Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Moin zusammen,

Ich benötige eure Schwarmintelligenz zu meinen Laufrädern. Mavic Allroad S. gekauft in 2023, ca. 500 km gelaufen.

Ich musste beim Frühjahrsputz feststellen, dass die Speichennippel Korrosionsspuren haben und die Speichen Roststellen! Die Speichen sind schwarz lackiert und trotzdem kommt der Rost durch… Ich bin das Fahrrad im Winter nicht gefahren, also keine Streusalzeinflüsse. Gelagert wurde das Fahrrad im Schuppen. Trocken, aber Frost und auch einer gewissen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.

Frage: ist der Rost und Korrosion normal? Darf das so sein? Ist das ein Materialfehler? Wie in Zukunft vermeiden?

Und ganz wichtig: wie beheben? Muss es behoben werden oder kann ich die so weiter fahren? Möchte natürlich ungerne, dass meine Räder beim Fahren zusammenbrechen..

Zu Mavic hatte ich schon Kontakt. Ich soll die Räder zurückschicken und diese werden wohl ersetzt oder repariert. So ganz schlau wurde ich nicht, da der Kundendienst einen translator benutzt, der eher semi gut funktioniert.
Eigentlich möchte ich die Räder ungerne zurückschicken. Ich habe kein Verpackungsmaterial/Karton für diese und möchte auch ungerne 2-4 Wochen auf mein Rad verzichten…

Bin mal auf eure Meinungen gespannt!
Danke und Gruß

IMG_4729.jpeg
IMG_4728.jpeg
IMG_4731.jpeg
IMG_4732.jpeg
IMG_4730.jpeg
 
Sofern die Speichen lackiert sind und die Lackierung nicht beschädigt ist, dürfte da nichts rosten. So wie es rostet, sieht es nach einem rostfreudigen Material aus.
Aluminium, sofern nicht versiegelt, korrodiert eben auch bei entsprechend feuchter Umgebung (Nippel).
Wenn du dich in der Lage fühlst, dann schleife den Rost ab (Stahlwolle oder Schleifvlies) und lackiere die Speichen neu. Für den nächsten Winter reibst du die Speichen mit einem öligen Lappen ein.

Die Lagerung im Schuppen reicht dicke aus, damit sich die Luftfeuchtigkeit bei schlechter Witterung auf Oberflächen mit guter Wärmeleitfähigkeit absetzt. Ich habe das gleiche Problem im Herbst/Frühjahr in der Garage und die Luftfeuchtigkeit wegen der Maschinen und des Werkzeuges immer im Blick. An blöden Tagen sind es über 90% Luftfeuchtigkeit. Da hilft nur, das Rad woanders zu lagen oder mit elektrischem Luftentfeuchter zu arbeiten (diese Salzteile kannst du getrost vergessen).
 
Ich habe mein Tretlager ausgebaut, was ich da gesehen habe wird euch verunsichern!
Ok genug clickbait...

Ich wollte ja schon seit einer weile mal da unten reingucken weil man liest hier im Thread ja so einiges und auch hier kann ich das Schwarmintelligenz nur bestätigen.
Das Tretlager ließ sich von Hand bewegen und sah von innen genau so aus wie vor einigen vielen Seite vorhergesagt, Lager und Kurbelwelle angerostet.

Also alles gereinigt, geschmiert und mit dem richtigen Drehmoment angezogen, knacken und knarzen ist verschwunden, jetzt muss ich nur noch die Kettengeräusche vom Umwerfer beseitigen.

Im gleichen Zug hab ich gleich die KMC-Kette gegen eine Shimano getauscht, läuft gefühlt ruhiger und schaltet besser aber das kann auch vodoo sein.
Frisch gewachst mit Squirt sollte ich jetzt wieder einige Zeit ruhe haben.
Die alte Kette hatte erst 1500 km auf der Uhr, ich werde heute Abend mal den Verschleiß messen falls es interessiert. War ab km 0 mit Toniq chain wax bearbeitet, die Plörre kann man sich sparen, zieht ähnlich viel Dreck wie Öl.

GRX Kurbel und nen neuer LRS stehen weiterhin ganz oben auf der Wunschliste...
Ich habe bei meinem T1 Alu auch ein Knarzen seit ein paar Wochen festgestellt. Verdächtige auch Kurbel/Tretlager/Kettenblatt. Werde die Drehmomente hier nochmal überprüfen.
Wo finde ich die denn? Kannst du mir die bitte nennen?

Danke
 
WhatsApp Image 2024-05-19 at 18.51.01.jpeg
WhatsApp Image 2024-05-19 at 18.51.02.jpeg

Hab sehr oft Bock auf ein neues Rahmenset, weil ich zB gerne mal 50er Crosskings fahren würde oder Lust auf integrierte Kabel hab. Aber wenn ich dann wieder auf dem Rad sitze merke ich einfach, dass es eigentlich alles hat, was ich brauche.
(Bilder sind bei der heutigen 150km Schwarzwaldtour enstanden, allerdings noch ganz am Anfang. Am Ende war ich zu fertig für Bilder...ihr kennt das.)
 
Anhang anzeigen 1930500Anhang anzeigen 1930501
Hab sehr oft Bock auf ein neues Rahmenset, weil ich zB gerne mal 50er Crosskings fahren würde oder Lust auf integrierte Kabel hab. Aber wenn ich dann wieder auf dem Rad sitze merke ich einfach, dass es eigentlich alles hat, was ich brauche.
(Bilder sind bei der heutigen 150km Schwarzwaldtour enstanden, allerdings noch ganz am Anfang. Am Ende war ich zu fertig für Bilder...ihr kennt das.)
Sehr schönes Bike, farblich Top abgestimmt 😉.
Welche Felgen hast du denn? Welche Felgenhöhe haben die denn?
 
Stark 👍
Wie viel Zähne hast du denn momentan vorne?
Danke, ich muss nachschauen. Aber es ist die GRX Kurbel, die von Anfang an drauf war mit eben jenen Kettenblättern.
Edit: es müssten 30 auf dem kleinen Blatt sein. Ich werde wohl ein hier irgendwo empfohlenes 28er kaufen.
Am Prime fahre ich 28 oval. Da komme ich überall entspannt hoch. Das gefällt mir gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen! Ich habe mir den Fred jetzt mal fast komplett durchgelesen. Sehr interessant. Ich werde mir morgen wohl ein Topstone 1 Apex für 1699 Euro vmtl in L holen (bereits probegefahren), fahre aber M morgen auch nochmal. Bin 1,82kg und 123kg schwer, Schrittlänge so 83cm. Suche einen Daily für 20-30km pro Tag und bei dem Gesamtgewicht gibts nicht viele Alternativen. Ich bin eigentlich immer Giant Revolt gefahren, aber muss sagen P/L für das aktuelle Angebot scheint als Laie iO (bis auf den LRS, ist mir aber egal, wenn die 150kg gesamt angeben). Ich suche ein ehrliches, schnelles, eher komfortables Gravel mit stabilen, wartungsarmen Komponenten und entsprechender Ersatzteilversorgung - hauptsächlich Strasse und leichte Feldwege. Da ansonsten Kurbel/Ketten etc. alles SRAM ist, sollte die aktuelle Version doch "halten"? Oder muss ich noch etwas wissen? Ich werde nur die Vittoria Terreno Dry ggf. in schnellere 35er Reifen tauschen, aber sonst bleibt es so wie es ist.
 
Oder muss ich noch etwas wissen? Ich werde nur die Vittoria Terreno Dry ggf. in schnellere 35er Reifen tauschen...
Für den beschriebenen Einsatzbereich sind die Terreno dry gut geeignet - fahr' die doch erstmal runter ;).
Umrüstung auf tubeless würde ich für sinnvoller halten als andere "schnellere" Reifen.
Ob das Rad dann schnell rollt/fährt liegt in den Dimensionen in erster Linie am Fahrer :p ...
 
Hi,

hat hier jemand die genaue Bezeichnung der Steuersatzes vom 2021er Aluminium Topstone?

Ein Link oder entsprechende Alternativen zum Original gerne willkommen... ausbauen ginge auch, aber eventuell bin ich hier ja schneller.
 
Hi,

hat hier jemand die genaue Bezeichnung der Steuersatzes vom 2021er Aluminium Topstone?

Ein Link oder entsprechende Alternativen zum Original gerne willkommen... ausbauen ginge auch, aber eventuell bin ich hier ja schneller.

Sollte das sein.

7LpPyHR.jpg



Edit:
Ah, Steuersatz war die Frage. Sorry, hätte besser lesen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, das könnte für einige Topstone 1 Besitzer interessant sein. Habe gerade diese Mail von Rabe erhalten:


Der Hersteller FSA, der an deinem Rad verbauten Kurbel, hat eine Rückrufaktion für gewisse Chargen des Modells „Gossamer Pro AGX+ 1x und 2x“ gestartet. Betroffen ist ausschließlich die Kurbel und nicht das gesamte Fahrrad.

So kannst du überprüfen, ob dein Rad betroffen ist:

Betroffene Kurbeln kannst du an der Seriennummer erkennen, die sich an der Innenseite neben der Bohrung für die Pedalachse befindet. Alle Seriennummern der Kurbel, die mit B1, B2 oder B3 beginnen, sind betroffen. Falls die Seriennummer auf deiner Kurbel anders beginnt oder die Kurbel eines anderen Herstellers verbaut ist, ist diese nicht betroffen und Du brauchst nichts weiter zu tun.


Weiterführende Informationen findest du hier: Rückrufinformationen FSA

Deine Kurbel ist nicht betroffen?

Wunderbar, dann kannst du diese Nachricht ignorieren.

Deine Kurbel ist betroffen?

Sollte deine Kurbel von der Rückrufaktion betroffen sein, bitten wir dich eindringlich, dein Fahrrad bis zum Austausch der Kurbel nicht zu benutzen. In seltenen Fällen kann sich die Kurbel auf der Antriebsseite von der Achse lösen, was zu Stürzen führen könnte. Deine Sicherheit hat für uns oberste Priorität, und wir möchten sicherstellen, dass du unbeschwert und ohne Risiko unterwegs bist.

Um die Kurbelgarnitur zu tauschen, bring bitte dein Fahrrad zu einem Cannondale-Händler oder sollten wir in deiner Nähe sein, kannst du dich natürlich auch an eine unserer Filialen wenden.

Nutze bitte folgenden Link um einen Händler in deiner Nähe zu finden: Cannondale Händlersuche,

..... "
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen! Ich habe mir den Fred jetzt mal fast komplett durchgelesen. Sehr interessant. Ich werde mir morgen wohl ein Topstone 1 Apex für 1699 Euro vmtl in L holen (bereits probegefahren), fahre aber M morgen auch nochmal. Bin 1,82kg und 123kg schwer, Schrittlänge so 83cm. Suche einen Daily für 20-30km pro Tag und bei dem Gesamtgewicht gibts nicht viele Alternativen. Ich bin eigentlich immer Giant Revolt gefahren, aber muss sagen P/L für das aktuelle Angebot scheint als Laie iO (bis auf den LRS, ist mir aber egal, wenn die 150kg gesamt angeben). Ich suche ein ehrliches, schnelles, eher komfortables Gravel mit stabilen, wartungsarmen Komponenten und entsprechender Ersatzteilversorgung - hauptsächlich Strasse und leichte Feldwege. Da ansonsten Kurbel/Ketten etc. alles SRAM ist, sollte die aktuelle Version doch "halten"? Oder muss ich noch etwas wissen? Ich werde nur die Vittoria Terreno Dry ggf. in schnellere 35er Reifen tauschen, aber sonst bleibt es so wie es ist.
Bei Rabe Bikes gibts mit einem Corporate Benefits Code das Apex schon für etwas über 1500€.
 
Heute hat auf meiner Abendrunde mein TS4 extrem zum "Klacken" angefangen. Daheim habe ich dann festgestellt dass das Tretlager i.A. ist. Ich habe die Kurbel mit abgenommener Kette gedreht, und es hat knack knack gemacht.
Zum Glück habe ich das Werkzeug daheim, und auch noch die richtigen Lager von meinem Supersix in Reserve :)
Also gleich schnell getauscht - bin gespannt ob beim nächsten fahren wieder Ruhe ist.
Die Welle ist allerdings auch schon ein wenig eingelaufen??
 

Anhänge

  • IMG_3971.jpg
    IMG_3971.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3968.jpg
    IMG_3968.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3969.jpg
    IMG_3969.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_3970.jpg
    IMG_3970.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 53
Moin, das könnte für einige Topstone 1 Besitzer interessant sein. Habe gerade diese Mail von Rabe erhalten:


Der Hersteller FSA, der an deinem Rad verbauten Kurbel, hat eine Rückrufaktion für gewisse Chargen des Modells „Gossamer Pro AGX+ 1x und 2x“ gestartet. Betroffen ist ausschließlich die Kurbel und nicht das gesamte Fahrrad.

So kannst du überprüfen, ob dein Rad betroffen ist:

Betroffene Kurbeln kannst du an der Seriennummer erkennen, die sich an der Innenseite neben der Bohrung für die Pedalachse befindet. Alle Seriennummern der Kurbel, die mit B1, B2 oder B3 beginnen, sind betroffen. Falls die Seriennummer auf deiner Kurbel anders beginnt oder die Kurbel eines anderen Herstellers verbaut ist, ist diese nicht betroffen und Du brauchst nichts weiter zu tun.


Weiterführende Informationen findest du hier: Rückrufinformationen FSA

Deine Kurbel ist nicht betroffen?

Wunderbar, dann kannst du diese Nachricht ignorieren.

Deine Kurbel ist betroffen?

Sollte deine Kurbel von der Rückrufaktion betroffen sein, bitten wir dich eindringlich, dein Fahrrad bis zum Austausch der Kurbel nicht zu benutzen. In seltenen Fällen kann sich die Kurbel auf der Antriebsseite von der Achse lösen, was zu Stürzen führen könnte. Deine Sicherheit hat für uns oberste Priorität, und wir möchten sicherstellen, dass du unbeschwert und ohne Risiko unterwegs bist.

Um die Kurbelgarnitur zu tauschen, bring bitte dein Fahrrad zu einem Cannondale-Händler oder sollten wir in deiner Nähe sein, kannst du dich natürlich auch an eine unserer Filialen wenden.

Nutze bitte folgenden Link um einen Händler in deiner Nähe zu finden: Cannondale Händlersuche,

..... "
Bei mir sind die Händler nicht direkt ums Eck. Ich habe Rabe gefragt,ob sie mir nicht einfach ein Ersatzteil schicken können. Ansonsten dauert die Fahrerei für mich länger als der Austausch. Dazu käme ja auch eine evtl. Wartezeit.
 
Zurück
Oben Unten