Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
An alle Lux 7.0-er Fahrer:
habt ihr am M8100-er auch Kolbenhänger? Ich muss ca. jeder 500km vorne die Kolben reinigen und neu mobiliseren, sonst kommt eine ungewünschte Klick-Klick-Klick Geräuschkulisse beim Bremsen immer wieder vor. Bis jetzt brauchte ich dieses Prozedere nur beim Belagwechsel( mit M8000 und G02A), aber mit G03A Beläge schaffe ich ca. 1400km, also muss ich zweimal zusätzlich die Bremse warten.
Hinten keinerlei Probleme. Was sind denn eure Erfahrungen?

Nein, bislang keine Probleme, jetzt knapp 1500km runter und bremst wie am ersten Tag (den leichten Verschleiß der Bremsbeläge mal ausgenommen ;) )
 
@maximus24
Das kommt darauf an, wie du das Rad bewegen willst. Als XC-Bike also eher schnell, so wie es das mag oder eher gemäßigt und bergab einfach zu handeln. Ich habe auf das Lux 1:1 meine Rennradposition abgebildet. Die ist eher lang mit einer moderaten Überhöhung. Ich fahre bei 185 cm und 86,5 cm Schrittlänge Größe L und 70 mm Vorbau - 8 Grad, sind so ca. 3 cm Überhöhung. Das Rad fühlt sich für mich eher lang an, als kompakt. Canyon hat mir auch L empfohlen. Wenn ich nun 3-4 cm längere Arme hätte - hmm...weiß nicht, ob das mit dem Vorbau noch passen würde. Ich denke L wird sich definitiv eher kompakter bei dir anfühlen und um dann nicht aufrecht zu fahren, brauchst du für mehr Aerodynamik evtl. Überhöhung. Wenn Du denn race-mäßig fahren willst, ansonsten kann das L mit einem etwas steileren Vorbau und passenden Lenker für Trails und Downhill agiler und wendiger sein als das XL. Hab mal n Bild von meinem Setup angehängt.
Welche Lenkerbreite fährst du denn? Das ist im Rahmen dieser Sitzpositionsdiskussion nicht unerheblich, vor allem hinsichtlich Vorbaulänge.
 
An dem Thema L oder XL beim CF 8 überlege ich 190/95 auch gerade herum. Durch meine eher große SL dürfte die Überhöhung des Sattels schon recht extrem sein. Der Rechner sagt aber immer noch L. Erst ab einer SL von 98 dann XL. Andererseits ist mein Oberkörper im Verhältnis Körpergröße entsprechend kürzer, so dass ich den größeren Reach des XL-Rahmens vielleicht nicht benötige. Habe allerdings auch eher längere Arme. Fahre auch keine Rennen, sondern eher technisch leichte bis mittlere Touren. Mal eben nach Koblenz zum Ausprobieren ist mir von Hamburg dann doch zu weit. Was meint ihr?
 
An dem Thema L oder XL beim CF 8 überlege ich 190/95 auch gerade herum. Durch meine eher große SL dürfte die Überhöhung des Sattels schon recht extrem sein. Der Rechner sagt aber immer noch L. Erst ab einer SL von 98 dann XL. Andererseits ist mein Oberkörper im Verhältnis Körpergröße entsprechend kürzer, so dass ich den größeren Reach des XL-Rahmens vielleicht nicht benötige. Habe allerdings auch eher längere Arme. Fahre auch keine Rennen, sondern eher technisch leichte bis mittlere Touren. Mal eben nach Koblenz zum Ausprobieren ist mir von Hamburg dann doch zu weit. Was meint ihr?
sehr grenzwertig - würde ich unbedingt Probe fahren... habe mit 186/89 Größe L was mir perfekt passt. Ein Kumpel ist nur einen Ticken größer und hat ein XL
 
hat von euch schon jemand das neue lux bestellt? bin einigermaßen überrascht wie schnell die voraussichtl. Versandtermine sich "entwickeln". Von "Auf Lager" bei der Vorstellung letzte Woche ist man jetzt schon bei Versand Mitte Oktober je nach Modell. Wie ist das zu erklären? Das wird ja wohl kaum dran liegen dass ein Stapel built-to-order Aufträge abgearbeitet werden muss
Am 20.09. bestellt, am 21.09. Mail erhalten dass das Rad versandfertig ist (auf der Webseite angegebenes Datum war Mitte Oktober), bezahlt, gestern am 29. war das Rad da.
 
Servus zusammen, ich überlege, mir das Lux CF7 zu kaufen. Ich bin 1,89 cm groß, Schrittlänge ca. 90 cm. Laut Canyon PPS passt Größe L. Meine Werte sind aber auch nicht weit weg von XL.

Würdet ihr empfehlen, lieber den etwas größeren Rahmen zu nehmen?
Ist mein erstes "richtiges" XC-Bike, und bin mir nicht sicher ob dabei eine etwas kompaktere oder gestrecktere Sitzposition von Vorteil ist.. Zumal ich auch keine extreme Sattelüberhöhung fahren möchte.
Hey, genau meine Maße. Habe gestern mein Lux in L bekommen und heute aufgebaut und mal Größe getestet - passt. Maße sind ähnlich wie mein Cube XMS in 20", das ich vorher hatte.
Nun weiß ich zwar nicht, ob XL NOCH BESSER passen würde, aber ich bin zufrieden mit der Sitzposition.
 
Ernsthaft jetzt?
Wer verballert denn so ein Teil auf dem Rollentrainer? Ist doch viel zu schade dafür, finde ich. Für die Rolle tut's auch was deutlich billigeres.
Aber wenn man das Lux schon hat müsste man sich "das billigere" noch zusätzlich kaufen. Kann den gedanken schon verstehen. Aber ich hab's auch noch nicht ausprobiert. Denn so MTB-Reifen machen einen unglaublichen Krach auf einer Rolle. Und ich hatte schon "was billigeres" vor dem Lux. :)
Grüße aus Weilimdorf. 😉
 
Ich fahre sonst im Winter auf der Rolle mit nem alten Rennrad. Da ich aber vor habe ein Everesting zu fahren und ich auf dem lux einfach bequemer sitze kam mir der Gedanke dafür zu tauschen. Da ich einen Direkttrainer habe spielen die MTB Reifen bei der Lautstärke keine Rolle. Mir geht's bei der Frage eher um die Lager Punkte des Hinterbaus etc.
 
Hey, genau meine Maße. Habe gestern mein Lux in L bekommen und heute aufgebaut und mal Größe getestet - passt. Maße sind ähnlich wie mein Cube XMS in 20", das ich vorher hatte.
Nun weiß ich zwar nicht, ob XL NOCH BESSER passen würde, aber ich bin zufrieden mit der Sitzposition.
Wärst du so nett uns mit bildern zu versorgen :) danke!
 
sehr grenzwertig - würde ich unbedingt Probe fahren... habe mit 186/89 Größe L was mir perfekt passt. Ein Kumpel ist nur einen Ticken größer und hat ein XL
Danke. Versuche es gerade noch mit etwas Theorie. Fängt aber schon mit dem Verstehen der Geometrieangaben auf der Canyon-Seite an. Sitzhöhe A (Sattel bis Tretlagerachse) bei L: 76,3 bis 86,3 cm. Bei XL jeweils 4cm dazu. Nun würde ich erwarten, dass da noch die Kurbellänge von 17,5cm dazu addiert werden müsste, was aber zu absurd langen Mindestschrittlängen führen würde. Bei L dann mindestens 76,3 + 17,5 = 93,8. Verstehe da vermutlich einiges noch nicht so ganz ...
 
Aber um zu sehen, ob die Sitzhöhe zu meiner Schrittlänge passt, muss ich doch die Kubeln mit dazu rechnen, oder was übersehe ich da?

L hat eine Sitzrohrlänge von 505 mm (50,5 cm) Sitzhöhe von 76,3 - 86,3
XL hat eine Sitzrohrlänge von 545 mm (54,5 cm) Sitzhöhe von 80,3 - 90,3
Deine Beinlänge ist 95. Das heißt dein von Tretlagermitte bis Satteloberkante sind es 84,075 cm

Größe L: Dein Sattel schaut 33,575 cm raus. Du bist beim L am oberen Ende der Sitzhöhe. 84,075 cm zu max 86,3 cm.
Größe XL Dein Sattel schaut 29,575 cm raus. Du bist beim XL am unteren Ende der Sitzhöhe. 84,075 cm zu max 90,3 cm.

Würde daher wohl eher zum XL greifen.
 
Deine Beinlänge ist 95. Das heißt dein von Tretlagermitte bis Satteloberkante sind es 84,075 cm
Danke nochmal. Gibt es dazu eine Faustformel oder woher kommt dieses Verhältnis? Genauso wie der von Chilloutbiker genannte Faktor von 1,09. Kannte ich noch nicht. Macht ja auf jeden Fall Sinn, Pedalaufbau und Schuhe mit zu berücksichtigen. Hätte nur nicht gedacht, dass das 8,55cm (9% von 95cm) ausmachen kann.
 
Sitzhöhe = Beinlänge x 0,885 = Länge von Satteloberkante bis Tretlagermitte.
Das ist dann die Basis. +/- ggf. 172,5 er Kurbel oder auch Schuhplatten usw. Da musst Du dann noch paar Millimeter hoch oder runter. Ich nehme aber einfach immer den Wert.
 
Oder innenbeinlänge x 1,09 = Abstand Sattel bis mitte Pedal Achse... {pedal Unten, als Verlängerung des sitzrohr.}
Ganz genau! Effektiv ist ja die "nutzbare" Länge von Bein UND Fuß zusammen interessant (getreten wird ja mit dem Fußballen und nicht mit der Ferse), und dadurch ist auch die Sattelhöhe überm Tretlager nur bedingt eine unabhängige Konstante bzw einzig von der Schrittlänge zu bestimmen!

In Wirklichkeit (und das ist auch bei einem "guten" Berechnungstool mit berücksichtigt) trägt die Kurbellänge nämlich zur empfohlenen Sattelhöhe bei https://bike-3.de/Groessenrechner. Da zum Beispiel.
 
Danke! Der Bike3-Rechner spuckt für meine Schrittlänge und 175er Kurbel eine Sitzhöhe von 83,6cm aus. Bei einem Sitzrohrwinkel von 74 Grad müsste das eine Höhe über dem Tretlager von 68,7cm ergeben. Der Stack beim XL beträgt 63,2cm. Addiert man da dann noch die Höhe des Vorbaus von geschätzen 5cm dazu, käme man auf 68,2cm Lenkerhöhe, was ziemlich genau der Sattelhöhe entspräche. Wäre schon ungewohnt, so ganz ohne Sattelüberhöhung. Auf meinem alten Hardtail sind es bestimmt an die 10cm. Aber mit dem Alter darf es dann ja auch gerne etwas komfortabler werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten