Canyon Neuron 2019

Wie kommt es, dass du beim HT breitere nimmst? Wegen der fehlenden Federung hinten?
Exakt. Der Schlag geht mit voller Wucht in den Reifen. Und ein bisschen weniger Druck dürfte den Hinterbau eine Spur smoother machen. So meine Theorie
Wie hast du den Unterschied hinten zwischen 2.2 und 2.4 empfunden?
Race hinten auf 2.2 und nasse Steine und Wurzel vereinbar oder eher blöde Idee 🤔?
Ich habe keinen Race 2,25. Zwischen Cross 2,25 und Race 2,4 hinten merke ich keinen Unterschied. Vermutlich, weil mich Grip am HR weniger interessiert. Ich hatte am Wochenende so viel Spaß am sliden hinten. Ich vermute, ich mag das einfach, wenn es hinten nicht so super stabil ist.
 
Exakt. Der Schlag geht mit voller Wucht in den Reifen. Und ein bisschen weniger Druck dürfte den Hinterbau eine Spur smoother machen. So meine Theorie

Ich habe keinen Race 2,25. Zwischen Cross 2,25 und Race 2,4 hinten merke ich keinen Unterschied. Vermutlich, weil mich Grip am HR weniger interessiert. Ich hatte am Wochenende so viel Spaß am sliden hinten. Ich vermute, ich mag das einfach, wenn es hinten nicht so super stabil ist.

aber gut zu wissen, denke, dass ich eher hinten auf Race 2.4 gehe.

Hab mich vor drei Monate mit mein hardtail das erste mal so richtig schön langgelegt, seitdem bin ich vorsichtig ausgedruckt etwas entspannter unterwegs. Muss deswegen auch gezwungenermaßen mein HT etwas „Neuaufbauen“

Danke für deine Erfahrungen.
 
Hat hierzu jemand eine Idee??
https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-neuron-mounting-kit-hl-gp0202-01.930870/
Mir ist am Hinterbau auf der Antriebsseite eine Schraube des Horstlink gebrochen.
Leider ist das Teil von Canyon nicht lieferbar.
Gibt es eine Möglichkeit eine Standardschraube zu nehmen? Oder die Schraube irgendwo "drucken" zu lassen?

Bin verwundert, dass Canyon eine solche Schraube nicht auf Lager hat.......
 
Das war die offizielle Antwort, dass das Kit nicht verfügbar ist?
Welche Seite? Bremse oder Schaltung?
Auf der Antriebsseite also auf Seite der Schaltung.

Folgende Schraube: 1 x horstlink bolt male right 10xM6x18 (EP0876-01).
Eine "bolt male left 10xM6x23" habe ich.....aber die ist halt besagte 5 mm zu lang. Und ein kürzen ist nicht möglich, da dann nur noch ca. 2 Windungen vom Gewinde da wären und ich vermute mal dann hält das nicht mehr wirklich.

Hätte zwei Ideen:
1. den "Achskörper" wegdrehen zu lassen und ein Gewinde nachzuschneiden. Aber die Schraube ist sehr leicht, kann nicht einschätzen was für ein Material das ist.
2. die Original Hülse mit einer Standard Senkkopfschraube zu benutzen und über das M6 Gewinde eine Hülse/Röhrchen 10xM6 zu legen zu legen.

Offizielle Antwort: Momentan ist das Mounting Kit nicht lieferbar. Habe ein Lieferdatum für Juni 2021 genannt bekommen.

Oder hat jemand ein "Crash" Neuron und würde Ersatzeile verkaufen?
 
Scheint immer die gleiche Seite zu brechen. Bei mir letztes Jahr auch.
hast du das Kit von Canyon bekommen, also linke und rechte Seite mit den Scheiben, oder die einzelne Schraube?
Meine Anfrage zu Gewährleistung wurde erstmal von dem Chat-Mitarbeiter ignoriert.
Wenn diese Schraube generell fehlt, dann wird auch verständlich warum gewisse Modelle nicht lieferbar sind.

Habe auch an den Support eine Mail geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.
Da kam nur ein Standard Reply, dass eine Anwort bis zu 14 Tage dauern kann.
 
Bei mir ist sie kurz vor Garantie-Ende gebrochen. Habe die 30€ für das Kit einfach bezahlt, weil es im ersten Lockdown schon schwierig genug war Kontakt zu bekommen.
Wollte es danach über die Jobrad-Versicherung lösen. War grad das gleiche Drama. Hätte ich direkt über Händler und Canyon abwickeln müssen und vermutlich bis heute noch nicht wieder auf dem Bike gesessen.
 
Ich vermute die Schraube ist aus Alu. Ich würde Deine Methode 2) versuchen bevor das Rad noch länger rumsteht.
 
An meinem Hardtail war alles gut aber hier am fully.
Da fragt man sich ob Canyon es wert ist.
Bei mir ist auf der Antriebsseite über dem Tretlager die schraube (3) hinter der Abdeckung erneut locker.
Passiert anscheinend wenn man über Wurzeln fährt oder kleine drops nimmt. Letztes Mal sagte ich dem Service bescheid, dieser hat mir locklite und eine neue Abdeckung gesendet.
Ich ging mal von zu schwach angezogen aus und diesmal dass das locklite nicht richtig dran war durch dem Fett.
Ich melde mich mal erneut wenn das vorkommt. Und was Canyon mir antworten wird.
 
Ich bin wohl eine Weile ohne die Schraube gefahren ohne es zu merken. Ich vermute auch, dass deswegen der Dämpfer gelckt hat, weil er zu viele Scherkräfte aufnehmen musste. Beim Dämpfer-Service (Garantie ;)) hat der Dealer dann die fehlende Schraube bermerkt und der Corona-Eiertanz ging los.

Ich würde behaupten, dass du eine längere Schraube durch die gekürzte Hülse machen kannst und hinten noch mal mit einer Lockmutter kontern kannst. Unsexy, aber bis das originale Teil da ist, sollte das halten.
 
Ich bin wohl eine Weile ohne die Schraube gefahren ohne es zu merken. Ich vermute auch, dass deswegen der Dämpfer gelckt hat, weil er zu viele Scherkräfte aufnehmen musste. Beim Dämpfer-Service (Garantie ;)) hat der Dealer dann die fehlende Schraube bermerkt und der Corona-Eiertanz ging los.

Ich würde behaupten, dass du eine längere Schraube durch die gekürzte Hülse machen kannst und hinten noch mal mit einer Lockmutter kontern kannst. Unsexy, aber bis das originale Teil da ist, sollte das halten.
Du meinst die Hülse kürzen und die längere Schraube von der Bremsseite nutzen?
Diese Schraube konnte ich mir separat besorgen. Problem wird dann aber, dass die Schraube durch die Hülse durch geht....und dann kann ich die Hülse ja nicht mehr "halten" zum festschrauben.
 
Du hattest doch geschrieben, dass du nur noch 2 Gewindegänge hättest, wenn du kürzt. Ich dachte daran irgendeine passende längere Schraube zu verwenden und die 2 Gewindegänge mit einer zusätlichen Sicherungsmutter zu unterstützen. Die Schraube hat ja nur die Funktion die Hülse am Ort zu halten. Mit der Sicherungsmutter würdest verhindern, dass Scherkräft auf nur 2 Gewindegänge kommen.
So zumindest meine Theorie.
 
Ich habe an meinem Neuron (altes AL 7.0 mit noch vertikalem Dämpfer) direkt alle Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen.
Trotzdem haben sich viele Schrauben sehr schnell wieder gelöst.
Ich kontrolliere deshalb jetzt regelmäßig alle Schrauben an den beweglichen Teilen, nachdem ich irgendwie mal eher durch Zufall das entdeckt habe:

38EA3CA2-7B59-4DD4-AA02-65F37F271640.jpeg



Hilft jetzt nicht unbedingt bei dem Problem weiter, aber so als Hinweis für die Zukunft ;)
Beim Lagertausch werde ich dann mal alle Schrauben mit Loctite versehen.
 
Bei mir ist sie kurz vor Garantie-Ende gebrochen. Habe die 30€ für das Kit einfach bezahlt, weil es im ersten Lockdown schon schwierig genug war Kontakt zu bekommen.
Wollte es danach über die Jobrad-Versicherung lösen. War grad das gleiche Drama. Hätte ich direkt über Händler und Canyon abwickeln müssen und vermutlich bis heute noch nicht wieder auf dem Bike gesessen.
Darf ich mal fragen, welches Kit für 30 EUR? Hast du einen Link?
 
mal alle Schrauben mit Loctite versehen.
und den Bereich, der lagert leicht fetten. Loctite sollte gegen Vibrationen reichen, wenn jetzt permanent das Lager die Schraube rotieren möchte gibt Loctite irgendwann auf. So soll es ja auch sein, sonst bekommt die Schraube ja nicht mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Hülse kürzen und die längere Schraube von der Bremsseite nutzen?
Diese Schraube konnte ich mir separat besorgen. Problem wird dann aber, dass die Schraube durch die Hülse durch geht....und dann kann ich die Hülse ja nicht mehr "halten" zum festschrauben.
Ok, jetzt auf der Suche habe ich festgestellt, dass die Länge der Schraube unterschiedlich ist und nicht die Hülse. Damit wird mein Lösungsansatz nicht so dolle funktionieren.
 
Ok, jetzt auf der Suche habe ich festgestellt, dass die Länge der Schraube unterschiedlich ist und nicht die Hülse. Damit wird mein Lösungsansatz nicht so dolle funktionieren.
Habe nochmal Kontakt mi Canyon gehabt. Hatte die Hoffnung herauszubekommen von wem die Schraube bezogen wird. Evtl. hätte man ja die Schraube auch direkt dort beziehen können.
Ergebis war lediglich, dass Canyon festgestellt hat, dass PayPal nciht korrekt reserviert werden konnte und auf Vorkasse umgestellt werden musste. :-(

Aber deine Idee wäre evtl. möglich. Die Hülse um 5mm kürzen. dann geht das Gewinde der Schraube durch die Hülse (wäre dann ohne Gewinde) durch und könnte dann von außen mit einer kleinen Mutter gekontert werden. Nicht hübsch, aber evtl für eine Übergangszeit bis das Ersatzteil geliefert werden kann eine Lösung.
 
War am überlegen mein Canyon CF SL 9.0 von 2020 auf Tubeless umzurüsten.

Felgenbänder sollen laut einigen Forumsbeiträgen an den Reynolds ja schon dran sein.
Könnt ihr Ventile und Dichtmilch empfehlen und gibt es dabei Besonderheiten, auf die man bei Carbonfelgen achten muss?

Ventile habe ich gerade die hier gefunden (gib es in zwei Ausführungen): https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/Tubelessventil-2-Stueck-p56073/
Laut https://www.mtb-news.de/news/reynolds-carbon-tr-laufradsatz/ müssten die Felgen ja 26mm sein und somit die Variante mit 17-27 mm passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventile rein und fertig, ich kann auch stans empfehlen, Schwalbe weniger conti kann man vergessen hat bei mir weder lange gehalten noch gut gedichtet
 
Hat hierzu jemand eine Idee??
https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-neuron-mounting-kit-hl-gp0202-01.930870/
Mir ist am Hinterbau auf der Antriebsseite eine Schraube des Horstlink gebrochen.
Leider ist das Teil von Canyon nicht lieferbar.
Gibt es eine Möglichkeit eine Standardschraube zu nehmen? Oder die Schraube irgendwo "drucken" zu lassen?

Bin verwundert, dass Canyon eine solche Schraube nicht auf Lager hat.......
Bezüglich dieses Themas wurde in dem Thread berichtet, dass alle Neuron Besitzer von Canyon dieses Austauschkit zugeschickt bekommen haben/würden. Ist das Kit schon bei euch angekommen?

Mir ist es jetzt wegen des Defektes zugeschickt worden.
Würde mich interessieren, ob das jetzt alle bekommen. Und sollte ich dann auch die noch intakte Seite auch tauschen oder es so belassen?
 
Hallo zusammen,

hat jemand alternative Bezugsquellen für die Hinterbaulager des Neuron CF 8 (2019)

laut der Explosionszeichnung gibt es ja mehrere Sets an Lagern direkt von Canyon - zu entsprechenden Preisen.

GP0205-01
GP0204-01
GP0203-01

Ich bin gerade vorsorglich auf der Suche nach Ersatz, wenn ich mal welche tauschen muss. Dazu zwei Fragen:
Weiß jemand, welche Lager das im GP0204-01 Set sind?
Hat jemand eine alternative Bezugsquelle für die 6801-2RD 21 x 12 x 5 x 1.5 Lager aus dem GP0205-01 Set mit dem verlängerten Innenring?

Besten Dank schon einmal :)
 
Hat jemand eine alternative Bezugsquelle für die 6801-2RD 21 x 12 x 5 x 1.5 Lager aus dem GP0205-01 Set mit dem verlängerten Innenring?

https://www.bike-components.de/de/Enduro-Bearings/Rillenkugellager-6801-12-mm-x-21-mm-x-5-mm-p57532/
Alternative für das Lager 21x12x5
fertige Sets sind ja sowieso extrem teuer
30€ kann manmit oben genannten link theoretsich halbieren.
Einbau kann man sich sowieso erleichtern indem man die Lager vorher in die Gefriertruhe oder Kühlschrank legt.
 
Zurück
Oben Unten