Canyon Neuron 2019

Die rotierende Masse zu reduzieren ist doch auch mein Ansatz gewesen, daher die Frage nach dem Gewicht...hinten reicht bei 80% Anfahrt/Tour ein Conti CrossKing 2.25. Specialized montiert hinten 2.1 und vorne 2.2 auf seinem Race Bike. Man findet auch mal hinten 25mm und vorne 30mm Innenmaulweite. Alles nicht ohne Grund in Bezug auf die Beschleunigung. Dann montiere Dir hinten einen 2.25 Protection und vorne einen 2.4. Und achte nicht nur aufs Profil. Ist halt etwas Arbeit sich bei den 3-4 Großen Anbietern mal ein paar Minuten durchzuwühlen.

vielen vielen Dank für die Anregung!!! Ich lese die letzten Wochen nichts anderes aber es gibt auch vieles was sich widerspricht.

2.25 hab ich auf mein hardtail, kam ich auch immer mit zurecht. 🤔
Mir ist auch klar, dass es nicht die perfekte Kombi für grip und Tempo gibt aber ich bin auch immer offen für neues!
Ich bin letzte Woche mit den nobby nics bei Schnee gefahren, da waren die der Hammer! Ich werd die auch für den Winter behalten, aber sobald es trocken wird und ich „rotzen“ kann, will ich was schnelleres 😬😬
 
Dann baue den 2.25 testweise hinten aufs Neuron, dann weißt Du nach 5 Minuten in welche Richtung es geht. Ja klar, ist umständlich, aber bewahrt Dich vor einem Fehlkauf und Du weißt direkt ob es paßt.
 
Klingt ja sehr widersprüchlich.
Nobby nix gibt es ja in mehreren Varianten aber das ist eigentlich der Reifen für sowas wie ein canyon.
Wenn jemand schnell sein will hinten was schnelleres mehr grip vorne gröber
Fahre mountain kings (deutlich besser als die 2020 forekaster) hätte gerne vorne mehr grip wenn ich mal Urlaub fahre (wird trailking 2.4 ran kommen) kann mir aber auch vorstellen wenn es tourlastiger wird einen 2.2 oder 3 crossKing hinten drauf zu machen.

Dhr schießt du komplett in die falsche Richtung.
Einzige Möglichkeit die mir noch einfällt wären andere laufräder aber da greifst du sehr tief in die Tasche
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing Ralph hinten und Racing Ray vorne soll wohl das das schnellste XC-Setup für MTB sein von Schwalbe Schneller wird es wohl nur mit einem 28" Reifen wie dem G-One Bite Evo Super Ground, wobei ich mit dem keine Trails mehr fahren würde :)
Racing Ralph hinten und Racing Ray vorne habe ich in 2.25 2 Jahre an meinem Hardtail gefahren (knapp 9000KM). Der Racing Ralph baut schon schnell ab und war trotz tubeless bei mir recht Pannenanfällig (kann aber auch einfach nur Pech gewesen sein), habe 3 oder 4 davon gebraucht. Den Racing Ray habe ich 8500 KM gefahren, allerdings ist er bei feuchten Bedingungen auch nicht optimal und für mich eher nichts für den Winter.
Da kein Racing Ralph mehr vorrätig war habe ich hinten nun einen Rocket Ron drauf, im Winter passt der auch ganz gut und vorne wieder einen Racing Ray aber nun in 2.35, den ich noch übrig hatte.

Am Neuron fahre ich den Nobby Nic 2.35 der von Anfang an drauf war und komme an sich gut klar. Gut er ist lauter auf Asphalt aber ich finde den Rollwiderstand vom Hans Dampf noch höher.

Es ist halt schwer einen Kompromiss zu finden der gut rollt aber auch guten Grip im Gelände hat und ich denke eine 100% Lösung findet man da nicht. Also entweder 2 Laufräder mit verschiedenen Reifen für "Hardpac-Touren" und den anderen Satz für "Trails" oder man holt sich einfach ein Zweitbike.

Bei mir ist es die zweite Variante, habe mit dem Hardtail angefangen auf dem MTB und rüste es jetzt langsam eher zum Tourenbike um und mit meinem Neuron bin ich hier im Gelände unterwegs.
 
Racing Ralph hinten und Racing Ray vorne soll wohl das das schnellste XC-Setup für MTB sein von Schwalbe Schneller wird es wohl nur mit einem 28" Reifen wie dem G-One Bite Evo Super Ground, wobei ich mit dem keine Trails mehr fahren würde :)
Racing Ralph hinten und Racing Ray vorne habe ich in 2.25 2 Jahre an meinem Hardtail gefahren (knapp 9000KM). Der Racing Ralph baut schon schnell ab und war trotz tubeless bei mir recht Pannenanfällig (kann aber auch einfach nur Pech gewesen sein), habe 3 oder 4 davon gebraucht. Den Racing Ray habe ich 8500 KM gefahren, allerdings ist er bei feuchten Bedingungen auch nicht optimal und für mich eher nichts für den Winter.
Da kein Racing Ralph mehr vorrätig war habe ich hinten nun einen Rocket Ron drauf, im Winter passt der auch ganz gut und vorne wieder einen Racing Ray aber nun in 2.35, den ich noch übrig hatte.

Am Neuron fahre ich den Nobby Nic 2.35 der von Anfang an drauf war und komme an sich gut klar. Gut er ist lauter auf Asphalt aber ich finde den Rollwiderstand vom Hans Dampf noch höher.

Es ist halt schwer einen Kompromiss zu finden der gut rollt aber auch guten Grip im Gelände hat und ich denke eine 100% Lösung findet man da nicht. Also entweder 2 Laufräder mit verschiedenen Reifen für "Hardpac-Touren" und den anderen Satz für "Trails" oder man holt sich einfach ein Zweitbike.

Bei mir ist es die zweite Variante, habe mit dem Hardtail angefangen auf dem MTB und rüste es jetzt langsam eher zum Tourenbike um und mit meinem Neuron bin ich hier im Gelände unterwegs.
Danke danke danke auch für dein Input!!!!!
Ich werde die nobby nic für den Winter behalten da es bei uns sehr schnell matschig wird aber für den Sommer wird ein zweiter Radsatz angeschafft.

ich spiele mit den Gedanken mein hardtail etwas zu aufzupeppen als Ausweichsrad, ich hab mein speci verkauft ( großer Fehler im Nachhinein 🤦🏻‍♂️)
 
meine Touren sehen so aus:

40-50km, 80% gerade aus, 10% up und downhilltrails.
Wenn ich ein drop im Weg habe fahre ich natürlich nicht drumherum. Die Drops die zum „durchschlagen“ geführt haben waren Max. So um die 30-40cm.

Mein maß ist mein altes Spectral, an sich lässt sich das schon vergleichen vom Federweg und Gewicht her. Das alte Pferd fährt sich halt leichtfüßiger
Finde ich sehr erstaunlich. Ich hatte schon nach deinem Luftdruck im Dämpfer gefragt.
Ich hatte mit 180/190psi bei knapp 80kg Körpergewicht angefangen. Sehr plüschig, bedeutete aber im Marathon-Modus, dass ich auf langem Schotter-Uphill hinten zu machen musste, da es selbst im Sitzen die Kraft wegsaugt. Mit 230psi war es perfekt und konnte den Dämpfer auf Medium lassen. Da es abwärts immer noch komfortable genug war und herrlich Pop für kleinste Kicker liefert, ist das als Alltags-Setup geblieben.
Was mich wundert, dass du die aufrechtere Position am Spectral und Cube 150 als agiler empfindest. Ich habe zuerst das Geüfhl gehabt mein Neuron CF wäre zu kurz und wollte den Vorbau verlängern. Am Ende hat es gereicht, den Vorbau von +7° auf -7 zu drehen.
Diese Reifen-Kombis habe ich schon durch
Forekaster/ Forekaster: ging für mich gar nicht, vorne für Bremse und Kurve zu wenig Grip und insgesamt mit Schlauch zu löchrig
Wolfpack Trail 2,25/ FK: vorne super grip und immer noch recht rollfreudig und hinten OK, aber die Montage des Trail hat angenervt
DHR2 MT/ FK: vorne super grip und ausreichend rollfreudig aber hinten ging schon wieder der FK kaputt. Zu dem rollen die im Winter wie ein Sack Nüsse
WP Trail/ Cross 2,25: Super Allround-Kombi, rollt flott und hat bei meinem Fahrstil immer ausreichend Grip
DHR2/ Aggressor dual 2,3: da der DHR2 als abfahrtsorientierter VR noch da war wollte ich etwas entsprechendes für hinten, den Vergleich zu Trail/ Cross findets du in meiner Signatur
Da die Maxxis im Winter nicht so recht Spaß machen, habe ich mich jetzt weiter Richtung XC bewegt und 1x Cross als Ersatz für hinten und 2x WP Race 2,4 besorgt
Cross/ Race 2,4: rollt hervorragend, Abfahrt und Grip habe ich noch nicht so recht auf die Probe stellen können, da ich im Winter wegen der ganzen Sauerei nicht schnell und aggro abwärts unterwegs bin. Bisher aber auch keine negativen Ausreisser feststellen können.

Den DHR2 möchte ich hinten nicht treten müssen. Das ist einfach zu viel Profil. Die Wolfpacks stellen für mich bei meinem Fahrstil einen sehr guten Kompromis zwischen Grip, Rollwiderstand und Gewicht.
 
Finde ich sehr erstaunlich. Ich hatte schon nach deinem Luftdruck im Dämpfer gefragt.
Ich hatte mit 180/190psi bei knapp 80kg Körpergewicht angefangen. Sehr plüschig, bedeutete aber im Marathon-Modus, dass ich auf langem Schotter-Uphill hinten zu machen musste, da es selbst im Sitzen die Kraft wegsaugt. Mit 230psi war es perfekt und konnte den Dämpfer auf Medium lassen. Da es abwärts immer noch komfortable genug war und herrlich Pop für kleinste Kicker liefert, ist das als Alltags-Setup geblieben.
Was mich wundert, dass du die aufrechtere Position am Spectral und Cube 150 als agiler empfindest. Ich habe zuerst das Geüfhl gehabt mein Neuron CF wäre zu kurz und wollte den Vorbau verlängern. Am Ende hat es gereicht, den Vorbau von +7° auf -7 zu drehen.
Diese Reifen-Kombis habe ich schon durch
Forekaster/ Forekaster: ging für mich gar nicht, vorne für Bremse und Kurve zu wenig Grip und insgesamt mit Schlauch zu löchrig
Wolfpack Trail 2,25/ FK: vorne super grip und immer noch recht rollfreudig und hinten OK, aber die Montage des Trail hat angenervt
DHR2 MT/ FK: vorne super grip und ausreichend rollfreudig aber hinten ging schon wieder der FK kaputt. Zu dem rollen die im Winter wie ein Sack Nüsse
WP Trail/ Cross 2,25: Super Allround-Kombi, rollt flott und hat bei meinem Fahrstil immer ausreichend Grip
DHR2/ Aggressor dual 2,3: da der DHR2 als abfahrtsorientierter VR noch da war wollte ich etwas entsprechendes für hinten, den Vergleich zu Trail/ Cross findets du in meiner Signatur
Da die Maxxis im Winter nicht so recht Spaß machen, habe ich mich jetzt weiter Richtung XC bewegt und 1x Cross als Ersatz für hinten und 2x WP Race 2,4 besorgt
Cross/ Race 2,4: rollt hervorragend, Abfahrt und Grip habe ich noch nicht so recht auf die Probe stellen können, da ich im Winter wegen der ganzen Sauerei nicht schnell und aggro abwärts unterwegs bin. Bisher aber auch keine negativen Ausreisser feststellen können.

Den DHR2 möchte ich hinten nicht treten müssen. Das ist einfach zu viel Profil. Die Wolfpacks stellen für mich bei meinem Fahrstil einen sehr guten Kompromis zwischen Grip, Rollwiderstand und Gewicht.

Bitte verzeih, ich hatte den Reifendruck verstanden.

Gabel fahre ich: 110-120 psi
Dämpfer fahre ich: 220-230 psi. Ich denke mit mehr Spacer wird das dann auch kein Problem mehr. Ich wiege mit Ausrüstung und Rucksack denk ich mal locker 93kg.
Alsoooo zur Erklärung wie ich auf den dhr 2 hinten und auf magic mary vorne kam:

Ich hab mir mehrere Reifentests durchgelesen und folgendes war bei einem Test von 2020 empfohlen für Schwalbe und maxxis

Trail – leicht rollend (v/h): Magic Mary, ADDIX Soft, Super Trail / Nobby Nic, ADDIX Soft, Super Trail

Trail – leicht rollend (v/h): Minion DHR II, 3C MaxxTerra, EXO / Aggressor, DualCompound, EXO

zugegeben das ganze kommt von einer Endurozeitschrift und es geht auch in diese Richtung. Ich sehe das Neuron aber auch nicht als ein reines XC oder Marathonbike, ich sehe das Neuron eher als ein Trailbike.
Ich wollte kein Lux weil mir dort die Reserven gefehlt hätten.

ich hab einen zweiten Radsatz hier liegen, ich werde hinten dann ein 2.25 oder 2.3 ausprobieren. Danke für alle eure Inputs, das ist mir persönlich mehr wert als die Berichte der Zeitschriften.
 
Finde ich sehr erstaunlich. Ich hatte schon nach deinem Luftdruck im Dämpfer gefragt.
Ich hatte mit 180/190psi bei knapp 80kg Körpergewicht angefangen. Sehr plüschig, bedeutete aber im Marathon-Modus, dass ich auf langem Schotter-Uphill hinten zu machen musste, da es selbst im Sitzen die Kraft wegsaugt. Mit 230psi war es perfekt und konnte den Dämpfer auf Medium lassen. Da es abwärts immer noch komfortable genug war und herrlich Pop für kleinste Kicker liefert, ist das als Alltags-Setup geblieben.
Was mich wundert, dass du die aufrechtere Position am Spectral und Cube 150 als agiler empfindest. Ich habe zuerst das Geüfhl gehabt mein Neuron CF wäre zu kurz und wollte den Vorbau verlängern. Am Ende hat es gereicht, den Vorbau von +7° auf -7 zu drehen.
Diese Reifen-Kombis habe ich schon durch
Forekaster/ Forekaster: ging für mich gar nicht, vorne für Bremse und Kurve zu wenig Grip und insgesamt mit Schlauch zu löchrig
Wolfpack Trail 2,25/ FK: vorne super grip und immer noch recht rollfreudig und hinten OK, aber die Montage des Trail hat angenervt
DHR2 MT/ FK: vorne super grip und ausreichend rollfreudig aber hinten ging schon wieder der FK kaputt. Zu dem rollen die im Winter wie ein Sack Nüsse
WP Trail/ Cross 2,25: Super Allround-Kombi, rollt flott und hat bei meinem Fahrstil immer ausreichend Grip
DHR2/ Aggressor dual 2,3: da der DHR2 als abfahrtsorientierter VR noch da war wollte ich etwas entsprechendes für hinten, den Vergleich zu Trail/ Cross findets du in meiner Signatur
Da die Maxxis im Winter nicht so recht Spaß machen, habe ich mich jetzt weiter Richtung XC bewegt und 1x Cross als Ersatz für hinten und 2x WP Race 2,4 besorgt
Cross/ Race 2,4: rollt hervorragend, Abfahrt und Grip habe ich noch nicht so recht auf die Probe stellen können, da ich im Winter wegen der ganzen Sauerei nicht schnell und aggro abwärts unterwegs bin. Bisher aber auch keine negativen Ausreisser feststellen können.

Den DHR2 möchte ich hinten nicht treten müssen. Das ist einfach zu viel Profil. Die Wolfpacks stellen für mich bei meinem Fahrstil einen sehr guten Kompromis zwischen Grip, Rollwiderstand und Gewicht.

ich habe grade selber Festgestellt dass ich den dhr 2 falsch bestellt habe und die Empfehlung auf den Agressor ging 🤦🏻‍♂️
 
Finde ich sehr erstaunlich. Ich hatte schon nach deinem Luftdruck im Dämpfer gefragt.
Ich hatte mit 180/190psi bei knapp 80kg Körpergewicht angefangen. Sehr plüschig, bedeutete aber im Marathon-Modus, dass ich auf langem Schotter-Uphill hinten zu machen musste, da es selbst im Sitzen die Kraft wegsaugt. Mit 230psi war es perfekt und konnte den Dämpfer auf Medium lassen. Da es abwärts immer noch komfortable genug war und herrlich Pop für kleinste Kicker liefert, ist das als Alltags-Setup geblieben.
Was mich wundert, dass du die aufrechtere Position am Spectral und Cube 150 als agiler empfindest. Ich habe zuerst das Geüfhl gehabt mein Neuron CF wäre zu kurz und wollte den Vorbau verlängern. Am Ende hat es gereicht, den Vorbau von +7° auf -7 zu drehen.
Diese Reifen-Kombis habe ich schon durch
Forekaster/ Forekaster: ging für mich gar nicht, vorne für Bremse und Kurve zu wenig Grip und insgesamt mit Schlauch zu löchrig
Wolfpack Trail 2,25/ FK: vorne super grip und immer noch recht rollfreudig und hinten OK, aber die Montage des Trail hat angenervt
DHR2 MT/ FK: vorne super grip und ausreichend rollfreudig aber hinten ging schon wieder der FK kaputt. Zu dem rollen die im Winter wie ein Sack Nüsse
WP Trail/ Cross 2,25: Super Allround-Kombi, rollt flott und hat bei meinem Fahrstil immer ausreichend Grip
DHR2/ Aggressor dual 2,3: da der DHR2 als abfahrtsorientierter VR noch da war wollte ich etwas entsprechendes für hinten, den Vergleich zu Trail/ Cross findets du in meiner Signatur
Da die Maxxis im Winter nicht so recht Spaß machen, habe ich mich jetzt weiter Richtung XC bewegt und 1x Cross als Ersatz für hinten und 2x WP Race 2,4 besorgt
Cross/ Race 2,4: rollt hervorragend, Abfahrt und Grip habe ich noch nicht so recht auf die Probe stellen können, da ich im Winter wegen der ganzen Sauerei nicht schnell und aggro abwärts unterwegs bin. Bisher aber auch keine negativen Ausreisser feststellen können.

Den DHR2 möchte ich hinten nicht treten müssen. Das ist einfach zu viel Profil. Die Wolfpacks stellen für mich bei meinem Fahrstil einen sehr guten Kompromis zwischen Grip, Rollwiderstand und Gewicht.
Ist auch eine rein subjektiv empfundene Sache, ich hab ein paar mal hin und her gewechselt und finde die Sitzposition angenehmer agiler und nicht nervöser, trotz Mehrgewicht und Federweg. Das Cube hat einen sehr sehr kurzen Vorbau und einen 790er Lenker. Lenkerbreite wollte ich erstmal so belassen und einen ganz kurzen Vorbau ausprobieren.
 
Ich sehe das Neuron aber auch nicht als ein reines XC oder Marathonbike, ich sehe das Neuron eher als ein Trailbike.
Ist eben eine Frage, wie man Trail definiert. Für mich macht es den Spagath zwischen Tourentauglichkeit, ausreichend Speed für Marathon (ich will nicht gewinnen) und Abfahrtsspaß bei meinem Tempo, Fahrstil und Terrain sehr gut.
Neuron ist niemals ein XC oder Marathon-Bike. Dafür ist es viel zu schwer.
ich habe grade selber Festgestellt dass ich den dhr 2 falsch bestellt habe und die Empfehlung auf den Agressor ging 🤦🏻‍♂️
Du hast es ja jetzt selbst gesehen. ;)
Aggressor ist für schnelle harte Böden. Die Mitte ist recht dicht besetzt und bei schlammigem Untergrund schnell zu. Vorteil Aggressor (für dich und dein Gewicht): recht robust und kann damit gut mit niedrigem Druck gefahren werden. Ich bin hecklastiger VR-Bremser, da passt das recht gut. Wenn du gerne hinten bremst könnte das Profil schon knapp werden. und er rollt ziemlich gut, siehe meine Siggie.

Versuch doch mal 250psi hinten. Im Uphill straffer und Durchschläge sollten dann auch weniger werden.
 
Ich habe derzeit DHF / DHR drauf, weil mir in der Nähe meines Händlers der Hinterreifen kaputt ging und er sonst nichts passendes da hatte. Ich wollte nicht warten und dachte, für den Winter (ja ich weiss, Maxxis und tiefe Temperaturen) könnte ich das mal probieren. Grip schon deutlich besser als mit dem Forecaster, aber Rollwiderstand ist enorm. Ich sehe es als gutes Wintertraining, quäle mich damit die Hügel hoch und warte auf den Frühling :D

Was dann drauf kommt - da bin ich mir auch noch nicht sicher. Die eierlegende Wollmilchsau wurde offenbar noch nicht erfunden...
 
Ich habe derzeit DHF / DHR drauf, weil mir in der Nähe meines Händlers der Hinterreifen kaputt ging und er sonst nichts passendes da hatte. Ich wollte nicht warten und dachte, für den Winter (ja ich weiss, Maxxis und tiefe Temperaturen) könnte ich das mal probieren. Grip schon deutlich besser als mit dem Forecaster, aber Rollwiderstand ist enorm. Ich sehe es als gutes Wintertraining, quäle mich damit die Hügel hoch und warte auf den Frühling :D

Was dann drauf kommt - da bin ich mir auch noch nicht sicher. Die eierlegende Wollmilchsau wurde offenbar noch nicht erfunden...

warte ein paar Wochen, dann kann ich berichten.
Vorne werde ich bei 2.35 bleiben um noch ausreichend grip zu haben, hinten bin ich mir nicht ganz sicher. Es kamen jetzt einige sehr gute Empfehlungen, werd diese Woche noch bestellen und in ein paar Wochen mein Input dazu geben
 
meine Touren sehen so aus:

40-50km, 80% gerade aus, 10% up und downhilltrails.
Wenn ich ein drop im Weg habe fahre ich natürlich nicht drumherum. Die Drops die zum „durchschlagen“ geführt haben waren Max. So um die 30-40cm.

Mein maß ist mein altes Spectral, an sich lässt sich das schon vergleichen vom Federweg und Gewicht her. Das alte Pferd fährt sich halt leichtfüßiger
Meinen Senf gibt es hier mal unverbindlich und ohne Anspruch auf Richtigkeit :

Wenn du ein altes spectral hast vergleichst du ja hier ein 27,5er mit dem 29er Neuron. Das hinkt schon mal finde ich

Zur Bereifung:
Rein Theoretisch reicht für deine beschriebene Streckenart eine von diesen Marathon Pellen wie Racing Ralph hi / Rocket Ron vo oder Race King hi / Cross King vo

Auf dem Neuron war ich mit der Wolfpack Kombo vorne Cross und hinten Race im Sommer immer super unterwegs.

Wenn es Traillastiger wird kann das Neuron auch gut mit dem Minion DHR.
Fahre den aktuell an der Front in 2.5, hinten dann den Aspen in 2.4
Das rollt zwar nicht so gut wie die oben genannten Kombinationen aber gibt Komfort und Sicherheit. Selbst bei den aktuell recht schlammigen Verhältnissen kommt der Aspen super weg.
Wohlgemerkt alles Tubeless ...
 
Meinen Senf gibt es hier mal unverbindlich und ohne Anspruch auf Richtigkeit :

Wenn du ein altes spectral hast vergleichst du ja hier ein 27,5er mit dem 29er Neuron. Das hinkt schon mal finde ich

Zur Bereifung:
Rein Theoretisch reicht für deine beschriebene Streckenart eine von diesen Marathon Pellen wie Racing Ralph hi / Rocket Ron vo oder Race King hi / Cross King vo

Auf dem Neuron war ich mit der Wolfpack Kombo vorne Cross und hinten Race im Sommer immer super unterwegs.

Wenn es Traillastiger wird kann das Neuron auch gut mit dem Minion DHR.
Fahre den aktuell an der Front in 2.5, hinten dann den Aspen in 2.4
Das rollt zwar nicht so gut wie die oben genannten Kombinationen aber gibt Komfort und Sicherheit. Selbst bei den aktuell recht schlammigen Verhältnissen kommt der Aspen super weg.
Wohlgemerkt alles Tubeless ...

Das alte spectral 9.9 war auf 29er Schlappen und 2.4 Breite unterwegs.

wolfpack hab ich mir garnicht angeguckt 🤔 danke für dein Input!
 
Irgendwie habe ich es bei dir schon auf die ignore-Liste geschafft. :wink:

neee nicht wirklich, bitte verzeih wenn ich auf etwas nicht eingegangen bin, es ist doch sehr viel Input zusammengekommen.
Ich muss auch noch arbeiten und das ganze Drumherum. Ich nehme super gerne eure Tipps an!! Jetzt muss ich mich nur entscheiden 😬

und den Tipp mit mehr Druck im Dämpfer werd ich am we ausprobieren, interessant find ich die These, dass dann im Trail Modus er auch gut hochfährt
 
neee nicht wirklich, bitte verzeih wenn ich auf etwas nicht eingegangen bin, es ist doch sehr viel Input zusammengekommen.
Ich muss auch noch arbeiten und das ganze Drumherum. Ich nehme super gerne eure Tipps an!! Jetzt muss ich mich nur entscheiden 😬

und den Tipp mit mehr Druck im Dämpfer werd ich am we ausprobieren, interessant find ich die These, dass dann im Trail Modus er auch gut hochfährt
Fahr mal den Dämpfer auf den richtigen sag Wert, wenn er regelmäßig durchschlägt entweder fahrtechnik begutachten (Vorallem wenn man Hardtail Fahrer war passiert das gerne) oder einen dickeren spacer rein machen, habe ich auch bei meinem neuron gemacht.
Schlägt zwar durch, genau wie die Gabel, aber so sollte es auch immerhin sein, will ja auf einer richtigen Trail 90-100% nutzen (ggf minimaler Puffer für Fehler)
Was bringen 130mm wenn man nur 100 nutzt?
 
Hallo Leute, ich bin an dem Neuron 6 interessiert und weiß nicht welche Größe ich nehmen soll. Der Rechner sagt M. Ich bin 180cm groß und habe eine SL von 81cm. Ich komme von der Mosel und primär geht es mir darum, dass ich gut bergauf komme, um dann schön gemütlich den Wald zu beackern. Geschwindigkeit ist bei mir nicht so wichtig, mir geht es primär um Spaß, Komfort und Training für meine dünnen Beine :)
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Habe ich irgendwas vergessen?
 
Hmm 180 würde ich schon eigentlich zu L tendieren und nen etwas kürzeren Vorbau
Aber schrittlänge 81 ist doch kurz da kannst du Probleme haben mit dem Sattelrohr einen längeren Dropper kannst du dann vergessen.
ich hab 82 M und L wäre vielleicht gerade noch so gegangen und das mit Flats.
 
und den Tipp mit mehr Druck im Dämpfer werd ich am we ausprobieren,
Eigentlich meinte ich die Wolfpacks, die ich schon 2x erwähnt hatte. ;) :bier:

@Kyllcoaster
Ich habe bei 1m78 und SL 86 (arbeite als Modell :lol:) Größe M gewählt. Es kam mir am Anfang recht kurz vor. Wollte schon den Vorbau verlängern. Es hatte aber gereicht, den Vorbau von +7° auf -7 zu drehen.

Was fährst du denn aktuell? Wie gestreckt sitzt du da drauf?
 
Finde ich sehr erstaunlich. Ich hatte schon nach deinem Luftdruck im Dämpfer gefragt.
Ich hatte mit 180/190psi bei knapp 80kg Körpergewicht angefangen. Sehr plüschig, bedeutete aber im Marathon-Modus, dass ich auf langem Schotter-Uphill hinten zu machen musste, da es selbst im Sitzen die Kraft wegsaugt. Mit 230psi war es perfekt und konnte den Dämpfer auf Medium lassen. Da es abwärts immer noch komfortable genug war und herrlich Pop für kleinste Kicker liefert, ist das als Alltags-Setup geblieben.
Was mich wundert, dass du die aufrechtere Position am Spectral und Cube 150 als agiler empfindest. Ich habe zuerst das Geüfhl gehabt mein Neuron CF wäre zu kurz und wollte den Vorbau verlängern. Am Ende hat es gereicht, den Vorbau von +7° auf -7 zu drehen.
Diese Reifen-Kombis habe ich schon durch
Forekaster/ Forekaster: ging für mich gar nicht, vorne für Bremse und Kurve zu wenig Grip und insgesamt mit Schlauch zu löchrig
Wolfpack Trail 2,25/ FK: vorne super grip und immer noch recht rollfreudig und hinten OK, aber die Montage des Trail hat angenervt
DHR2 MT/ FK: vorne super grip und ausreichend rollfreudig aber hinten ging schon wieder der FK kaputt. Zu dem rollen die im Winter wie ein Sack Nüsse
WP Trail/ Cross 2,25: Super Allround-Kombi, rollt flott und hat bei meinem Fahrstil immer ausreichend Grip
DHR2/ Aggressor dual 2,3: da der DHR2 als abfahrtsorientierter VR noch da war wollte ich etwas entsprechendes für hinten, den Vergleich zu Trail/ Cross findets du in meiner Signatur
Da die Maxxis im Winter nicht so recht Spaß machen, habe ich mich jetzt weiter Richtung XC bewegt und 1x Cross als Ersatz für hinten und 2x WP Race 2,4 besorgt
Cross/ Race 2,4: rollt hervorragend, Abfahrt und Grip habe ich noch nicht so recht auf die Probe stellen können, da ich im Winter wegen der ganzen Sauerei nicht schnell und aggro abwärts unterwegs bin. Bisher aber auch keine negativen Ausreisser feststellen können.

Den DHR2 möchte ich hinten nicht treten müssen. Das ist einfach zu viel Profil. Die Wolfpacks stellen für mich bei meinem Fahrstil einen sehr guten Kompromis zwischen Grip, Rollwiderstand und Gewicht.

Lese mich gerade bei Wolfpack ein, wenn ich das richtige verstehe hast du die Cross/Race Kombi in 2.4 gefahren oder? Was hältst du von der Kombi vorne Cross in 2.4 und hinten Race in 2.2? Denkst du ich kriege Probleme mit 2.2 hinten bei Nässe? Wie hast du den Unterschied zwischen 2.2 und 2.4 wahrgenommen?

Ich bin jetzt vier mal bei etwas Schnee/Eis und Untergrund hart gefroren mit den Nobby nics gefahren. Ich muss sagen, EINE OFFENBARUNG!!!! Der Grip war richtig gut und auf dem harten Untergrund haben die richtig gut und schnell gerollt!!!
(Um niemanden zu beleidigen, da es im Internet schnell geht möchte ich nochmals betonen: ich bin kein Profi-subjektive Wahrnehmung!)
 
Den Cross vorne fahre ich in 2,25 und ich finde das reicht.
Den Race hinten fahre ich in 2,4 weil Race/ Race 2,4 für das HT besorgt habe, welches ich aufbauen möchte.
HT 2,4 Fully 2,25.
Der Cross war als neuer HR für das Fully geplant. Deswegen 2,25.
Bin nicht so für breite Reifen zu haben.
 
Den Cross vorne fahre ich in 2,25 und ich finde das reicht.
Den Race hinten fahre ich in 2,4 weil Race/ Race 2,4 für das HT besorgt habe, welches ich aufbauen möchte.
HT 2,4 Fully 2,25.
Der Cross war als neuer HR für das Fully geplant. Deswegen 2,25.
Bin nicht so für breite Reifen zu haben.
Wie kommt es, dass du beim HT breitere nimmst? Wegen der fehlenden Federung hinten?

Werd den Race hinten einbauen(bin hin und her gerissen zwischen 2.2 und 2.4)
Für vorne sagt mir der Cross zu, die Auswahl macht mich fertig 🤦🏻‍♂️
 
Den Cross vorne fahre ich in 2,25 und ich finde das reicht.
Den Race hinten fahre ich in 2,4 weil Race/ Race 2,4 für das HT besorgt habe, welches ich aufbauen möchte.
HT 2,4 Fully 2,25.
Der Cross war als neuer HR für das Fully geplant. Deswegen 2,25.
Bin nicht so für breite Reifen zu haben.
Wie hast du den Unterschied hinten zwischen 2.2 und 2.4 empfunden?
Race hinten auf 2.2 und nasse Steine und Wurzel vereinbar oder eher blöde Idee 🤔?
 
Zurück
Oben Unten