisch plan - kein Ring und keine Farbe! Hab aber auch keine Fox. Der Farbauftrag sind auf dem Bild schon viel aus.
 
Bei meinen Gabeln sind die Flächen alle metallisch plan - kein Ring und keine Farbe! Hab aber auch keine Fox. Der Farbauftrag sind auf dem Bild schon viel aus.
So kannte ich es bislang auch dass die Aufnahmen plan gefräst waren.
Bei der Fox sieht es aus als wäre die Fläche nach den Schmieden nicht bearbeitet worden...
 
So kannte ich es bislang auch dass die Aufnahmen plan gefräst waren.
Bei der Fox sieht es aus als wäre die Fläche nach den Schmieden nicht bearbeitet worden...
Wie der Colonel bereits sagte, DAS ist ein Problem der Gabel. Canyon wird da auch nur mit Fox in Kontakt treten, was das Ganze nicht schneller macht. Ich würde mal direkt bei Fox anfragen, vielleicht rücken die ja 'ne neue Gabel oder lower Legs raus.
 
Wie der Colonel bereits sagte, DAS ist ein Problem der Gabel. Canyon wird da auch nur mit Fox in Kontakt treten, was das Ganze nicht schneller macht. Ich würde mal direkt bei Fox anfragen, vielleicht rücken die ja 'ne neue Gabel oder lower Legs raus.
Bei Fox kannst ja als Endverbraucher die Garantie-Abwicklung direkt machen, ohne Umweg über Canyon. Also im Serviceportal anmelden, Problem schildern, Rechnung hochladen, die schicken dir dann ne Paketmarke, hinschicken...Austausch lower Legs hat bei mir 3 WT gedauert.
 
Danke für die Tips, Fox direkt ist ein guter Plan.
Vorher werde ich noch eine Sache probieren die ein Canyon Servicepartner (der natürlich keine Zeit hat) am Telefon empfohlen hat:
Er meinte die Shimano Schrauben wären recht häufig krumm und ich sollte mal andere versuchen.
Dass werde ich heute Abend mal als erstes testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Retourenlabel für FOX ist gedruckt, danke für den Tip!
Der Service von FOX ist hier wirklich super, Canyon stellt sich noch tot...
 
Mal schauen wie lange es jetzt dauert bis ich eine Bremsscheibe ohne Schlag von Canyon bekomme...
Ich bin am überlegen selber eine zu bestellen, dann habe ich halt eine in Reserve.
 
Ich habe gerade die Antwort von FOX erhalten dass die Gabel kein Garantiefall wäre sondern dass ich mir einen Radhändler suchen soll der die Aufnahmen plan fräst.
Also das Rad zu Canyon schicken, ich könnte kotzen:wut:
 
Ich habe gerade die Antwort von FOX erhalten dass die Gabel kein Garantiefall wäre sondern dass ich mir einen Radhändler suchen soll der die Aufnahmen plan fräst.
Also das Rad zu Canyon schicken, ich könnte kotzen:wut:
Man kennt sie ja. Die Radhändler mit Fräßmaschinen in der Werkstatt :lol:
 
Ist trotzdem ein Scherz dass bei einer neuen Gabel die Aufnahmen für die Bremse nicht plan sind und das kein Garantiefall sein soll. Klar kann man das Fräsen, aber das sollte man schon ab Werk machen und hier nicht auf den Händler verweisen.
Mal schauen wie sich Canyon jetzt verhält und ob ich dass Rad zum Service bringen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist trotzdem ein Scherz dass bei einer neuen Gabel die Aufnahmen für die Bremse nicht plan sind und das kein Garantiefall sein soll. Klar kann man das Fräsen, aber das sollte man schon ab Werk machen und hier nicht auf den Händler verweisen.
Mal schauen wie sich Canyon jetzt verhält und ob ich dass Rad zum Service bringen darf.
Nicht plan und offensichtlich unbearbeitet sin zwei paar Schuhe.
 
Nur nochmal zum Mitschreiben: die Gabel ist kein Garantiefall soll aber bei einem Händler nachbearbeitet werden? o_O

Haben die noch alle Füchse im Bau? :wut:
 
Nicht plan und offensichtlich unbearbeitet sin zwei paar Schuhe.
So eine Stelle nicht plan zu fräsen und dann zu lackieren schreit aber nach Problemen bei der Montage.
Beruflich habe ich mit der Qualifizierung der Fertigung von Metallbauteilen zu tun und wenn mir ein Lieferant so ein Vorgehen vorschlägt, gibt es eine sehr eindeutige, nicht positive Rückmeldung meinerseits.

Und auch wenn nur der Lack das Problem ist (was ich für durchaus möglich halte), sollte bei einer Gabel dieser Preisklasse die problemlose Montage der Bremse ohne Nacharbeit kein Problem sein. Das Casting nach dem Lackieren schnell aufzunehmen und die Stellen zu planen kostet nicht die Welt.

Da mein Vertragspartner aber Canyon ist, habe ich am Telefon auch nicht weiter mit FOX diskutiert.
 
So eine Stelle nicht plan zu fräsen und dann zu lackieren schreit aber nach Problemen bei der Montage.
Beruflich habe ich mit der Qualifizierung der Fertigung von Metallbauteilen zu tun und wenn mir ein Lieferant so ein Vorgehen vorschlägt, gibt es eine sehr eindeutige, nicht positive Rückmeldung meinerseits.

Und auch wenn nur der Lack das Problem ist (was ich für durchaus möglich halte), sollte bei einer Gabel dieser Preisklasse die problemlose Montage der Bremse ohne Nacharbeit kein Problem sein. Das Casting nach dem Lackieren schnell aufzunehmen und die Stellen zu planen kostet nicht die Welt.

Da mein Vertragspartner aber Canyon ist, habe ich am Telefon auch nicht weiter mit FOX diskutiert.
Rund um‘s Bike läuft es aber nicht wie in der "normalen" Welt.
Beim Auto kommt niemand auf die Idee den Stoßdämpfer (zb) beim eigentlichen Hersteller zu reklamieren…beim Bike schon.
Im Prinzip kaufst du nen Haufen Einzelteile die du als Endkunde auch beim Hersteller des Teils reklamieren kannst…außer RockShox/Sram da geht als Privatperson wenig bis nix.


Tante Edit sagt: Junge du reparierst doch grad ein Tyee mit ner Fox 36…guck doch da mal nach.
Sieht eigentlich aus wie beide deiner Gabel und is völlig easy zu zentrieren.
IMG_3933.jpeg
 
Zurück
Oben Unten