Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Ne, also nen Service mache ich da bestimmt nicht. Das Rad ist noch keinen Meter richtig gefahren. Canyon soll die Stütze tauschen oder ich geb halt die komplette Möhre zurück...

EDIT: Fehler vermutlich gefunden. Laut technischem Handbuch (im normalen steht das nicht...) rastet die Stütze unten mit einem Klicken ein. Sprich: Knopf drücken, Stütze runter drücken, während des Runterdrückens Knopf loslassen, Stütze bis zum Ende drücken, Einrasten lassen.
Ich habe - weil ich es so von meiner bisherigen Stütze gewohnt war - den Knopf gedrückt gehalten bis die Stütze auf gewünschter Höhe war, weil die bisherige Stütze in jeder Höhe arretierte, wenn man den Knopf losließ.
Die DT Swiss dagegen kennt nur 0 und 1.
Mit einem "deutlichen" Klicken rastet sie jetzt auch nicht gerade ein, aber sie hält unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Aha. Das wusste ich auch nicht. Da bin ich ja froh eine Lev zu haben. Hört sich kompliziert an. Aber sicher nur Gewohnheiten.
Aber mal nur ein Stück runter geht damit wohl leider nicht.
 
Aha. Das wusste ich auch nicht. Da bin ich ja froh eine Lev zu haben. Hört sich kompliziert an. Aber sicher nur Gewohnheiten.
Aber mal nur ein Stück runter geht damit wohl leider nicht.
Eigentlich simpel - halt nur kurz "Andrücken" und gleich wieder loslassen. Aber dann halt mit dem Hintern bis ganz unten drücken. Wird zunächst mal ungewohnt sein. Bin aber eher der Touren- und keiensfalls der wilde Trail-Fahrer, von daher werde ich das Feature wohl eh nicht sooo oft brauchen.

Aber nein: Nur ein Stück runter geht nicht (wobei die ja eh nur 6cm kann...ist ja quasi nur "ein Stück" ;-) ).
 
Stimmt auch wieder. Dann gibt es sicher nächstes Jahr eine elektrische Version davon. Muss ja quasi nur ein kleiner Servo kurz auf und zu machen.
 
Hat jemand von euch schon das neue blaue CF7? Würde die Farbe gerne mal "bei Licht" sehen, bei Farben weiß man ja nie wie die in Wirklichkeit wirken... Auf der Webseite sieht das jedenfalls ziemlich schick aus.
Kleiner bump. Hat wirklich keiner die Blaue Lackierung bisher? Habe noch nix dazu gefunden außer dem Video bei youtube und zwei Instagram Bildern ...
 
Hat jemand eine Idee für ein schnuckeliges kleines Dreckabweiserchen/Spritzschutz, das/den man hinten am Lux montieren könnte um den gröbsten Dreck von der Aufhängung/Wippe am Sattelrohr fernzuhalten?
Möglichst klein und unauffällig...
 
Sorry wohl ne dumme Frage aber wurde mit der SuFu nicht schlau.

Laut Canyon passen ja 2.3 reifen ins Lux.
Hab aktuell nen 2.25er hinten würde gerne auf 2.35 Ray/Ralph umrüsten.
Sid Gabel sollte kein problem sein.
Hat jemand einen 2.35er hinten drin und reicht der platz bei Winterwetter ?
Wiege 90kg und würde mir den kompfort gerne gönnen.
 
Sorry wohl ne dumme Frage aber wurde mit der SuFu nicht schlau.

Laut Canyon passen ja 2.3 reifen ins Lux.
Hab aktuell nen 2.25er hinten würde gerne auf 2.35 Ray/Ralph umrüsten.
Sid Gabel sollte kein problem sein.
Hat jemand einen 2.35er hinten drin und reicht der platz bei Winterwetter ?
Wiege 90kg und würde mir den kompfort gerne gönnen.

http://letmegooglethat.com/?q=canyon+reifenbreiten+lux
:)

2,3" laut Canyon. 2,35" geht bestimmt auch noch.
 
Das schützt aber nur die Gelenke an den Sattelstreben - oder? Das Gelenk, an dem die Wippe aufgehängt ist, das ist aber noch ungeschützt?
Mach dir drüber doch nicht so viele Gedanken. Ich fahre auch ohne jegliches Schutzblech. Erstens sieht es ätzend aus, zweitens hilft es eh nix, wenns richtig matschig wird. Wenn aber doch noch dreckig wird, muss mann schonend alles sauber machen, dann werden die Lager auch lange halten.
 
Fahr auch ohne. Alles bestens. Man muss es halt nur immer wieder sauber machen und trocken lagern. Nicht im feuchten Keller.
 
Gab es hier schon eine Gewichtsliste der beim 2020er Lux CF SL 7.0 verbauten Komponenten? (Bitte schon vorab um Entschuldigung, dass ich nicht alle 136 Seiten durchsucht habe.)
Falls von Interesse: Mein 7.0 in Größe L wiegt out of the box 12,0 kg.
 
Gab es hier schon eine Gewichtsliste der beim 2020er Lux CF SL 7.0 verbauten Komponenten? (Bitte schon vorab um Entschuldigung, dass ich nicht alle 136 Seiten durchsucht habe.)
Falls von Interesse: Mein 7.0 in Größe L wiegt out of the box 12,0 kg.
Ich bin jetzt mit XT Pedalen, Conti Crossking Reifen (TL) u. mit Ergon SM Comp Sattel bei 11,8 Kg (Größe M). Eine detallierte Liste habe ich hier noch nicht gesehen. Du kannst aber hier im Gewichtsdatenbank fast alles nachschauen.
 
Die 150mm Reverby AXS passt übrigens gut, die 5cm reichen damit ich jetzt sauber hinter den Sattel komme. Bei 175mm wäre es ggfs. mit dem Einschub eng geworden, daher bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung.

Erster Eindruck ist gut, jetzt muss das Schlüsselbein nur mal langsam wieder heile werden. :(

Edit: Falls wer Interesse an der Originalstütze Kindlev 100mm inkl. Controller hat einfach mal ne Pn schreiben
 
So, meine Lux Bestellung ist raus, es wird ein blaues CF 7. Geplanter Termin momentan KW3, also mitten in der Sauwetter Saison. So machen auch 2 Monate Verschiebung nicht wirklich was aus...
 
Gab es hier schon eine Gewichtsliste der beim 2020er Lux CF SL 7.0 verbauten Komponenten? (Bitte schon vorab um Entschuldigung, dass ich nicht alle 136 Seiten durchsucht habe.)
Falls von Interesse: Mein 7.0 in Größe L wiegt out of the box 12,0 kg.
Ich hatte mal mit den üblichen Verdächtigen beim 2019er Modell angefangen - dürften weitestgehend die gleichen Komponenten sein, nicht gewogen, Herstellerangabe:

DTSWISS X1700 VR 833, HR 952 = 1785gr
Race face ride lenker 343gro_O
Race face ride Vorbau 170gr
Race face ride Sattelstütze 295gr
Sattel 300gr
 
Fahren von euch eigentlich auch welche das Lux mit (dezentem) riser? Habe hier einmal ein Bild gefunden aber nicht viel mehr. Hat jemand noch Beispiele wie das aussieht?
 
Fahren von euch eigentlich auch welche das Lux mit (dezentem) riser? Habe hier einmal ein Bild gefunden aber nicht viel mehr. Hat jemand noch Beispiele wie das aussieht?

Das sieht am Lux ganz gar fürchterlich aus. Das kann man nicht machen. Bei insta habe ich eins sogar mit richtigen Hörnern gesehen. Das ist wie eine Vergewaltigung.
 
Das sieht am Lux ganz gar fürchterlich aus. Das kann man nicht machen. Bei insta habe ich eins sogar mit richtigen Hörnern gesehen. Das ist wie eine Vergewaltigung.
😄
Also erst mal ist das ganze ja sehr subjektiv, aber so entspannungstour Hörner passen halt einfach nicht zum Stil und Ziel jedweden Fahrrades.

Aber generell finde ich kann man das doch auch nicht pauschalisieren, hier das erwähnte https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-lux-2019-2020-2021.874522/post-15639548 sieht doch keinesfalls fürchterlich aus...?
 
Zurück
Oben Unten