Canyon Sender: Erster Test von Fabien Barels neuem Downhillgeschoss

Canyon Sender: Erster Test von Fabien Barels neuem Downhillgeschoss

Test: Canyon Sender. Auf Sender hört der jüngste Spross der Canyon-Familie. Das neue Carbon-Downhillbike wurde in enger Zusammenarbeit mit Fabien Barel entwickelt und kam bereits in Neuseeland zum Einsatz. Das klar als Race-Bike definierte Rad kommt mit 200 Millimeter Federweg, einem Gewicht von unter 16 Kilo und einem Kampfpreis von unter 5000 € beim Topmodell. Wir waren für euch in Portugal und haben nicht nur alle Infos zum Bike, sondern auch einen ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Sender: Erster Test von Fabien Barels neuem Downhillgeschoss
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es ganz gut Anti-squat hat, habe ich mir gedacht, ebenfalls dass es gut auf der Bremse ist. Für so viel Antisquat ist der Pedalrückschlag gar nicht mal so hoch. Da haben sie ein ganz gutes Verhältnis hinbekommen. Genauso auf der Bremse, da gehört es schon zu den besten.
Die laut dem Video einfach durchgehend leicht progressive Kurve erstaunt. Für die im Video gezeigte Progression hätte es keine zusätzlichen Hebel gebraucht. Wären die Hebel flacher zueinander (Also, kürzere Hebel im flacheren Winkel zueinander, die bis zum Maximum stärker Richtung 180° zueinander durchgestreckt werden) hätte es wirklich mehr Endprogression gehabt, wie im Text beschrieben. So ist das gar keine ungewöhnliche Kurve und das Rad könnte mit einem guten Coil Dämpfer mit ordentlicher Dämpfung wie Bos, Öhlins, CC, etc. vielleicht sogar schöner gehen.
 
Dass es ganz gut Anti-squat hat, habe ich mir gedacht, ebenfalls dass es gut auf der Bremse ist. Für so viel Antisquat ist der Pedalrückschlag gar nicht mal so hoch. Da haben sie ein ganz gutes Verhältnis hinbekommen. Genauso auf der Bremse, da gehört es schon zu den besten.
Die laut dem Video einfach durchgehend leicht progressive Kurve erstaunt. Für die im Video gezeigte Progression hätte es keine zusätzlichen Hebel gebraucht. Wären die Hebel flacher zueinander (Also, kürzere Hebel im flacheren Winkel zueinander, die bis zum Maximum stärker Richtung 180° zueinander durchgestreckt werden) hätte es wirklich mehr Endprogression gehabt, wie im Text beschrieben. So ist das gar keine ungewöhnliche Kurve und das Rad könnte mit einem guten Coil Dämpfer mit ordentlicher Dämpfung wie Bos, Öhlins, CC, etc. vielleicht sogar schöner gehen.

Da sieht man halt wieder, was Marketinggelaber usw. ausmachen.
 
nur mal so bender kann (konnte) auch richtig gut fahren hat flips usw ohne probleme gezogen ;)

Ja, ich weiß. War auch nicht böse gemeint. Er hatte aber oft Probleme mit den Landungen, weil er eben am Boden nicht der Top-Fahrer war/ist. ;)
Damit das nicht zu OT wird: ich will mir nächstes Jahr einen DH aufbauen - und das Sender ist definitiv mit auf der Liste, in Stealth finde ich es sehr chic...
 
Auf jeden Fall finde ich es begrüßenswert, dass Canyon mehr und mehr eigenständige Bikes auf den Tisch bringt. Die Zusammenarbeit mit Fabien scheint in der Tat ein großer Wurf für die Firma zu sein. Wäre schön, wenn man davon auch beim nächsten "Trailbike" was von merkt.
 
Ist noch niemandem aufgefallen, dass die schwarz-blaue Farbkombination extreme Ähnlichkeiten mit dem 2015er Mondraker Summum Carbon Pro Team hat?

Und seit wann gibt es einen Fox X2 Float ohne Kashima? Der Dämfper ist im Sender CF 7.0

...und jetzt? Mondraker wird kaum ein Patent besitzen auf die Kombination von Blau mit Schwarz

Fox stellt für die OEMs Gabeln und Dämpfer auch ohne Kashima her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf DIRT haben sie schon geschrieben, dass der Hinterbau eher leicht durch den Federweg geht und man sehr ordentlich spacern muss.
Kann aber auch sein, dass die nicht viel Druckstufe fahren wollten.
 
"Wir machten ihn härter, um das Fahrwerk weicher zu bekommen. Bei sehr progressiven Fahrwerken ist dies eine gängige Methode und eine genaue Abstimmung ist essentiell wichtig, um die bestmögliche Leistung zu erhalten."

genau das hab ich bei den YT tests hier auch schon geschrieben, dass man so vorgehen sollte!


---

zum test: leider sehr wenig eindrücke und zu viel marketing. ist das fahrwerk nun bügelbrett und progressiv ala V10 oder eher direkter, mit viel feedback vom untergrund?


was mich auch verwundert ist, wenn man eine recht progressive kennlinie hat, warum muss man den dämpfer mit spacern voll hauen?

letzte allgemeine frage: worin untscheiden sich die "billigen" fox produkte (40 und x2) und den teuren factory?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze das man bei der Gabel HSC und LSC nicht getrennt einstellen kann, sondern einen Einsteller hat, der beides macht. Bei der Zugstufe vielleicht auch.
 
"Wir machten ihn härter, um das Fahrwerk weicher zu bekommen. Bei sehr progressiven Fahrwerken ist dies eine gängige Methode und eine genaue Abstimmung ist essentiell wichtig, um die bestmögliche Leistung zu erhalten."

genau das hab ich bei den YT tests hier auch schon geschrieben, dass man so vorgehen sollte!


---

zum test: leider sehr wenig eindrücke und zu viel marketing. ist das fahrwerk nun bügelbrett und progressiv ala V10 oder eher direkter, mit viel feedback vom untergrund?


was mich auch verwundert ist, wenn man eine recht progressive kennlinie hat, warum muss man den dämpfer mit spacern voll hauen?

letzte allgemeine frage: worin untscheiden sich die "billigen" fox produkte (40 und x2) und den teuren factory?


Daher schaut man ja am besten mal zur englischen Dirt, wenn man gute DH Bike Tests haben will. Ich verstehe auch nicht, warum die anderen, die nie so gut hin bekommen. Gerade wenn es um Federung geht, sind die immer eine ganze Klasse differenzierter. Nur beim Sizing bei Dirt sollte man berücksichtigen, dass der Mr. Jones immer eher lange Räder mag.

Die Gabel im günstigen Modell hat kein Kashima, eine feste Highspeed-Druckstufe und nur eine Lowspeed Verstellung. Dämpfer hat kein Kashima, sonst wüsste ich keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher schaut man ja am besten mal zur englischen Dirt, wenn man gute DH Bike Tests haben will. Ich verstehe auch nicht, warum die anderen, die nie so gut hin bekommen. Gerade wenn es um Federung geht, sind die immer eine ganze Klasse differenzierter. Nur beim Sizing bei Dirt sollte man berücksichtigen, dass der Mr. Jones immer eher lange Räder mag.
maxi hat das früher schon sehr gut hinbekommen. da hat man von einem kleinen absatz zum hinterbau mehr rausgelesen, als in allen anderen tests zusammen.
 
Ich bin kein Freund von Versendern.

Ich war bisher immer sehr glücklich damit, einen Händler vor Ort zu haben.
Nun ist mir Canyon schon vor 1-2 Jahren positiv aufgefallen, die Räder sind inzwischen wirklich sexy, funktionieren super und sind ausgereift!

Seit Erscheinen des Asym. Demos bin ich auf dieses eingeschossen und war fest entschlossen, es zu kaufen.
Leider kann mir kein Händler im Umkreis von 200 Km ein Demo live hinstellen, zum sitzen/fahren/angucken (M oder L). Der Markt sei nicht da. Was hat ein Händler dann noch für einen Vorteil für mich? Wozu dann 9000€ Listenpreis aufrufen, für welchen Service, welche Betreuung genau? Schwachsinn! Nach Aussage des Concept Store ist eine Probefahrt im September im Bikepark möglich. Sorry, aber das geht GARNICHT!

Kurzum... nachdem das Sender optisch nah am Demo angelehnt ist (leider kein Öhlins ;( )- wüsste ich nicht, was noch gegen eine Bestellung sprechen sollte, ich finde es meeeeegaaaa!
 
Es ist – wie beschrieben – ja ein erster Test. Auf der Teststrecke war die Progression ausreichend. Dort habe ich das eine Roadgap auch gleich mal als BottomOut Test hergenommen, indem ich einfach nur über den Absprung gerollt bin mit dem Wissen, dass die Geschwindigkeit nicht reichen wird um drüber zu kommen. Ja da bekommt man einen Durchschlag aber das hat mir nichts gemacht noch hats mich irgendwie "verspult" dabei.

Ob man für andere Strecken sehr viel mehr Progression braucht ist die Frage und kann nur mit einer Testfahrt in entsprechendem Gelände beantwortet werden. In jedem Fall ist der Sender um Welten progressiver als ein Demo mit Öhlins Stahlfederdämpfer.

In einem weiteren Test würde ich – meiner Vorliebe entsprechend – eher die Dämpfung hochdrehen als die Progression weiter hochzutreiben. Das finde ich berechenbarer und angenehmer. Gibt aber sicher auch andere Vorlieben.

Progressiver als n Demo, na wenn das die Messlatte ist... :)
Aber danke für deine ausführliche Einschätzung!
Irgendwie versteh ich die Entwicklung bei den Dämpfern/Gabeln nicht. Kann mir mal jemand sagen wozu man praktisch alle Gabeln und Dämpfer inzwischen so zuspacern muss? Nervt selbst mich als Leichtgewicht und meist kommt mit Spacern auch nur Müll raus, weil oft genug eine gescheite Druckstufen Einstellung fehlt. Wieso überhaupt diese Riesenluftkammern, wer nutzt die ???


Ich find das Design eigentlich ganz ok, mich erinnert der Bereich ums Sitzrohr eher an Segelboote. Finds für ein Race Bike ganz hübsch gewählt.
 
Progressiver als n Demo, na wenn das die Messlatte ist... :)
Aber danke für deine ausführliche Einschätzung!
Irgendwie versteh ich die Entwicklung bei den Dämpfern/Gabeln nicht. Kann mir mal jemand sagen wozu man praktisch alle Gabeln und Dämpfer inzwischen so zuspacern muss? Nervt selbst mich als Leichtgewicht und meist kommt mit Spacern auch nur Müll raus, weil oft genug eine gescheite Druckstufen Einstellung fehlt. Wieso überhaupt diese Riesenluftkammern, wer nutzt die ???


Ich find das Design eigentlich ganz ok, mich erinnert der Bereich ums Sitzrohr eher an Segelboote. Finds für ein Race Bike ganz hübsch gewählt.

Naja, mit größeren Luftkammern kann man gut Werbung machen, hab ich den Eindruck und damit Spacer zu verkaufen, kann man scheinbar ein zusätzliches Geschäft genereieren :D
Man bedenke die Gewinnspanne liegt im 4 stelligen Prozentbereich :D

G.:)
 
"Wir machten ihn härter, um das Fahrwerk weicher zu bekommen. Bei sehr progressiven Fahrwerken ist dies eine gängige Methode und eine genaue Abstimmung ist essentiell wichtig, um die bestmögliche Leistung zu erhalten."

genau das hab ich bei den YT tests hier auch schon geschrieben, dass man so vorgehen sollte!


---

zum test: leider sehr wenig eindrücke und zu viel marketing. ist das fahrwerk nun bügelbrett und progressiv ala V10 oder eher direkter, mit viel feedback vom untergrund?


was mich auch verwundert ist, wenn man eine recht progressive kennlinie hat, warum muss man den dämpfer mit spacern voll hauen?

letzte allgemeine frage: worin untscheiden sich die "billigen" fox produkte (40 und x2) und den teuren factory?

Kashima und Fit4-Kartusche gibt es nur bei Factory
 
Zuerst dachte ich: Triple Phase Suspension, mit besonderem Fokus auf weniger wegsacken im mittleren Federwegbereich und trotzdem gegebener Progressivität am Ende... das gefällt mir gut! Nichts nervt mehr, als wenn ein Bike im mittleren Feld "schlapp macht".

Beim Weiterlesen und bei der Hinzunahme von anderen Quellen (danke für den Link zum YouTube Video mit der Suspension Analysis von andrextr) findet man schnell heraus, dass dieses "TPS" totaler Bullshit ist! Steve Jones' Popo-Meter hat es sehr gut erkannt:
After the presentation part of me was thinking the middle sector of the bike’s travel would be quite stable, almost platform like in its nature but the reality was a bike that was very, very smooth through the travel range. [...]
it wasn’t easy to separate out or indeed find the Phase 2
Die realen Daten des Senders (siehe andrextr Video) lesen sich zwar trotzdem gut, aber warum kann man einfach nicht das Kind beim Namen nennen! Das sorgt nur für Enttäuschungen, da man andere Erwartungen stellt, und daraus folgender schlechter Kritik für ein ansonsten (auf dem Papier, bin ja keins gefahren :D) gutes Bike!

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dieses Bike besser für ein Stahlfederdämpfer geeignet ist als für ein Luftfederdämpfer. Statt über Spacer eine (wesentlich) stärkere Feder und evtl. mehr durch die typischen Feder-Eigenschaften generierter Support im mittleren "Phase 2"-Bereich. Oder irre ich mich da in der Theorie? Ich habe den Eindruck, dass die Luftdämpfer mit der Kinematik des Bikes in den Kurztests recht überfordert waren.
 
zum test: leider sehr wenig eindrücke und zu viel marketing. ist das fahrwerk nun bügelbrett und progressiv ala V10 oder eher direkter, mit viel feedback vom untergrund?


was mich auch verwundert ist, wenn man eine recht progressive kennlinie hat, warum muss man den dämpfer mit spacern voll hauen?

Es ist nicht so progressiv wie ein V10 (das ja wirklich sehr progressiv ist). Dazu hat es, wie die meisten progressiven 4 Gelenker den Umstand, dass zum Ende des Hubs die Progression abnimmt und der Hinterbau fast linear arbeitet. Das aktuelle V10 wir ganz am Ende sogar nochmal progressiver.
Der zweite Punkt ist sicher die Dämpferwahl und Abstimmung. Der Float X2 ist ohne Spacer wohl wirklich sehr linear und ohne Lufttypische Progression am Ende. Dazu kam jetzt schon aus etlichen Tests raus, dass die aktuellen Fox Dämpfer eher mit progressiven Hinterbauten harmonieren (wie auch beispielsweise Double Barrels, die rein vom System ja wirklich sehr, sehr ähnlich sind; also im Grunde keine Überraschung). Wenn man dem jetzt noch, wie im Text angegeben, von der Grundabstimmung wenig Druckstufe verpasst hat, woher soll dann anderes Verhalten kommen als die Tendenz durchzurauschen. Und das einzige, was bei dem Bike wirklich für Durchschlagschutz sorgt, ist die Dämpferendprogression. Nicht falsch verstehen, der Rahmen hat nicht "zu wenig" Durchschlagschutz, viele andere DH Bikes haben deutlich weniger. (Ein Demo hat nicht mehr, ein Session eher weniger) Nur passt die "Pilosophie" der Dämpferabstimmung und vielleicht auch der Dämpfer nicht 100% zum Rahmen. Es könnte sogar sein, dass das mittlere Model mit Vivid ganz anders funktioniert. Leider hat man da aber keine 40 drin.
Mein persönlicher Eindruck ist ein bischen, als hätte man eine konkrete Vorstellung (Barel mit "leichter Dämpfung") und Konzept gehabt, mit der Hebellage auch eigentlich alles nötige dafür bereit gestellt, aber sich dann konkret bei der Umsetzung doch nicht 100% getraut. Ich hätte mir von einem so aufwendigem Rahmen mehr erhofft. Ich wäre schon potenzieller Kunde und ein neuer DHler spukt mir im Kopf herum. Nur mit mehr Gewicht, mehr Lagern (und auch noch Gleitlagern) und dann keinen echten Vorteil daraus generieren, da passe ich. Bei gleichem Preis-Leistungsverhältnis würde ich da viel eher zu einem YT greifen. Oder wenn man wirklich ein bike mit "3 Phasen"-Federung haben will, dann bekommt man so etwas in die Richtung relativ günstig bei Nukeproof, dann halt aber als Eingelenker.
 
Ja, Jungs, da zeichnet eine Werbeabteilung drei schicke Phasen in den Federwerg und ihr erwartet irgendwas ?
Ich kann euch gerne noch 2 oder 3 Phasen mehr reinmalen.

Man muss immer im Kopf haben, dass die meisten Bikes nicht vorrangig nach Funktion, sondern vorallem nach Optik designed werden. Vernachlässigt man die Optik mal, schauen gute Bikes nämlich aus wie Superco, K9, Lahar oder das Millyard.
 
Zurück
Oben Unten