Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Topstone Alu (neu) DUB Innenlager nach 3850km im Eimer. GUT? NORMAL? SCHLECHT? Habt ihr Erfahrungswerte? Habe gleich noch Kette und KB gewechselt.
 
Topstone Alu (neu) DUB Innenlager nach 3850km im Eimer. GUT? NORMAL? SCHLECHT? Habt ihr Erfahrungswerte? Habe gleich noch Kette und KB gewechselt.
Was ist schon normal bei Innenlagern. 4k M ist für ein Innenlager aber nicht ungewöhnlich. Da sind ja Billigteile verbaut und keine Keramik Innenlager. Das ist beim Carbon RR nicht anders als beim MTB oder beim Alu GRV Bike
 
Topstone Alu (neu) DUB Innenlager nach 3850km im Eimer. GUT? NORMAL? SCHLECHT? Habt ihr Erfahrungswerte? Habe gleich noch Kette und KB gewechselt.
Ist natürlich Top Potential für Optimierung. Ceramiklager rein und dann nur noch bei Verschleiß die Lagerschalen tauschen. Ist ein höheres Einmalinvest aber den Unterschied merkst Du beim Fahren, Verschleiß ist deutlich geringer und die Schalen sind auch günstiger als das ganze Lager zu tauschen.
 
Ist natürlich Top Potential für Optimierung. Ceramiklager rein und dann nur noch bei Verschleiß die Lagerschalen tauschen. Ist ein höheres Einmalinvest aber den Unterschied merkst Du beim Fahren, Verschleiß ist deutlich geringer und die Schalen sind auch günstiger als das ganze Lager zu tauschen.
Für das mal weiter aus. Von was für Lagerschalen sprichst du?
 
Also, so ein DUB BSA Innenlager kostet knapp 30,- Euro. Für Keramik rufen die knapp 200,- auf. Wie soll sich das rechnen??? :confused:
Rechnet sich theoretisch über die
Also, so ein DUB BSA Innenlager kostet knapp 30,- Euro. Für Keramik rufen die knapp 200,- auf. Wie soll sich das rechnen??? :confused:
an meinem Giant TCR habe ich ein Keramik Innenlager und in über 10 Jahren keinen Defekt gehabt und es läuft immer noch butterweich.

An meinem Topstone ist es jetzt in weniger als der Hälfte der Zeit das dritte Innenlager. Da ich dafür kein Werkzeug habe (ja, selber Schuld) kommen zu den 30€ für das Pressfit Teil eben noch die Kosten meiner Schrauberwerkstatt dazu. Plus den Ärger es jedesmal da hinbringen zu müssen und der hat eben nicht immer sofort Zeit dafür.
 
Danke für eure Rückmeldung, ich nehme die GRX.
Heißt das, die GRX ist 1:1 tauschbar zur FSA , also auch die Kettenlinie passt?
Bin mit dem FSA Rückruf noch nicht weiter gekommen. Der nächste Cannondale Händler will erst die Zusicherung von Rabe, dass Rabe die Werkstattkosten übernimmt. Rabe sagte bis zu 30 € Übernahme zu. Ob das dem Cannondale Händler reicht, weiß ich noch nicht. Alles nervig, ich hab ein fast neues funktionierendes Gravelbike in der Garage stehen und darf (offiziell) nicht damit fahren. Ich überlege, Rabe vorzuschlagen, mir eine (hoffentlich) lieferbare GRX zu schicken. Damit sparen sie schon mal die Werkstattkosten, die beim Cannondale Händler anfallen würden.
Danke für eure Hilfe.
 
Heißt das, die GRX ist 1:1 tauschbar zur FSA , also auch die Kettenlinie passt?
Bin mit dem FSA Rückruf noch nicht weiter gekommen. Der nächste Cannondale Händler will erst die Zusicherung von Rabe, dass Rabe die Werkstattkosten übernimmt. Rabe sagte bis zu 30 € Übernahme zu. Ob das dem Cannondale Händler reicht, weiß ich noch nicht. Alles nervig, ich hab ein fast neues funktionierendes Gravelbike in der Garage stehen und darf (offiziell) nicht damit fahren. Ich überlege, Rabe vorzuschlagen, mir eine (hoffentlich) lieferbare GRX zu schicken. Damit sparen sie schon mal die Werkstattkosten, die beim Cannondale Händler anfallen würden.
Danke für eure Hilfe.
Ich fahr nach wie vor noch meine FSA (bisher ohne Probleme) und werde sie auch nicht tauschen lassen, da ich keinen Händler gefunden habe.
Ohne dem Forum hätte ich nicht mal von der Kurbel-Aktion mitbekommen...
 
@elaeres man wird nicht ohne Grund eine Rückrufaktion starten
Ja da hast du schon Recht.

" In seltenen Fällen kann sich die Kurbel auf der Antriebsseite von der Achse lösen, was zu Stürzen führen könnte"
Da es vermutlich sehr unwahrscheinlich zu einem Lösen der Kurbel kommt und ich auch leider keinen Händler habe in meiner Nähe, fahre ich mit gutem Gewissen die "alte" Kurbel weiter.

Die Hersteller gehen da halt auf Nummer sicher, was auch absolut richtig ist.
 
Mein Topstone Carbon ist heut gekommen. Gibt es ne Gepäckbrücke für die Schrauben zwischen den Sitzstreben? Im Lieferumfang war nur eine aus Kunststoff für ein Schutzblech.
 
Hier im Forum gab es ja schon einen mit diesem Problem.
☝️🤓

Thema Kurbel, das passt.
Ich hatte heute auf dem Arbeitsweg einen ganz neuen Fall von Totalversagen der FSA Kurbel.

Anhang anzeigen 1764750

Ich wusste gar nicht dass das mechanisch bei dem FSA-Ding möglich ist.

Ja da hast du schon Recht.

" In seltenen Fällen kann sich die Kurbel auf der Antriebsseite von der Achse lösen, was zu Stürzen führen könnte"
Da es vermutlich sehr unwahrscheinlich zu einem Lösen der Kurbel kommt und ich auch leider keinen Händler habe in meiner Nähe, fahre ich mit gutem Gewissen die "alte" Kurbel weiter.

Die Hersteller gehen da halt auf Nummer sicher, was auch absolut richtig ist.

Ich würde es nicht ganz auf die leichte Schulter nehmen und zumindest in regelmäßigen Abständen auf Festigkeit prüfen.
Außerdem ist das Schaltgefühl besser, gefühlt.
 
Für oben
Anhang anzeigen 1942377
Und für unten
Anhang anzeigen 1942378
Aber für das aktuelle Alu-Toostone🤷🏻‍♂️

Danke... Das hilft mir jetzt aber nicht weiter. Was ich heraus gefunden habe, dass ab dem Modelljahr 2023 wohl andere Lagerschalen verwendet werden 🫣


Hab den Steuersatz jetzt auch mal ausgebaut. Leider steht da nichts drauf auf den Schalen 🫢

Läuft ganz schön rau. Hab bei beiden Lager mal eine Dichtung entfernt, dass ganze mit Bremsenreiniger ausgespült, auagepustet und trocknen lassen. Dann neues Fett rein und Dichtung drauf. Läuft wesentlich besser, sollte trotzdem irgendwann ausgetauscht werden.

Ich recherchiere mal weiter!
 

Anhänge

  • IMG_20240618_161242_MP.jpg
    IMG_20240618_161242_MP.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 89
☝️🤓




Ich würde es nicht ganz auf die leichte Schulter nehmen und zumindest in regelmäßigen Abständen auf Festigkeit prüfen.
Außerdem ist das Schaltgefühl besser, gefühlt.
Ja du hast da schon Recht.
Die Enttäuschung, dass sich für mich kein Händler hat finden lassen, hat mich die Thematik mit der Kurbel wohl irgendwie klein reden lassen wollen...
Werde wohl noch weitere Händler abklappern und hoffentlich ergibt sich was.
 
Moin zusammen,
beim Alu - Modell gibt es am Rahmen auf der nicht-antriebsseite eine "Schale/Adapter" wo die hintere Steckachse durchkommt. Wie heißt das Teil richtig und woher bekomme ich es?
Besten Dank!
 
Heißt das, die GRX ist 1:1 tauschbar zur FSA , also auch die Kettenlinie passt?
Bin mit dem FSA Rückruf noch nicht weiter gekommen. Der nächste Cannondale Händler will erst die Zusicherung von Rabe, dass Rabe die Werkstattkosten übernimmt. Rabe sagte bis zu 30 € Übernahme zu. Ob das dem Cannondale Händler reicht, weiß ich noch nicht. Alles nervig, ich hab ein fast neues funktionierendes Gravelbike in der Garage stehen und darf (offiziell) nicht damit fahren. Ich überlege, Rabe vorzuschlagen, mir eine (hoffentlich) lieferbare GRX zu schicken. Damit sparen sie schon mal die Werkstattkosten, die beim Cannondale Händler anfallen würden.
Danke für eure Hilfe.
Habe gestern bei meinem 2023er Modell die GRX600 Kurbel eingebaut und es war plug&play. Das FSA Tretlager habe ich erstmal drin gelassen, da es noch gut läuft und die FSA-Kurbel auch eine 24mm Welle hatte.
ich musste weder Umwerfer, noch Schaltwerk nachstellen, bei meiner Runde einmal die Straße auf und ab konnte ich alle Gänge direkt durch schalten.
 
Ich habe meine FSA Kurbel auch schon lange gegen eine GRX600 samt Lager getauscht, da ich komplett Shimano haben wollte.

Da ich die FSA noch im Keller liegen hatte hab ich die auch bereits vom Händer gegen eine neue ersetzen lassen.
Man bekommt dann ja auch ein etwas anderes Modell, welches auf der Antriebsseite mit der Welle verschraubt wird.
Jedenfalls könnte ich die neue jetzt auch besser verkaufen im Originalkarton.
 
Moin zusammen,
beim Alu - Modell gibt es am Rahmen auf der nicht-antriebsseite eine "Schale/Adapter" wo die hintere Steckachse durchkommt. Wie heißt das Teil richtig und woher bekomme ich es?
Besten Dank!
Das Teil was ich Suche scheint Bestandteil der Steckachse zu sein. Aber anscheinend nicht immer (zumindest laut Artikelbildern) bei jeder Steckachse dabei…
Hab’s mal auf dem Beispiel Bild markiert.
Jemand eine Idee wie das heißt bzw. wo ich sowas einzeln herbekomme?
 

Anhänge

  • IMG_1211.jpeg
    IMG_1211.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 68
Hallo zusammen,
habe ein Topstone Carbon 5 und versuche es Stück für Stück eher auf ein Rennrad umzubauen. Suche im Moment noch eine passende Kurbel (52/36), einen Aero Lenker mit passender Aufnahme und jemanden der es möglicherweise auf DI2 (105 oder Ultegra) umgebaut hat. Letzteres ist noch ein entfernter Gedanke. Im Moment habe ich ihm zumindest schon mal den passenden LRS verpasst, welchen ich vorher auf meinem Ridley Kanzo Fast verwendet habe. Aber mit 1x12 ist es echt mühsam und ich werde hier wohl wieder mehr graveln. Auch wenn es optisch usw. eher einem Rennrad gleicht (das Kanzo Fast).

Als Lenker hätte ich mir sowas wie den ZIPP SL-70 Aero vorgestellt.
 

Anhänge

  • IMG_7864.jpg
    IMG_7864.jpg
    708,7 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten