Canyon Neuron 2019

https://www.bike-components.de/de/Enduro-Bearings/Rillenkugellager-6801-12-mm-x-21-mm-x-5-mm-p57532/
Alternative für das Lager 21x12x5
fertige Sets sind ja sowieso extrem teuer
30€ kann manmit oben genannten link theoretsich halbieren.
Einbau kann man sich sowieso erleichtern indem man die Lager vorher in die Gefriertruhe oder Kühlschrank legt.
Ich meinte leider wirklich speziell die mit dem verlängerten Innenring. Die standard 21x12x5mm Lager finde ich auch, aber trotzdem Danke - speziell für den Tipp mit der Gefriertruhe.👍
 
So sieht das Neuron mit 150mm Gabel aus.
 

Anhänge

  • 20210326_175827.jpg
    20210326_175827.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 628
Ich bin jetzt übrigens hinten bei Wolfpack 2.2 tubeless und vorne den nobby nic und der Unterschied ist für mich schon riesengroß. Ich bin noch nicht bei Nässe und Matsch gefahren, bei Trockenheit ist der Grip hinten enorm. Ich bin mir noch unsicher ob ich vorne auf WP Trail gehe oder den nobby nic drauf lasse.
Gegen das mir zu lang Gestreckte sitzgefühl hab ich jetzt von Reverse einen kurzen Vorbau und eine Lenker mit mehr rise bestellt.
 
Hi Oliverz87,

Sieht echt gut aus. wie fährt sich das bike mit den 150 und was braucht es alles für das traveln bzw. was kostet es?
Selbst gemacht oder in der Werkstatt?
grüsse
Roland
 
Das ist eine gute Frage denn die 29er ist doch eigentlich nur bis 140mm travelbar.
27,5 ja 150 oder die 2015er version.
150 habe ich noch nicht als "nutzbar" gesehen.
Freigegeben sowieso

Für den Umbau braucht man nur einen neuen airshaft (luftkartusche) und Werkzeug
 
Habe ich machen lassen. Fährt sich bergab eine ganze Klasse potenter. Gerade bei Sprüngen landet man deutlich weicher. Prinzipiell genau das, was ich erreichen wollte.
 
Dich habe die Gabel Traveln lassen.
Mich bitte auch. Ich würde 1m85 nehmen. :lol:

Finde ich sehr spannend! Da ich überlegen mir ein Zweit-mtb als rollendes Ersatzteillager aufzubauen und das 8.0 dann an allen Stellen zu upgraden, denke ich über 140mm anstatt 130 nach.
Wie fühlen sich denn bei 150mm die Uphills an. Oder bist du sowieso eher der Bummler?
 
Mich bitte auch. Ich würde 1m85 nehmen. :lol:

Finde ich sehr spannend! Da ich überlegen mir ein Zweit-mtb als rollendes Ersatzteillager aufzubauen und das 8.0 dann an allen Stellen zu upgraden, denke ich über 140mm anstatt 130 nach.
Wie fühlen sich denn bei 150mm die Uphills an. Oder bist du sowieso eher der Bummler?
Habe beim uphill keinen spürbaren Unterschied gemerkt. Aber ich hatte mit dem Neuron auch nie Probleme bergauf. Eher geht die Power als dass sich der Vorderreifen hebt oder so.

Da ich <80 kg mit Klamotten&Rucksack auf die Wage bringe mache ich mir weniger Sorgen über Freigaben oder dass die Gabel mit „nur“ 34mm zu dünn ist
 
Da ich <80 kg mit Klamotten&Rucksack auf die Wage bringe mache ich mir weniger Sorgen über Freigaben oder dass die Gabel mit „nur“ 34mm zu dünn ist

Auch ein 60Kg Zwerg kann bei einer schlechten Fahrtechnik (immer Vollgas geradeaus, irgendwie wird es schon passen oder springen und falsch landen) eine 34er zu Boden zwingen.
 
Da ich <80 kg mit Klamotten&Rucksack auf die Wage bringe mache ich mir weniger Sorgen über Freigaben oder dass die Gabel mit „nur“ 34mm zu dünn ist

34 hält mehr aus als die Werbung sagt und gleichzeitig weniger.

Das mit der Freigabe ist was anderes
140 ist von fox noch freigegeben
Was der Rahmen hersteller sagt ist was anderes.
Wen das juckt? Nur Garantiefälle. Mit Mach 3 in einen Baum oder auf die Rückseite einer landung hält nicht mal eine 40er stand.

20mm ist ordentlich was was aber mit höheren sag wenig macht (130*0,2=104. 150*0,2=120 differenz ist mit gleichen sag 16mm? Mit mehr sag variabel von 105-120)
Wenn man bergauf nie Probleme hat durch steile Berge dann macht das nichts bis auf Garantiefälle. Ich würde persönlich höchstens 140mm machen aber nur weil wir hier Anstiege haben bei denen ich den Bauch vordehnen muss um die Brust auf den Lenker zu schnallen da ich der Wheelie sonst "unvermeidbar" ist.
Downhill habe ich sowieso zu viel Gewicht hinten also würde nur das extra plüsh helfen.

Was mich stören würde wäre der noch flachere sitzwinkel,
Anstatt 74,5 wohl 73,5-74
Es bobbt mir sowieso zu viel wenn es steil ist da will ich nicht noch mehr haben
 
Exakt. Der Schlag geht mit voller Wucht in den Reifen. Und ein bisschen weniger Druck dürfte den Hinterbau eine Spur smoother machen. So meine Theorie

Ich habe keinen Race 2,25. Zwischen Cross 2,25 und Race 2,4 hinten merke ich keinen Unterschied. Vermutlich, weil mich Grip am HR weniger interessiert. Ich hatte am Wochenende so viel Spaß am sliden hinten. Ich vermute, ich mag das einfach, wenn es hinten nicht so super stabil ist.


Ich greife das Thema nochmal auf: Werde nun mal Wolfpack ausprobieren, Cross vorne und hinten scheint mir für meinen Einsatzzweck die beste Wahl.

Nur bei der Breite bin ich nicht sicher bei den 30mm-Felgen. Würdest du @JensDey - oder werde sonst noch eigene Erfahrungen gemacht hat - da eher zu 2.25’‘ oder zu 4‘‘ greifen?

Im Moment ist mir geringer Rollwiderstand fast wichtiger als unbedingte Stabilität. Fuhr auf dem Neuron im letzten Sommer den 2.35 Forkaster, der mir einige Male wegschmierte. Ansonsten fand ich den ganz ok, habe aber auch kaum Vergleichsmöglichkeiten. DHF/DHR wie jetzt im Winter ist mir zu schwerfällig, das brauche ich für meinen Fahrstil auch nicht.

Danke für Tipps!
 
Der Race ist vom Profil-Design her ein Hinterreifen und würde für deinen fall hinten wohl gut passen.
Der FK ist schon recht breit, während die WP die aufgedruckte Breite wohl kaum so ganz erreichen.
Wenn es dir schickt, passt 2,4 sicherlich hervorragend zu 30mm MW.
 
Also ich hab den Race 2.2 hinten und an sich hab ich genau was ich wollte aber man sollte sich damit anfreunden, dass der Reifen schon mal „weggeht“.
Zum Winter hin werd ich den 2.4 drauf bauen
 
Danke euch! Puh, Verwirrung auf höherem Niveau :)

Vor-/Nachteile von 2.25 vs. 2.4 sind mir noch nicht so klar, da muss ich mich noch einlesen
 
Danke. Manchmal nimmt einen Corona auch die Entscheidung ab - beim Schweizer Importeur ist derzeit nur Cross in 2.25 und Race in 2.2 erhältlich. Die habe ich nun mal bestellt. Nächste Woche weiss ich mehr.
 
Nach 4 Wochen und einigen Ausflügen - ich bin begeistert von dem Neuron!

Anhang anzeigen 1240602
erzaehl mal, wie fährt es sich bergauf und bergab? hast du schon längere Touren gemacht? ist es angenehm auch mal 50-60-70 km am stück zu fahren?
wo im Sauerland bist du denn weg? komme auch aus dem Sauerland und überlege mir ein Neuron zu holen. villt könnte ich ja mal Probe sitzen :D :)
 
Zurück
Oben Unten