Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Für das Grizl ruhig den 45mm RS nehmen. Sieht stimmiger aus mit der großen Reifenfreiheit, rollt super und war auch recht pannensicher für so einen Reifen.
 
Breiter sieht immer gut aus. Zwar kein schönes Foto aber hier mal nach der Montage der 650B Felgen mit 56mm Schlappen an das Grizl meiner Frau. 🔥
6336F03F-1319-4CEF-9FC1-1FBBACDF1ADE.jpeg
 
Bin auf die Pirelli Cinturato Gravel M immer in 45 umgestiegen. Fährt sich dank des fast durchgehenden Mittelstollens auch auf Asphalt gut. Ansonsten wäre der H noch "schneller".
 
Mein Favorit ist gerade noch der Continental Terra Speed in 40mm.
Kann ich den eigentlich auf dem Grizl fahren wenn ich derzeit einen 45/622 fahre ?
Wofür steht die 622 bzw. oftmals halt die 700 ? Auf die DT Swiss Laufräder gehen ja wohl beide drauf ??
 
Mein Favorit ist gerade noch der Continental Terra Speed in 40mm.
Kann ich den eigentlich auf dem Grizl fahren wenn ich derzeit einen 45/622 fahre ?
Wofür steht die 622 bzw. oftmals halt die 700 ? Auf die DT Swiss Laufräder gehen ja wohl beide drauf ??
40 oder 45 kannst du beide fahren, wird sehr ähnlich sein, der breite 45 sieht bisserl besser aus, der schmalere 40er wird minimal schneller sein.

Der Terra Speed geht sehr gut bei trockenen Verhältnissen, im Matsch rutscht er gern mal weg. Und es ist nicht wirklich viel Profil drauf, ich zumindest habe meinen sehr schnell runter gefahren, ca. 600km

622 und 700 sind zwei Bezeichnungen für die selbe Reifengröße, 622mm sind Innendurchmesser bei 28 Zoll, 700 wären es ca. Außendurchmesser, was aber nur ungenau ist, weil Reifen auch da sehr unterscheiden.
 
Hat jemand im Raum Sauerland/östliches Ruhrgebiet ein Grizl in XS oder 2Xs, auf dem meine Frau Mal Probesitzen könnte? Der Canyon Größenrechner ist sich auch nicht ganz sicher.

Edit: 2XS ist raus, das ist eindeutig zu klein, wenn ich das Rad mit ihrem jetzigen Cube Nuroad in S vergleiche.
Problem ist, sie ist ein Sitzriese. 1,65m aber nur 73cm Schrittlänge. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann verbaue ich also wieder 70mm statt 60mm und fahre noch gestreckter 👍🏻. Natürlich nicht.
Oh sorry,.grade erst entdeckt 🫣. Nein nein, ich glaube, es tut jeder gut daran, zu testen was am besten geht. Ich fande halt die -10 hatten einen echt geoßen Einfluss aufs Handling. Ich könnte mir eben schwer vorstellen, von den 60 noch auf 50 runterzugehen. Aber das erlebt wohl jeder auch ein bisschen anders. Ich würde jedenfalls die Aussage "+/- 2 cm ist absolut kein Ding" nicht unterschreiben wollen. Kann passen....muss aber nicht
 
Servus Leute!

Bei mir steht demnächst der Kauf eines Grizl AL 8 1by an, welches mit einem 40er Kettenblatt (Shimano GRX) und einer CN-M6100 Kette (Shimano, "Deore-Niveau") ausgeliefert wird. Da ich das Rad teilweise zum Pendeln im flachen Asphalt-Bereich nutzen möchte, spiele ich mit dem Gedanken, ein 46er-Kettenblatt von Wolf Tooth zu montieren. Gibt es hierzu Erfahrungswerte und ist dieses mit der restlichen Konfiguration kompatibel?

Die Kette müsste natürlich in Folge dessen angepasst werden. Reicht hier erneut eine Kette auf "Deore-Niveau" oder wäre es ratsam, eine CN-M8100 Kette auf "XT-Niveau" zu verbauen? Auf kurz oder lang würde ich den Antrieb gerne auch noch auf 10-51 Kassette (SLX oder XT) und enstspechendes Schaltwerk mit langem Käfig, um eine solche Kassette überhaupt schalten zu können, anpassen.

Das Gewicht der entsprechenden Komponenten ist eher zweitrangig. Haltbarkeit und Performance stünden im Vordergrund. Ich möchte ein möglichst zuverlässiges Rad, gerne auch auf Kosten des Gewichts.

Ideen? Vorschläge?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und allzeit knitterfreie Fahrt!

Vielen Dank im Voraus!

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig, es handelte (habe es abgeändert) sich natürlich um ein 46er Kettenblatt. So breit sind die Stelzen dann auch wieder nicht. :D
 
Hat jemand eine Info, wann die Grizl CF in XS wieder lieferbar sind? Oder kommt da diese Saison von Canyon nichts mehr rein und man muss auf nächstes Jahr warten?
 
Ich bin aktuell am überlegen mir das Grizl CF SL 8 1by zu kaufen.
Suche etwas für Sport hauptsächlich auf Gravel Strecken entlang Fluss oder Waldwegen, was ich bisher immer mit meinem Exceed gemacht habe.
Erhoffe mir vom Grizl bequemer längere Strecken durch die Dropbar fahren zu können, ohne dass Arme oder Arsch so stark leiden. (mehr Variationsmöglichkeiten).

Suche nun nach Gründen mir das Grizl zu kaufen, obwohl ich es eigtl. nicht brauche und das Exceed der optimale Allrounder ist.

Könnt ihr mir dabei helfen? :D

achja, konkrete Fragen habe ich auch noch:

- Sind die DTSwiss Felgen mit Tubelessband vorbereitet wie deren MTB Felgen? Also reichen lediglich Ventile und Milch? Sind 2-2,5 bar i.O. oder meint ihr aufs Gravel sollte mehr Druck drauf?

- Seid ihr mit dieser doppelten Carbon Sattelstütze zufrieden oder ist das Müll? Wenn dort Dreck reinkommt? Knarzen etc?

- Lohnt es sich evtl. noch auf die neuen Modelle im September zu warten?

- und ich habe 178cm Körpergröße und 82cm Schritthöhe, da würde ich zu M greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die DTSwiss Felgen mit Tubelessband vorbereitet wie deren MTB Felgen? Also reichen lediglich Ventile und Milch?
Ja, sind sie…
Seid ihr mit dieser doppelten Carbon Sattelstütze zufrieden oder ist das Müll? Wenn dort Dreck reinkommt? Knarzen etc?
Empfinde die Sattelstütze S15 als sehr angenehm…Kann nach jetzt 700 km kein knarzen feststellen
und ich habe 178cm Körpergröße und 82cm Schritthöhe, da würde ich zu M greifen.
Habe 180cm und 86cm Schrittlänge…habe auch M
 
spiele ich mit dem Gedanken, ein 46er-Kettenblatt von Wolf Tooth zu montieren.
Habe da leider keine Efahrung, die Haupt-Frage ist da eher, ob das noch in den Rahmen passt ohne an der Kettenstrebe zu schleifen. Evtl mal bei Canyon nachfragen, was die maximale Zahnzahl ist für die der Rahmen freigegeben ist.

Edit: Ettliche Seiten vorher wird darüber diskutiert und je nach Rahmengröße scheint 44 freigegeben zu sein:
https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-grizl-2021-2024.942038/post-17770763
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 180cm und 86cm Schrittlänge…habe auch M
Ok danke, dann denk ich, kann ich auch M nehmen, weil der Rechner zwischen S und M meint.
Ich hab im Verhältnis eher kurze Beine, aber das kann ich ja einfach durch weniger Sattelhöhe ausgleichen, möchte eh eher komfortabler drauf sitzen.
Das Lange Oberrohr (ok dafür kürzerer Vorbau im Vergleich zu anderen Rädern) hat mir eher Sorgen bereitet, aber das sollte dann ja passen, wenn dafür mein Oberkörper länger ist.

Ok die Armlänge sollte ich evtl mal messen. Hast du da nen Vergleichswert? :D
 
Habe da leider keine Efahrung, die Haupt-Frage ist da eher, ob das noch in den Rahmen passt ohne an der Kettenstrebe zu schleifen. Evtl mal bei Canyon nachfragen, was die maximale Zahnzahl ist für die der Rahmen freigegeben ist.

Edit: Ettliche Seiten vorher wird darüber diskutiert und je nach Rahmengröße scheint 44 freigegeben zu sein:
https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-grizl-2021-2024.942038/post-17770763
Vielen Dank erstmal!

Ja, den von dir verlinkten Beitrag habe ich bereits entdeckt. Allerdings ist das Ganze nicht so richtig aussagekräftig. Vermutlich werde ich dann, wenn es soweit ist, erstmal ein 44er Blatt testen und meine Erfahrungen dann hier schildern.

Die Rahmengröße wäre in meinem Fall übrigens XL bei einer Körpergröße von 195 cm und einer Schrittlänge von 90,5 cm.
 
Ich hab jetzt nochmal möglichst exakt nachgemessen, da komme ich auf diese Werte:

1721040398548.png


Armlänge ist von Knöchel Elle am Handgelenk bis Schulter 57cm.

Bin jetzt doch wieder verunsichert. Möchte wie gesagt, eher eine komfortable Sitzposition.

Jmd noch nen Meinung dazu?

Bei meinem Exceed Modelljahr 2019 habe ich M und bin sehr zufrieden, da hat Canyon aber auch M emfpohlen damals laut Rechner.
 
Ich glaube, der Canyon Größenrechner ist da auch sehr speziell. Meine Frau müsste demnach mit 1,65m auch ein 2XS fahren. Das ist, im Vergleich zu ihrem jetzigen Rad, gefühlt so klein wie ein Pukyrad.
Habe die beiden Räder Mal bei Bikestats verglichen.
Bei allen anderen Marken passte bisher S immer.
 
Zurück
Oben Unten