triteacher226
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Topstone Alu (neu) DUB Innenlager nach 3850km im Eimer. GUT? NORMAL? SCHLECHT? Habt ihr Erfahrungswerte? Habe gleich noch Kette und KB gewechselt.
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Was ist schon normal bei Innenlagern. 4k M ist für ein Innenlager aber nicht ungewöhnlich. Da sind ja Billigteile verbaut und keine Keramik Innenlager. Das ist beim Carbon RR nicht anders als beim MTB oder beim Alu GRV BikeTopstone Alu (neu) DUB Innenlager nach 3850km im Eimer. GUT? NORMAL? SCHLECHT? Habt ihr Erfahrungswerte? Habe gleich noch Kette und KB gewechselt.
Ist natürlich Top Potential für Optimierung. Ceramiklager rein und dann nur noch bei Verschleiß die Lagerschalen tauschen. Ist ein höheres Einmalinvest aber den Unterschied merkst Du beim Fahren, Verschleiß ist deutlich geringer und die Schalen sind auch günstiger als das ganze Lager zu tauschen.Topstone Alu (neu) DUB Innenlager nach 3850km im Eimer. GUT? NORMAL? SCHLECHT? Habt ihr Erfahrungswerte? Habe gleich noch Kette und KB gewechselt.
Für das mal weiter aus. Von was für Lagerschalen sprichst du?Ist natürlich Top Potential für Optimierung. Ceramiklager rein und dann nur noch bei Verschleiß die Lagerschalen tauschen. Ist ein höheres Einmalinvest aber den Unterschied merkst Du beim Fahren, Verschleiß ist deutlich geringer und die Schalen sind auch günstiger als das ganze Lager zu tauschen.
Rechnet sich theoretisch über dieAlso, so ein DUB BSA Innenlager kostet knapp 30,- Euro. Für Keramik rufen die knapp 200,- auf. Wie soll sich das rechnen???
an meinem Giant TCR habe ich ein Keramik Innenlager und in über 10 Jahren keinen Defekt gehabt und es läuft immer noch butterweich.Also, so ein DUB BSA Innenlager kostet knapp 30,- Euro. Für Keramik rufen die knapp 200,- auf. Wie soll sich das rechnen???
Heißt das, die GRX ist 1:1 tauschbar zur FSA , also auch die Kettenlinie passt?Danke für eure Rückmeldung, ich nehme die GRX.
Ich fahr nach wie vor noch meine FSA (bisher ohne Probleme) und werde sie auch nicht tauschen lassen, da ich keinen Händler gefunden habe.Heißt das, die GRX ist 1:1 tauschbar zur FSA , also auch die Kettenlinie passt?
Bin mit dem FSA Rückruf noch nicht weiter gekommen. Der nächste Cannondale Händler will erst die Zusicherung von Rabe, dass Rabe die Werkstattkosten übernimmt. Rabe sagte bis zu 30 € Übernahme zu. Ob das dem Cannondale Händler reicht, weiß ich noch nicht. Alles nervig, ich hab ein fast neues funktionierendes Gravelbike in der Garage stehen und darf (offiziell) nicht damit fahren. Ich überlege, Rabe vorzuschlagen, mir eine (hoffentlich) lieferbare GRX zu schicken. Damit sparen sie schon mal die Werkstattkosten, die beim Cannondale Händler anfallen würden.
Danke für eure Hilfe.
Ja da hast du schon Recht.@elaeres man wird nicht ohne Grund eine Rückrufaktion starten
Hier im Forum gab es ja schon einen mit diesem Problem.
Thema Kurbel, das passt.
Ich hatte heute auf dem Arbeitsweg einen ganz neuen Fall von Totalversagen der FSA Kurbel.
Anhang anzeigen 1764750
Ich wusste gar nicht dass das mechanisch bei dem FSA-Ding möglich ist.
Ja da hast du schon Recht.
" In seltenen Fällen kann sich die Kurbel auf der Antriebsseite von der Achse lösen, was zu Stürzen führen könnte"
Da es vermutlich sehr unwahrscheinlich zu einem Lösen der Kurbel kommt und ich auch leider keinen Händler habe in meiner Nähe, fahre ich mit gutem Gewissen die "alte" Kurbel weiter.
Die Hersteller gehen da halt auf Nummer sicher, was auch absolut richtig ist.
Für oben
Anhang anzeigen 1942377
Und für unten
Anhang anzeigen 1942378
Aber für das aktuelle Alu-Toostone
Ja du hast da schon Recht.
Ich würde es nicht ganz auf die leichte Schulter nehmen und zumindest in regelmäßigen Abständen auf Festigkeit prüfen.
Außerdem ist das Schaltgefühl besser, gefühlt.
Habe gestern bei meinem 2023er Modell die GRX600 Kurbel eingebaut und es war plug&play. Das FSA Tretlager habe ich erstmal drin gelassen, da es noch gut läuft und die FSA-Kurbel auch eine 24mm Welle hatte.Heißt das, die GRX ist 1:1 tauschbar zur FSA , also auch die Kettenlinie passt?
Bin mit dem FSA Rückruf noch nicht weiter gekommen. Der nächste Cannondale Händler will erst die Zusicherung von Rabe, dass Rabe die Werkstattkosten übernimmt. Rabe sagte bis zu 30 € Übernahme zu. Ob das dem Cannondale Händler reicht, weiß ich noch nicht. Alles nervig, ich hab ein fast neues funktionierendes Gravelbike in der Garage stehen und darf (offiziell) nicht damit fahren. Ich überlege, Rabe vorzuschlagen, mir eine (hoffentlich) lieferbare GRX zu schicken. Damit sparen sie schon mal die Werkstattkosten, die beim Cannondale Händler anfallen würden.
Danke für eure Hilfe.
Das Teil was ich Suche scheint Bestandteil der Steckachse zu sein. Aber anscheinend nicht immer (zumindest laut Artikelbildern) bei jeder Steckachse dabei…Moin zusammen,
beim Alu - Modell gibt es am Rahmen auf der nicht-antriebsseite eine "Schale/Adapter" wo die hintere Steckachse durchkommt. Wie heißt das Teil richtig und woher bekomme ich es?
Besten Dank!