Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Hallo,
ich habe ein Grizl AL6 mit dem Gravel LN Laufradsatz.

Ich habe gleich auf tubeless umgerüstet mit einem Continental Terra Trail, Stans NoTube Milch,
und schon bei der Montage kam die Dichtmilch an der Kontaktstelle der Felge raus (siehe Foto), vorne geringe, hinter mehr.

Ich habe einen MTB DT Swiss MX 1700 in gleicher Art Problemlos mit Maxxis Reifen dicht bekommen auf anhieb und bin nicht gerade ungschickt, würde daher vermuten, dass es kein Montage Fehler ist.

Die LN Version ist nicht aus einem Teil, so wie G1800 spline (bzw auch die MX1700),
daher dürfte das nicht der gleiche LRS sein unter einem anderen Label, sondern schon ein eigener für Canyon produzierter LRS.

Beim ersten Versuch war die Luft schon nach 30 min komplett raus (vorne und hinten), das ganze hat sich etwas gelegt, vor allem vorne ist nur minimaler Verlust.

Aktuell ist aber nach 24h der Reifendruck 1 bar runter - von 2 bar kommend.
Nach 1 Wo Urlaub wieder komplett leer.

Mein Eindruck wäre, dass es immer noch die Nahtstelle der Felge ist, die nicht dicht ist, aber ich kann den Conti ja auch nicht ausschließen.

Jemand ne Idee wie ich das klären kann und ob ich damit an Conti oder Canyon / DT Swiss rantrete?
Ins Wasser hab es es gehalten, aber da es schon relativ wenig verlust ist, habe ich keine Luftblasen gesehen.

Hat schon jemand anders die gleichen Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank und LG Carsten

Ich hatte das Problem mit dem Terra Trail und der 1950 Felge für Rose. Auch an der Stelle. Hab dann wieder Schlauch eingezogen. Da ich aber später andere Felgen und Mäntel gekauft habe, hab ich mich um eine Lösung nicht mehr gekümmert.
 
Hallo,
ich habe ein Grizl AL6 mit dem Gravel LN Laufradsatz.

Ich habe gleich auf tubeless umgerüstet mit einem Continental Terra Trail, Stans NoTube Milch,
und schon bei der Montage kam die Dichtmilch an der Kontaktstelle der Felge raus (siehe Foto), vorne geringe, hinter mehr.

Ich habe einen MTB DT Swiss MX 1700 in gleicher Art Problemlos mit Maxxis Reifen dicht bekommen auf anhieb und bin nicht gerade ungschickt, würde daher vermuten, dass es kein Montage Fehler ist.

Die LN Version ist nicht aus einem Teil, so wie G1800 spline (bzw auch die MX1700),
daher dürfte das nicht der gleiche LRS sein unter einem anderen Label, sondern schon ein eigener für Canyon produzierter LRS.

Beim ersten Versuch war die Luft schon nach 30 min komplett raus (vorne und hinten), das ganze hat sich etwas gelegt, vor allem vorne ist nur minimaler Verlust.

Aktuell ist aber nach 24h der Reifendruck 1 bar runter - von 2 bar kommend.
Nach 1 Wo Urlaub wieder komplett leer.

Mein Eindruck wäre, dass es immer noch die Nahtstelle der Felge ist, die nicht dicht ist, aber ich kann den Conti ja auch nicht ausschließen.

Jemand ne Idee wie ich das klären kann und ob ich damit an Conti oder Canyon / DT Swiss rantrete?
Ins Wasser hab es es gehalten, aber da es schon relativ wenig verlust ist, habe ich keine Luftblasen gesehen.

Hat schon jemand anders die gleichen Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank und LG Carsten

Bist Du auch mal gefahren damit es sich komplett verteilt ?
 
Bist Du auch mal gefahren damit es sich komplett verteilt ?
Hallo, ja ich fahre seit 2 Wochen mit de Rad und pumpe fleißig nach ;-(

Ich hatte ein sattes ploppen vom Reifen, der saß echt gut.

Hab jetzt alles noch mal neu montiert, die Dichtmilch ordentlich geschüttelt (da bin ich mir nicht sicher ob ich das beim ersten mal gemacht hatte), die Milch getauscht und alles mit pinsel noch mal schön verteilt innen. jetzt warte ich mal ab ob es jetzt besser ist...
 
Ich habe es alles neu gemacht, aber wie man an der Luftblase sieht - es kommt an der Nahtstelle raus. Der Reifen sitz sonst echt gut.
Werde das mal mit Canyon diskutieren. Mal sehen.
 

Anhänge

  • Grizl Laufrad.jpg
    Grizl Laufrad.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 310
@carsten_bike Ich habe die Gravel LN anfangs mit 100ml Milch dicht bekommen und bin ca. 1800km ohne Probleme damit gefahren. (Pirelli Gravel H/M)
Habe mir vor kurzem neue Carbonlaufräder gekauft und musste vor der Montage leider feststellen, dass der Gravel LN vorne über Nacht am Felgenstoß undicht geworden ist, jede Menge Dichtmilch gesuppt hat und der Reifen komplett platt war. Nach dem Aufpumpen konnte man das Dilemma dann schön beobachten. Platt in wenigen Minuten :)...

Da ich die Gravel LN aber als LRS mit schmalen Slicks weiterfahren möchte, muss ich mich auch bald damit auseinandersetzen.
Nagellack teste ich mal, danke @maxito .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich bin dann wohl doch nicht alleine.

Das Felgenband sitzt an der Felgen-Verbindungsstelle schon sehr gut, und auch der Nagellack hat keinen Effekt gebracht.

Mit Canyon bin ich im Gespräch, aber der Vorschlag das für 50€ im Shop vor Ort "reparieren" zu lassen, hab ich erstmal abgelehnt, das dürfte eher ein dürftiges Gespräch im Shop geben.

Ich überlege noch DT Swiss anzuschreiben.

Ich habe jetzt erstmal wieder Schläuche eingezogen, damit ich meine Ruhe habe, aber ich wollte schon TL damit fahren. Der GR1800 LRS ist derzeit nicht verfügbar, vielleicht rüste ich irgendwann um, wenn es den wieder auf dem Markt gibt.

Auf einem 1500€ Bike kann man keinen 500€ LRS erwarten, das ist mir klar, aber wenn TL draufsteht sollte es auch gehen. Ich bleibe dabei, das ist ein Produktionsfehler, oder ich habe Pech gehabt, das Vorderrad verliert zwar auch etwas Luft, aber bedeutend langsamer.

Da ich mir nicht sicher sein kann, dass ein Austausch einen besseren LRS bringen würde werde ich mir das auch nicht antun, falls Canyon das vorschlägt.

Schade. Aber dann ist es wohl so.
 

Anhänge

  • 2022-02-27 15.26.45.jpg
    2022-02-27 15.26.45.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 210
  • 2022-02-27 15.27.03.jpg
    2022-02-27 15.27.03.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 259
Ein bisschen seltsam ist es schon, wenn das Felgenband so gut anliegt. Denn normalerweise liegt der Reifen im montierten Zustand auf dem Band auf und müsste so abdichten, dass die Milch erst gar nicht zum Spalt der Steckverbindung durchkommt. Der Terra Trail müsste offiziell auch Tubeless Ready sein. Da hilft wahrscheinlich einfach nur mal den maximal zulässigen Druck des Reifens bzw. der Felge drauf geben und dann in dem Bereich mit der Milch schwenken. Ggf. auch mit einer anderen Milch experimentieren, die feine Partikel enthält (z. B. Peaty´s Dichtmilch o. Ä.).
 
Ein bisschen seltsam ist es schon, wenn das Felgenband so gut anliegt. Denn normalerweise liegt der Reifen im montierten Zustand auf dem Band auf und müsste so abdichten, dass die Milch erst gar nicht zum Spalt der Steckverbindung durchkommt. Der Terra Trail müsste offiziell auch Tubeless Ready sein. Da hilft wahrscheinlich einfach nur mal den maximal zulässigen Druck des Reifens bzw. der Felge drauf geben und dann in dem Bereich mit der Milch schwenken. Ggf. auch mit einer anderen Milch experimentieren, die feine Partikel enthält (z. B. Peaty´s Dichtmilch o. Ä.).

schwenken mit maximalem Druck habe ich gemacht...

Wenn man die Felge an der Steckverbindung ins Wasser hält, sieht man die da die luftblässchen rauskommen, aber eben vor allem an der hinteren. Kann schon sein, dass es grundsätzlich gehen müsste, nur meine nicht optimal verarbeitet ist, aber hat mich jetzt schon so viel Zeit gekostet, da ist dann irgendwann die experimentierlaune dahin - ich wollte ja grizln, nicht basteln.. ;-(
 
Und ich kann ja auch eine Fehlfunktion des Conti nicht ausschließen, aber dafür bräuchte ich einen Vergleichsreifen, den ich nicht habe - die Original Pirelli habe ich verkauft - und die Kosten will ich mir sparen
 
Kann mal heute Abend schauen, welche Marke das ist, bei meiner zuletzt gekauften Flasche Dichtmilch war so ein kleines Fläschchen mit Granulat dabei

Hatte bei einem Laufrad auch extremen Luftverlust, habe ein wenig von dem Granulat mit rein gemacht jetzt hält der Reifen super die Luft
 
Wenn du den Reifen schon gedreht hast, bringt ein Wechsel Vorn-Hinten nix. Das Problem ist offensichtlich der Felgenstoss - so viel Zufall kann ja gar nicht sein.

Reklamieren!
 
Hallo zusammen,

mein neues Grizl CF SL 7 eTap steht jetzt bei mir aber ich habe das Problem, dass die Sattelstütze nicht zuverlässig im Sitzrohr fixiert wird. Wenn ich die Madenschraube mit den angegebenen 5nm anziehe, dann rutscht sie direkt runter, wenn ich mich draufsetze. Ich hab mal mit 6-7nm angezogen, dann ist es besser, rutscht/verdreht aber auch nach kurzer Zeit. Die mitgelieferte Carbonpaste hab ich verwendet.
Mit wieviel nm zieht ihr das Ding an, dass es hält? Gibt es sonst noch einen Trick?

Grüsse
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Panaracer Gravelking 32mm Slick tubeless auf die Gravel LN montiert.
Das war gar nicht so einfach und eine schöne Sauerei.

@carsten_bike

So sieht die Stelle vorne links am Felgenstoß nach 50km aus. Getrocknete Dichtmilch...
Der Reifen verliert während der Fahrt bzw. über Nacht ca. 0,5 - 0,8 bar.
Die hintere Felge ist dicht.
 

Anhänge

  • PXL_20220304_135907334.jpg
    PXL_20220304_135907334.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 226
Hallo zusammen,

mein neues Grizl CF SL 7 eTap steht jetzt bei mir aber ich habe das Problem, dass die Sattelstütze nicht zuverlässig im Sitzrohr fixiert wird. Wenn ich die Madenschraube mit den angegebenen 5nm anziehe, dann rutscht sie direkt runter, wenn ich mich draufsetze. Ich hab mal mit 6-7nm angezogen, dann ist es besser, rutscht/verdreht aber auch nach kurzer Zeit. Die mitgelieferte Carbonpaste hab ich verwendet.
Mit wieviel nm zieht ihr das Ding an, dass es hält? Gibt es sonst noch einen Trick?

Grüsse
Christian
Da würd ich mal lieber den Hersteller fragen ….. Garantie/ Retour und so …..
 
Kann mal heute Abend schauen, welche Marke das ist, bei meiner zuletzt gekauften Flasche Dichtmilch war so ein kleines Fläschchen mit Granulat dabei

Hatte bei einem Laufrad auch extremen Luftverlust, habe ein wenig von dem Granulat mit rein gemacht jetzt hält der Reifen super die Luft
Hallo, hast du evtl noch geschaut welche Milch genommen hast?
In einem Test von MountainBike Magazin war die Stans zumindest unter den besten
 
Ich hatte jetzt mal Kontakt mit dem DT Swiss Service, die super schnell und freundlich geantwortet haben.

Zitat vom Service, inkl Zeichnung
Die Felge selbst ist an der Seitenwand im Bereich des Felgenstosses nicht Luftdicht. Das ist für die Funktion als Tubeless System auch insofern nicht erforderlich, als dass die Abdichtung zwischen Reifen und Felge bereits „einen Schritt“ vorher erfolgt, genauer gesagt zwischen der Reifenwulst und dem Felgenbett bzw. dem dort montierten Tubeless Ready Tape (siehe Pfeil in der Grafik). Für uns ist somit anhand der Fotos zunächst auch kein Fehler an der Felge ersichtlich.


Tritt seitlich an der Stoßverbindung der Felge Luft aus, bedeutet dies, dass der Reifen im oben gezeigten Bereich eben nicht abdichtend auf dem Felgenband aufliegt. Ist der Spalt zwischen Reifen und Felgenband klein genug, wird dieser vom Dichtmittel nach kurzer Zeit verschlossen. Ist dies nicht der Fall, sitzt der Reifen möglicherweise insgesamt eher „weit“ auf der Felge. Hier kann man nachregulieren, in dem eine zweite (notfalls auch dritte) Lage des Tubeless Tapes montiert wird. So wird die Passung zwischen Reifen und Felge gewissermaßen einfach wieder etwas enger gemacht. Das dafür notwendige Felgenband sollte 2-3mm Breiter sein als die Maulweite der Felge, bei 24mm Felgenbreite also z.B. 27mm Tubeless Tape, Art Nr. TVX2710S29813S.

Ich würde sagen, das ist grundsätzlich auch logisch, auch wenn meine Erfahrung jetzt anders aussieht.

ich werde noch einen Versuch machen, ggf mal richtig viel Milch (100ml, statt wie bisher nur 60 lt Stans), und noch mal TL Tape zusätzlich kleben.
Vielleicht braucht der Reifen einfach etwas milch um an der stelle korrekt abzudichten wenn da etwas spiel ist. warum das aber eben genau am stoß ist bleibt weiter fraglich, denn nach der Logik dürfte das dann überall passieren wenn der Reifen nicht korrekt auf dem Felgenband sitzt.
 

Anhänge

  • image001.png
    image001.png
    28,4 KB · Aufrufe: 226
Hallo zusammen,

mein neues Grizl CF SL 7 eTap steht jetzt bei mir aber ich habe das Problem, dass die Sattelstütze nicht zuverlässig im Sitzrohr fixiert wird. Wenn ich die Madenschraube mit den angegebenen 5nm anziehe, dann rutscht sie direkt runter, wenn ich mich draufsetze. Ich hab mal mit 6-7nm angezogen, dann ist es besser, rutscht/verdreht aber auch nach kurzer Zeit. Die mitgelieferte Carbonpaste hab ich verwendet.
Mit wieviel nm zieht ihr das Ding an, dass es hält? Gibt es sonst noch einen Trick?

Grüsse
Christian
Also bei mir reichen die 5 mm ( ordentlicher Drehmomentschlüssel, nicht das Ding von Canyon) völlig aus…und ich wiege 90 kg. Bevor du irgendwas kaputt drehst und in die Nachweisschuld kommst, solltest du Kontakt mit dem Service aufnehmen.
 
Zurück
Oben Unten