Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Moin, das könnte für einige Topstone 1 Besitzer interessant sein. Habe gerade diese Mail von Rabe erhalten:

Der Hersteller FSA, der an deinem Rad verbauten Kurbel, hat eine Rückrufaktion für gewisse Chargen des Modells „Gossamer Pro AGX+ 1x und 2x“ gestartet. Betroffen ist ausschließlich die Kurbel und nicht das gesamte Fahrrad.

So kannst du überprüfen, ob dein Rad betroffen ist:

Betroffene Kurbeln kannst du an der Seriennummer erkennen, die sich an der Innenseite neben der Bohrung für die Pedalachse befindet. Alle Seriennummern der Kurbel, die mit B1, B2 oder B3 beginnen, sind betroffen. Falls die Seriennummer auf deiner Kurbel anders beginnt oder die Kurbel eines anderen Herstellers verbaut ist, ist diese nicht betroffen und Du brauchst nichts weiter zu tun.

Weiterführende Informationen findest du hier: Rückrufinformationen FSA

Deine Kurbel ist nicht betroffen?

Wunderbar, dann kannst du diese Nachricht ignorieren.

Deine Kurbel ist betroffen?

Sollte deine Kurbel von der Rückrufaktion betroffen sein, bitten wir dich eindringlich, dein Fahrrad bis zum Austausch der Kurbel nicht zu benutzen. In seltenen Fällen kann sich die Kurbel auf der Antriebsseite von der Achse lösen, was zu Stürzen führen könnte. Deine Sicherheit hat für uns oberste Priorität, und wir möchten sicherstellen, dass du unbeschwert und ohne Risiko unterwegs bist.

Um die Kurbelgarnitur zu tauschen, bring bitte dein Fahrrad zu einem Cannondale-Händler oder sollten wir in deiner Nähe sein, kannst du dich natürlich auch an eine unserer Filialen wenden.

Nutze bitte folgenden Link um einen Händler in deiner Nähe zu finden: Cannondale Händlersuche,

..... "
Danke für die Info.
Ich bin natürlich einer der "Glücklichen" und meine Kurbel ist betroffen 🙃.
Hatte das Topstone online über Bike Market damals gekauft.
Die Abwicklung der Rückrufaktion kann ich trotzdem über jeden beliebigen Cannondale Händler in meiner Nähe machen?

Anzeige

Re: Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder
Danke für die Info.
Ich bin natürlich einer der "Glücklichen" und meine Kurbel ist betroffen 🙃.
Hatte das Topstone online über Bike Market damals gekauft.
Die Abwicklung der Rückrufaktion kann ich trotzdem über jeden beliebigen Cannondale Händler in meiner Nähe machen?
Da ich mein Rad bei Rabe online gekauft habe, selbst aber in NRW wohne habe ich dem Support von FSA eine Mail mit der Frage geschrieben ob ich ich überall hingehen kann. Die Antwort war:

als Vertrieb für FSA in Deutschland und Österreich antworte ich nun auf Ihre Frage.

als Betrieb mit Vertriebsstrukturen können wir Sie nur über Ihren Händler bedienen. Sollte ein Händler in Ihrer Nähe eine Abwicklung freiwillig nicht übernehmen, müssen Sie Ihren Vertragspartner in die Pflicht nehmen.

Habe selbst jetzt einen Händler in meiner Nähe angeschrieben der Cannondale vertreibt und die würde mir die auch tauschen.

Hi,
habt ihr eine Ketten-Empfehlung für mich?
Geht um das Topstone 1 mit 2x11 GRX.
Würde auf die Sram PC-X1 (wurde hier auch schon empfohlen) wechseln (noch ist die KMC drauf), da ich gehört habe, dass Sram-Ketten meist einen besseren Korrosionsschutz haben.

Oder sollte ich doch auf Shimano gehen?
Da bin ich mir aber unsicher, welche sinnvoll ist.

Hi,
habt ihr eine Ketten-Empfehlung für mich?
Geht um das Topstone 1 mit 2x11 GRX.
Würde auf die Sram PC-X1 (wurde hier auch schon empfohlen) wechseln (noch ist die KMC drauf), da ich gehört habe, dass Sram-Ketten meist einen besseren Korrosionsschutz haben.

Oder sollte ich doch auf Shimano gehen?
Da bin ich mir aber unsicher, welche sinnvoll ist.
Das hört sich an, als ob Du unsicher bist, warum und ob Du eine funktionierende Kette überhaupt tauschen solltest. Wenn sie keine Probleme macht, spar dir das.

Wechsel gerade von FSA auf die GRX im Zuge vom Rückruf.
Habe dann auch gleich auf Wachs umrüstet und beim Wiedereinbau die Kette beschädigt :rolleyes:
(Kettenschlosszange nicht zur Hand und dann die Rohrzange genommen...)

Nabend, hat hier wer längere Erfahrung mit der "Dämpfung" bei den Carbon-Hinterbauten? Gerade wenn man größer ist und ein wenig Gewicht mitbringt.

Der Hersteller FSA, der an deinem Rad verbauten Kurbel, hat eine Rückrufaktion für gewisse Chargen des Modells „Gossamer Pro AGX+ 1x und 2x“ gestartet. Betroffen ist ausschließlich die Kurbel und nicht das gesamte Fahrrad.

Ich benötige einmal eure Hilfe da ich beim der Kurbel nicht im Thema bin.
Die Ersatzkurbel kann frühestens in der KW 29 geliefert werden, das wäre Mitte/Ende Juli. Man hat mir anstelle der FSA-Ersatzkurbel eine GRX600 angeboten, welche zeitnah ausgetauscht werden könnte.

Soll ich das Angebot mit der GRX600 Kurbel annehmen, oder auf den Ersatz von FSA warten?

Die Ersatzkurbel kann frühestens in der KW 29 geliefert werden, das wäre Mitte/Ende Juli. Man hat mir anstelle der FSA-Ersatzkurbel eine GRX600 angeboten, welche zeitnah ausgetauscht werden könnte.

Soll ich das Angebot mit der GRX600 Kurbel annehmen, oder auf den Ersatz von FSA warten?
Die GRX 600 ist ne anständige Kurbel mit der man sicher nichts falsch macht.

Welche Gepäckträger könnt ihr für das ALU Topstone empfehlen?

ich habe mich für den Tubus Fly Classic in Edelstahl entschieden.

2790546-aaxki50opt26-dsc04695-large.jpg

Bei Größe S hat die Strebe ausgereicht, die im Lieferumfang enthalten war. Lediglich das Sonderstrebenset "Fly" habe ich noch für die Montage benötigt. Man hätte aber auch die Strebe einfach seitlich befestigen können. Ich fand das allerdings mit dem Strebenset eleganter und vielleicht auch stabiler.

Was habt ihr für ein Glück, dass euch die GRX Kurbel angeboten wird. Ich hab mein Fahrrad auch über Rabe bestellt und hatte jetzt Probleme hier bei mir eine Werkstatt zu finden, die den Austausch und die Rückrufaktion macht. Rabe hält sich da leider komplett raus und macht es sich einfach. Die Werkstatt hat nun von FSA die Rückmeldung erhalten, dass ein Ersatz erst bestellt werden kann, wenn die Kurbel ausgebaut und zersägt wurde, was gegenüber FSA dokumentiert werden muss. Dann kann bestellt werden und es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen, da aufgrund des Rückrufs aktuell keine Austauschkurbeln auf Lager sind.
Ich werde deshalb jetzt selbst den Wechsel auf eine GRX bezahlen müssen und im Anschluss versuchen die Austauschkurbel zu verkaufen. Ich finde das maximal kundenunfreundlich.

Was habt ihr für ein Glück, dass euch die GRX Kurbel angeboten wird. Ich hab mein Fahrrad auch über Rabe bestellt und hatte jetzt Probleme hier bei mir eine Werkstatt zu finden, die den Austausch und die Rückrufaktion macht. Rabe hält sich da leider komplett raus und macht es sich einfach. Die Werkstatt hat nun von FSA die Rückmeldung erhalten, dass ein Ersatz erst bestellt werden kann, wenn die Kurbel ausgebaut und zersägt wurde, was gegenüber FSA dokumentiert werden muss. Dann kann bestellt werden und es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen, da aufgrund des Rückrufs aktuell keine Austauschkurbeln auf Lager sind.
Ich werde deshalb jetzt selbst den Wechsel auf eine GRX bezahlen müssen und im Anschluss versuchen die Austauschkurbel zu verkaufen. Ich finde das maximal kundenunfreundlich.
Keine Sorge, du bist nicht allein. Der Händler der bei mir die Reklamation abwickelt sagte mir ich müsse die Arbeitszeit bezahlen und seitens FSA würde lediglich die Ersatzkurbel gestellt werden.
Habe jetzt über den Händler die GRX Kurbel bestellt, werde diese selbst einbauen und dann die ausgebaute FSA über ihn reklamieren lassen und eben die neue auch via Kleinanzeigen verkaufen.

Hat schon mal wer die FSA Kurbel ausgebaut, gibt es da irgendwelche fiesen Tricks die einen erwarten könnten? Habe kein YT Video mit genau dem Kurbeltyp gefunden und bei FSA nur eine Explosionszeichnung der Kurbel.

Anleitung im Anhang, ich bin beim ersten mal an der "Self-Extracting Crank Bolt" gescheitert. (3)
Die Äußere muss drin bleiben, wenn du dann die Innere löst drückt die gegen die Äußere und schiebt damit die Antriebsseite heraus.

Anhänge

Der Händler der bei mir die Reklamation abwickelt sagte mir ich müsse die Arbeitszeit bezahlen und seitens FSA würde lediglich die Ersatzkurbel gestellt werden.
Wende dich an service(at)merida-centurion.com. Es gibt eine Pauschale die für die Rückrufaktion zur Verfügung gestellt wird. Man muss den Austausch nicht bei dem Händler vornehmen bei dem man das Rad gekauft hat. Der Händler der den Austausch vornimmt soll sich mit Merida&Centurion in Verbindung setzen, die koordinieren die Abwicklung für FSA.

ich habe mich für den Tubus Fly Classic in Edelstahl entschieden.

2790546-aaxki50opt26-dsc04695-large.jpg

Bei Größe S hat die Strebe ausgereicht, die im Lieferumfang enthalten war. Lediglich das Sonderstrebenset "Fly" habe ich noch für die Montage benötigt. Man hätte aber auch die Strebe einfach seitlich befestigen können. Ich fand das allerdings mit dem Strebenset eleganter und vielleicht auch stabiler.
Wie ging bei dir die Befestigung an den Streben hinten, da ja für gewöhnlich die Anschraubpunkte/Bohrungen für Gepäckträger beim Topstone Alu leider nicht gerade sind.
Hast du am Gepäckträger etwas gebogen oder einfach so befestigt?

@Lenkbron ich habe die Strebe des Gepäckträgers nur angeschraubt. die Edelstahlstreben habe ich nur leicht in Form gebogen dafür, damit sie nicht auf Spannung sind die ganze Zeit. Sieht aber ganz formschlüssig aus.

Zurück
Oben Unten