Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
was brauche ich dafür? Tubeless Dichtmilch. neue Ventile. Felgenband sollte von Werk aus schon drin sein oder?
Was könnt ihr mir da Empfehlen?

Kannst du mir bitte sagen, welche ich da brauche von Shimano? Einfach nach der Shimano XT Bremse M8100 und M8110 suchen? Finde da eine unübersichtliche Anzahl von Bremsbelägen :/

Ansonsten vielen Dank schonmal für den Input!
Hi,

Tubelessfelgenband entsprechend der Innenweite der Felge (muss kein teures Notubes o.Ä. sein) da geht auch das identische Tesa 4289 Strapping Tabe (bei ebay für 8,-), das nutze ich seit 10 Jahren. Dazu die NoTubes Dichtmilch (oder DocBlue).
Wenn Du 24h-Rennen im Team fährst (z.B. 4er) dann brauchst Du schnelle Reifen (Conti Raceking 2.2 oder Schwalbe RacingRalph 2.25,..).

Bezüglich Material würde ich auch kein Risiko eingehen, Original-Bremsbeläge, Original-Kette, ... beim 24h-Rennen auch gerne Zentrierständer und/oder Ersatzlaufräder.
 
Bei DT Swiss ist Tubelessfelgenband standard (im Lux 7.0 ist ja der X1700 verbaut), da muss man nix neu kaufen.
Ich fahre vo u. hi Crossking in 2.2, finde diese Paarung optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
was brauche ich dafür? Tubeless Dichtmilch. neue Ventile.
Ich kann das System von Milkit empfehlen. Ventile, Milch, Spritze zum Einfüllen über die Ventile und der Booster
So funktionierte die Montage bei mir richtig gut, vor allem mit dem Booster.
Die anderen Empfehlungen sind sicher mindestens genauso gut. Mir ging es in erster Linie um die Montage und die war, so meine Erfahrung, tatsächlich sehr einfach.
 
Grüße, neue Wippe verbaut aber bei mir ist irgendwie übel viel Platz zwischen Wippe und der äußeren Carbonwippe, man sieht regelrecht die Gleitlager gleiten -.-

20220323_162053.jpg
20220323_162048.jpg

sieht irgendwie nicht aus, als wäre das so gedacht, jemand ne Idee ?
 
Das sah glaube vorher schon relativ komisch aus, denke nicht, dass es an der Wippe liegt. Die Frage ist, ob es gefährlich ist. Scheint soweit normal zu funktionieren, bin aber noch kein Gelände damit gefahren. Vielleicht fehlt auch irgendwas, nur wo :D


Vielleicht dieses Teil hier:

lux_bearing2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding muß bündig anliegen. Alles andere ist Pfusch. Wenn Dreck auf die Hülse kommt ist das wie Schmiergel. Sieht man auch links auf Deinem Bild.
 
Die Sitzstreben sind an sich ziemlich locker flockig wackelig wenn da nix eingebaut ist, aber ich denke schon, dass sie zusammengezogen wurden, sonst wäre wahrscheinlich dieser Abstand an der Stelle nicht vorhanden :D
 
Die Sitzstreben sind an sich ziemlich locker flockig wackelig wenn da nix eingebaut ist, aber ich denke schon, dass sie zusammengezogen wurden, sonst wäre wahrscheinlich dieser Abstand an der Stelle nicht vorhanden :D

Dann müßte mal jemand hier aus dem Forum messen, wie weit die im Originalzustand auseinander sind.
 
Dann müßte mal jemand hier aus dem Forum messen, wie weit die im Originalzustand auseinander sind.
Jap, oder noch interessanter, den Innenabstand von der äußeren Carbonabdeckung messen. Für die Maße wäre ich sehr dankbar :). Also die Abdeckung mit den Gleitlagern die über den Sitzstreben sitzt, an der der Dämpfer befestigt ist.
 
Jap, oder noch interessanter, den Innenabstand von der äußeren Carbonabdeckung messen. Für die Maße wäre ich sehr dankbar :). Also die Abdeckung mit den Gleitlagern die über den Sitzstreben sitzt, an der der Dämpfer befestigt ist.
Also, ich messe (originale Wippe) zwischen besagten Carbonabdeckungen ein Innenmass von 59,5 mm.
 
Also, ich messe (originale Wippe) zwischen besagten Carbonabdeckungen ein Innenmass von 59,5 mm.
bei mir sinds ~ 57, das erklärt Einiges :D

du hast jetzt quasi die breiteste Stelle der Wippe gemessen, was ich meinte war aber an sich die Innenbreite der Carbonabdeckung, Sekunde Bild folgt.

Breite.jpg

Trotzdem schon mal riesen Danke ! Daran sehe ich schon, dass meine Wippe zu schmal ist




Edit: Wenn das hier so weiter geht, können wir irgendwann ein eigenes Lux bauen :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sinds ~ 57, das erklärt Einiges :D

du hast jetzt quasi die breiteste Stelle der Wippe gemessen, was ich meinte war aber an sich die Innenbreite der Carbonabdeckung, Sekunde Bild folgt.

Anhang anzeigen 1443696
Trotzdem schon mal riesen Danke ! Daran sehe ich schon, dass meine Wippe zu schmal ist




Edit: Wenn das hier so weiter geht, können wir irgendwann ein eigenes Lux bauen :troll:
Hier messe ich ein Mass von ca. 75,5 mm, so man das überhaupt genau messen kann. Ich würde zunächst die Masshaltigkeit der Wippe prüfen, die bestimmt doch in erster Linie alle weiteren Masse.
 
Die Maße wurden eigentlich genau abgenommen. Morgen schick ich dir eine originale zum Test. Die war damals das Muster.
 
Ich habe meine originale Wippe mal nachgemessen. Das Innenmass im Bereich der Lagersitze beträgt 44,2mm, der Abstand von Lager zu Lager (innen) ca. 47,2 mm.
da liegt wohl auch genau das Problem, der Abstand Lager zu Lager ist geringer und die Schrauben greifen mit der Außenfläche nicht in der Wippe sondern drücken auf das Lager.

20220325_122329.jpg

Die schräge Kante um das Lager müsste wohl etwas weiter vor stehen, dann dürfte es klappen
 
Zurück
Oben Unten