Canyon Neuron oder doch Cube Stereo C44 One Race- Welche Größe ?

@TE
Mit dem objektiven Mehrwert stimmt das natürlich absolut. Besonders die Versender haben da ausstattungsmäßig die Nase meilenweit vorne.

Bei vielen zählen halt auch die Emotionen die man hat, mit dem 'eigenen Bike'. Ist halt auch Hobby und weniger nur ein Gebrauchsgegenstand (bei den Preisen), wofür das Geld dann schnell mal etwas lockerer sitzt. ;)
 
Habe ich schon probegefahren fährt sich aber z.B. nicht besser als das Cube, der Sitzwinkel kam mir recht steil vor. Kostet Stand heute das Doppelte vom Cube; optisch ist die Lackierung aber definitiv schöner als dieses matte Cube Grau. Gr. S war übrigens da etwas knapp
 
Bin ich gestern gefahren, optisch gut und auch fahrtechnisch. Aber teurer als das Race bei für mich eher deutlich schlechterer Ausstattung, nur die Farbe war wirklich cool. Diese Vorbau-Lenker Einheit geht auch gar nicht, müsste gleich weg, da ich da einen etwas längeren Vorbau wollte. Wie auch immer, ich müsste mehr zahlen und dann alles mögliche umbauen.

Also ich bin jetzt nicht in Not unbedingt ein Rad zu kaufen nur damit eins gekauft ist.
 
Hätte das Race die Farbe vom Pro oder vom 68 slx wäre das auch mein Favorit gewesen :) verstehe Dich daher gut. Hat sich total wendig und angenehm gefahren. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso das 68 SLX teurer ist als das Race, die Ausstattung ist doch deutlich schlecht oder ?
 
Ah o.k. dachte das ist nur so eine Durchnummerierung, viel ausmachen kann das aber nicht, denke ich mal.
 
Also beide wiegen 12.6 kg (lt. Cube Webseite) wo ist dsa der Unterschied ? Vermute fast die Komponenten vom C68 sind schwerer als die vom Race nur der Rahmen ist leichter.
 
Hätte das Race die Farbe vom Pro oder vom 68 slx wäre das auch mein Favorit gewesen :) verstehe Dich daher gut. Hat sich total wendig und angenehm gefahren. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso das 68 SLX teurer ist als das Race, die Ausstattung ist doch deutlich schlecht oder ?
Deutlich schlechter würde ich nicht sagen, bei Deinem Gewicht reicht auch die Magura.;)
Die elektronische Schaltung ist halt ein Preistreiber, hat sogar bisschen mehr Bandbreite.
Fahrwerk ist Geschmackssache, ich finde das Fox-Fahrwerk mega, denke Pike Ultimate wird nicht schlechter sein. Aber manche stören sich ja sogar an der Farbe.😄
https://bike-test.com/mountainbike-...9-2023_vs_cube-stereo-one44-c68x-slx-29-2023/
 
Das Pivot sieht wirklich schön aus auf dem Bild aber man müsste wieder umbauen von SLX auf XT. Der Sitzwinkel ist aber angenehm flach mit 75.5 Grad.
 
Also beide wiegen 12.6 kg (lt. Cube Webseite) wo ist dsa der Unterschied ? Vermute fast die Komponenten vom C68 sind schwerer als die vom Race nur der Rahmen ist leichter.
Das SLT ist mehr abfahrtslastiger ausgelegt, sieht man auch an der Bereifung. Diese wird schwerer als die Forecaster sein.
Wobei ich heute auch im Trail trotz Nässe mit den Forecastern zufrieden war.
 
Findest du zwischen SLX und XT so einen großen Unterschied? Die unterscheiden sich wohl nur etwas vom Gewicht her. Immerhin isses Shimano.
 
Na ja, wie auch immer ich werde jetzt mal besseres Wetter abwarten und dann noch mal das Neuron testen aber davor alles ordentlich einstellen.
 
Bin mit XT eigen. Mein erstes Rad hatte Deore und es hat mich genervt. Jeder hat mir vom Upgrade abgeraten, es wären maximal 5 % Verbesserung. Habe dann alles auf XT umgestellt für mich Unterschied wie Tag und Nacht. Möchte daher da keine Kompromisse mehr machen XT ist gesetzt.
 
Na ja, wie auch immer ich werde jetzt mal besseres Wetter abwarten und dann noch mal das Neuron testen aber davor alles ordentlich einstellen.
War da nicht die Gabel zu lang? Da war doch was ...

Aber die Federungseinstellung auf dein Gewicht ist natürlich schon wichtig. Vielleicht gibt's von Canyon ja auch solche Einstellungstabellen für Luftdruck, auch was eine Dämpfungsgrundeinstellung angeht (Zug- Druckstufen)
Dann ginge das im Groben etwas schneller.

XT kann man mehrere Gänge durchschalten SLX nicht
Griffe auch Idee angenehmer
Das liegt nur am Schalthebel, den man schnell auch mal austauschen könnte. Das kostet nicht so viel.
 
Warte noch auf Wntwort von Canyon ob falsche Gabel. Wenn ich mir die Bilder bei Canyon aber so anschaue sieht es fast so aus als ob die 29er Gabeln auch bei 27.5 Zoll Reifen verbauen. Also eins ist sicher, sowohl Dämpfer als auch Federgabel sind in keinster Weise korrekt eingestellt, dieses nervöse Fahrverhalten führe ich darauf zurück weil das Neuron gilt ja als sehr ruhig und ausgewogen. Die Hoffnung bleibt, dass das Neuron wenn alles eingestellt ist doch noch gut wird, optisch und technisch ist es ein schönes Rad.
 
Also eins ist sicher, sowohl Dämpfer als auch Federgabel sind in keinster Weise korrekt eingestellt, dieses nervöse Fahrverhalten führe ich darauf zurück weil das Neuron gilt ja als sehr ruhig und ausgewogen.
Hab ich auch so gehört. Und ich glaube das auch mal, sonst würde sich das sicher nicht so gut verkaufen.

Die Federungseinstellungen sind bei einem Fully das A und O. Damit kann man schon ganz viel beeinflussen. Ich würde vielleicht hinten mit etwas mehr Luftdruck fahren, wenn man nicht so sehr auf absoluten Komfort gehen will.
Und/oder auf normalen Wegen vielleicht mit Platform fahren, außer auf heftigen Strecken, wo man einen offenen Federweg eher gut brauchen kann. Kann man ja an den meisten Dämpfern schnell per Hebel umschalten. Hat deines eine Platform-Möglichkeit am Dämpfer (also so eine mittlere Hebeleinstellung)?
Dadurch wird die Druckstufe quasi per Hebel verstärkt und evtle. Wippbewegungen werden so etwas unterdrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten