Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Ich hatte einen sehr kompetenten Support-Mitarbeiter (vom Fach) am Telefon, der sich den Fall noch einmal in Ruhe angeschaut hat.
Die Entschädigung wird quasi verdoppelt, da mir die gewünschte Bikepacking-Tasche zugesendet wird. (muss lagernd sein)

Damit kann ich sehr gut leben und hake das Thema nun für mich (und euch :D) ab.

Falls es in den nächsten Monaten noch Probleme mit dem Rahmen gibt, kann ich mich nochmal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bräuchte mal eure Empfehlung. Ich würde mir gerne ein ein Grizl kaufen. Ich bin allerdings unsicher bzgl. der Größe und der Ausstattung. Im ersten Moment dachte ich an das CF SL 7 etap.
Mein Einsatzgebiet wären die Oberbayerischen Voralpen. Ich würde hier gerne längere Touren in entspannter Position fahren, auch Mehrtagestouren sind geplant. Ich bin 183cm und habe eine SL von 88cm. Canyon empfiehlt einen M Rahmen, bei all meinen MTBs liege ich stets bei L, deshalb meine Verunsicherung.
Danke für eure Hilfe.
Hallo, ich habe das CF SL 7 etap in Größe M; meine Körpergröße ist bei 182cm und der Beinlämge von 86cm deinen Werten ähnlich. Das Rad passt perfekt!
Wohne in Wolfratshausen, kannst gerne einmal vorbeikommen...
 
M paßt weil die Rahmen 2,5cm länger sind als normal was L entspräche. Aber die Sattelüberhöhung wird enorm werden. Das muß man mögen, Du bist Langbeiner, da ist das immer ein Problem bei Rahmen mit einer Nummer kleiner (die in diesem Fall nur von der Länge passen, aber nicht von der Höhe).

Kann bitte jemand mit 88 cm Schrittlänge und M Rahmen ein Bild von seinem Grizl posten? Mich würde interessieren wie die Sattelüberhöhung aussieht.
 
Kann bitte jemand mit 88 cm Schrittlänge und M Rahmen ein Bild von seinem Grizl posten? Mich würde interessieren wie die Sattelüberhöhung aussieht.

Wenn Du bei 88cm Innenbeinlänge das Maximale an Höhe rausholst, landest Du bei der standard Satteleinstellhöhe (SL*0,885) bei etwa 9cm Sattelüberhöhung. Mir wäre das zu viel.

Sitzhöhe 90°
Stack
Vorbau
Spacer
Steuersatz
Vorbau 6°
Lenker rise
Sattelüberhöhung Oberlenker
Grizl M
750​
579​
40​
27,5​
10​
5​
0​
890​
 
Wenn Du bei 88cm Innenbeinlänge das Maximale an Höhe rausholst, landest Du bei der standard Satteleinstellhöhe (SL*0,885) bei etwa 9cm Sattelüberhöhung. Mir wäre das zu viel.

Sitzhöhe 90°
Stack
Vorbau
Spacer
Steuersatz
Vorbau 6°
Lenker rise
Sattelüberhöhung Oberlenker
Grizl M
750​
579​
40​
27,5​
10​
5​
0​
890​
Gibt es dafür einen Rechner? Würde die Sattelüberhöhung gerne mit meinem Cube Nuroad (RH 58 cm) vergleichen.
 
Ne, das kann man mit Trigonometrie (Sitzhöhe 90°) ausrechnen. Du kannst aber die Tabelle nehmen und Deine Werte vom Nuroad eintragen und selbst addieren. Die Sitzhöhe bleibt erhalten, die anderen Werte findest Du in der Geo Tabelle des Nuroad. Welches Modell hast Du ? Dann schicke ich es Dir und Du kannst nachmessen (mit einer Wasserwaage von der Mitte des Sattel bis zum Oberlenker).
 
Ne, das kann man mit Trigonometrie (Sitzhöhe 90°) ausrechnen. Du kannst aber die Tabelle nehmen und Deine Werte vom Nuroad eintragen und selbst addieren. Die Sitzhöhe bleibt erhalten, die anderen Werte findest Du in der Geo Tabelle des Nuroad. Welches Modell hast Du ? Dann schicke ich es Dir und Du kannst nachmessen (mit einer Wasserwaage von der Mitte des Sattel bis zum Oberlenker).
Habe das C:62 Race in RH 58 cm. Die Werte wie Spacer finde ich in der Tabelle nicht, aber habe gerade nachgemessen, dass es von Oberkante des Steuerrohres zur Oberkante des Lenkers ca. 95 mm sind, dann wäre die Sattelüberhöhung bei einem Stack vom 599 mm ca. 5,5 cm, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das C:62 Race in RH 58 cm. Die Werte wie Spacer finde ich in der Tabelle nicht, aber habe gerade nachgemessen, dass es von Oberkante des Steuerrohres zur Oberkante des Lenkers ca. 95 mm sind, dann wäre die Sattelüberhöhung bei einem Stack vom 599 mm ca. 5,5 cm, oder?

1. Wieviel mm Spacer sind unter dem Vorbau verbaut ? Kannst Du doch am Fahrrad messen
2. Wie hoch ist die Steuersatzkappe auf dem Rahmen ?
3. Ist der Vorbau nach oben oder unten gedreht ?
 
Du kannst Die Sattelüberhöhung - wenn keine lange Wasserwaage zur Hand - auch messen aus der Differenz von a) Oberkante Sattel (vorderer, horizontaler Bereich) zu Boden und b) Oberkante Lenker (Obergriff) zu Boden; Bike dabei aufrecht auf ebenem Boden.

Wichtig ist aber, was @filiale geschrieben hat, es zu messen und so einen Eindruck zur passenden Rahmengröße zu bekommen (neben anderen Geo-Daten und Probe-Sitzen/-Fahren).
 
Danke für die Tipps, habe nochmal genau mit Wasserwaage nachgemessen und komme auf knapp 5 cm.
Beim Grizl in M komme ich mit einer senkrechten Sitzhöhe von 75 cm und einem Stack+ von 67 cm (wird bei Canyon direkt angegeben) auf 8 cm.
 
Danke für die Tipps, habe nochmal genau mit Wasserwaage nachgemessen und komme auf knapp 5 cm.
Beim Grizl in M komme ich mit einer senkrechten Sitzhöhe von 75 cm und einem Stack+ von 67 cm (wird bei Canyon direkt angegeben) auf 8 cm.

Kannst Du mir das noch beantworten ? Danke.

1. Wieviel mm Spacer sind unter dem Vorbau verbaut ? Kannst Du doch am Fahrrad messen
2. Wie hoch ist die Steuersatzkappe auf dem Rahmen ?
3. Ist der Vorbau nach oben oder unten gedreht ?
 
M paßt weil die Rahmen 2,5cm länger sind als normal was L entspräche. Aber die Sattelüberhöhung wird enorm werden. Das muß man mögen, Du bist Langbeiner, da ist das immer ein Problem bei Rahmen mit einer Nummer kleiner (die in diesem Fall nur von der Länge passen, aber nicht von der Höhe).
Was Wäre dann deine Empfehlung? Ein anderes Modell oder Grizl in L? Die Sattelüberhöhung von 8cm ist schon viel, vor allem für längere Touren..

Danke für die vielen Angebote das Bike probe zu sitzen. Ich werde darauf zurückkommen wenn Canyon wieder welche Verfügbar hat!

Wie findet ihr die "Blattfeder"-Sattelstütze, bringt die einen Vorteil gegenüber anderen Sattelstützen?
 
Was Wäre dann deine Empfehlung? Ein anderes Modell oder Grizl in L? Die Sattelüberhöhung von 8cm ist schon viel, vor allem für längere Touren..

Danke für die vielen Angebote das Bike probe zu sitzen. Ich werde darauf zurückkommen wenn Canyon wieder welche Verfügbar hat!

Wie findet ihr die "Blattfeder"-Sattelstütze, bringt die einen Vorteil gegenüber anderen Sattelstützen?

Mir pers. wären 8cm auch zuviel für ein Tourenbike. Ich würde mich einfach nach einem nicht-Canyon umschauen, also einem anderen Hersteller bei dem man weniger Sattelüberhöhung hat. Nur weil Canyon ein besseres P/L Verhältnis bietet, muß man sich nicht zwingend ein Canyon kaufen wenn die GEO nicht zu seinen pers. Vorlieben paßt. Da wird dann einfach an der falschen Stelle gespart und man verliert die Lust am graveln wenn es auf dem Rad schmerzt und zwickt.

Ein Bike solltest Du vorher probesitzen, denn sobald sie verfügbar sind, sind sie auch schon wieder ausverkauft. Da sprechen wir von wenigen Stunden/Tagen.

Die VCLS ist ein Traum an Komfort, viele bauen die daher auch an "nicht Canyon" Räder.
 

Ergänzung: Wenn Du auf ein L gehst, mußt Du den Vorbau deutlich verkürzen, sonst hast Du ein Liegerad. Canyon bietet max. 80mm 1 1/4 Vorbauten an. Aufgrund dieses seltenen Maß, mußt Du nach Alternativen schauen wie z.B. dem Giant OD2 Vorbau (auch 1 1/4). Wie sich ein Grizl mit 60 oder 70mm Vorbau fährt weiß ich nicht, ich bin es bisher in M und L Rahmen nur in original Vorbaulänge gefahren.
Ich weiß allerdings aus diversen Tests, daß ein gekürzter Vorbau auf einem "Rennrad" ein deutlich anderes Fahrverhalten mit sich bringt (direktere Lenkung aufgrund des verkürzten Hebelwegs).
 
Größe M - Körpergröße 178 - Schrittlänge 88

Canyon Grizl.jpg
 
Ich weiß allerdings aus diversen Tests, daß ein gekürzter Vorbau auf einem "Rennrad" ein deutlich anderes Fahrverhalten mit sich bringt
Ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das bei mir nie problematisch war…vielleicht bei Rädern, die schon deutlich aggressiver ausgelegt sind…aber nicht beim Grizl oder meinem Ultimate CF von 2014…da sind die 2 cm völlig hupe ( habe es bei beiden gekürzt…)
 
Ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das bei mir nie problematisch war…vielleicht bei Rädern, die schon deutlich aggressiver ausgelegt sind…aber nicht beim Grizl oder meinem Ultimate CF von 2014…da sind die 2 cm völlig hupe ( habe es bei beiden gekürzt…)

Ich habe es beim Endurace und 2 Gravel gemerkt. Wobei es darauf ankommt wie lange der Vorbau vorher war. Von 130 auf 110 habe ich nix gespürt, aber von 90 auf 70 sehr deutlich.
 
Ich habe es beim Endurace und 2 Gravel gemerkt. Wobei es darauf ankommt wie lange der Vorbau vorher war. Von 130 auf 110 habe ich nix gespürt, aber von 90 auf 70 sehr deutlich.
Bei mir war es von 120 auf 100 beim Ultimate und 100 auf 80 beim Grizl…selbst das war smoother als bei meinen ersten RR mit dem Originalvorbau
 
Bei mir war es von 120 auf 100 beim Ultimate und 100 auf 80 beim Grizl…selbst das war smoother als bei meinen ersten RR mit dem Originalvorbau

Das ergibt Sinn, denn bei der Vorbaulänge vom Ultimate ist der Hebel mit 100 immer noch lange genug. Und das Gravel fährt sich leider sehr starr. Besonders im Wiegetritt ist es sehr steif und läßt sich nur mit Kraft seitlich drücken. Das liegt an der Geo. Daher merkt man das dort nur sehr wenig im Vergleich zu einem normalen Rennrad was sehr verspielt ist.
 
Zurück
Oben Unten