Aber auf schmaler Straße wenden geht z.B. nicht.
Warum meinst, das ginge nicht? Verstehe ich nicht so ganz.
Durch die heutzutage flacheren Lenkwinkel und den längeren Radständen der Bikes sind die in ganz engen Radien natürlich etwas sperriger. Gewohnheitssache.
Die alten Bikes sind im Radstand kürzer, auch die Lenkwinkel sind steiler und damit wendiger.
Aber ... du hast mit den alten Bikes lange nicht so ein sicheres Abfahrtsverhalten, auch nicht beim
Bremsen in steilem Gelände, was ja eines der großen Vorzüge dieser neuen Geos ist.
Als ich mein Bike mit der neuen Geo zu ersten mal gefahren bin, dachte ich auch, das Vorderrad steht optisch recht weit vorne. Der Grund: der kurze Vorbau, flacher LW und dazu 29".
MMn muss man erst mal mit alten Gewohnheiten brechen und sich erst mal umstellen auf die neuen Geos.
Ein 5 cm Vorbau ist heutzutage schon recht lang. Ich selbst fahre nur einen 35 mm, original war an meinem Bike ein 45 mm. Beides bei gleicher Lenkerbreite.
Kürzerer Vorbau bedeutet ja auch immer breiterer Lenker und da bin ich nach Tests davon überzeugt mehr als 72 cm passen für mich nicht.
Muss man das mit der Breite des Lenkers wirklich so machen?
Einen breiteren Lenker könnte man nur dann montieren, wenn das Rad kurz wäre und man das durch mehr aufgespannte Arme mittels einem breiteren Lenker etwas ausgleichen möchte. Aber sonst wäre ein breiterer Lenker keine Pflichtübung bei einem kürzeren Vorbau.
Wie ist bei dir das
Sattel /
Griffe Niveau?
Aber egal, wenn du absolut meinst, das Rad wäre zu groß, dann versuche es vielleicht gegen ein kleineres zu tauschen.
Aber ehrlich gesagt würde ich das aber erst mal Probefahren, z.B. bei Canyon in Koblenz, wenn das für die und für dich möglich wäre.