Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Das ergibt Sinn, denn bei der Vorbaulänge vom Ultimate ist der Hebel mit 100 immer noch lange genug. Und das Gravel fährt sich leider sehr starr. Besonders im Wiegetritt ist es sehr steif und läßt sich nur mit Kraft seitlich drücken. Das liegt an der Geo. Daher merkt man das dort nur sehr wenig im Vergleich zu einem normalen Rennrad was sehr verspielt ist.
Mein erstes RR hatte ich mit auf einer Laune heraus gekauft vor knapp 20 Jahren…war ein „Carver“ ( Eigenmarke bin Fahrrad XXL)-da hatte sich selbst bei RH 64 cm (habe SL 98 cm) und Schuhgröße 45 einen deutlichen toe overlap. Daran sieht man, wie kurz der Radstand war…das Rad war schon sehr…sagen wir es mal positiv…wendig. 2 cm kürzer im Vorbau wären da sicher nicht gegangen. Damals dachte ich noch, das muss so sein.,,alle meine folgenden Räder hatten dann einen deutlich längeren Radstand und nicht so steilen Winkel-da sind 2 cm unerheblich….
 
Hat der Rahmen des Grizl AL in M eigentlich wirklich nur einen 420 mm breiten Lenker?
Bei den Carbonmodellen ist laut Canyon ein 440 mm Lenker verbaut.

Grizl AL
D070BD91-1E1C-4CB6-A8BD-9F1D01A9273B.jpeg


Grizl CF

BD965CA3-2AB6-4EB3-9CE8-E11E718A6A90.jpeg
 
Hallo, Möchte mir ein Grizl CF SL 7 bestellen. Gibt es irgendetwas zu bemängeln oder bekannte Probleme? Bin 183cm 88er SL in Grösse M
oder Lohnt der Aufpreis zum Crizl 8 ? Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich denn geben?

Ich glaube was hier aufstößt: Du "kommst hier hin", vermutlich ohne dich weiter im Thread belesen zu haben, fragst effektiv: Ist das Grizl gut? Lohnt ein CF8?

Was soll man dazu antworten?

Ja und Ja?
Ich denke die Unterschiede zw. 7 und 8 kannst du bei Canyon selbst über die Vergleichsfunktion anschauen. Ob das für dich und dein unbekanntes Fahrszenario einen Aufpreis rechtfertigt, kannst nur du wissen.
 
Hallo, Ich 44 Jahre 183cm gross bin auf der suche nach einem Gravel bike. Nach wochenlanger suche im Netz und diverser Foren soll es ein Grizl CF SL 7 bzw. 8 werden.
Geplant sind touren warscheinlich nicht mehr als 80 km in der Woche vorzugsweise wenn das Wetter passt meist abseits von der Strasse . Feldwege, Radwege, Waldwege.
Qualittativ kann ich die Frage nicht beantworten ob die höherwertigen Komponenten des Grizl CF SL8 den Aufpreis Wert sind in Form ja Preis / Leistung ist besser hält auf jedenfall wesentlich länger als die 7er Reihe.. Wie gesagt bin nur Hobbyfahrer der ohne Stress durch die Natur fährt und halbwegs sorgenfrei paar jahre Ruhe haben möchte . (bis auf üblichen verschleiss)
Vielen Lieben Dank und sorry das ich mich nicht gleich vorgestellt habe.
 
Hallo prolite,

ich habe genau die gleichen Daten wie du und habe mich letztes Jahr für das 7er entschieden und habe jetzt in ca. 8 Monaten 4000 km auf allen Untergründen damit zurückgelegt. Mir war es den Aufpreis zum 8 er nicht wert. Das Geld habe ich dann u. a. in Zubehör und Kleidung gesteckt. Bis auf eine gleich am Anfang gebrochene Sattelstützenklemmung kann ich bislang keine Mängel/Probleme feststellen.
 
Damit kann man dann signifikant mehr anfangen :D
Die Frage nach Geometrie kann hier bestimmt jemand besser beantworten, ich bin da sehr pragmatisch unterwegs und seh das mit "finde das Bike mit der Traumgeometrie" nicht so eng. Ich bin auch primär bei Canyon gelandet da Preis/Leistung einfach extrem gut sind (Pandemie hin oder her). Das CF7 wird absolut ausreichend sein, Verschleiß in realisierbarer Laufleistung anzugeben ist schlichtweg nicht möglich. Wenn du das Rad nie wäscht und immer so fährst wird die Kette garantiert nur die Halbe Laufleistung erreichen. Ob jetzt 2000 oder 4000km oder 8000km ein Kostenvorteil bringen (heißt: Lohnt sich waschen :D) sei dahin gestellt.
Was ich sagen kann: Das Grizl ist im Vergleich zu den anderen Gravels schon eher auf der sportlichen Seite, aber ich komme gut damit klar. Aber auch hier: Mit Lenkern & Vorbauten kann man da schon viel machen und da ich das nicht so eng sehe, spielt das für mich keine Rolle. Erstmal fahren und schauen wie man zurechtkommt.
 
Danke ersteinmal für eure Tipps und Erfahrungen. Hab das 7er bestellt.. Ich hoffe ich kann mich mit dem Curry anfreunden wenn das bike denn lieferbar ist in warsch. ca. 4 wochen. .. Aber jetzt 700 euro mehr für das Grizl 8 in anderer Farbe will ich auch nicht so richtig wenn es sonst keine signifikanten Vorteile gibt..
 
Hallo zusammen, ich hab mal ne Rahmentaschenfrage.
Ich habe das SL7 eTap in M und suche eine Rahmentasche, die das Dreieck komplett ausfüllt.
Wer hat denn alles einen Fullframbag der gut passt und recht leicht ist?
Bitte erstmal keine Vorschläge zu Custom Rahmentaschen, die würden ja immer passen. :)
 
Nachdem die Tubelessventile und die Dichtflüssigkeit schon länger bei mir rumliegen, wollte ich den Umbau nächste Woche angehen. Ich hab allerdings keinen Kompressor zur Hand. Wie sind denn eure Erfahrungen bei den Reifen und dem Umbau ohne Kompressor? Klappt es trotzdem ohne Probleme oder doch lieber bei Freunden/Bekannten mit Kompressor vorbeifahren?
 
Nachdem die Tubelessventile und die Dichtflüssigkeit schon länger bei mir rumliegen, wollte ich den Umbau nächste Woche angehen. Ich hab allerdings keinen Kompressor zur Hand. Wie sind denn eure Erfahrungen bei den Reifen und dem Umbau ohne Kompressor? Klappt es trotzdem ohne Probleme oder doch lieber bei Freunden/Bekannten mit Kompressor vorbeifahren?
In der Regel keine Probleme, wenn
1. Du das Ventilloch abgedichtet bekommst (das ist aber der normalfall)
2. Hilfreich kann sein, den Reifen vor dem Aufpumpen noch einmal in die Felgenmitte zu drücken
3. Ausreichend Dichtmilch (mindestens 60ml bei Gravelreifen zu verwenden
4. Das Felgenband in Ordnung ist
 
Nachdem die Tubelessventile und die Dichtflüssigkeit schon länger bei mir rumliegen, wollte ich den Umbau nächste Woche angehen. Ich hab allerdings keinen Kompressor zur Hand. Wie sind denn eure Erfahrungen bei den Reifen und dem Umbau ohne Kompressor? Klappt es trotzdem ohne Probleme oder doch lieber bei Freunden/Bekannten mit Kompressor vorbeifahren?

Den Reifen vorher mit Schlauch montieren damit er vorgeformt ist. 24h stehen lassen. Dann den Schlauch entfernen und den Reifen dabei auf einer Seite auf dem Felgenhorn belassen. Das vereinfacht den TL Aufbau um 50% und sehr oft braucht man dann keinen Kompressor/Tankstelle/Booster.
 
Ich hab jetzt gestern auchmal endlich die erste größere Ausfahrt hinter mir. Bisher war das Grizl nur ein Trainer Bike :D
Taugt mir sehr, muss ich sagen. Durch meine Anpassung an den STIs / Rival Grips greift es sich sehr schön. Fahre mit Tubeless jetzt 2,2 / 2,4 bei 75kg (1,4kg Wasser + Snacks, Werkzeuge und Klamotten und meine 67kg). Ich denke ich werde noch 0,1 bis 0,2 runter gehen.

Bzgl. Tubeless.: War bei mir absolut unauffällig, wie bisher alle 6 Bikes die ich umgerüstet habe. Schlauch raus, neu aufziehen (liegen in der Felgenmitte), Pump it bis er sauber liegt. Dann Luft raus, Ventil öffnen und ich hab jetzt ohne Ahnung zu haben mal 60ml eingefüllt. Beide Grizls haben sofort und dauerhaft dicht gehalten.
Lediglich ne vernünftige Pumpe mit ordentlich Hub ist denke ich sehr von Vorteil.
 

Anhänge

  • Grizl.JPG
    Grizl.JPG
    310,7 KB · Aufrufe: 286
Danke für das Feedback bezüglich Tubeless, werde es übermorgen angehen.
Bisher bin ich noch nicht so viel mit meinem Grizl gefahren. Neulich ist mir (nach wahrscheinlich 100km Gesamtlaufleistung) aufgefallen, dass an der Kettenstrebe unterm Umwerfer eine Schramme ist, die bis unter den Lack geht:
PXL_20220209_140759367.MP_LI (Large).jpg


Gefahren bin ich nur Asphalt und Schotterwege, sodass mich die Abschürfung doch sehr wundert. Da bereits einige Seiten zuvor ein anderer Grizl-Besitzer Probleme mit einer zu langen Kette hatte, hab ich mich an den Support gewendet: Dort hieß es allerdings nur, die Kettenlänge passe und ich könnte ja einen alten Fahrradschlauch zerschneiden und um die Kettenstrebe wickeln um diese zu schützen.

Wie sieht denn eure Kettenstrebe aus und sind das normale Gebrauchsspuren?
Mir ist natürlich klar, dass mit der Zeit mehr als ein Kratzer reinkommt, das Rad fürs Gelände gemacht ist, aber nach ein paar Kilometern hätte ich das noch nicht erwartet. Leider hat Canyon auch eine Schutzfolie am Steuerrohr vergessen bzw. 3 Zentimeter zu weit unten hingeklebt, sodass die scheuernde Bremsleitung sich auch schon verewigt hat.
 
Wie sind denn eure Erfahrungen bei den Reifen und dem Umbau ohne Kompressor?
Unabhängig davon, ob es beim ersten Mal problemlos klappt oder nicht, würde ich mir an deiner Stelle einen Tyre Booster zulegen. Irgendwann kommt immer die Situation, dass du, die Sonne scheint endlich wieder, dein Kumpel wartet schon unruhig vor der Tür, los willst, und der Reifen lässt sich um’s Verrecken nicht aufpumpen. Spätestens dann ärgerst du dich, so ein Ding nicht im Haus zu haben.
 
Zurück
Oben Unten