Canyon Spectral 125 (2022)

Danke für die Antwort. Ja genau der äußere Ring hat Spiel... sollte nach 10 Monaten ja über Gewährleistung lösbar sein.

Ja, das sollte definitiv nicht sein und diese Verbindung sollte halten.

Mach evtl dazu noch 2-3 weitere Fotos und schicks mit Beschreibung ein, erkläre evtl auch, wie du es bemerkt hast (knacken?, instabiler/wackeliger Hinterbau? Oder dergleichen). Sollte normal auf Garantie gehen, Canyon gibt doch auf diese Rahmen mittlerweile 5Jahre, oder?

Edit: wenn du selbst montierst (schaut ja so aus, dass du das kannst g) und nur den Rahmen einschickst, dann geht der Tausch ggf schneller. Grund: muss niemand groß montieren.
Wäre ne Option die du Canyon anbieten kannst…
 
Am schönsten wäre es natürlich, wenn ich einfach die Sitzstrebe zugeschickt bekomme, zur Begutachtung könnet ich die defekte ja dann immernoch einschicken. Mal schauen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich auch ein 125er bekommen. Größe scheint gut zu passen, aber der Abstand Kette/Kettenstrebe ist noch viel knapper als ich dachte. Da sind mit dem 32er schon nur 2mm Luft!

Ich will unbedingt ein 30er fahren und hatte gedacht, ich könnte da irgendwie meine XX1 Kurbel dranbauen. Idealerweise mit einem Standard-Boost Blatt und Spacern auf Achse oder Tretlager - oder alternativ mit einem 0mm-Offset-Kettenblatt.

Hat jemand sowas in die Richtung montiert und kann was zur Funktion sagen? Bin noch am überlegen ob ich nicht doch retourniere. Solche Kleinigkeiten können irgendwann irre nerven wenn das dann dauernd klappert und schleift.
 
Ich habe ein 30 Kettenblatt mit einer XT-Superboost Plus, also 56,5 Linie, das passt. Den Kettenstrebenschutz habe ich aber mit Slapper Tape verlängert und ich fahre hinten nur eine Sram 7-fach Kassette.
 
Ich habe ein 30 Kettenblatt mit einer XT-Superboost Plus, also 56,5 Linie, das passt. Den Kettenstrebenschutz habe ich aber mit Slapper Tape verlängert und ich fahre hinten nur eine Sram 7-fach Kassette.
Danke für die rasche Antwort! Wieviel Abstand hast du ca. zwischen Kettenstrebengummi und Kette im kleinsten Gang?

Ich muss ehrlich gestehen mit sooo wenig Abstand schon beim 32er habe ich nicht gerechnet.
 
Falls du ne XT Kurbel brauchst in Super Boost+, ich hab meine ausm 150er Spectral noch da u übrig…
Danke, ich bringe das schon hin mit der SRAM-Kurbel. Bin eher am zweifeln, ob ein 30er bei dem Rad überhaupt sinnvoll funktioniert.

Ich weiß es fahren einige im Forum so. Die Kette liegt aber in den kleinen Gängen vermutlich am Gummi auf. Damit kann ich nicht leben. Da hätte ich mir ja gleich ein Druid kaufen können. :oops:
 
Beim Alu Rahmen wäre genug Platz 😜

Gestern in Chur, der Float X mit 55mm Hub macht auch ne gute Figur 👌
IMG_20230425_172054-01.jpeg
 
So hier Bilder vom 30er Kettenblatt. Hinten liegt die Kette auf 24t. Für mich passt das gut.
 

Anhänge

  • EB80701F-ED54-419F-9133-2C60CAA76379.jpeg
    EB80701F-ED54-419F-9133-2C60CAA76379.jpeg
    330,5 KB · Aufrufe: 162
  • 39EED44D-95F0-40B1-806B-CC7584656EB1.jpeg
    39EED44D-95F0-40B1-806B-CC7584656EB1.jpeg
    322,7 KB · Aufrufe: 164
  • B8E8956A-1765-497C-BF5B-4F802ADE7E32.jpeg
    B8E8956A-1765-497C-BF5B-4F802ADE7E32.jpeg
    385,3 KB · Aufrufe: 174
Nein, auch beim kleinsten ist noch Luft. Den ursprünglichen Schutz hab ich gerade angeschnitten, damit ein rechteckiges Stück bündig anschließt.
 
Hi zusammen, da ich noch immer am grübeln bin, ob es künftig als 2. Bike ein Sprectral oder ein Neuron werden soll, mal eine Frage in die Runde der Spectral 125 Besitzer.

Kommt einer von euch mit einem M Rahmen aus Mittelfranken? Wenn ja, könnte ich das Bike mal probefahren, würde dann mein Stumpi mitbringen und wir könnten zusammen ne runde drehen, für nen direkten Vergleich.
 
Heute habe ich auch ein 125er bekommen. Größe scheint gut zu passen, aber der Abstand Kette/Kettenstrebe ist noch viel knapper als ich dachte. Da sind mit dem 32er schon nur 2mm Luft!

Ich will unbedingt ein 30er fahren und hatte gedacht, ich könnte da irgendwie meine XX1 Kurbel dranbauen. Idealerweise mit einem Standard-Boost Blatt und Spacern auf Achse oder Tretlager - oder alternativ mit einem 0mm-Offset-Kettenblatt.

Hat jemand sowas in die Richtung montiert und kann was zur Funktion sagen? Bin noch am überlegen ob ich nicht doch retourniere. Solche Kleinigkeiten können irgendwann irre nerven wenn das dann dauernd klappert und schleift.
Ich hab ne Sram GX Carbon Boostkurbel verbaut.
Mit etwas geänderter Spaceranordnung und weit rausgedrehtem Preloadring passt das gut.
 
Und noch eine Baustelle am Horstlink:
Wenn an der markierten Stelle Spiel ist, ist doch der Lagersitz im Carbon locker - neue Sitzstrebe?
Wie hat Canyon das Problem denn gelöst?
Bei mir ist leider der gleiche Fehler aufgetreten, Spiel von 1-2 mm und knarzender Hinterbau bei seitlicher Belastung (z.B. wackeln am Hinterrad im Stand).

 
Moin,
ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier ganz richtig ist, aber zumindest das Rad ist ein Canyon Spectral 125 CF 8...
Das Rad wurde letzte Woche Dienstag geliefert und als ich es Abends aufgebaut habe schliff die vordere Bremse heftig.
Beim ausrichten des Bremssattels habe ich gemerkt das die vordere Bremsscheibe einen Schlga von ca. 1,5 mm hat.
Canyon kontaktiert, die wollten ein Video davon haben um zu entscheiden was getan wird.
Da ich den Schaden gemeldet hatte wollte ich mit dem Rad dann doch fahren, auch wenn die Bremse leicht schleift. Da trat dann das größere Problem auf. Solange ich den Bremssattel nur leicht anziehe, ist alles gerade.
Ziehe ich ihn aber mit Drehmoment an der unteren Schraube an, kippt er auf der Aufnahme zur Seite und die Bremse schleift so schlimm wie im Lieferzustand.
Der Lack platzt hier auch an der Aufnahme ab und ist anscheinend auch sehr ungleichmäßig aufgebracht.
Ich hatte Canyon darum gebeten einen Termin in der Werkstatt zu bekommen (ist nicht weit für mich), damit sich ein Techniker das mal anschaut, leider noch keine Rückmeldung, der Kollege am Telefon konnte die Anfrage nur weitergeben.
Dass bei der Montage im Werk die Oberfläche der Bremszange verkratzt wurde habe ich nicht mal reklamiert da man es eh nur sieht wenn das Rad auf dem Kopf steht.
Der Frust ist groß, das neue Rad steht im Keller und ich bin es noch nicht gefahren.
Jetzt würde ich gerne wissen wie ihr an meiner Stelle vorgehen würdet...
 
Ich hatte Canyon darum gebeten einen Termin in der Werkstatt zu bekommen (ist nicht weit für mich), damit sich ein Techniker das mal anschaut, leider noch keine Rückmeldung, der Kollege am Telefon konnte die Anfrage nur weitergeben.
wenn nicht weit ist würde ich das rad ohne termin mal in die werkstatt bringen. Da hat man die beste chance zügig kompetente hilfe zu bekommen.
 
Mir wurde am Telefon gesagt dass ich bei einem spontanem Besuch das Rad nur da lassen kann, Abholung offen...
aber zumindest schaut mal jemand drauf und kann dir dann sagen was mit dem rad los ist.
Dann kannst du ja immernoch entscheiden ob du das rad da lässt.

falls es nicht fahrbar ist wäre es ja eh wurscht ob es bei dir oder bei canyon rumsteht bis es repariert wird.
 
wenn ich beim ausrichten des Bemssattels verzweifel ist meine letzte Lösung:

Rad raus, Bemssattel lösen, Beläge rein drücken
Papier ( z.B. vom Pizzakarton oder so) auf die Bremsscheibe von beiden seiten und Rad wieder rein
Rad fest ziehen, Bremse ziehen und Sattel wieder fest machen.

So kann beim anziehen der Sattel nicht verrutschen.

Dann wieder Rad raus und Papier weg.
 
Der Bremssattel verdreht sich leider nicht, sondern kippt auf der Aufnahme.
So wie der Lack nur durch das Anziehen der Schrauben einseitig an der Aufnahme abgeplatzt ist, ist klar wie ungleichmäßig der Druck hier aufgebracht wird.
Es könnte die Aufnahme schräg geplant sein, die Bohrung könnte schief eingebracht sein oder der Lack ist extrem ungleichmäßig aufgebracht, was meine persönliche Hoffnung ist.
Aber an einer neuen Gabel bastel ich bestimmt nicht rum, Stichwort Garantie.
Der Adapter könnte natürlich auch zu große Toleranzen haben...
 
Zurück
Oben Unten