Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Falsch!
Die Schrauben am Vorbau sehr gut lösen... alles muss frei beweglich sein. Dann die Schraube an der oberen Kappe so festziehen, dass die Steuerung noch gut bewegbar ist, aber die Gabel nicht wackelt... Wackeltext kann man mit Anziehen der Vorderbremse machen... Wenn nix wackelt und alles gut ist, dann den Vorbau festziehen.

Verständlich?
Ja, verständlich. Mein Drehmomentschlüssel soll bis heute Abend geliefert werden, dann mache ich das nochmal richtig ;)
 
Hallo Experten,

interessiere mich für das Topstone Neo 2 SL. Sind noch Varianten aus 2021 und 2022 zum Neukauf im Umlauf. Gibt es da große Unterschiede zum 2023 Modell?

Viele Grüße
Tim
 
Ja, verständlich. Mein Drehmomentschlüssel soll bis heute Abend geliefert werden, dann mache ich das nochmal richtig ;)
Jetzt kann es aber sein, dass du den Expander im Schaft heraufgezogen hast. Idealerweise würdest du jetzt einmal den Expander sowie den Vorbau demontieren. Den Gabelschaft kontrollieren ob alles in Ordnung ist und dann den Expander in korrekter Längeneinstellung wieder montieren. Danach Vorbau und Kappe wieder montieren. Eine Anleitung zum Expander sollte es hier in diesem Thread geben, andernfalls kann er dir in die Gabel fallen!
 
Jetzt kann es aber sein, dass du den Expander im Schaft heraufgezogen hast. Idealerweise würdest du jetzt einmal den Expander sowie den Vorbau demontieren. Den Gabelschaft kontrollieren ob alles in Ordnung ist und dann den Expander in korrekter Längeneinstellung wieder montieren. Danach Vorbau und Kappe wieder montieren. Eine Anleitung zum Expander sollte es hier in diesem Thread geben, andernfalls kann er dir in die Gabel fallen!
Sprich einfach mal alles vom Lenker/Vorbau/Gabel auseinander nehmen und schauen ob was auffällig ist? Wie merke ich das der Expander richtig sitzt oder nicht?
 
So in etwa. Durchsuche mal diesen Thread und wenn du dann noch Fragen hast, frag einfach.
Kurz gesagt, der Expander hängt an der Ahead-Kappe (die du angezogen hast) und muss auf eine bestimmte Länge eingestellt und im Gabelrohr festgeklemmt werden. Dies ist wichtig, damit der Expander nachher dort sitzt, wo von außen der Vorbau auf den Gabelschafft wirkt. Du findest auch beim Expanderhersteller (mein 2020er hat einen FSA) eine Anleitung dazu. Löst du die Innensechskantschraube des Expanders leicht (durch das Loch der Kappe mit einem kleineren Inbus), kannst du den Expander mit der Kappe herausziehen.
 
So in etwa. Durchsuche mal diesen Thread und wenn du dann noch Fragen hast, frag einfach.
Kurz gesagt, der Expander hängt an der Ahead-Kappe (die du angezogen hast) und muss auf eine bestimmte Länge eingestellt und im Gabelrohr festgeklemmt werden. Dies ist wichtig, damit der Expander nachher dort sitzt, wo von außen der Vorbau auf den Gabelschafft wirkt. Du findest auch beim Expanderhersteller (mein 2020er hat einen FSA) eine Anleitung dazu. Löst du die Innensechskantschraube des Expanders leicht (durch das Loch der Kappe mit einem kleineren Inbus), kannst du den Expander mit der Kappe herausziehen.

Gerade eben habe ich den Steuersatz auseinander gebaut. Natürlich ist mir der Expander in den Gabelschaft gerutscht, musste das Bike kurz umdrehen :D

Der Expander sieht so aus:

9983736C-411A-447F-ABA6-1B2E1CFD0AF5.jpeg


90E65757-6959-4615-B608-08051722FE32.jpeg


Entweder er hat beim runter rutschen etwas vom Gabelschaft angekratzt oder (und das denke ich eher) er war wie befürchtet zu fest und hat die Innenwände durch den Druck etwas angekratzt…
Sollte aber nichts gegen eine Neumontage sprechen, oder? An sich funktioniert das Ding und „expanded“ beim anziehen der Schraube.

Auf Seite 36 habe ich die besagte Anleitung gefunden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/can...gen-meinungen-und-bilder.886556/post-16573731

1048B347-CFDA-45A0-B9AE-CE78615973E4.png


ich habe die Spacer usw. jetzt alles so wie in der Anleitung vorbereitet.
Was ich nur nicht ganz verstehe:
  • wie drehe ich die Konusschraube vom Expander auf die 6,8 nm? Ich muss das Ding ja damit es nicht wieder runter rutscht an der Top Cap befestigen, so das sie zusammen eine Höhe von 48 mm ergeben. Wie kann ich die Konusschraube vorher mit 6,8 nm festziehen? EDIT: ändert mein soeben gelieferter 70 mm Cannondale One Stem Vorbau etwas an den 48mm der Einstellung? Der neue Vorbau is ca. 3-4 mm kleiner als der Standard Vorbau (40 mm vs 36 mm).
  • wenn ich das dann gemacht habe und Expander mitsamt Top Cap einbaue, ziehe ich die Top Cap mit Inbusschlüssel so fest wie Nötig damit es kein Spiel an der Gabel/am Lenker gibt gleichzeitig aber eben nicht zu fest, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, zu der Geschichte mit dem Expander habe ich auch nochmal eine Frage. Mein Expander war viel zu weit unten, also weit mehr als die 48 mm Länge. Außerdem möchte ich einen Spacer oberhalb des Vorbaus montieren, würde die 5 mm also addieren. Auf der Zeichnung sieht es so aus, als wären der Durchmesser des Expanders und der Kappe oben gleich (was logisch wäre, um auf Höhe der Verschraubung einen Gegendruck zu erzeugen). Meine TopCap ist jedoch vom Durchmesser bedeutend kleiner als der Rohrdurchmesser...?! Ist das so richtig??
 
Habe soeben nachgesehen, bei mir ist die Top Cap auch im Durchmesser ein paar mm kleiner als der Gabelschaft.
Zu dem Spacer über dem Vorbau: ich meine gelesen zu haben, dass man dort keine Spacer einbauen soll/darf..?

Edit: hier das Foto dazu. Ich weiß natürlich nicht ob das auf die Expander von unserem Topstone so zutrifft.

5EA18C81-92DE-4CFC-B787-8252663EF229.jpeg
 
Und kann mir jemand sagen ob ich den Expander wie oben fotografiert wieder einbauen kann? Oder soll ich etwas Carbon Montagepaste auftragen um bei den abgeschürften Stellen entgegenzuwirken?
 
Moin zusammen, Frage an alle mit Allu-Rahmen und Carbon Stütze, habt ihr irgendwas vor der Montage vorbereitet? Mit Schleifpapier und so?

Meine Idee wäre:
Entfetten, Carbon Paste drauf und mit 4nm statt 5 vorsichtig anziehen.

Warum ich frage, weil ich das gelesen habe🫣:

Beitrag im Thema 'Der Orbea Terra Thread'
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-orbea-terra-thread.884038/post-18585604

Alustütze raus, Carbonstütze mit Carbon - Paste eingeschmiert und mit 4 Nm angezogen.

Sonst hab ich nichts gemacht, und es hält seit ca. 300 km.

Und ich bin absolut kein Leichtgewicht 😉
 
Man darf Spacer über dem Vorbau einbauen. Ich habe dort z.B. den Halter für meinen Wahoo integriert.
Ich würde sagen, dass der Hinweis von Cannondale sich auf die Topcap K35058 bezieht. Hier zentriert der überstehende Schaft die Topcap. Wäre in diesem Fall ein Spacer verbaut, hätte die Topcap keine Zentrierung durch einen inneren Absatz, und könnte durch den tiefsitzenden Expander außermittig sitzen.
 
  • wie drehe ich die Konusschraube vom Expander auf die 6,8 nm?
Indem du den Expander (ungespreizt bzw. so dass er in das Gabelrohr rutscht) einsetzt und dann mit einem Inbus von oben vorsichtig leicht anziehst, bis er "greift". Dann gehst du mit dem Drehmomentschlüssel und einer entsprechenden Nuss mit entsprechender Länge durch die Aheadkappe und ziehst den Expander auf die 6,8Nm fest.


  • EDIT: ändert mein soeben gelieferter 70 mm Cannondale One Stem Vorbau etwas an den 48mm der Einstellung? Der neue Vorbau is ca. 3-4 mm kleiner als der Standard Vorbau (40 mm vs 36 mm).
Der Anleitung nach würde ich den Expander so einstellen, dass er auf Höhe der unteren Klemmung des Vorbaus sitzt.

  • wenn ich das dann gemacht habe und Expander mitsamt Top Cap einbaue, ziehe ich die Top Cap mit Inbusschlüssel so fest wie Nötig damit es kein Spiel an der Gabel/am Lenker gibt gleichzeitig aber eben nicht zu fest, richtig?
Richtig, ich meine mal irgendwo etwas von 2Nm gelesen zu haben, also wirklich ganz sachte. Dann schraubst du den Vorbau fest und prüfst mit angezogener Vorderradbremse mit der anderen Hand das Spiel zwischen Gabel und Steuerrohr. Es sollte sich dort kaum bis garnicht etwas vor und zurück bewegen.

Und wichtig, entferne unbedingt das Fett mit Bremsenreiniger, was an dem Expander dran hängt.. Entsprechend solltst du auch unbedingt das Gabelrohr von innen entfetten wo der Expander sitzt. Ansonsten wird er dir beim Anziehen der Aheadkappe wieder verrutschen. Falls an den Expander überhaupt fett gehört, dann ganz dünn auf den innen Konus gestrichen. Die Klemmflächen müssen unbedingt sauber sein.
Moin zusammen, Frage an alle mit Allu-Rahmen und Carbon Stütze, habt ihr irgendwas vor der Montage vorbereitet? Mit Schleifpapier und so?
Ich habe meine Carbonsattelstützen an 2 Rädern (1x das Topstone, 1x Stahlrahmen) nur mit Silikonspray eingsprüht und eingesetzt. Das hat den Vorteil, dass die Stütze nahezu nicht zerkratzen und halten tut es bei mir 1a seit mehreren tausend Kilometern. Allerdings bin ich von der leichten Fraktion.

Und kann mir jemand sagen ob ich den Expander wie oben fotografiert wieder einbauen kann? Oder soll ich etwas Carbon Montagepaste auftragen um bei den abgeschürften Stellen entgegenzuwirken?
Wie geschrieben, unbedingt reinigen! Carbonpaste hat am Expander nichts verloren und über das bisschen Abrieb brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Allerdings würde ich die Carbonreste mit einer Bürste entfernen.
 
Indem du den Expander (ungespreizt bzw. so dass er in das Gabelrohr rutscht) einsetzt und dann mit einem Inbus von oben vorsichtig leicht anziehst, bis er "greift". Dann gehst du mit dem Drehmomentschlüssel und einer entsprechenden Nuss mit entsprechender Länge durch die Aheadkappe und ziehst den Expander auf die 6,8Nm fest.



Der Anleitung nach würde ich den Expander so einstellen, dass er auf Höhe der unteren Klemmung des Vorbaus sitzt.


Richtig, ich meine mal irgendwo etwas von 2Nm gelesen zu haben, also wirklich ganz sachte. Dann schraubst du den Vorbau fest und prüfst mit angezogener Vorderradbremse mit der anderen Hand das Spiel zwischen Gabel und Steuerrohr. Es sollte sich dort kaum bis garnicht etwas vor und zurück bewegen.

Und wichtig, entferne unbedingt das Fett mit Bremsenreiniger, was an dem Expander dran hängt.. Entsprechend solltst du auch unbedingt das Gabelrohr von innen entfetten wo der Expander sitzt. Ansonsten wird er dir beim Anziehen der Aheadkappe wieder verrutschen. Falls an den Expander überhaupt fett gehört, dann ganz dünn auf den innen Konus gestrichen. Die Klemmflächen müssen unbedingt sauber sein.

Ich habe meine Carbonsattelstützen an 2 Rädern (1x das Topstone, 1x Stahlrahmen) nur mit Silikonspray eingsprüht und eingesetzt. Das hat den Vorteil, dass die Stütze nahezu nicht zerkratzen und halten tut es bei mir 1a seit mehreren tausend Kilometern. Allerdings bin ich von der leichten Fraktion.


Wie geschrieben, unbedingt reinigen! Carbonpaste hat am Expander nichts verloren und über das bisschen Abrieb brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Allerdings würde ich die Carbonreste mit einer Bürste entfernen.

Super, vielen lieben Dank für die detaillierte Antwort! :) Macht jetzt beim lesen alles Sinn.

Das Fett am Expander muss vom Händler oder ggf. Cannondale kommen. War selbst überrascht so einen Klumpen zu sehen.
Ich habe noch keinen Bremsenreiniger. Sollte mit Alkohol auch möglich sein, denke ich?
 
Ich habe noch keinen Bremsenreiniger. Sollte mit Alkohol auch möglich sein, denke ich?
Musst du testen. Isopropanol entfettet gut, Brennspiritus z.B. hinterlässt oftmals einen Schleier (ist ja auch nicht 100% rein).

Hier ist übrigens die Montageanleitung von FSA zu finden, es müsste der Expander sein:

https://shop.fullspeedahead.com/de/star-nut-and-compression-device/road-mtb/compression-device-3819
Habe ich mal irgendwo gelesen, technisch begründen kann ich es nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die körnige Paste in dem mechanischen Bauteil nicht unbedgint von Vorteil ist, insbesondere wenn sie in den Konus hineingelangt. Zudem hat der Klemmbereich bereits eine rauhe Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin heute endlich das Rad das erste mal kurz gefahren.

Zur Info wie vor einigen Seiten geschrieben, bisher habe ich nur das alte Fahrrad von meinem Vater mit genutzt wenn ich es mal benötigt habe. Nun kam jetzt die Umstellung auf Drop-down Lenker usw.
Und ich muss sagen der Ersteindruck von der Sitzposition ist besser als erwartet :D

Bevor ich das Rad bestellt habe, bin ich einmal in einem lokalen Rad Laden Probe gesessen und gefahren. Dort empfand ich meine Position als deutlich zu gestreckt. Die im Laden wollten mich überzeugen der Standard Vorbau 100mm wäre perfekt für mich :D Und das Rad (TS2) gäbe es zur überzogenen UVP.

Daraufhin habe ich gehofft das Rad würde mir trotzdem passen wenn ich den Vorbau austausche und habe auf gut Glück bei Nubuk Bikes (obwohl viel schlechtes gelesen) das TS1 in meiner Wunschfarbe Mercury für 1900€ zzgl. 29€ Versand bestellt.
Etwas komisch empfand ich bei Nubuk die Versand Regeln: auf der Seite steht normale Räder werden ab 1.000€ kostenlos geliefert. Ich musste bei Bestellung trotzdem die 29€ Versand zahlen. Auf Rückfrage kam als Antwort etwas in der Art: XL Rahmengrößen würde DHL im Paket nicht annehmen, diese müsste man per DPD liefern was 69€ kostet und daher übernimmt man nur einen gewissen Anteil, der Kunde zahlt 29€. Das sollte dann so auch auf der Seite angegeben werden das man als großer Mensch abgestraft wird..
Nun denn, ich meine 4 Werktage später wurde das Bike angeliefert. Zum Glück war ich an diesem Tag daheim. Zufälligerweise habe ich den DPD Van draußen vorbeifahren sehen. Habe gewartet bis jemand klingelt, nichts. Bin kurz darauf zum Eingang gelaufen, schaue raus und das Paket steht einfach neben der Türe an der Wand angelehnt. Wieder mal hat mich DPD überzeugt, dass sie der schlechteste Lieferservice in Deutschland sind. Kein Klingeln, kein klingeln bei Nachbarn, kein Zettel, nichts. Wie gesagt, zum Glück war ich an dem Tag daheim.

Nach ein paar Unklarheiten und Dummheiten meinerseits die ich mit eurer Hilfe hier beseitigen konnte, habe ich das Bike heute fertig geschraubt. Wie gesagt, mit dem 70mm Vorbau fühle ich mich schon ziemlich komfortabel darauf. Die Druckstellen an den Händen und am Arsch werden sich mit der Zeit bestimmt dran gewöhnen (müssen) :D bzw. mittelfristig will ich mir eine Carbon Sattelstütze und einen SQ Lab Sattel holen. Aber erst einmal wird damit jetzt gefahren.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
  • beim fahren hört es sich so an als würde die Bremse vorne oder etwas am Vorderrad leicht schleifen. Die Häufigkeit des Geräuschs ist abhängig von der Geschwindigkeit. Sollte sich das nach den ersten Kilometern nicht von selbst lösen (nachdem die Bremsen „eingebremst“ sind), was würdet ihr mir raten was ich als erstes ansehen sollte?
  • ich bin mir nicht ganz sicher ob ich an der Gabel/am Lenker spiel merke oder ob das „normal“ ist. Wenn ich meinen Finger ans Ende vom Gabelschaft wo dieser auf die Gabel trifft lege, spüre ich keine Lücke oder Ähnliches wenn ich die Bremse gedrückt halte am Bike rüttle. Mal sehen ob sich da die Tage noch was tut.

Hier noch ein schnelles Foto das ich vor der Fahrt aufgenommen habe. Ja, die Aufkleber kommen noch runter ;)
F918CB5B-6137-49ED-9CA7-A1DE6654571E.jpeg
 
Bin 1,99 m groß mit SL 95 und fahre das Alu-Topstone in XL. Wer ähnliche Maße hat: Das Rad ist nicht zu klein, sehe da sogar noch Luft nach oben. Cannondale schreibt, bis 2,03 m...das passt schon mMn. Nach unten hin empfehle ich eine Probefahrt.

Problematisch dürfte es mit sehr großen Füßen werden. Komme mit Schuhgröße 45 ab und zu an die Kettenstrebe. Ist aber wohl Positionierungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch dürfte es mit sehr großen Füßen werden. Komme mit Schuhgröße 45 ab und zu an die Kettenstrebe. Ist aber wohl Positionierungssache.
Ich touchiere die Kettenstrebe bei all meinen Rädern, hat glaube ich nichts mit der Schuhgröße (bei mir 46) zu tun, sondern mit dem seitlichen Spiel auf dem (Klick-) Pedal. Kettenstrebe an den kritischen Stellen abkleben, fertig 8-)
 
Bin 1,99 m groß mit SL 95 und fahre das Alu-Topstone in XL. Wer ähnliche Maße hat: Das Rad ist nicht zu klein, sehe da sogar noch Luft nach oben. Cannondale schreibt, bis 2,03 m...das passt schon mMn. Nach unten hin empfehle ich eine Probefahrt.

Problematisch dürfte es mit sehr großen Füßen werden. Komme mit Schuhgröße 45 ab und zu an die Kettenstrebe. Ist aber wohl Positionierungssache.

Ich fahre auch das XL mit 1,94 m und habe eine SL von 94,5cm, Schuhgröße 45. Die Kettenstreben habe ich noch nie touchiert, aber ich fahre flat pedals.
Ich habe jedoch öfter den Eindruck das der Rahmen noch etwas kurz ist. Den Sattel habe ich ganz nach hinten geschoben und bin mit dem Knielot immer noch etwas vor der Pedalachse. Zudem rutsche ich immer noch ganz nach hinten auf dem Sattel. Das Topstone ist aber schon eines der größten Räder in dieser Kategorie. Bei meinen rechnerischen Werten (Stack und Reach) aber noch zu klein.
 
Ich fahre auch das XL mit 1,94 m und habe eine SL von 94,5cm, Schuhgröße 45. Die Kettenstreben habe ich noch nie touchiert, aber ich fahre flat pedals.
Ich habe jedoch öfter den Eindruck das der Rahmen noch etwas kurz ist. Den Sattel habe ich ganz nach hinten geschoben und bin mit dem Knielot immer noch etwas vor der Pedalachse. Zudem rutsche ich immer noch ganz nach hinten auf dem Sattel. Das Topstone ist aber schon eines der größten Räder in dieser Kategorie. Bei meinen rechnerischen Werten (Stack und Reach) aber noch zu klein.
Sollte sich doch eigentlich mit einer Sattelstütze mit Setback und/oder längerem Vorbau lösen lassen
 
Die Sattelstütze hat bereits 2cm Setback, der Verbau ist noch original mit 110mm. Ich komme bisher klar mit dem Rad, nur bei längeren Strecken fangen die Schultern an zu verkrampfen.
 
Zurück
Oben Unten